1406

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

Alâ
Zitat von Scheol:
@Defne Wie können wir helfen ?

Oh Danke für die Hilfestellung
ich habe schon einige hilfreiche Videos angeschaut und mich wieder erkannt.
aktuell bin ich Single, beste Zeit um an sich zu arbeiten.
ich bin Ängstlich verbundene und treffe meistens auf vermeidende Typen, ob das so gewollt ist von da oben damit ich was daraus lerne

31.10.2025 10:32 • #691

QueenA
Zitat von Defne:
auf vermeidende Type

Wie ist das genau gemeint?

31.10.2025 10:35 • #692

A

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

x 3

Alâ
Zitat von QueenA:
Wie ist das genau gemeint?

Auf Typen die eher vermeidend sind.
sie leben ihre Gefühle ganz anders aus,schrecken zurück wenn zu Intensiv etc.
so habe ich es genau 2 mal erlebt, bin dadurch jetzt auch etwas „gestört“
Weil ich das komplette gegenteil bin

31.10.2025 10:38 • x 1 #693

Scheol
Zitat von Defne:
Auf Typen die eher vermeidend sind. sie leben ihre Gefühle ganz anders aus,schrecken zurück wenn zu Intensiv etc. so habe ich es genau 2 mal erlebt, bin dadurch jetzt auch etwas „gestört“ Weil ich das komplette gegenteil bin

Der ewige Tanz nennt man das.

Der einer rennt hinterher , der andere rennt Weg.

rennst du nun weg weil es dir zu doof ist , kommt der andere in seine Verlustangst und rennt dir wieder hinterher. Aber immer mit Abstand aus Angst vor Zuviel Nähe.

die Frage ist nur, wenn ein Mann wirklich stehen bleibt , und nicht weg geht , ob du das aushältst oder dann nicht in deine Angst kommst.

31.10.2025 10:40 • x 2 #694

QueenA
Zitat von Defne:
Auf Typen die eher vermeidend sind. sie leben ihre Gefühle ganz anders aus,schrecken zurück wenn zu Intensiv etc. so habe ich es genau 2 mal ...

Danke für deine Antwort.
Das klingt nach viel Schmerz, aber auch nach ganz viel Bewusstsein.

Es zeigt, dass du dich selbst gut reflektierst. Du bist nicht „gestört“, du bist achtsam geworden. Und das ist etwas sehr Wertvolles.

Setz dir als Anker sowas wie: klare Worte klares Handeln!

31.10.2025 10:46 • x 1 #695

Alâ
Zitat von Scheol:
Der ewige Tanz nennt man das. Der einer rennt hinterher , der andere rennt Weg. rennst du nun weg weil es dir zu doof ist , kommt der andere in seine ...

Das stimmt so, wenn der Mann stehen bleibt komm ich auch in eine Angst, oder gefühl das ich erdrückt werde.es ist so ein teufelskreis , weil ich will ja, wenn er nicht will mag ich noch mehr. Wenn er dann aber auch will dann vergeht es mir. Was ist das ?

31.10.2025 10:52 • #696

Scheol
Zitat von Defne:
Das stimmt so, wenn der Mann stehen bleibt komm ich auch in eine Angst, oder gefühl das ich erdrückt werde.es ist so ein teufelskreis , weil ich will ja, wenn er nicht will mag ich noch mehr. Wenn er dann aber auch will dann vergeht es mir. Was ist das ?

Also bist du eine ängstlich vermeidende Person.

wenn er nicht will , willst du noch mehr , weil du „eigentlich“ eine Beziehung haben willst.

also liegt da vermutlich was in der Vergangenheit wo du schlechte Erfahrung gemacht hast.

31.10.2025 14:23 • x 2 #697

Alâ
@Scheol Morgen
jetzt gilt es dann das raus zu finden, ich befasse mich damit seit über ein Jahr, evtl Kindheitstraumata weil erinnern kann ich mich nicht so recht.
Die Beziehung mit meiner Mutter war Schwer wurde erst besser als ich 15-16 war…..

02.11.2025 08:37 • x 1 #698

Scheol
Zitat von Defne:
@Scheol Morgen jetzt gilt es dann das raus zu finden, ich befasse mich damit seit über ein Jahr, evtl Kindheitstraumata weil erinnern kann ich mich nicht so recht. Die Beziehung mit meiner Mutter war Schwer wurde erst besser als ich 15-16 war…..

Schau mal unter Entwicklungstrauma oder komplexe ptbs. Eventuell hilft dir das weiter.

02.11.2025 09:15 • x 1 #699

Scheol

02.11.2025 12:13 • x 2 #700

Scheol
Hier ein Bericht von Professor Ashok Riehm. Über die Reinzinierungen.

Auch ganz interessant wie sich Personen gegenüber verhalten sollten , wenn eine Person aus einer toxischen / traumatisierten Beziehung kommt.

Das man nicht verurteilt , das man co reguliert und stabilisierend ist.

02.11.2025 12:15 • x 2 #701

Aina
Trauma in Anlehnung an Peter Alan Levine, ein amerikanischer Biophysiker, Psychologe, und Psychotraumatologe finde ich stimmig und nachvollziehbar :

23.11.2025 17:55 • x 3 #702

Aina
Finde diesen Clip auch ganz gut, er hilft zu verstehen, dass auch unser Nevensystem und der Körper mit einbezogen werden muss um heilen zu können.

24.11.2025 10:37 • x 3 #703

Scheol
Zitat von Aina:
Finde diesen Clip auch ganz gut, er hilft zu verstehen, dass auch unser Nevensystem und der Körper mit einbezogen werden muss um heilen zu können.

Sehr gute Zusammenfassung !

Hast du mitbekommen Thema selbst zutun ?

24.11.2025 10:49 • x 1 #704

Aina
Ja, ich habe auch frühkindliche Traumaerfahrungen gemacht und mich deshalb für dieses Thema interessiert.

24.11.2025 10:54 • x 1 #705

A

x 4