88

Gefühlskälte / Näheproblem Gibt es da Hoffnung?

I
Zitat von Heffalump:
Es ist erstaunlich, wie man auf ein anderes Ergebnis hofft, obwohl die Voraussetzungen die gleichen bleiben. Du bist also das krasse Gegenteil von ...


Auf den Punkt gebracht, die Definition von Wahnsinn. Könnte man hier wsl in jedem zweiten Thema anführen und damit wäre die Fragen beantwortet...

Leiber TE, ganz ehrlich, das sagt doch eigentlich alles, du machst das Gleiche und hoffst auf Veränderung. Ihr seid im zweiten Anlauf, gerade Mal 8 Wochen zusammen und du landest im Internet und suchst nach Hilfe. Sagt das nicht alles?
Mit Sicherheit habt ihr etwas füreinander übrig, aber ihr seid charakterlich einfach nicht kompatibel.
Meine Mutter hat 25 Jahre Ehe und drei Kinder lang, die Lieblosigkeit eines Vater ertragen und auf Veränderung vergebens gehofft. Wie oft habe ich sie beim heulen erwischt. Seit 15 Jahren hat der Spuk ein Ende, mein Vater hat meine Mutter sehr geliebt, hat bis heute keine neue Frau und was er so sagt, denke ich, könnte sie auch jetzt noch jederzeit zurück. Aber meine Mutter ist seit dem ein völlig anderer Mensch und wird nicht müde mich zu warnen, dem Liebeskummer nicht einen solchen Raum im Leben zu geben, weil es verlorene Zeit in den besten Jahren ist, die man nie wieder zurück bekommt... Ich habe vier Jahre gebraucht die Worte ernst zu nehmen.
Ich will dir nichts einrede, aber verschwende deine Zeit nicht bei etwas, wo du jetzt schon weißt, dass es dich nicht glücklich macht

21.02.2022 10:48 • x 1 #31


D
Zitat von PuMa:
Siehst du. Dann lag ich richtig. Lass lieber in Liebe los, bevor du selbst daran zerbrichst. Ein Außenstehender kann in der Regel nicht damit umgehen. Ich wünsche dir alles Gute.

Mir fällt gerade etwas aus.
Immer wenn ich das Gefühl hatte das wir gerade emotional etwas näher zusammengerückt sind (durch längere Gespräche usw) war Tags drauf die Distanziertheit stärker als sonst.
Würde zum Selbstschutzding passen. Kann aber auch sein das ich das falsch interpretierte weil ich DACHTE wir haben nun wieder ein Stückchen mehr Bindung.

21.02.2022 10:53 • #32


A


Gefühlskälte / Näheproblem Gibt es da Hoffnung?

x 3


P
Zitat von DucklingNow:
war Tags drauf die Distanziertheit stärker als sonst.


Sieh es als Jekyll and Hyde.
Sie kann nicht anders. Sie tut es nicht weil sie die absichtlich weh tun will. Sie weiß selbst nicht warum und manchmal auch, weiß sie nicht, was sie da überhaupt tut.
Sie will das alles nicht. Aber sie kann nicht anders. Ich weiß du willst sie gern verstehen. Aber wie willst du sie verstehen, wenn sie sich selbst nicht einmal versteht?

21.02.2022 10:56 • #33


D
Zitat von Iunderstand:
Auf den Punkt gebracht, die Definition von Wahnsinn. Könnte man hier wsl in jedem zweiten Thema anführen und damit wäre die Fragen beantwortet... Leiber TE, ganz ehrlich, das sagt doch eigentlich alles, du machst das Gleiche und hoffst auf Veränderung. Ihr seid im zweiten Anlauf, gerade Mal 8 Wochen zusammen und ...

Danke für das Teilen der unschönen Vergangenheit deiner Mutter...
Ja, und deine Mutter hat eigentlich recht damit. Das Leben ist begrenzt, es ist zu schade auf etwas zu warten was sich vermutlich nie ändert.
Jeder, inklusive mir und auch ihr, hat es verdient einen Partner an der Seite zu haben der einen glücklich macht.

21.02.2022 10:57 • #34


D
Zitat von PuMa:
Sieh es als Jekyll and Hyde. Sie kann nicht anders. Sie tut es nicht weil sie die absichtlich weh tun will. Sie weiß selbst nicht warum und manchmal auch, weiß sie nicht, was sie da überhaupt tut. Sie will das alles nicht. Aber sie kann nicht anders. Ich weiß du willst sie gern verstehen. Aber wie willst du sie ...

Ich nehme ihr das auch nit übel! Keinesfalls! Und ich bist davon überzeugt das sie das nicht mit böswilliger Absicht macht.
Sie leidet garantiert darunter. Vl. habe/hatte ich einfach die falsche Hoffnung das sie das mit mir an ihrer Seite packt und ihr Glück mit mir findet. (hoffnungsloser Optimist mit einem Hang zum Helfersyndrom )

21.02.2022 11:00 • x 1 #35


P
Zitat von DucklingNow:
hoffnungsloser Optimist mit einem Hang zum Helfersyndrom )


Willkommen im meiner Welt.

21.02.2022 11:02 • x 1 #36


D
Zitat von PuMa:
Willkommen im meiner Welt.

Ich würde mir ja allein schon deutlich leichter tun wenn sie wenigstens mit mir darüber redet.
Die Kälte an sich wäre glaube ich nicht DAS Problem, mir schlägt die Unsicherheit und fehlende Kommunikation auf den Magen.

21.02.2022 11:05 • x 1 #37


P
Zitat von DucklingNow:
Die Kälte an sich wäre glaube ich nicht DAS Problem, mir schlägt die Unsicherheit und fehlende Kommunikation auf den Magen


Ich weiß. Ich verstehe das der gut. Du kannst sie nicht zum Reden Zwingen. Und wenn du es könntest, würdest du dir damit selbst weh tun. Glaub mir.

Du willst etwas dass sie dir ( momentan) nicht geben kann.
Ich verstehe dich aber ich verstehe auch sie.

21.02.2022 11:17 • x 1 #38


N
Zitat von DucklingNow:
Sie leidet garantiert darunter. Vl. habe/hatte ich einfach die falsche Hoffnung das sie das mit mir an ihrer Seite packt und ihr Glück mit mir findet

Diese Menschen, und das ist jetzt keine Verurteilung, können einem sehr Leid tun.

Werden sie jemals erfahren, wie sich echte, tiefe Liebe anfühlt?

Werden sie jemals erfahren, was Vertrauen und Hingabe bedeutet?

Versteh mich nicht falsch bitte, aber sie muss erstmal wieder soweit im Kopf sein, um sich nochmals einer Therapie hinzugeben.

Wenn sie ihr Problem nicht in den Griff bekommt, wirst du immer der sein der zurückstecken muss.

Irgendwann, wirst du es ihr vielleicht vorwerfen, du hast alles getan und sie....?

Du verstehst, was ich sagen will oder?

Versuche nicht ihr Therapeut zu sein.

Macht erstmal auf Freundschaft basis weiter, ohne drüber nachzudenken, was kommt oder nicht kommt.
Du kannst eh nichts ändern, das kann nur sie.

21.02.2022 11:19 • x 1 #39


D
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Diese Menschen, und das ist jetzt keine Verurteilung, können einem sehr Leid tuen. Werden sie jemals erfahren, wie sich echte, tiefe Liebe anfühlt? Werden sie jemals erfahren, was Vertrauen und Hingabe bedeutet? Versteh mich nicht falsch bitte, aber sie muss erstmal wieder soweit im Kopf sein, um sich nochmals einer ...

Das sind auch genau meine Gedanken!

So sehr es weh tut wenn eine Liebe zerbricht (oder man wirklich verletzt wird) - das schöne Gefühl der Liebe wiegt es auf!
Wie oft hat jeder Mensch schon gesagt Nie wieder nachdem etwas zerbricht... und tdm. bringt uns die Hoffnung nach dem schönen Gefühl der Liebe wieder auf den richtigen Weg

Ich werde mit ihr die nächsten Tage das Gespräch suchen...

21.02.2022 11:23 • x 2 #40


N
Zitat von DucklingNow:
Ich werde mit ihr die nächsten Tage das Gespräch suchen...

Sehr gut, ist immer die beste Lösung!

Ein sachliches Gespräch, ohne Vorhaltungen ohne, Ver/Beurteilungen.

Daraus kannst du deine Schlüsse ziehen.

21.02.2022 11:28 • x 1 #41


P
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ein sachliches Gespräch, ohne Vorhaltungen ohne, Ver/Beurteilungen.


Das wichtigste überhaupt.

Vergiss das nicht @DucklingNow

Es ist nicht das Ende, ist der Anfang und deine Reise ist noch nicht zu Ende. Du weißt wie man liebt. Irgendwann kommt der Tag, wo deine Liebe erwidert werden kann.
Nicht von ihr, aber das ist in Ordnung.

21.02.2022 11:33 • x 1 #42


D
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Sehr gut, ist immer die beste Lösung! Ein sachliches Gespräch, ohne Vorhaltungen ohne, Ver/Beurteilungen. Daraus kannst du deine Schlüsse ziehen.

Habe auch keinen Grund ihr etwas vorzuwerfen. Verstehe (zum Glück!) ja das sie da keine Schuld an irgendwas hat.
Ich werde ihr halt nur sagen das mir die beiden Sachen sehr zu schaffen machen, und das ich das so nicht weiterführen kann - auch wenn ich Gefühle für sie habe und auch wenn es mir selbst das Herz bricht.

Was dann im Endeffekt rauskommt entscheidet dann die Situation bzw. das was sie sagt.

Sehe es jetzt auch nicht als Schluss mach Gespräch sondern als ein Das fehlt mir in der Beziehung und ohne kann ich leider nicht Gespräch.

DANKE!

21.02.2022 11:38 • x 3 #43


DieSeherin
Zitat von DucklingNow:
Würde zum Selbstschutzding passen. Kann aber auch sein das ich das falsch interpretierte weil ich DACHTE wir haben nun wieder ein Stückchen mehr Bindung.


naja, es ist das eine, dass du irgendwelche verhaltensmuster erklären kannst, oder für dich einsortieren willst, aber...

Zitat von DucklingNow:
Sie leidet garantiert darunter. Vl. habe/hatte ich einfach die falsche Hoffnung das sie das mit mir an ihrer Seite packt und ihr Glück mit mir findet.


... das ist wird dir nicht zu einer schönen und erfüllenden beziehung für beide deteiligten führen. so rutscht du in die rolle desjenigen, der sich ein wenig als heilender therapeut sehen will - ganz schlechte idee, wenn du selber glücklich sein willst!

21.02.2022 11:41 • x 2 #44


D
Zitat von DieSeherin:
naja, es ist das eine, dass du irgendwelche verhaltensmuster erklären kannst, oder für dich einsortieren willst, aber... ... das ist wird dir nicht zu einer schönen und erfüllenden beziehung für beide deteiligten führen. so rutscht du in die rolle desjenigen, der sich ein wenig als heilender therapeut sehen ...

Ja da hast du recht. Ich versuche immer automatisch Verhalten irgendwie zu sortieren - das passiert irgendwie automatisch (Ob das jetzt sinnvoll ist steht natürlich auf einen anderen Blatt )


Aber ich seh schon die generelle Richtung der Meinungen...
Ich soll das Ganze besser ruhen lassen weil es mir im Endeffekt nicht gut tun wird.

21.02.2022 11:47 • x 1 #45


A


x 4