69

Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

P
Zitat von Hansl:

Du hast vertraut, warst voller Hoffnung und hast Optimismus gelebt.
Das ist kein Fehler.
Aber jetzt in dieser Situation nicht mehr möglich.


Ja schon. Andererseits habe ich aber immer nur darauf geachtet, dass es ihm gut geht und nicht, wie es mir dabei geht. Und das ist ein absoluter Fehler.

25.05.2020 12:11 • x 2 #61


K
Zitat von Prinzessin28:
Ich weiß es tatsächlich nicht. Vielleicht ist es das, dass er sonst immer in diesem Zeitraum zurück kam. Vielleicht weil ich langsam mal wieder Lust auf Nähe hätte. Da kommt er mir natürlich als erster in den Sinn.

Was mich aber auf jeden fall immer zurück wirft ist, wenn ich mitbekomme, dass er hier vorbei fährt. Wenn ich ihn sehe... Das ist nicht gut. Irgendwie sagt es mir immer, dass er ja auch noch an mich denkt. Sogar so doll, dass er hier her fährt.

Keine Ahnung, ist jetzt ein Tief, aber saß geht wieder vorbei.


Ich finde es krass, dass er quassi noch um dich herumschleicht. Wie sollst du da loslassen können? Könntest du dir vorstellen, ihn zu bitten, das sein zu lassen? Ist jetzt nur ein Gedanke von mir, aber ich finde es wert darüber nachzudenken. Es scheint mir, zumindest von außen betrachtet, dass er dich dadurch emotional unter Kontrolle halten will. Irgendwie krank :/

25.05.2020 12:47 • x 2 #62


A


Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

x 3


K
Zitat von Prinzessin28:
Und zack, Schalter umgelegt, alles aus.


Ja, trefflich formuliert. Zack, Schalter umgelegt. Ich hatte heute morgen wieder Schwierigkeiten aufzustehen. Ich hatte wegen der Plötzlichkeit der Trennung so Gedanken im Kopf, dass ich mich von ihm weggeschmissen fühle. Aber wenn ich richtig nachdenke, hat er sich selbst aus meinen Leben entsorgt. Er hat einen Verlust zu beklagen und irgendwann wird es ihm peinlich sein, dass er die Beziehung weggeschmissen hat. Aber ob und wann das der Fall, das muss mir egal sein. Ich arbeite jetzt jeden Tag daran, immer mehr loszulassen. Ich lasse das Bild los von ihm aus meiner Vergangenheit und ich lasse das Bild von ihm aus unserer Zukunft los. Hier heute an diesem Tag ist er nicht mehr da und das ist das einzige was ich kapieren muss.

25.05.2020 12:53 • x 2 #63


K
Zitat von Hansl:
Es ist so erschreckend, mir gänzlich fremde Menschen reden über genau mein Problem, meine Situation.


Es ist erschreckend, ja. Aber auch heilsam finde ich. Wir sind mit unserem Schmerz nicht allein, auch wenn wir uns durch unseren Schmerz sehr allein fühlen. Wir kommen hier zusammen und die Erkenntnisse helfen uns, loszulassen und zu heilen.

25.05.2020 12:59 • x 1 #64


Zweizelgänger
@KatharinaBerlin

Hast du mal in den Link geschaut..?
Den mit dem örige-partner ..?

25.05.2020 13:37 • x 1 #65


K
Zitat von Zweizelgänger:
Hast du mal in den Link geschaut..?
Den mit dem örige-partner ..?


Danke dir! Ich habe mich bisher noch nie gefragt, ob er Borderline hat. Ich denke, für mich macht es gerade vielleicht nicht so viel Sinn, mich damit zu beschäftigen, da ja eh Schluss ist. Aus dem Grund, weil ich meine Aufmerksamkeit und Fürsorge auf mich richten will. Wäre die Beziehung noch bestehen, sähe das anders aus.

25.05.2020 13:48 • x 1 #66


Hansl
Zitat von KatharinaBerlin:
und ich lasse das Bild von ihm aus unserer Zukunft los.


Ein wichtiger Schritt, den man akzeptieren muß.
Eine gemeinsame Zukunft gesehen zu haben, ist es das wert gewesen.

25.05.2020 13:59 • #67


Zweizelgänger
Zitat von KatharinaBerlin:
Ich denke, für mich macht es gerade vielleicht nicht so viel Sinn, mich damit zu beschäftigen, da ja eh Schluss ist.

Naja, wie ich schon sagte, hat es wenig mit der Diagnose zu tun.
In dem Link geht es auch hauptsächlich um die Partner und ich denke, dass es da gewisse Parallelen zu Bindungsangst gibt.

Man sucht sich unterbewusst seine Partner aus..!

25.05.2020 16:19 • x 1 #68


K
Zitat von Zweizelgänger:
In dem Link geht es auch hauptsächlich um die Partner und ich denke, dass es da gewisse Parallelen zu Bindungsangst gibt.


Das klingt eigentlich ganz interessant und informativ. Danke, ich schau mir das gleich mal an!

25.05.2020 17:09 • #69


P
Zitat von KatharinaBerlin:

Ich finde es krass, dass er quassi noch um dich herumschleicht. Wie sollst du da loslassen können? Könntest du dir vorstellen, ihn zu bitten, das sein zu lassen? Ist jetzt nur ein Gedanke von mir, aber ich finde es wert darüber nachzudenken. Es scheint mir, zumindest von außen betrachtet, dass er dich dadurch emotional unter Kontrolle halten will. Irgendwie krank :/


Damit hast du absolut recht! Wenn ich mich gedanklich von ihm entferne, anfange, ihn zu vergessen, taucht er auf. Gruselig ist das. Und zack, ist er wieder präsent in meinem Kopf.

Was ich mich auch frage, wie oft muss er hier vorbei fahren. Denn ich hänge ja nicht pausenlos am Fenster. Also bekomme ich eventuell nur einen Bruchteil mit...

ABER ich würde mich deshalb niemals bei ihm melden. Er ist so manipulativ und ich noch nicht stark genug. Er hätte mich direkt wieder in seinen Fängen. Außerdem ist er lkw Fahrer und würde sagen, dass er halt hier Kang fahren MUSS. Was quatsch ist. Aber er würde es sagen.

25.05.2020 22:31 • #70


P
Zitat von KatharinaBerlin:

Ja, trefflich formuliert. Zack, Schalter umgelegt. Ich hatte heute morgen wieder Schwierigkeiten aufzustehen. Ich hatte wegen der Plötzlichkeit der Trennung so Gedanken im Kopf, dass ich mich von ihm weggeschmissen fühle. Aber wenn ich richtig nachdenke, hat er sich selbst aus meinen Leben entsorgt. Er hat einen Verlust zu beklagen und irgendwann wird es ihm peinlich sein, dass er die Beziehung weggeschmissen hat. Aber ob und wann das der Fall, das muss mir egal sein. Ich arbeite jetzt jeden Tag daran, immer mehr loszulassen. Ich lasse das Bild los von ihm aus meiner Vergangenheit und ich lasse das Bild von ihm aus unserer Zukunft los. Hier heute an diesem Tag ist er nicht mehr da und das ist das einzige was ich kapieren muss.


Absolut richtig. ER hat etwas verloren. Nicht du.

25.05.2020 22:33 • #71


Hansl
Zitat von KatharinaBerlin:
Wir sind mit unserem Schmerz nicht allein,


Ich finde aber schon, man steht ziehmlich alleine da.
Es wäre super, auch mal Statements der Betroffenen zu hören.
Wie diese es empfinden, unter Bindungangst zu leben.

25.05.2020 22:37 • #72


Hansl
Zitat von KatharinaBerlin:
Ich habe mich bisher noch nie gefragt, ob er Borderline hat.


Das ist jetzt auch kein Thema.
Borderline ist eine andere Geschichte.

25.05.2020 22:43 • #73


blackqueen
Zitat von Hansl:
Es wäre super, auch mal Statements der Betroffenen zu hören.
Wie diese es empfinden, unter Bindungangst zu leben.


Was erhoffst Du Dir von Betroffenen zu hören? Es läuft immer und immer wieder auf das Gleiche hinaus. Sie hätten gern die Nähe und können diese nicht halten. Solange sie nicht selbst erkennen, dass sie damit ein Thema haben und dieses aktiv angehen ändert sich daran nix.

Es wäre allerdings ein Irrtum zu glauben, dass es Ihnen damit gut geht, ganz im Gegenteil, Aber wie bei jeder anderen Thematik auch gehen sie das erst an, wenn der Leidensdruck ins Unermessliche steigt.

25.05.2020 22:59 • x 1 #74


K
Ich hab jetzt ein paar Tage nicht geschrieben. Eine Freundin von mir, die seit 20 Jahren mit ihrer Jugendliebe zusammen ist, lebt nun seit dieser Woche in Trennung. Die beiden haben 2 Kinder, er ist ausgezogen. Ich kümmere mich etwas um sie und verstehe mich auch super mit den Kindern. Glücklicherweise hilft es mir auch dort zu seib.
Heute habe ich ein paar Sachen besorgt und irgendwas hat mich getriggert und dann hab ich fast auf der Straße geweint. Bei dem Gedanken, dass mich nochmal irgend ein Mann anfässt, wird mir gerade richtig schlecht. Sogar übel.
Aber es ist noch alles so frisch, also verständlich.

28.05.2020 12:38 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag