88

Gefühlskälte / Näheproblem Gibt es da Hoffnung?

D
Hallo liebes Forum,

ich habe schon Stunden mit Google und diversen Foren verbracht, aber ich denke ein direkter Austausch hilft mehr als den 100ten Artikel/Thread zu lesen.

Ich bin 35 Jahre alt und meine Freundin, mit der ich aktuell einen zweiten Anlauf wage, erst 26.
Wie bereit erwähnt ist es der zweite Anlauf, aktuell sind wir knapp 6 Wochen wieder zusammen. Der erste Anlauf war im Oktober des vorigen Jahres und scheiterte nach ca 2 Wochen. (Ihr wurde alles zu viel und auch war sie sich nicht mehr sicher ob sie das will)
Sie kam dann vor ein paar Wochen auf mich zu und wollte mich zurück, da noch Gefühle für Sie vorhanden waren dachte ich Probieren wir es. und war guter Dinger das diesmal alles etwas besser läuft.

Doch - worum geht es genau.
Sie ist ein extrem gefühlskalter Mensch und war auch schonmal in Behandlung deswegen, leider hat sie das abgebrochen und nicht weiter gemacht.
Mit Gefühlen kann sie quasi gar nicht umgehen und Ihnen auch keinen Ausdruck verleihen. Sämtliche Nähe (Küsse, Zärtlichkeiten, S., Kuscheln) muss ausnahmslos von mir ausgehen. Von ihr selbst geht gar nichts aus.

Da ich einen ihrer ExFreunde kenne weiß ich das dieses passive Verhalten nichts mit mir zu tun hat da sie auch bei ihm schon so war. Er beendete diese Beziehung damals nach 2,5 Jahren weil sie es noch immer nicht schaffte etwas Nähe/Liebe zu zeigen.

Ich selbst mag Nähe sehr gerne, eigentlich brauche ich sie in einer Beziehung. Gehört für mich einfach dazu.
Anfangs war ich noch guter Dinge das dies vl. nicht so eine großes Problem für mich ist - ich weiß ja woran ich bin.
Leider habe ich mich hier selbst getäuscht und es verletzt mich immer mehr das da nichts von ihrer Seite kommt.
Es ist auch schon so weit das ich unbegründete Eifersucht hege aufgrund der fehlenden Bestätigung.

Sie meint das sie halt so ist und sie sehr sehr viel Zeit braucht. . aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich ihr so viel Zeit (2,5 Jahre +) schenken kann ohne mich selbst dabei zu zerstören.

Zusätzlich fällt es ihr leider extrem schwer über solche Dinge zu reden, alles was mit Gefühlen zu tun hat ist für sie wie die Besteigung des Everest

Wie seht ihr das anhand dieser kurzen Beschreibung? Ist hier sowieso vom Fundament her Hopfen und Malz verloren?

Vielen Dank fürs Lesen und einen wunderschönen Start in die Woche!

21.02.2022 08:31 • x 1 #1


L
Wenn sie nichts zeigen kann, wie seid ihr dann zusammen gekommen? Wenn du den ersten Schritt gemacht hast, wie ist es dann?

21.02.2022 08:59 • x 2 #2


A


Gefühlskälte / Näheproblem Gibt es da Hoffnung?

x 3


Heffalump
Zitat von DucklingNow:
und war guter Dinger das diesmal alles etwas besser läuft

Es ist erstaunlich, wie man auf ein anderes Ergebnis hofft, obwohl die Voraussetzungen die gleichen bleiben.

Du bist also das krasse Gegenteil von ihr. Man sagt zwar Gegensätze ziehen sich an, aber in deinem Fall ist es wohl eher umgekehrt. Lass sie ziehen und heile.

21.02.2022 09:08 • x 7 #3


Sentimentalo
Zitat von DucklingNow:
Wie seht ihr das anhand dieser kurzen Beschreibung? Ist hier sowieso vom Fundament her Hopfen und Malz verloren?

Hallo Enterich, ich denke du solltest loslassen und dich auch nicht darin verstricken, sie zu therapieren bzw. therapieren zu lassen.
Wo steht geschrieben, dass das Fehlen von Empathie unbedingt behandelt werden muss. Sicher findet sie einen potentiellen Partner, der mit weniger Nähe auskommt.

Was macht sie für dich anziehend, wenn sie so kalt - verzeihe den Ausdruck - ist?

btw:. Warum gibst du dein Alter im Profil mit 40 und hier im Thread mit 35 an? Dann wärt ihr ja tatsächlich 14 Jahre auseinander, was auch nicht unproblematisch ist.

Viel Glück!

21.02.2022 09:09 • x 5 #4


DieSeherin
was genau zieht dich denn an ihr an? bist du wirklich verliebt, oder weckt ihre distanz eher deinen ehrgeiz, diese frau zu knacken?

21.02.2022 09:11 • x 2 #5


FloraVita
Zitat von DucklingNow:
Ich selbst mag Nähe sehr gerne, eigentlich brauche ich sie in einer Beziehung

Aus welchem Grund möchtest du mit ihr zusammen sein?

Such dir lieber eine Frau die zu dir passt anstatt unbestimmte Zeit zu warten (vielleicht vergeblich) und emotional verhungern.

21.02.2022 09:13 • x 4 #6


D
Es ging immer alles von mir aus, inkl. der ersten Schritte.

Bei unseren Gespräch, als sie mir sagte das sie mich zurück will, war sie mit Absicht angetrunken.
Wie sie selbst sagt kann sie nur im angetrunkenen Zustand über Gefühle sprechen. (Auch kann sie dann aktiv werden und ergreift die Initiative)

21.02.2022 09:16 • x 1 #7


Heffalump
Na toll, wenn sie betrunken kann, was dir nüchtern gelingt, nicht gerade für sie spricht.

21.02.2022 09:17 • x 3 #8


FloraVita
Und was findest du an ihr abziehend?

Klingt danach als würdest du dir gerade Probleme an den Bauch binden die du bestimmt nicht haben willst.

21.02.2022 09:19 • x 1 #9


D
Zitat von Sentimentalo:
Hallo Enterich, ich denke du solltest loslassen und dich auch nicht darin verstricken, sie zu therapieren bzw. therapieren zu lassen. Wo steht geschrieben, dass das Fehlen von Empathie unbedingt behandelt werden muss. Sicher findet sie einen potentiellen Partner, der mit weniger Nähe auskommt. Was macht sie für dich ...


Danke für dein Feedback.
Oh - nicht falsch verstehen. Sie hatte diese Therapie ja damals von sich selbst aus gestartet, kann man also davon ausgehen das es sie selbst belastet.

21.02.2022 09:20 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von DucklingNow:
Sie hatte diese Therapie ja damals von sich selbst aus gestartet, kann man also davon ausgehen das es sie selbst belastet.

Nicht genug um sie weiter zu führen

21.02.2022 09:23 • x 1 #11


D
Zitat von Heffalump:
Nicht genug um sie weiter zu führen


Gutes Argument...
Sie sagte mal zu mir das sie das selbst sehr stört, aber sie es nicht schafft über ihren Schatten zu springen.

21.02.2022 09:25 • x 1 #12


Myskin
Ich finde, du gibst dir bereits selbst die Antwort: Du suchst Nähe, sie nicht. Du zeigst ihr deine Gefühle, sie dir nicht. Du willst sie, sie trennt sich und hadert auch jetzt wieder.

Du musst aufpassen, dass Du nicht zum weißen Ritter wirst, der all seine Kraft daraus zieht, die holde Angebetete zu heilen. Ich bin eher die Fraktion nicht immer direkt trennen, aber es braucht eben auch eine Basis, um den großen und kleinen Konflikten im Alltag begegnen zu können. Wenn darüber sprechen auch nicht funktioniert, fehlt die Ebene.

21.02.2022 09:27 • x 7 #13


D
Zitat von -Gina-:
Und was findest du an ihr abziehend? Klingt danach als würdest du dir gerade Probleme an den Bauch binden die du bestimmt nicht haben willst.


Ja, das befürchte ich.
Ich merke es ja anhand dessen wie es mir die letzten Wochen geht. Einerseits genieße ich jede Minute mit ihr, andrerseits zermartere ich mir permanent den Kopf.

21.02.2022 09:29 • x 1 #14


D
Zitat von Myskin:
Ich finde, du gibst dir bereits selbst die Antwort: Du suchst Nähe, sie nicht. Du zeigst ihr deine Gefühle, sie dir nicht. Du willst sie, sie trennt sich und hadert auch jetzt wieder. Du musst aufpassen, dass Du nicht zum weißen Ritter wirst, der all seine Kraft daraus zieht, die holde Angebetete zu heilen. Ich bin ...


Ja...
Als ich den Eröffnungspost getippt hatte dachte ich mir Tja... wo ist jetzt eigentlich die Frage? Die Antwort steht schon da.

Und ja - für mich ist Reden und Nähe definitiv ein Grundpfeiler einer Beziehung. Bei ihr ist das offenbar anders (oder auch nicht und sie ist nicht fähig das umzusetzen)

21.02.2022 09:32 • x 2 #15


A


x 4