34

Ex zurückgewinnen, aber wie ?

M
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen und meine Geschichte erzählen.
Ich hoffe sehr auf Reaktionen von euch, die mir helfen.
Es geht mir sehr schlecht.
Mein Name ist Markus und ich bin 43 Jahre alt.
Im Jahr 2011 habe ich meine Frau kennengelernt.
Ein Jahr später haben wir geheiratet.
Im Januar 2013 kam unser Sohn zur Welt, er ist heute 6 Jahre alt und ist gerade in die Schule gekommen.
Meine Frau hat bereits 2 Kinder aus erster Ehe, ein Junge und ein Mädchen, die sind inzwischen 19 und 22 Jahre alt.
Von 2011 bis heute sind wir 4 mal umgezogen, teilweise unter schwierigen Bedingungen, zumindest für mich.
2015 haben wir uns entschlossen ein Haus zu bauen.
Dieser Hausbau war mit einigen Schwierigkeiten verbunden, so dass wir 1 1/2 Jahre bei meiner Schwiegermutter in dem alten Kinderzimmer meiner Frau gelebt haben, mit 3 Personen.
Der heute 19 jährige Junge hat seinen eigenen Bereich.
Meine Stieftochter lebt bereits allein mit ihrem Freund.
2018 konnten wir endlich in unser Haus einziehen.
Mit meinem Stiefsohn bin ich öfter aneinander geraten. Verbal wohlgemerkt.
Weil ich der Meinung war er würde seine Mutter ausnutzen.
Vor 2 Jahren ist meine Mutter noch pflegebedürftig geworden, um die ich mich auch noch kümmere.
Ich selbst wurde in dieser Zeit immer depressiver und musste mich in psychologische Behandlung begeben, was bis heute so ist.
Das war jetzt mal kurz angerissen.
Vor 11 Wochen haben wir mit unserem 6 jährigen Sohn eine Woche Urlaub gemacht.
Mein Stiefsohn hat in dieser Woche 2 Partys veranstaltet, von denen ich nichts wusste, Mama aber schon.
Mich hat das sehr aufgeregt und ich habe meiner Frau hässliche Dinge an den Kopf geworfen. Aus der Emotion heraus.
1 Woche später hat sie sich von mir getrennt.
Seitdem ist meine Welt in sich zusammengebrochen. Ich kämpfe jeden Tag.
Und bis heute habe ich die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft nicht aufgegeben.
Meine Frau ist die Liebe meines Lebens.
Wir leben aktuell in unserem Haus als WG.
Eine Kontaktsperre ist so gut wie nicht möglich, schon allein wegen unseres Sohnes. Er ist sehr sensibel und hätte bestimmt Probleme wenn einer von uns nicht mehr da wäre. Von der Trennung hat er bislang so gut wie nichts mitbekommen. Wir machen die Dinge die wir vorher gemeinsam gemacht haben auch weiterhin mit ihm gemeinsam.
Unser Leben ist grundsätzlich so organisiert, dass wir es gemeinsam meistern.
Seit ca. 4 Wochen trifft sie sich zwischendurch hin und wieder mit irgendeinem Typen.
Das begeistert mich natürlich nicht.
Sie sagt ich hätte ihr sehr weh getan mit meinem Verhalten in den letzten Jahren und meinen Worten.
Wenn sie die Liebe meines Lebens wäre, wäre ich so nicht mit ihr umgegangen.
Ich weiß selbst inzwischen was ich alles falsch gemacht habe. Ich habe 10 Wochen Zeit gehabt mich zu reflektieren und ich weiß das ich etwas verändern muss.
Ich bin dabei, befinde mich in einem Prozess. Sie glaubt nicht das es sich um eine dauerhafte Veränderung handelt und will das so nicht mehr. Sie sagt aktuell hätte sie keine Gefühle für mich und möchte mir keine Chance geben.
Was in der Zukunft sein wird wüsste sie nicht.
Immerhin hat sie sich bereit erklärt mit zu einem Eheberatungstermin zu gehen und mit zu meinem Psychologen zu gehen.
Was auch immer das bedeutet. Für mich erstmal Hoffnung.
Ihre Kinder wettern allerdings gegen mich, was mir nicht gerade hilft.
Was kann ich tun ?
Ich brauche gute Ratschläge.
Bitte helft mir, denn mein Leben geht gerade den Bach runter.

29.09.2019 10:20 • #1


Via
Zitat von MarkusB:
Mein Stiefsohn hat in dieser Woche 2 Partys veranstaltet, von denen ich nichts wusste, Mama aber schon.
Mich hat das sehr aufgeregt und ich habe meiner Frau hässliche Dinge an den Kopf geworfen. Aus der Emotion heraus.


Na vielleicht haben sie Dir genau deswegen nichts gesagt? Menschen verheimlichen öfters aus Angst vor der Reaktion

29.09.2019 11:09 • x 2 #2


A


Ex zurückgewinnen, aber wie ?

x 3


M
Zitat von Via:

Na vielleicht haben sie Dir genau deswegen nichts gesagt? Menschen verheimlichen öfters aus Angst vor der Reaktion


So ist es wohl, das weiß ich inzwischen auch.

29.09.2019 11:22 • x 2 #3


K
Zitat von MarkusB:
Sie sagt ich hätte ihr sehr weh getan mit meinem Verhalten in den letzten Jahren und meinen Worten.


Das kannst du auch schwer wieder gut machen und diese paar Wochen des sich- geläutert- zeigens ändern wohl nichts.

Beim Lesen deiner Geschichte drängt sich mir der Eindruck auf, dass du krampfhaft an etwas festhältst das definitiv aus und vorbei bist und mit deinem Kampf, von deiner Ex als Aufdringlich wahrgenommen, zur Belastung für die Familie wirst.

Ich empfehle dir bestmöglich auf Abstand zu gehen um da Ruhe rein zu bekommen.

29.09.2019 11:28 • x 4 #4


M
Zitat von KKKL:

Das kannst du auch schwer wieder gut machen und diese paar Wochen des sich- geläutert- zeigens ändern wohl nichts.

Beim Lesen deiner Geschichte drängt sich mir der Eindruck auf, dass du krampfhaft an etwas festhältst das definitiv aus und vorbei bist und mit deinem Kampf, von deiner Ex als Aufdringlich wahrgenommen, zur Belastung für die Familie wirst.

Ich empfehle dir bestmöglich auf Abstand zu gehen um da Ruhe rein zu bekommen.


Ich weiß das ich das nur schwer wieder gut machen kann.

Ich weiß auch das ich an der gegenwärtigen Situation selbst schuld bin.

Aber hilft es mir wenn ich sie in Ruhe lasse ?

29.09.2019 11:37 • x 1 #5


K
Zitat von MarkusB:
Aber hilft es mir wenn ich sie in Ruhe lasse ?


Es hilft gerade allen mehr wenn Ruhe rein kommt und du die Situation mit etwas Abstand auf dich wirken lassen kannst.
Und:
Wie soll sie etwas vermissen, das wie ein Satellit um sie herum schwirrt?

Ich würde ihr sagen, dass du nun Abstand gehst um weiter an Dir zu arbeiten und dich persönlich weiter zu entwickeln und dass es sinnvoll ist dass jeder etwas besser zur Ruhe kommen kann.

29.09.2019 11:40 • x 2 #6


M
Zitat von KKKL:

Es hilft gerade allen mehr wenn Ruhe rein kommt und du die Situation mit etwas Abstand auf dich wirken lassen kannst.
Und:
Wie soll sie etwas vermissen, das wie ein Satellit um sie herum schwirrt?

Ich würde ihr sagen, dass du nun Abstand gehst um weiter an Dir zu arbeiten und dich persönlich weiter zu entwickeln und dass es sinnvoll ist dass jeder etwas besser zur Ruhe kommen kann.


Ich werde probieren so gut es geht.
Nur unser Zwerg darf nicht darunter leiden.
Er hängt schon sehr an mir, weil ich auch von Anfang an sehr viel mit ihm gemacht habe.
Hatte auch 10 Monate Elternzeit, war in sämtlichen Kindergruppen, wo ich oft der Einzige Papa war.
Ich denke er hängt an Mama und Papa gleich stark.

29.09.2019 12:04 • x 1 #7


K
Zitat von MarkusB:
Nur unser Zwerg darf nicht darunter leiden


Der leidet eher darunter Tag täglich mitzubekommen dass etwas stimmt.

29.09.2019 12:05 • x 2 #8


Spreefee
Zitat von MarkusB:
Aber hilft es mir wenn ich sie in Ruhe lasse ?


Alle Beteiligten könnten erst einmal zu sich selbst finden.

Zitat von MarkusB:
Ich werde probieren so gut es geht.


Läuft gegen die Wand.

Entweder du tust es, oder du tust es nicht. Dazwischen gibt es nichts!

Das Falscheste was ihr machen könnt, zu denken, es geht an dem Zwerg vorbei.

Er lernt gerade für sein Leben, wie man als Erwachsener Probleme löst und wie man kommuniziert.

Mit Verlaub, ihr gebt gerade traurige Vorbilder ab.

Wer redet mit dem Zwerg über diese Situation, in der er voll drin hängt?

Oder ignoriert ihr das?

29.09.2019 13:36 • x 2 #9


M
Zitat von Spreefee:

Alle Beteiligten könnten erst einmal zu sich selbst finden.



Läuft gegen die Wand.

Entweder du tust es, oder du tust es nicht. Dazwischen gibt es nichts!

Das Falscheste was ihr machen könnt, zu denken, es geht an dem Zwerg vorbei.

Er lernt gerade für sein Leben, wie man als Erwachsener Probleme löst und wie man kommuniziert.

Mit Verlaub, ihr gebt gerade traurige Vorbilder ab.

Wer redet mit dem Zwerg über diese Situation, in der er voll drin hängt?

Oder ignoriert ihr das?

Es gibt ja immer etwas wegen dem Kleinen zu besprechen oder abzusprechen.
Da kann ich sie doch nicht ganz in Ruhe lassen außer es auf das Mindestmaß des notwendigen zu begrenzen.

Ich würde ihm schon die Wahrheit sagen wollen, das sagt auch mein Psychologe.
Meine Frau ist da anderer Meinung. Sie will ihn nicht noch mehr belasten weil er gerade noch Anlaufschwierigkeiten in der Schule hat. Sie meint er soll erstmal da mit der neuen Situation klar kommen.

29.09.2019 13:47 • x 1 #10


Spreefee
Zitat von MarkusB:
Ich würde ihm schon die Wahrheit sagen wollen, das sagt auch mein Psychologe.
Meine Frau ist da anderer Meinung. Sie will ihn nicht noch mehr belasten weil er gerade noch Anlaufschwierigkeiten in der Schule hat.


Das eine ist vom anderen leider nicht zu trennen.

Vertraust du deinem Sohn? Soll er Vertrauen lernen, denn er verliert es gerade.

Suche dir jemand Kompetentes. Mache einen Termin in der Kinder psychiatrischen Ambulanz, Pro Familia etc.. Spreche da vor und im zweiten Termin nehme dein Kind mit.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für diese gebeutelten Kinder. Wenn sie diese Verantwortung nicht tragen kann, kannst du es.

Frage ihn, was er möchte. Ob er Hilfe möchte.

Für ihn bricht gerade eine heile Welt zusammen.

Hält sie euren Sohn für dumm?

Das Ergebnis dessen, siehst du hier, wie viele User im späteren Leben hier landen.

Wünscht du das deinem Sohn?

29.09.2019 14:26 • x 2 #11


M
Zitat von Spreefee:

Das eine ist vom anderen leider nicht zu trennen.

Vertraust du deinem Sohn? Soll er Vertrauen lernen, denn er verliert es gerade.

Suche dir jemand Kompetentes. Mache einen Termin in der Kinder psychiatrischen Ambulanz, Pro Familia etc.. Spreche da vor und im zweiten Termin nehme dein Kind mit.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für diese gebeutelten Kinder. Wenn sie diese Verantwortung nicht tragen kann, kannst du es.

Frage ihn, was er möchte. Ob er Hilfe möchte.

Für ihn bricht gerade eine heile Welt zusammen.

Hält sie euren Sohn für dumm?

Das Ergebnis dessen, siehst du hier, wie viele User im späteren Leben hier landen.

Wünscht du das deinem Sohn?

Nein, das wünsche ich ihm selbstverständlich nicht.

Ich werde meine Frau darauf ansprechen.

Sie hält ihn nicht für dumm.
Dafür aber ihre Tochter für besonders schlau und erfahren.

Auf sie hört sie momentan ganz besonders.
Und die wettert zur Zeit ganz besonders gegen mich.

30.09.2019 06:57 • x 1 #12


Via
Zitat von MarkusB:
Und die wettert zur Zeit ganz besonders gegen mich.


Weisst Du das, oder denkst Du das? Wie genau äussert sich ihr Verhalten?

30.09.2019 08:45 • x 2 #13


M
Zitat von Via:

Weisst Du das, oder denkst Du das? Wie genau äussert sich ihr Verhalten?

Ich weiß das.

Meine Frau hat mehrmals in der Vergangenheit in meinem Handy spioniert.

Da ich ein treuer Mensch bin war da aber nichts zu finden. Ich habe mir was das angeht nichts zu schulden kommen lassen.

Ich habe, auch wenn man es vielleicht nicht machen sollte, jetzt auch bei ihr gemacht und habe unter anderem den Chatverlauf mit ihrer Tochter gelesen.

Da standen unter anderem Dinge bzgl. unseres Sohnes.

Wenn wir dem Jugendamt sagen das er psychisch krank ist, kriegt er in sowieso nicht

oder das ich unsren Sohn an mich reißen wolle

wenn der das durchsetzt lernt der mich richtig kennen und ich mache ihm das Leben zur Hölle

Außerdem hätten sie Angst das ich ausraste und alle absteche.
Weil man mich nicht einschätzen könnte und sie mir sowas zutrauen.

30.09.2019 08:57 • x 2 #14


M
Mich macht das alles fertig.

Ich weder ein böser, noch ein schlechter Mensch und ich weiß nicht womit ich das verdient habe.

Noch vor 4 Monaten hätte ich mir sowas nie träumen lassen und meiner Frau zu 100 % vertraut.

Jetzt habe ich einen ganz anderen Menschen vor mir.
Sie verhält sich teilweise als wäre sie erst 20.

30.09.2019 09:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag