Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, wenn man seine eigene Meinung dadurch stützt, dass andere sie teilen. Es ist sinnvoll, sich genauer anzusehen, mit wem man sich vergleicht und welche Motivation diese Personen haben.
In diesem Fall fällt besonders eine Person auf, die vom TE stark getriggert zu sein scheint. Ihre Reaktionen deuten darauf hin, dass sie ein eigenes, unverarbeitetes Thema hat. Das erkennt man an der Intensität, mit der sie den TE kritisiert – trotz Blockierung. Logisch betrachtet wäre es nicht notwendig, weiterhin Beiträge zu verfassen, wenn sie ohnehin nicht gelesen werden. Dass sie es dennoch tut, spricht für eine starke emotionale Beteiligung. Ihre Wortwahl, insbesondere dramatische Begriffe wie "Überlebende", verstärkt diesen Eindruck.
Generell gilt: Wenn jemand übermäßig stark auf einen Auslöser reagiert, steckt dahinter oft eine alte, unverarbeitete Emotion. Das führt dazu, dass die Auseinandersetzung nicht mehr sachlich geführt wird. Das ist menschlich und verständlich, aber man sollte sich bewusst sein, dass Emotionen eine Diskussion beeinflussen können.
Wenn man sich darauf beruft, dass eine Mehrheit die eigene Meinung teilt, sollte man sich fragen:
Wer genau bildet diese Mehrheit?
Was ist ihre Motivation?
Wie kommt die Mehrheit zustande?
Mal ganz plump: Es gibt Menschen, die schlicht Freude daran haben, gegen andere vorzugehen – insbesondere, wenn diese etwas repräsentieren, das sie ablehnen. Manchmal geht es weniger um die Sache selbst als darum, eine Projektionsfläche für eigene negative Gefühle zu finden.
Zitat von c_minor: Insofern manipuliert tatsächlich jeder Mensch in mehr oder weniger starkem Ausmaß. Der entscheidende Faktor ist halt, wie stark das Umfeld und ggf. auch der/die Betroffene darunter leidet, weil es immer wieder zu den gleichen Konflikten kommt.
Es gibt mehrere Faktoren, zB Motivation, Bewusstsein, Ausmaß, Konsequenzen.
Ich lese heraus, dass du fest davon ausgehst, dass er manipuliert. Dazu meine Fragen:
Woran machst du das genau fest?
Kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es so ist?
Was, wenn du falsch liegst?
Zitat von c_minor: Damit der Urheber dieses Gaslightings auch noch das Gefühl bekommt, im Recht zu sein?
Also, geht es darum, dass du nicht aushälst, wenn jemand "gewinnt" bzw denkt, er stünde über dir? Hast du da vielleicht ein Thema? Liegt es dann nicht an dir bzw ist es nicht dein Problem, wenn du das nicht aushälst?
Das fällt mir nämlich bei einigen Personen in diesem Thread auf: Der extreme Unwille einfach mal zu sagen: "Ja, kann sein, dass ich falsch liege." Nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man evtl auch Fehler gemacht hat.
Ich erkenne auch Muster, zB, dass Personen hier heftig austeilen (das aber immer mit einem ritterlichen Motiv versuchen zu legitimieren), gleichzeitig aber dann sofort sich persönlich angegangen fühlen, wenn jemand, ohne Abwertung oder dergleichen mal Kritik an sie richtet um dann zu verkünden "Ich gehe jetzt raus aus dem Thread, ihr habt wohl eure Tage etc !" Sorry, aber wenn man sich selbst nicht reflektieren kann und mal sagen kann "Ok, da bin ich vielleicht zu weit gegangen", dann kann ich doch nicht auf dem TE rumhacken, er würde keine Kritik annehmen und alle mundtot machen, indem er sie blockiert. So ehrlich muss man auch mal sein. Viele Kommentare waren einfach nicht ok.
Zitat von c_minor: Und ich werde eine der Nächsten in dieser Reihe sein.
Nicht falsch verstehen, aber wenn der TE euch schon blockiert, bleibt hier und beißt euch wie ein kleiner Kleffer an der Wade (dem Thema/ TE) fest, aber sobald ihr dann mal kritisiert werdet, wollt ihr alle gehen. So nehme ich es zumindest wahr.
Warum erst dann, wenn Gegenwind kommt und nicht dann, wenn ein Mensch (Ja, der TE ist nämlich ein Mensch) eine Grenze setzt und euch blockiert. Warum muss ein TE sich erst abmelden, damit er die Chance hat in Ruhe gelassen zu werden?
Zitat von c_minor: Das bemerkenswerte ist doch, dass er immer noch steif und fest behauptet, er könne es nicht lesen.
Und das zweifelst du an?
Zitat von c_minor: Dennoch geht er inhaltlich darauf ein.
Naja, es Ist ja auch nicht schwer zu wissen, was so geschrieben wird, wenn man Gegenargumente liest.
Aber nehmen wir mal an, du hättest Recht und er kann alles lesen: Kommt dir da nur Manipulation in den Sinn, die bösartig motiviert ist? Fallen dir da keine anderen Gründe ein?
Jeder hat doch so seine mehr oder weniger hilfreichen Skills um sich vor seelischen Verletzungen zu schützen. Manche gehen in den Angriff, manche vermeiden und schweigen, manche kommunizieren über ihre Statusnachrichten bei WhatsApp und manche verabschieden sich 100mal aus dem Forum, gerne mit dem Kommentar "macht was ihr wollt, ich les hier eh nicht mehr mit" oder nutzen Phrasen wie "So einen wie dich, kann ich eh nicht ernst nehmen" etc.
Ganz ehrlich: ist das nicht irgendwo auch menschlich?
Zitat von c_minor: Und da sind wir wieder beim Thema Manipulation, mit dem Ziel, hier durch Spaltung möglist maximale Aufmerksamkeit und Zustimmung aus seinem Fanclub zu kriegen und gleichzeitig diejenigen, die ihn kritisieren, mundtot zu machen.
Das ist deine Schlussfolgerung/ Interpretation, aber nochmal, gerade bei solch harten Vorwürfen... Kannst du das mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es so ist?
Das letzte Mittel ist natürlich immer zu sagen "Ja, ihr seid manipuliert worden! Ihr seid seine Fans!" etc. Sorry, aber mal ganz ruhig: mir wurde ja auch schon mehrmals sowas vorgeworfen, aber seht doch auch einfach mal die Fakten: Er hat von mir selbst mehrfach Kritik bekommen, was von Usern, die mir vorwarfen manipuliert worden zu sein, selbst geliket wurde. Aber man muss doch auch mal erkennen, dass Kritik an seinem Verhalten auch anders geht, als ihm Manipulation, Narzissmus etc vorzuwerfen und Begriffe wie "ekelhaft" und dergleichen zu verwenden.
Ich stimme ihm inhaltlich doch nicht bedingungslos in allem zu, aber ich halte auch nichts von Schwarz-Weiss-Denken und finde es nicht ok, TEs anzugreifen und ständig zu unterstellen, sie würden lügen. Dann geht raus aus dem Thread, statt mit einem "Lügner" oder "Narzissten" zu diskutieren. Bringt ja erstens eh nichts und zweitens wäre das Zeitverschwendung. Ihr bekommt ja keinen Preis dafür, wenn ihr einen Narzissten auffliegen lasst und es ändert sich auch nichts in seinem Leben, wenn ihr befundet, dass er der "Täter" ist. Weißt du, was ich meine? Im Endeffekt ändert sich weder für euch/ uns, noch für ihn etwas, wenn die eine Seite schreibt: "Der ist doof, nehmt dem das Kind weg! Verhaftet ihn!" Und die andere Seite schreibt:"Ja, so ein Feini, weiter so!"
Daher lasst doch bitte Raum für Menschen, denen ihr nicht wohlgesonnen seid, damit man unter Umständen anderen die Gelegenheit gibt, positiv auf ihn einzuwirken.
Zum Abschluss meiner Rede
😜Bevor man andere verändert, sollte man sich fragen, ob man selbst die Veränderung schon vollzogen hat.