Gefühlskälte meiner Freundin

M
Hallo, für mich ist das hier das erste Mal dass ich mich für Beziehungsprobleme an ein Forum wende, aber ich habe momentan einfach keinen Ansprechpartner dafür. Ich bin 19 Jahre alt und bin jetzt im 17. Monat mit meiner Freundin zusammen. Wir hatten nie richtig Streit, wenn dann nur kleine Zickereien über Whatsapp, wenn ihr was nicht passte oder mir nicht. Unsere Beziehung war bis zum letzteren Vorfall super, hatte immer das Gefühl, dass sie mich liebt und das es noch lange halten wird. Vor knapp 3 Wochen aber fing sie an sich mir gegenüber immer weiter zu verschließen. Es waren die kleinen Dinge die es so auffällig machten, zum Beispiel hatte sie immer weniger Zeit für mich, wenn ich fragte ob sie zu mir kommen möchte nach der Schule. Sie wehrte aber immer ab und meinte sie müsse nach Hause essen, da es sonst Ärger gäbe.

Es fiel mir kaum auf, aber ich merkte nach einer Woche, dass sie nicht mehr den 1. Schritt macht um zum Beispiel meine Hand zu halten oder einen Kuss zu geben. Ich machte mir natürlich Gedanken und wurde nach der Zeit immer trauriger, da ich immer negativere Gedanken bekam. Das ging 2 Wochen so weiter, antworten wurden immer knapper und plötzlich erzählte sie mir, sie will wieder öfters feiern gehen. Damit hatte ich nie ein Problem, wenn sie feiern gegangen ist, schließlich vertrau ich ihr und ich weiß sie würde mich nie hintergehen, da ihr Ex sie betrogen hatte und sie das Gefühl kennt und es niemanden antun möchte. Aber als sie in der Zeit als sie so abweisend war feiern gegangen ist und Fotos mit anderen Jungs öffentlich gemacht hat, wurde ich ein wenig eifersüchtig, da ich in der Zeit im Ausland bei meiner Familie war.

Ich zeigte die Eifersucht nicht und versuchte die Beziehung weiter am Laufen zu halten. Letzte Woche dann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, als sie direkt neben mir ein Chat löschte, da wurde ich ziemlich stutzig. Sie dachte ich hätte es nicht gesehen und als sie auf Toilette ging, musste ich einfach nachsehen wieso sie die Unterhaltung gelöscht hatte. Ich wusste schon im Hinterkopf wer dahinterstecken könnte, ein Junge in den sie mal verliebt war. Ich suchte dann in der Kontaktliste nach dem Jungen und sah das sie 1,5 Wochen lang mit ihm schrieb.

Ich habe 2 Seiten hochgescrollt und das war für mich schon genug, als ich las wie er ihr ein Kompliment machte und sie sagte ich lerne ja eine ganz andere Seite von dir kennen 3. Mein Puls stieg und ich fing an zu zittern, also bin ich raus auf dem Balkon um eine zu rauchen. Als ich fertig war und wieder reinkam, hatte ich sie gefragt ob sie mir was zu verheimlichen hätte, sie antwortete mit nein. Ich fragte sie nochmal, ob sie mir was zu verheimlichen hätte und wieder antwortete sie mit nein. Ich zeigte ihr dann den Verlauf, wurde wütend, da sie mich angelogen hatte und hinter meinem Rücken mit ihm schrieb. Ich fragte sie warum sie diesen Verlauf löscht und wieso sie es mir geheimhält.

Daraufhin meinte sie: wenn du das gesehen hättest, wärst du eh wieder ausgerastet. Gut, schön fand ich es nicht wenn sie mit anderen Jungs kontakt hatte, da kamen halt nur dumme Bemerkungen von mir wenn sie von anderen erzählte. Ich wurde total traurig. Sie zeigte kein Verständnis für meine Eifersucht und ein Hauch von Reue war auch nicht zu sehen. Wir versuchten das zu klären, was nicht richtig geklappt hat, da ich nur noch Vorwürfe rausgehauen hab, was falsch war, aber in der Situation konnte ich nicht anders reagieren. Prompt wollte ich ihr den Kontakt mit ihm verbieten, worauf sie meinte dass sie den Kontakt nicht abbrechen will.

Ich hab Angst sie zu verlieren, da er keine Gefühle für sie hatte und ich Angst hatte, dass bei ihr die Gefühle wieder hochkommen. Außerdem dachte ich, der Kontakt zu ihm wäre ihr wichtiger, anstatt meine Gefühle und Wünsche ihr gegenüber. Sie bezeichnete es als Freundschaft und zeigte weiterhin kein Verständnis für meine Eifersucht. Als sie meinte sie gehe schlafen, konnte ich es nicht zurückhalten und fing an zu weinen (sehr männlich, blabla ich weiß). In der Zeit im Ausland habe ich sie ziemlich vermisst, sie mich aber kaum/nicht, dass hatte sie mir gesagt. Für mich waren es deutliche Anzeichen, dass sie sich von mir abwendet.

Nach 2 Stunden Schlaflosigkeit auf meiner Seite und ihrer Seite wollte ich nach Hause gehen, ich hatte keinen anderen Ausweg gefunden, gegenüber ihrer Gefühlskälte der letzten Wochen und die Eifersucht. Dann kam sie mir erst entgegen, als ich gerade die Tür rausgehen wollte. Sie sagte: wegrennen ist auch keine Lösung, erst dann kamen wir besser ins Gespräch. Sie meinte sie werde den Kontakt nicht mehr halten, was ich hingenommen habe. Die Nacht war furchtbar, schlief schlecht und als meine Klassenkamerad mich fragte, wieso ich so traurig aussehe kamen mir fast wieder die Tränen, konnte sie aber wegdrücken und meldete mich für den Tag ab. Auf ihrer Seite war das Thema geklärt, auf meiner aber kaum. Mein Vertrauen zu ihr ist stark angeknackst. Ich machte Dinge, die ich nie getan habe. Fing an sie krankhaft zu stalken.

Sie schrieb hauptsächlich mit mir und ihrer besten Freundin. Ich checkte die Onlinestatus von ihrer Freundin und ihr, wir schrieben nicht. Sie kam immer öfter online, obwohl ihre beste Freundin nicht online war. Ich war mir sicher, dass sie den Kontakt nicht abgebrochen hat und weiterhin mit ihm schreibt. Se. lief es auch nicht rum, ein weiter Faktor der stark auf mich einwirkte, auf sie aber nicht. Ich wusste nicht was ich falsch getan habe also überlegte ich mir Dinge wie ich sie überraschen könnte. Sie war das Wochenende in Leipzig und ich überraschte ihr Wiederkommen mit Rosen, Teelichtern und einer Einladung ins Kino. Aber das machte es kaum besser. Ich war zwar glücklich, dass es gut bei ihr ankam, aber sowas wie ein Ich liebe dich kam nicht raus, oder der 1. Schritt von ihr für einen Kuss.

Schließlich fing ich mir wieder an Gedanken zu machen. Sie war nach dem Wochenende krank, also machte ich ihr ein Salat und bin zu ihr gegangen (verdammte 4 km). Freude sah anders aus, als ich reinkam. Gut, sie war auch krank. Für sie war das Thema geklärt, für mich nicht ganz, da der Vertrauensbruch doch stärker war als gedacht. Als ich eine rauchen ging und wieder reinkam, sah ich wieder wie sie schnell ein Verlauf löschte. Diesmal hatte ich aber nichts gesagt. Ich weiß nicht wie das weitergehen soll, ich liebe sie aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie mich noch liebt.

Soll ich ihr auch die kalte Schulter zeigen, wie sie es macht? Soll ich sie mit Liebe überhäufen? Ich weiß nicht weiter und ich hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben. Vielleicht übertreibe ich auch nur, aber für meine Gefühle kann ich ja nichts..

Liebe Grüße

26.11.2014 18:06 • #1


O
Nur mal als Tipp: Schreib bitte in Absätzen!

26.11.2014 18:35 • #2


A


Gefühlskälte meiner Freundin

x 3


Forenleitung
Absätze wurden gerade eingefügt.

26.11.2014 18:38 • #3


T
Ich habe den Eindruck, daß Du in einem sehr guten Kontakt mit Deinen Gefühlen stehst und Dich auf das verlassen kannst, was Du wahrnimmst. Sie ist auf dem Rückzug. Sie versucht nur Dir und vielleicht sogar sich selber was anderes vorzumachen, weil sie es nicht wahrhaben will oder nicht dazu stehen mag,

Du fragst, ob Du sie mit Liebe überhäufen sollst oder ihr auch die kalte Schulter zeigen.
Nun, ersteres hast Du ja schon versucht und es hat Dir leider rein gar nichts bei ihr eingebracht.
Bleibt also nur noch, daß Du jetzt auch stärker auf Distanz gehst und ihr zeigst, daß sie das so nicht mit Dir machen kann.

Mit Glück merkt sie, was sie an Dir hat und geht wieder stärker auf Dich zu. Mit Pech nimmt sie das als Vorwand, um sich völlig rauszuziehen. Aber sollte es so laufen hast Du nichts verloren, was nicht eh schon weg war. Du würdest nur die Leidensstrecke bis es klar wird etwas verkürzen.

Tur mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Du scheinst ein sehr liebevoller Partner zu sein und ich glaube nicht, daß Du irgendetwas falsch gemacht hast. Es ist nur manchmal so, daß Menschen sich voneinander weg entwicklen.

Wie es auch läuft - bleib so wie Du bist und hey - ich finde es sehr männlich, wenn Männer auch weinen können und sich ihrer Tränen nicht schämen.

Liebe Grüße,
Träumerin

26.11.2014 18:54 • #4


O
Männer sollten auf jeden Fall weinen wenn Sie es möchten. So kann man seine Emotionen einfach mal rauslassen. Es gibt leider viel zu viele von der Konsorte, die einfach nicht über ihre Probleme reden können bzw. ihren Frust oder ihre Traurigkeit rauslassen können.

Aber noch ein Punkt zum Thema. Ich denke meine Vorrednerin hat völlig Recht. Deine Freundin hat nicht mehr die selben Gefühle wie du und hat somit kein Problem damit auch hier und dort etwas rumzuflirten bzw. mit anderen Jungs zu schreiben.

26.11.2014 19:13 • #5