Zitat von Wollie: Die Frage von TE ist eine ganz andere: Muster erkennen und bearbeiten. Was steckt dahinter.
@Wollie ja, das wäre der erste Schritt und dann erlernen andere Männer zu bevorzugen. Das ist ein Prozess und stimme dir zu: 1. Erkenntnis/erkennen 2. Akzeptieren 3. Veränderung wollen 4. Methoden / Umsetzung
Mit Support machbar
Wenn es um wiederkehrende Muster, Bindungsangst, Selbstwert oder Prägungen geht, sind Psychotherapeut*innen die beste Anlaufstelle.
Geeignet sind besonders:
Tiefenpsychologisch fundierte TherapieVerhaltenstherapie
Schema-Therapie
Bindungsorientierte Therapie
(Kann bei Anfrage zB besprochen werden)
Paar- und Beziehungstherapie (auch ohne Partner)Viele denken, das sei nur für Paare – stimmt nicht.
Man kann allein hingehen, um eigene Muster anzuschauen und sich besser auf zukünftige Partnerschaften vorzubereiten.
Wenn man bereits viel reflektiert hat und eher konkrete Strategien und Umsetzung möchte, kann ein (
Systemische Beratung) Coach gut sein, z. B.:
Wie erkenne ich red flags?
Wie date ich anders?
Wie setze ich Grenzen?
Wie bleibe ich bei mir, statt jemanden zu idealisieren?
Wichtig: Seriöse Coaches arbeiten nicht manipulativ, sondern stärken Selbstwert und Klarheit.
Wenn das Thema stark mit S., Anziehung oder „Kick“ zu tun hat, kann dieser Bereich passend sein, viele
S.*innen arbeiten auch bindungs- und psychodynamisch.Bei der Auswahl einer qualifizierten Person / Praxis beachten:
-psychologische/therapeutische Ausbildung
- transparente Arbeitsweise
-Sympathie und Vertrauen
-
man darf kritisch fragen:„Haben Sie Erfahrung mit Bindungsmustern / Beziehungsmustern?“