69

Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

K
Zitat von Prinzessin28:
Ja schon. Andererseits habe ich aber immer nur darauf geachtet, dass es ihm gut geht und nicht, wie es mir dabei geht. Und das ist ein absoluter Fehler.


Das kenne ich auch. Kennst du dad Buch Wenn Frauen zu sehr lieben? Der Titel ist schrecklich aber den Inhalt wirklich erhellend. Es geht darum, dass man sich bis zur Selbstaufgabe dem anderen verschreibt, mit dem Ziel oder Wunsch den anderen zu heilen was auch die eigene Befreiung zur Folge hätte. Ich habe diese Tendenz zum Ende der Beziehung auch gehabt denke ich. Zu viel Verständnis und zu viel Bemuttern. Ich weiß jetzt einmal mehr, dass ich in meiner nächsten Beziehung einen Mann an meiner Seite haben möchte, der nicht so kaputt ist.

28.05.2020 11:43 • x 1 #76


Zweizelgänger
Zitat von KatharinaBerlin:
Es geht darum, dass man sich bis zur Selbstaufgabe dem anderen verschreibt, mit dem Ziel oder Wunsch den anderen zu heilen was auch die eigene Befreiung zur Folge hätte.

OK, jetzt weiß ich was das Problem ist, ich bin eigentlich eine Frau.

28.05.2020 13:53 • #77


A


Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

x 3


Hansl
Zitat von KatharinaBerlin:
Es geht darum, dass man sich bis zur Selbstaufgabe dem anderen verschreibt, mit dem Ziel oder Wunsch den anderen zu heilen


Mutter Theresa Komplex.

28.05.2020 18:14 • #78


Zweizelgänger
Also malwieder ernsthaft.
Meiner Meinung nach kann das einfach diese Co-Abhängigkeit sein in die man reinrutscht.
Anfangs ist ja alles noch gut und normal und langsam schleichen sich seltsame Verhaltensweisen und komische Launen ein.
Um diese dann zu umgehen versucht man, dass der andere möglichst glücklich und zufrieden ist, was eigentlich nicht erreichbar ist.
Dadurch rutschen die eigenen Bedürfnisse immer weiter in den Hintergrund, da man ja möchte, dass die Beziehung insgesamt funktioniert und harmonisch ist.
Letzlich möchte man, dass es dem anderen gut geht, damit es einem selbst gut geht.

Ich habe mich zB selbst bei dem Satz ertappt Ich möchte,dass du glücklich bist, damit wir zusammen glcklich sein können.
Ich glaube das sagt eigentlich schon alles.
Gesund kann das eigentlich nicht sein, ist aber die Folge von Gehirnwäsche sozusagen.

28.05.2020 19:16 • x 2 #79




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag