Zitat von Cabonga1970: Was auffällig ist, dass sich meist Freuen wundern, wenn Männer sich so um ihre Kinder kümmern.
Hat in diesem Threads kein/e einzige/r geschrieben.
Du setzt diese Einstellung Dir gegenüber voraus und verteidigst dann dagegen.
Warum tust Du das?
Statt dessen könntest Du Dich um die tatsächlich hier an Dich gerichteten Unterstellungen kümmern. Die wischst Du jedoch in Teilen mit ad hominem Argumenten weg.
Zitat von Cabonga1970: Meist sind es jedoch immer nur ganz wenige.
Hier bewertest Du, wieviele hier im Forum Dir zustimmen und wieviele Dein Vorgehen kritisieren.
Da passt Deine Einschätzung nicht mit den realen Zahlen überein.
Allgemein ist es aber auch egal, wie viele Personen dies oder das denken, sondern welche Argumente sie haben, um ihre Meinung zu begründen.
Bei Dir sitzt als "letzter Trumpf" Deine neue Freundin im Ärmel, deren Aussagen nicht so klingen, wie man sie von einer Psychologin erwarten würde.
Dass diese als Deine Partnerin nicht in der Lage ist, Dich, Deine Ex, euer Kind oder die Familiendynamik zu beurteilen, erkennst Du aber schon, oder?
Zitat von Cabonga1970: Die Kinder gehören doch eher zur Mutter.
Hat hier ebenfalls niemand geschrieben.
Zitat von Cabonga1970: Männerhasserinnen?
Wie kommst Du darauf?
Zitat von PsychoMantis: Ich habe eben nochmals der noch zu vermittelnden Person mitgeteilt, dass er drei Wochen mitfahren kann,
Wer ist die "noch zu vermittelnde Person"? Die Caritas, die Du angerufen hast? Oder eine vermittelnde Person im Eilverfahren?
Du wirfst Deiner Ex Instabilität vor. Sie scheint ein Leben zu haben, das sie sehr anstrengt und nur wenig Zeit und Kraft für das Familienleben zulässt. Nun kann sie in einer Kur Kraft schöpfen und hat dort auch Zeit für das Kind. Und das ist Dir und dem Kind so unangenehm, dass das unterbunden werden muss?
Das Kind äußert, dass es lieber tot als dort sei. Aber gleichzeitig bietest Du jetzt Deals an, mit dem Deinem Kind dieser lebensfeindliche Ort doch zumutbar wäre.
Erst willst Du 50/50, dann aber zu anderen Wochen. Und weil Du das nicht bekommst, willst Du mehr Zeit mit dem Kind. Und weil sie da nicht zustimmt, willst Du das alleinige Sorgerecht beantragen. Aber eigentlich willst Du nur 50/50 zu den Zeiten, zu denen Deine Neue auch ihr Kind bei euch hat.
Und weil Deine Neue auf Ihren Ex und dessen Freundin und deren Ex-Mann Rücksicht nehmen müssen, und Deine Ex keinen Neuen mit Anhang hat, kann bzw. soll sie doch einfach zurückstecken. Sie ist nicht wichtig. Ihre Interessen vernachlässigbar gegenüber dem Ex der Freundin des Ex-Mannes Deiner Freundin.
Und weil Deine Ex im Grunde Deinen Interessen zu dienen hat, erlaubst Du Dir selbst derartig übergriffige Gedankenspiele:
Zitat von Cabonga1970: Für ihn und mich wäre die Rückkehr von ihr in einen großen Industriebetrieb mit guter Bezahlung und richtig guter W-L-B sicher das bessere.
Dass Du da ständig die Wünsche Deines psychisch schon komplett verhaltensauffälligen Kindes als Hauptgrund für Deine Meinung anführst, halte ich für verantwortungslos und eine Projektion der eigenen Ansprüche auf angebliche Kindesbedürfnisse.
Wie genau ermöglicht ein (Vollzeit-)Job in der Industrie Deiner Ex mehr Zeit zum Kuscheln und Vorlesen mit dem Kind?
Oder ist der Industriejob schon in Deinem neuen "alleiniges Sorgerecht für Dich und 9/5 für Dich"-Modell herbeigewünscht?
Zitat von Cabonga1970: Ich vermute, dass sie als nicht allzu stabiler Mensch
Da ist sie in der Kernfamilie eures Sohnes aber nicht die einzige. Lies Dir mal durch, wie larifari Du hier mit Betreuungszeiten, Sorgerecht und Heilbehandlung Deiner Ex spielst und dealst.
Du fragst das Forum, wie sie den suizidalen Ausspruch Deines 7jährigen bewerten?
Ab zum KiJuPsy mit ihm!
Und wenn es für die Zustimmung der KiMu einer sein muss, den sie ausgewählt hat, dann lässt Du ihr die Auswahl. Schließlich geht es um das Wohl des Kindes! Oder?
Zitat von Cabonga1970: und quasi kostenfreiem wohnen
Sag mal, bei wie vielen Deiner Beziehungen, bei denen Deine Freundin zu Dir gezogen ist, hast Du nach der Beziehung ihr Deine vergeblichen Aufwendungen vorgerechnet?
Ich stelle mir gerade vor, dass ich eine Beziehung habe, in der man zusammen zieht, die Frau wird schwanger, geht in Elternzeit und betreut das Kind in der gemeinsamen Wohnung und trennt sich dann. Hat irgendjemand sonst hier im Forum dann jemals den Gedanken gehabt: Ja, aber die hat ja die ganze Zeit ihre Miete erspart, also schuldet sie mir 30k...?
Ich finde den Gedanken komplett abstrus.
Ich kenne Menschen, die einen derartigen Knacks aus der Kindheit mitbekommen haben, dass ihre Decke (egal, wie lang, breit und flauschig die ist) stets zu kurz ist. Da wird dann peinlich genau darauf geachtet, selbst nie zu kurz zu kommen, nie mehr zu geben als man bekommt. Solche Menschen sind beruflich häufig erfolgreich, weil sie darauf bestehen, dass jeder ihrer Handschläge stets ausreichend (also über Gebühr) gewürdigt werden.
Und bei Dir ist das Mitwohnen der (zu Dir ziehenden, später schwangeren, stillenden, betreuenden) Freundin in Deiner Wohnung eben 30k wert.
Hast Du denn mal dagegen gerechnet, was Du an Betreuungsunterhalt während der Schwangerschaft und ersten 3 Jahre erspart hast? Oder ist das ein Symptom Deiner Muster, dass Du Deine Beiträge als wertig erachtest und die Beiträge anderer als weniger wert?
Ihr seid beide gerade eurem Kind keine guten Eltern.
Und dass Deine Neue zwar Psychologin ist, aber bei Dir nur die Aussagen von ihr ankommen, die Du hier reinschreibst, hilft euch auch nicht.
Jetzt taktierend im Januar das alleinige Sorgerecht oder auch nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen zu wollen, wird eure Situation nur weiter eskalieren lassen und euch zu noch schlechteren Eltern machen.
Ich denke, dass Du weiterhin die Versuche Deiner Ex, Kraft zu schöpfen und Stabilität reinzubringen (Kur und Beharren auf gerichtliche Beschlüsse) torpedieren wirst und sie Dich als absolut schädlich und feindlich wahrnimmt. Sie wird sich weiterhin verschanzen und hoffentlich nicht unter dem Druck, den Du ausübst, zusammen brechen.
Dann lernt Dein Sohn, dass der Stärkere den Schwächeren platt macht und er besser auch dafür sorgt, dass er als der Stärkere Auftritt, seine Bedürfnisse stets gedeckt sind (und dafür alle Mittel Recht sind) und seine Decke nie kürzer als die eines geliebten Menschen oder Partners sein darf. Dann hättest Du eine perfekte Kopie Deiner selbst erschaffen und in 2050 schreibt in diesem Forum Dein Sohn, dass seine Ex so fürchterlich ist und ihm alle darin zustimmen.