282

Ich bitte dringend um Ratschläge

Blindfisch
Ich lese hier schon eine Weile mit und möchte trotz Bedenken (ich bin ja so frauenfeindlich) dennoch meinen Senf dazu geben:
Du bist mittlerweile 40.....dein Beziehungsleben bestand nur aus Fboys die du nicht binden konntest. Ein mal auf einen falschen Typen reinfallen....okay....aber mehrmals? Dazu ein guter Freund den du im Orbit hältst und mit dem du auch 4x? geschlafen hast? Jeder halbwegs klar im Kopf denkender Mann würde Abstand von dir nehmen. Du bist menschlich wahrscheinlich eine gute Person aber beziehungsmäßig (ich bin mal so direkt) eine Katastrophe.
Zitat von Seteca:
Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Verantwortung! Übernimm Verantwortung indem du realisiert, das der Zug für dich abgefahren ist. Zumindest was das Thema hochwertiger Mann betrifft. Du hast in deiner Vergangenheit Entscheidungen getroffen und dafür musst du die Konsequenzen tragen. Will sagen das der Vater deines Kindes in deinen Augen vielleicht nicht so perfekt ist, wie du es dir vorstellst, aber immerhin wahrt er seine Grenzen und ob du etwas Besseres findest, steht in den Sternen.

Gestern 23:31 • x 1 #121

Wollie
Zitat von Blindfisch:
Übernimm Verantwortung indem du realisiert, das der Zug für dich abgefahren ist. Zumindest was das Thema hochwertiger Mann betrifft.

so negativ würde ich dies nicht sehen. Es gibt durchaus im Alter von TE vernünftige und normale Männer. Das Problem ist ja ein ganz anderes: ein toxisches Beziehungsmuster von TE. Warum fährt sie so auf die Bad Boys ab ? die normalen Männer sind halt langweilig, da ist kein Drama, kein Stress....dafür Zuverlässigkeit und eben eine gewisse Langeweile. Friendzone gerne, aber mehr halt nicht. Deshalb hat es mit dem Kumpel nie funktioniert,weil die Anziehung gefehlt hat.
Die Bad Boys sind spannend, aber halt unzuverlässig. Die Frage von TE ist eine ganz andere: Muster erkennen und bearbeiten. Was steckt dahinter.

Heute 05:56 • x 1 #122

A

Ich bitte dringend um Ratschläge

x 3

QueenA
Zitat von Wollie:
Die Frage von TE ist eine ganz andere: Muster erkennen und bearbeiten. Was steckt dahinter.

@Wollie ja, das wäre der erste Schritt und dann erlernen andere Männer zu bevorzugen. Das ist ein Prozess und stimme dir zu: 1. Erkenntnis/erkennen 2. Akzeptieren 3. Veränderung wollen 4. Methoden / Umsetzung
Mit Support machbar

Wenn es um wiederkehrende Muster, Bindungsangst, Selbstwert oder Prägungen geht, sind Psychotherapeut*innen die beste Anlaufstelle.

Geeignet sind besonders:

Tiefenpsychologisch fundierte Therapie
Verhaltenstherapie
Schema-Therapie
Bindungsorientierte Therapie
(Kann bei Anfrage zB besprochen werden)

Paar- und Beziehungstherapie (auch ohne Partner)
Viele denken, das sei nur für Paare – stimmt nicht.
Man kann allein hingehen, um eigene Muster anzuschauen und sich besser auf zukünftige Partnerschaften vorzubereiten.

Wenn man bereits viel reflektiert hat und eher konkrete Strategien und Umsetzung möchte, kann ein (Systemische Beratung) Coach gut sein, z. B.:

Wie erkenne ich red flags?
Wie date ich anders?
Wie setze ich Grenzen?
Wie bleibe ich bei mir, statt jemanden zu idealisieren?
Wichtig: Seriöse Coaches arbeiten nicht manipulativ, sondern stärken Selbstwert und Klarheit.

Wenn das Thema stark mit S., Anziehung oder „Kick“ zu tun hat, kann dieser Bereich passend sein, viele S.*innen arbeiten auch bindungs- und psychodynamisch.

Bei der Auswahl einer qualifizierten Person / Praxis beachten:

-psychologische/therapeutische Ausbildung
- transparente Arbeitsweise
-Sympathie und Vertrauen
- man darf kritisch fragen:
„Haben Sie Erfahrung mit Bindungsmustern / Beziehungsmustern?“

Heute 06:40 • x 2 #123

Wollie
Zitat von QueenA:
ja, das wäre der erste Schritt und dann erlernen andere Männer zu bevorzugen. Das ist ein Prozess und stimme dir zu: 1. Erkenntnis/erkennen 2. Akzeptieren 3. Veränderung wollen 4. Methoden / Umsetzung
Mit Support machbar

super guter Beitrag damit sollte TE auf die richtige Fährte kommen.

Heute 07:41 • x 2 #124