69

Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

Hansl
Zitat von Lebensfreude:
Sie müssen ihr Problem selber erkennen und dann auch lösen wollen.


Ja, das weiß ich...
Die Frage ist nur gibt es Hoffnung, das dies beherrschbar wird?

Wieweit dies möglich ist? Dazu gibt's wenig zu lesen.

24.05.2020 00:35 • #16


Lebensfreude
das erfordert Einsicht und Veränderungswillen, Therapie. Auseinandersetzung mit der Ursprungsfamilie.
Es gibt Bindungsstörungen durch Vernachlässigung, Gewalt, Verluste in der Kindheit. Fehlendes Urvertrauen, fehlende Objektkonstanz etc.
Es gibt psychologische Literatur zum Thema Bindungsstörungen.

24.05.2020 00:51 • x 1 #17


A


Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

x 3


Hansl
Zitat von Lebensfreude:
Es gibt psychologische Literatur zum Thema Bindungsstörungen.


Ja hab schon einiges gelesen.

Interessant wären einfach mal Erfahrungsberichte, inwieweit dieses Störungen geheilt oder zumindest gelindert wurden.

24.05.2020 01:11 • #18


Lebensfreude
ich hatte mal eine Beziehung zu einem Mann, der Bindungsängste hatte. Der konnte es nicht mal ertragen, wenn ich mich nachts an ihn gekuschelt habe. Er blieb immer sehr unverbindlich. Für mich war es schlimm.
Im Nachhinein wurde mir klar, warum ich so einen Mann in mein Leben gezogen habe: ich war nicht bereit für eine tiefe Bindung zu der Zeit.
Dieser Mann ist sehr einsam gestorben. Hat seine Bindungsängste nicht bearbeitet.

24.05.2020 01:20 • x 1 #19


Hansl
Zitat von Lebensfreude:
Er blieb immer sehr unverbindlich.


Dies war das erste Merkmal, mit dem ich konfrontiert wurde.
Sie stand nicht zu mir, stand nicht zu ihren Gefühlen gegenüber mir.
Wich der Situation immer irgendwie aus.

Dann auch im Leben, trennte mich ab vom Alltag, privatem Bereich.
Ich war anfangs aufgrund meiner natürlich sich wehrenden Gefühlen irritiert.
Kannte sowas nicht.

Zitat von Lebensfreude:
Im Nachhinein wurde mir klar, warum ich so einen Mann in mein Leben gezogen habe: ich war nicht bereit für eine tiefe Bindung zu der Zeit.


Ich wurde in ihr Leben gezogen, sogenanntes Lovebombing.
Ich sprang an, und tappte in die Falle.
Zitat von Lebensfreude:
ich war nicht bereit für eine tiefe Bindung zu der Zeit.


Ich schon, aber leide etwas unter Verlustangst.
Hab dies aber gut im Griff, nach vielen Jahren.
Doch diese Frau forderte mich natürlich sehr.

Allerdings weiß ich im Nachhinein, sie bemühte sich sehr.
War dann mein Fehler, zu ungeduldig.
Ich wusste noch nicht um die Störungen.

24.05.2020 01:44 • #20


Hansl
Und ich habe den Verdacht, hier wird die Angst stärker als die Liebe sein.

Man wird mit seinen Gefühlen, seinem Willen und seiner Offenheit und Liebe der Angst geopfert.
Und wenn sich der Bindungsängstliche seines Problems nicht wirklich bewußt ist, perfektioniert er sein System der Ausgrenzung, Abweisung und Distanz.
Da sich eben gerne narzisstische Züge ausbilde.

24.05.2020 02:15 • x 1 #21


Hansl
Und ich habe den Verdacht, hier wird die Angst stärker als die Liebe sein.

Man wird mit seinen Gefühlen, seinem Willen und seiner Offenheit und Liebe der Angst geopfert.
Und wenn sich der Bindungsängstliche seines Problems nicht wirklich bewußt ist, perfektioniert er sein System der Ausgrenzung, Abweisung und Distanz.
Da sich eben gerne narzisstische Züge ausbilden.

Trotzdem liebe ich sie, und werde versuchen die Chancen zu erfassen, sie glücklich zu machen.

24.05.2020 02:17 • #22


Hansl
Zitat von blackqueen:
Andere hängen Jahre in dieser Spirale und gehen daran jämmerlich ein.


Wer damit nicht zurecht kommt...
Ich denke, diejenigen die es leben führen eben eine Zweckbeziehung, eventuell dann 6, ansonsten geht jeder seine eigenen Wege bei gemeinsamer räumlichen Umgebung.
Oder getrennt.

Für mich wäre das nichts.
Darum wird mein trauriger Alltag derzeit den üblichen Ausklang finden,irgendwann.
Nachdem man bis zur letzten Faser alles gegeben hat, was möglich war.
Der Kenner weiß: Genau der falsche Weg.

Tja, dumm gelaufen.

24.05.2020 05:11 • #23


Zweizelgänger
Zitat von Hansl:
Darf man überhaupt die Hoffnung haben, das sowas beherrschbar ist?

Meiner Meinung nach Nein .

Es ist eben genau so wie @Lebensfreude geschrieben hat.
Die Ursachen sind unterschiedlich.
Meiner Meinung nach, geht es immer um Traumata.
Wo die entstanden sind wissen wir zunächst nicht. Sind sie in der Kindheit entstanden, sind wir im Bereich Persönlichkeitsstörung und da wird es sehr schwierig.
Die meisten sind nicht heilbar im üblichen Sinne, sondern die Menschen können nur lernen damit umzugehen.
Das bedeutet aber, dass sie sich damit wirklich beschäftigen müssen.

Meine Erfahrung dazu ist, dass solche Menschen eher versuchen eine Beziehung zu finden, die ähnlich unverbindlich ist und somit eben ein Kompromiss gefunden wird, den beide ertragen.
Ob man dann wirklich von einer Beziehung sprechen kann weiß ich nicht recht....

Therapien in dem Bereich gehen über Jahre oder das ganze Leben lang.

Kann man also hoffen..?
Ich glaube leider nicht.

24.05.2020 09:53 • x 1 #24


Lebensfreude
Zitat von Hansl:
Und ich habe den Verdacht, hier wird die Angst stärker als die Liebe sein.

Man wird mit seinen Gefühlen, seinem Willen und seiner Offenheit und Liebe der Angst geopfert.
Und wenn sich der Bindungsängstliche seines Problems nicht wirklich bewußt ist, perfektioniert er sein System der Ausgrenzung, Abweisung und Distanz.
Da sich eben gerne narzisstische Züge ausbilden.

Trotzdem liebe ich sie, und werde versuchen die Chancen zu erfassen, sie glücklich zu machen.

Besser: mach DICH selber glücklich.
Was brauchst Du, was kannst du geben?
Wenn da ein starkes Ungleichgewicht vorhanden ist, hat man verloren.
Wer mehr gibt, als er zurückbekommen kann, macht den anderen irgendwann wütend. Weil kein Ausgleich mehr stattfinden kann.

24.05.2020 10:38 • x 1 #25


Zweizelgänger
Zitat von Lebensfreude:
Wer mehr gibt, als er zurückbekommen kann, macht den anderen irgendwann wütend. Weil kein Ausgleich mehr stattfinden kann.

Sorry, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

Wer wird wütend ?

Es ist nämlich durchaus auch möglich, dass der der nichts gibt wütend wird, da ihm so seine Defizite aufgezeigt werden.
Das ist dann übrigens richtg spaßig, weil dann zum einen die eigenen Emotionen gar nicht mehr wissen was los ist und man gleichzeitig denkt irre zu werden.

Deshalb meine Frage.

24.05.2020 10:44 • #26


Lebensfreude
wer mehr bekommt, als er geben kann wird wütend. Auf den , der mehr gibt. Weil der Nehmende das nicht ausgleichen kann.

24.05.2020 10:48 • x 2 #27


B
Zitat von KatharinaBerlin:
Hallo an alle, Als ich vor 4 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, hat es mir sehr geholfen, mich mit Gleichgesinnten im Forum auszutauschen. Da ich gerade unter akutem Liebeskummer leide, möchte mich in diesem Forum austauschen. Mein Exfreund hat vor knapp 2 Wochen Schluss gemacht mit der Begründung keine Gefühle zu haben. Wir lernten uns im September kennen und enger würde es ab Dezember. Er war ca 2 Jahre Single und hat eine 4 jährige Tochter. Die Beziehung zu seiner Ex war psychisch sehr schlimm. Angeblich hat sie ihn nur fertig gemacht. Irgendwann im Januar erö...


Ich sehe das problem darin dass du täglich 24 std um ihn rum warst . Er wollte sich wahrscheinlich einfa h nur befreien. Das kann einen wahnsinnig machen wenn man immer jemand an der backe hat

24.05.2020 10:54 • #28


P
Zitat von KatharinaBerlin:

Liebe Prinzessin28,
deine Antwort hat mich emotional sehr erfasst. Es tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist. Danke, dass du es mit mir bzw. uns geteilt hast
Diese Dynamik mit jemandem der Nähe sucht aber so sehr ablehnt ist wirklich sehr verletzend ich weiß gar nicht ob ich das Jahre durchstehen könnte. Wie gut, dass ihr jetzt schon solange keinen Kontakt mehr habt. Bist du denn über ihn hinweg?
Ich halte sie Kontaktsperre sehr gut durch und möchte auch keinerlei Kontakt mehr mit ihm. Und ja, trotz des Schmerzes weiß ich, dass ich froh sein kann, dass es jetzt aufgehört hat und nicht erst Jahre später. Schließlich habe ich mich einen Wunsch nach Familie und Kindern.


Ich bin definitiv noch nicht über ihn hinweg...
Ich war schon auf einem sehr guten Weg. Ich wusste, dass es mir ihm niemals klappen wird und ich habe ihn nicht mehr vermisst. Ich war einfach so sauer über die Dinge, die er getan hat.

Seit 2 Wochen geht es mir nicht mehr so gut. Ich vermisse ihn. Bilde mir sogar wieder ein, dass es irgendwie funktionieren kann. Völliger Schwachsinn.

Ich bin nur froh, dass ich wenigstens so viel Stolz besitze, dass ich mich nie bei ihm melden würde.

Ich weiß aber auch, wenn er sich meldet, hab ich ein Problem.

24.05.2020 12:35 • #29


K
Liebe Katharina,

dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich bin gerade in exakt der gleichen Situation wie du und fühle mit dir! Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es bei dir weiterging. Hat er sich nochmal gemeldet?

24.05.2020 13:20 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag