4

Ex: Zwischen Hoffnung und trauer

D
Hallo

Ich bin jetzt seit knapp 4 Wochen mehr oder minder ein fester Bestandteil der Communtiy geworden und ich find euch klasse und obwohl ich auf meine Frage die Antwort bereits weiß, treibt mich die Unsicherheit

Ich bin seit knapp 5 Wochen von meiner Ex getrennt, am Anfang der Trennung hab ich geklammert und sie hat nachgetreten. Vor einer Woche haben wir uns dann versöhnt. Wir hatten vor dem Gespräch 2 Wochen keinen Kontakt und es ging mir scheinbar gut und als sie mich bat weiterhin noch Kontakt zu halten, trotz Trennung, hab ich ja gesagt. Ich habe ihr deutlich gemacht, dass ich allerdings in den nächsten Wochen trotzdem keinen Kontakt will, da ich Angst hatte, das Gefühle wieder hochkommen.

Trotz meiner Bitte keinen Kontakt aufzubauen, schrieb sie mir ab und zu eine SMS. Ich wollte nicht böse wirken und habe sachlich zurückgeschrieben und ab und zu gescherzt. Ich habe ihre Nummer immer sofort gelöscht, damit ich gar nicht auf die Idee kommen sie anzuschreiben (auswendig kann ich die Nummer nicht)

Aber 3 mal könnt ihr jetzt raten, was passiert ist...

Ich merke selber das Freundschaft nichts wird und ich mir wieder Hoffnungen mache. Wisst ihr mein Leben hat auch ohne sie Struktur, wir hatten eine Fernbeziehung und gesehen habe ich sie nur am WE. Aber auch Wochenenden sind bei mir ausgefüllt und werden es dank Uni auch bleiben, da ich wie ein Blöder lernen muss (und das geht noch bis August so...schei. Jura).

Ich will sie zurück, nicht wegen der körperlichen Nähe, sondern vielmehr der emotionalen Nähe. Wir konnten immer gut reden und haben fast täglich telefoniert.

Ich will sie vor die Wahl (langsamer Neuanfang oder Kontaktabbruch) stellen, weil ich es emotional nicht gebacken kriege und nicht will das es schlimmer wird. Sie hatte mir deutlich gemacht, dass sie momentan keine Beziehung will, aber auch immer wieder betont hat, dass sie nichts mit mir ausschließt. Ich weiß das es wie die übliche Hinhaltetaktik klingt und dessen bin ich mir bewusst...und genau deswegen will ich sie vor die Wahl stellen.

Ich rechne auch nicht mit allzu große Chancen auf einen Neuanfang. Aber ich habe eh nichts zu verlieren und lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Vllt dränge ich sie zu sehr, vllt brauch sie Zeit...aber sie weiß eigentlich immer was sie will, genau wie ich. Sie war emotional zwar immer etwas labil, aber so wirkte sie nicht auf mich, sie findet sich extrem gut ein in der neuen Stadt zurecht und findet neue Freunde....

Mein Frage: ich kann sie eh nicht kontaktieren bis sie mir das nächste mal schreibt, aber soll ich sie dann vor die Wahl stellen? Oder soll ich den Kontakt einfach verlaufen lassen (würde das Begraben der Hoffnung einschließen)? Mein Problem bei der 2. Variante: ich werde ständig an sie erinnnert.


Würde mich über Meinungen freuen, gerne auch mit Humor Brauche irgendwie klare Ansagen von euch
Und wenn jemand selber Probleme hat, kann er mir gerne ein PN schreiben, ich hefle gerne.

12.05.2015 10:49 • #1


C
Hi,
sei ehrlich zu Ihr. Ich würde Ihr klipp und klar sagen was du für Sie fühlst. Ich würde Ihr aber auch sagen, dass du den Kontakt zu Ihr nicht mehr willst, weil dich das emotional fertig macht. Wenn Sie dich will wird Sie auf dich zukommen.

Im übrigen finde ich es nicht ganz fair von deiner Ex dass Sie dich so hinhält.

12.05.2015 11:04 • #2


A


Ex: Zwischen Hoffnung und trauer

x 3


H
Ich würde nicht so mit der Tür ins Haus fallen. Wenn du ihr das mitteilst, dann weiß sie, dass sie dich jederzeit zurückhaben kann, wenn ihr danach ist.

Ich würde den Kontakt einstellen und mein eigenes Leben leben. Das ist viel interessanter, weil sie dann wieder Teil davon sein will. Sie muss merken, dass du ein eigenes Leben hast, in dem sie keine Rolle spielt.

12.05.2015 11:25 • #3


D
Zitat von hendrik777:
Ich würde nicht so mit der Tür ins Haus fallen. Wenn du ihr das mitteilst, dann weiß sie, dass sie dich jederzeit zurückhaben kann, wenn ihr danach ist.

Ich würde den Kontakt einstellen und mein eigenes Leben leben. Das ist viel interessanter, weil sie dann wieder Teil davon sein will. Sie muss merken, dass du ein eigenes Leben hast, in dem sie keine Rolle spielt.


Erstmal danke an Beide. Ihr habt jezzt unterschiedliche Postionen

Ich muss ihr ja irgendwie deutlich machen, dass ich keinen Kontakt will. Das Problem ist nicht die Kontaktaufnahme meinerseits sondern ihrerseits. Ich würde ihr deutlich machen, dass sie zu Not nochmal drüber schläft, aber entwieder soll jetzt mal eine Entscheidung von ihr kommen oder ich treffe sie und das würde heißen: Ende.
Und das heißt für mich nicht, dass Ende für ungewisse Zeit, sondern immer. Stehe nicht so auf halbe Sachen.

Ich habe mein eigenes Leben. Durch die Fernbeziehung haben wir uns immer unseren eigenen Rytmus bewahrt, den wir aber jederzeit umstellen konnten für den Partner. Ich kann nicht erklären wie es war, aber es war nie so , dass wir unseren Alltag nach dem Anderen richteten. Aber Wenn wir zusammen waren, war der Partner zusammen mit dem Lernen (haben wir dann aber zusammen gemacht) die Priorität Nummer 1. Das die Zeit mit ihr wegfällt ist schade, aber ich kann die Lücke füllen; lerne tu ich alleine und in der restlichen Zeit: mehr Freunde

12.05.2015 15:09 • #4


H
Du musst ihr das nicht deutlich machen, dass du keinen Kontakt willst. Das wird sie schon merken, wenn nichts mehr von dir kommt. Kündigst du es an, wirkt es aufgesetzt und sie wundert sich nicht, da sie ja eine Begründung hat.

Setzt du sie unter Druck indem du eine Entscheidung forderst, dann wird sie sich gegen dich entscheiden. Menschen mögen keinen Druck, sie brauchen das Gefühl frei entschieden zu haben.

Einfach Kontakt einschränken bzw. komplett sein lassen und dann wirst du sehen, ob sie wieder ankommt.

12.05.2015 15:20 • #5


D
Zitat von hendrik777:
Du musst ihr das nicht deutlich machen, dass du keinen Kontakt willst. Das wird sie schon merken, wenn nichts mehr von dir kommt. Kündigst du es an, wirkt es aufgesetzt und sie wundert sich nicht, da sie ja eine Begründung hat.

Setzt du sie unter Druck indem du eine Entscheidung forderst, dann wird sie sich gegen dich entscheiden. Menschen mögen keinen Druck, sie brauchen das Gefühl frei entschieden zu haben.

Einfach Kontakt einschränken bzw. komplett sein lassen und dann wirst du sehen, ob sie wieder ankommt.


Erstmal danke für deine Geduld

Internet abgestürtzt -.- Hatte einen schönen Text.
In Kurzform: Es sind 3 bzw. 5 Wochen nach der Trennung. Die letzten Wochen hatten wir weniger oder gar keinrn Kontakt. Sollte es nicht langsam klar sein? Ihre Kontaktversuche und Nachrichten werfen mich immer zurück, wenn ich ihren Whatsapp-Namen (sieht man auch bei Leuten, die nicht in den eigenen Kontakten sind) sehe, bin ich immer etwas depri. Ich will sie nicht primär zurück, sondern einfach nur meinr Ruhe. Ich weiß nciht was mir lieber ist, ob es endgültig aus ist oder einen Neuanfang (eigentlich zu viel Stress).

12.05.2015 15:58 • #6


P
Aber ich glaube, dass es dir ganz gut tun würde, wenn du den Kontakt etwas abbrichst und ihr das auch miteilst..

denn so ein Assi-Verhalten wie sms ignorieren, bringt doch niemanden zurück...

aber eine klare Ansage: du, es tut zu sehr weh, finde ich sehr stark.

12.05.2015 16:02 • #7


D
Zitat von peppina:
aber eine klare Ansage: du, es tut zu sehr weh, finde ich sehr stark.


Heißt das jetzt das du mich dazu ermutigst? Oder wäre so eine Ansage zu übertrieben?

12.05.2015 16:06 • #8


P
Ich habe nach 5 Monaten noch Kontakt zum Ex..
er hat die Beziehung beendet bzw ist se aus, weil er ins Ausland gegangen ist..

und mir hat jede sms, so nett und liebevoll sie war, weh getan.
Jetzt fände ich es zu spät, so eine Ansage zu machen.

aber im Nachhinein hätte ich es tun sollen.

Man vergibt sich damit nichts. Sie war deine Partnerin, sie kann ruhig wissen, dass es noch zu sehr weh tut. das ist doch normal..

aber Ignoranz ist eine Form von Macht, und das finde ich nicht gut, wenn es nett ausgegangen ist. mit nett meine ich: mit Respekt..


Ja, ich ermutige dich dazu.

12.05.2015 16:15 • x 1 #9


D
Zitat von peppina:
Ich habe nach 5 Monaten noch Kontakt zum Ex..
er hat die Beziehung beendet bzw ist se aus, weil er ins Ausland gegangen ist..

und mir hat jede sms, so nett und liebevoll sie war, weh getan.
Jetzt fände ich es zu spät, so eine Ansage zu machen.

aber im Nachhinein hätte ich es tun sollen.

Man vergibt sich damit nichts. Sie war deine Partnerin, sie kann ruhig wissen, dass es noch zu sehr weh tut. das ist doch normal..

aber Ignoranz ist eine Form von Macht, und das finde ich nicht gut, wenn es nett ausgegangen ist. mit nett meine ich: mit Respekt..


Ja, ich ermutige dich dazu.



Danke

Ja also anfangs nicht, die Trennung war sehr hässlich. Wir haben beide Verfehlungen in den ersten 2 Wochen zu verantworten, aber wir haben uns nochmal ausgesprochen und entschuldigt (auch wenn ich mir sicher bin, dass wir beide der Meinung sind, dass das Verhalten des Anderen schlimmer war. Aber die Geste zählt und ich mache ihr keinen Vorwurf, genauso wie sie es auch nicht tut)

So ein Schicksal ist immer besser zur Entscheidungsfindung...danke

12.05.2015 16:24 • #10


I
Ich bin so dumm! Er hat sich getrennt wegen zurück gegangene liebe und weil ihm alles zu viel wurde...vier Tage nach der Trennung hatte er ein sagen wir mal...Abenteuer! Ich habe von Anfang an ks eingehalten...zwei Wochen lang...das Problem wir haben ein Kind zusammen! Also gab es nur Kontakt wenn es um den kleinen ging! Nach zwei Wochen wollte er eine Aussprache...ich habe zugestimmt! Er wollte einen Neuanfang alles anders machen....er hat alles so schön und rosig geredet...ich war hin und weg...hab mich gefreut das er bereit ist zu kämpfen um mich...um uns! Wir haben abgemacht es langsam angehen zu lassen! Zweimal die Woche sehen zwischendurch mal schreiben! Zwei Wochen lang war er so motiviert...hat mir die süßesten Nachrichten geschrieben! Ich war so glücklich! Und nun ist er total distanziert...er meldet sich kaum und wenn dann nur mit...hey alles klar bei dir? das war es! Nichts mehr von der anfänglichen Euphorie! Von ihm kommt überhaupt nichts mehr was mir zeigt das er diesen Neuanfang noch möchte! Er hält sich nicht mehr an unsere Absprache mit dem zweimal die Woche sehen er fragt nicht nach seinem Sohn ! Nichts! Ich hab ihn zur Rede gestellt ob er es überhaupt noch mit uns möchte und seine Antwort war...wenn er es nicht wollen würde wären wir nicht mehr zusammen....ich habe aber nicht das Gefühl als wären wir zusammen...er meinte zu mir das ihm seine Freiheit wichtig ist...das auch wenn wir irgendwann wieder zusammen wohnen er seine Freiheit nicht mehr aufgeben wird! Gestern hat er mir erzählt das er öfter bei einer neu kennengelernt Freundin Kaffee trinken geht...und diese wohl eine Tochter aber keinen Mann habe! Im ersten Moment war es wie ein Messer in meinem Herz und jetzt grübel ich ob da nicht mehr ist und sie der Grund ist warum er jetzt so distanziert ist! Ich habe Angst zu fragen weil ich Angst vor der Antwort habe! Ich habe Angst vor der Zukunft vor dem was vor mir liegt! Diese Ungewissheit macht mich fertig! Ich habe das Gefühl das er sich ein Hintertürchen offen hält bei mir! Irgendwie will ich das nicht warhaben...aber mein Kopf sagt das es so ist! Ich weiß weder ein noch aus! Ich gehe daran kaputt! Ich habe in den letzten Wochen elf Kilo abgenommen weil ich nicht essen kann! Ich würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch verbringen und schaffe es mit Mühe und Not mich um den kleinen zu kümmern! Ich leide....ich weine nur noch...alles wegen dieser Ungewissheit weil er sich so distanziert hat und weil wir uns nur sehen wenn er es möchte! Es dreht sich nur darum was er möchte und was gut für ihn ist! Und ich blöde kuh mache das mit weil ich Angst habe ihn sonst komplett zu verlieren!
Ich zittere weine und leide! Und doch hab ich ein hochgefühl wenn er sich doch mal meldet!
Warum ist das so? Ich war mal ein lebenslustiger Mensch...und jetzt bin ich nur noch ein Wrack...das alles mit sich machen lässt nur um Aufmerksamkeit von ihm zu bekommen!

15.05.2015 09:39 • #11


candace
Liebe liebe Ichschaffeesnicht,

lass dich drücken! Oh Gott, was läuft da ab? Ich kann dich total verstehen! Viele Gefühle die du hast, sind bei mir genau so.

Wir versklaven uns für ein wenig Aufmerksamkeit und bekommen - Kälte !

Mir fehlen die Worte, so traurig bin ich jetzt mit dir !

15.05.2015 09:46 • #12


Metal heart
Hallo...

mein eindringlicher Tip, aus den eigenen Erfahrungen der letzten 4 Monate heraus:

Lass es bleiben mit dem Kontakt!

So hart es klingt und ist...vorbei ist normalerweise vorbei.

Quäle Dich nicht monatelang, so wie ich es verzweifelt und vergeblich getan habe.

Mag sein dass ich aktuell wenig objektiv bzw. optimistisch bin. Aber das ist meine Meinung dazu.

Halt Dich tapfer!

15.05.2015 09:57 • x 1 #13


I
Ich habe Angst
Angst das ich es nicht schaffe...ich ertrage diese Situation nicht mehr! Ich habe Angst loszulassen...mich von unserer gemeinsamen Zukunft zu verabschieden! Es tut weh! Ich wünsche mir so sehr mich aus dieser Lage zu befreien aber ich bin wie gelähmt!
Ich kann einfach nicht mehr! Er wollte den Neuanfang und tut nichts dafür!
Ich kann einfach nicht mehr...
Bei mir bekriegen sich Herz und Kopf...
Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist!
Ich fühle mich so leer und alleine!

15.05.2015 10:44 • #14


I
Danke fürs drücken
Das kann ich jetzt gut gebrauchen

15.05.2015 10:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag