88

Gefühlskälte / Näheproblem Gibt es da Hoffnung?

D
Zitat von DieSeherin:
was genau zieht dich denn an ihr an? bist du wirklich verliebt, oder weckt ihre distanz eher deinen ehrgeiz, diese frau zu knacken?


(Hmmm, mir kam vor ich hatte hier schon geantwortet... sehe die Antwort aber nicht)

Tja, gute Frage. Was genau ist es was man anziehend findet? Gute Frage.

Es ist so das wir auch schon wieder vieles gemeinsam haben. Wir können stundenlang reden und lachen, haben teils ähnliche Ansichten und verbringen gerne Zeit zusammen.

Das Bedürfnis eine Frau zu knacken um mir selbst etwas zu beweisen habe ich nicht, das war noch nie ein Bedürfnis von mir.

Aber vl. ist es genau dieser Gegensatz der mich anzieht... ich weiß es nicht genau.

21.02.2022 09:36 • #16


Heffalump
Setze da an, wo du aktiv was verändern kannst, bei Dir!

Sie kannst du nicht ändern. Sie wird so bleiben, weil sie es so will. Finde Dich damit ab, das es nicht zusammen passt. Und gib ihr die Freiheit, sich jemanden zu finden, der mit ihrem Bedürfnis nach Nähe zurecht kommt. Du kannst es jedenfalls nicht.

21.02.2022 09:36 • x 2 #17


A


Gefühlskälte / Näheproblem Gibt es da Hoffnung?

x 3


D
Zitat von Heffalump:
Setze da an, wo du aktiv was verändern kannst, bei Dir! Sie kannst du nicht ändern. Sie wird so bleiben, weil sie es so will. Finde Dich damit ab, das es nicht zusammen passt. Und gib ihr die Freiheit, sich jemanden zu finden, der mit ihrem Bedürfnis nach Nähe zurecht kommt. Du kannst es jedenfalls nicht.


Vermutlich hast du recht...
Nervt mich manchmal das ich nicht etwas rationaler bin
Es ist vermutlich wirklich verschwendete Lebenszeit für mich (und auch für sie)

21.02.2022 09:42 • x 1 #18


Heffalump
Zitat von DucklingNow:
Nervt mich manchmal das ich nicht etwas rationaler bin

du hattest Hoffnung. Das ist doch was feines. Rational wären viele Beziehungen nicht möglich

21.02.2022 09:46 • x 2 #19


N
Moin

Jeder ist immer freiwillig bei dem anderen, das heisst, du willst bei ihr sein und niemand zwingt dich dazu.

Du solltest nur genau überlegen, ob du mit ihren Charakterzügen leben kannst/möchtest.

Keiner von uns hat das Recht, den anderen umzukrempeln, weil jeder sein darf wie er ist.

Wenn du für dich sagen kannst,daß du mit ihr Leben kannst dann bleib am Ball.

Aber wenn du merkst, daß dich diese Sache belastet und das tut sie, weil du sonst nicht hier wärst, dann frag dich ob sie für dich passt.

Ganz ehrlich, willst du das sie jeden Tag betrunken ist, nur damit sie dir geben kann was du brauchst?

Sie sollte ihre Baustellen mal bearbeiten und du deine, erst dann könnte es was werden.

21.02.2022 09:47 • x 2 #20


D
Zitat von Heffalump:
du hattest Hoffnung. Das ist doch was feines. Rational wären viele Beziehungen nicht möglich


Darf ich mal fragen... Wie würdest du das jetzt angehen?
Das Gespräch suchen um ihr vl. mal verständlich zu machen wie es mir wirklich dabei geht?(Habe es bisher ja doch eher für mich behalten)
Oder davon ausgehen das sich das nicht ändert und es direkt beenden?

...und wieder mal tippe ich etwas und kenne eigentlich die Antwort schon

21.02.2022 09:49 • x 1 #21


DieSeherin
also, ich habe das gefühl, dass es wirklich verschwendete lebens- und liebeszeit ist, wenn du da noch jahre und unmengen an gefühlen investierst - und nicht das bekommst, was du dir erhoffst und was du brauchst.

du wirkst auf mich, als wenn du neben ihr emotional verhungern würdest. und lieber jetzt einen schlssstrich ziehen, als immer tiefer reinzurutschen.

21.02.2022 09:51 • x 2 #22


N
Zitat von DucklingNow:
Das Gespräch suchen um ihr vl. mal verständlich zu machen wie es mir wirklich dabei geht?(Habe es bisher ja doch eher für mich behalten)

Auf jeden Fall mal drüber reden, Kommunikation ist sehr wichtig.

Aus diesem Gespräch kannst du dann deine Meinung bilden und für dich entscheiden wie es weiter geht


Es bringt nicht viel, sich 100te Meinungen anzuhören, bevor du ihre Meinung dazu nicht kennst.

21.02.2022 09:52 • x 1 #23


Heffalump
Zitat von DucklingNow:
Das Gespräch suchen um ihr vl. mal verständlich zu machen wie es mir wirklich dabei geht?(Habe es bisher ja doch eher für mich behalten)
Oder davon ausgehen das sich das nicht ändert und es direkt beenden?

Beides, aber nach einander.

Frag nach Wünschen, Träumen und Zielen. Denn auch daran kannst du ableiten, wohin sie will, und ob die Richtung deine wäre. Man will ja schließlich auch mal ankommen und nicht in einem Schleuderstuhl sitzen, wo man nie weiß, wann sie den Auslöserknopf drückt

21.02.2022 09:57 • x 1 #24


P
Zitat von DucklingNow:
Wie bereit erwähnt ist es der zweite Anlauf, aktuell sind wir knapp 6 Wochen wieder zusammen. Der erste Anlauf war im Oktober des vorigen Jahres und scheiterte nach ca 2 Wochen. (Ihr wurde alles zu viel und auch war sie sich nicht mehr sicher ob sie das will)


So schnell ging es also abwärts. Und dann versuchst du es weiter und weiter und weiter. Obwohl du weißt, es bringt nichts.

Zitat von DucklingNow:
alles was mit Gefühlen zu tun hat ist für sie wie die Besteigung des Everest


Sie war in Behandlung, in Therapie? Mit welcher Diagnose.

Deine Freundin erinnert mich an meine Tochter ein wenig.

Setzt dich mal mit den Thema ESE auseinander. Oder lass es. Ist ja deine Entscheidung.
Aber das war mein erster Gedanke, als ich deinen Thread gelesen habe.

Deine Freundin kann nichts dafür. Akzeptiere sie, so wie sie ist. Denn niemand wird sie heilen können. Sondern nur begleiten.

Nichts desto trotz, kannst du für dich selbst entscheiden Abstand zu nehmen. Was absolut nachvollziehbar ist. Denn du musst ja auch an dich denken. Wenn du nicht damit leben kannst, was sie dir nur geben kann, musst du los lassen.

21.02.2022 10:20 • x 1 #25


D
Zitat von PuMa:
So schnell ging es also abwärts. Und dann versuchst du es weiter und weiter und weiter. Obwohl du weißt, es bringt nichts. Sie war in Behandlung, in Therapie? Mit welcher Diagnose. Deine Freundin erinnert mich an meine Tochter ein wenig. Setzt dich mal mit den Thema ESE auseinander. Oder lass es. Ist ja ...


Das werde ich dann googeln
Bitte nicht falsch verstehen. ICH will sie nicht ändern, ich habe nur das Gefühl das sie eigentlich über ihren Schatten springen und sich öffnen will - es aber (noch) nicht kann. (oder halt niemals können wird)
Und das ist der Strohhalm an den sich meine Hoffnung klammerte.

Und ich glaube ihr wenn sie sagt das sie das selber stört, und ich glaube (oder hoffe) auch das sie das irgendwann kann.
Aber ich denke ich werde auf den Weg dorthin verdursten.

Es war eine Gesprächstherapie über ihre sozialen Probleme und der Unfähigkeit sich zu öffnen. Weiter vertieft habe ich das Thema mit ihr nicht. Ich weiß also weder wie lange sie in Behandlung war, noch weiß ich was sie daraus mitnehmen konnte.

21.02.2022 10:29 • #26


P
Zitat von DucklingNow:
ich habe nur das Gefühl das sie eigentlich über ihren Schatten springen und sich öffnen will - es aber (noch) nicht kann. (oder halt niemals können wird)
Und das ist der Strohhalm an den sich meine Hoffnung klammerte.


Mach das nicht. Kann ich dir nur raten. Wenn sie wirklich mit ESE ( emotionale, soziale Entwicklungsstörung) zu kämpfen hat, wirst du für immer warten müssen. Und davon rate ich dir ab. Das kannst du nicht verkraften.

Du kennst sie auch nicht lang genug und nicht gut genug als das du so einer Aufgabe gewappnet bist.

Wie sind ihre familiären Verhältnisse? Weißt du das?

21.02.2022 10:34 • x 1 #27


D
Zitat von PuMa:
Mach das nicht. Kann ich dir nur raten. Wenn sie wirklich mit ESE ( emotionale, soziale Entwicklungsstörung) zu kämpfen hat, wirst du für immer warten müssen. Und davon rate ich dir ab. Das kannst du nicht verkraften. Du kennst sie auch nicht lang genug und nicht gut genug als das du so einer Aufgabe gewappnet ...


Also kurzes Googeln danach würde ich sagen - yep, das könnte ihr Problem wirklich sein.
...und ja. Wenn so etwas nie überwunden werden kann ist das definitiv nichts für mich. Ich bin in einer Beziehung schon (zu) abhängig von Bestätigung. Würde mir gut tun hier nicht so drauf angewiesen zu sein - sehe für mich jetzt aber auch keinen Bedarf etwas zu ändern. War bisher in Beziehungen noch nie ein Problem.

Ja kenn ich. Habe hier auch das Umfeld etwas in Verdacht das ausgelöst/erzeugt zu haben.
Ihren Vater kennt Sie nur vom Telefon, ihre Mutter hatte oft wechselnde Freunde. Schätze das die Mutter hier oft verletzt wurde, sie hat das als Kind/Teenie mitbekommen und sich so einen emotionalen Schutz gebaut (Mir wird das nie passieren das ich so leide)

21.02.2022 10:39 • x 1 #28


P
Zitat von DucklingNow:
Mir wird das nie passieren das ich so leide)


Siehst du. Dann lag ich richtig.

Lass lieber in Liebe los, bevor du selbst daran zerbrichst. Ein Außenstehender kann in der Regel nicht damit umgehen.

Ich wünsche dir alles Gute.

21.02.2022 10:44 • #29


Myskin
Zitat von DucklingNow:
Ja... Als ich den Eröffnungspost getippt hatte dachte ich mir Tja... wo ist jetzt eigentlich die Frage? Die Antwort steht schon da. Und ja - für mich ist Reden und Nähe definitiv ein Grundpfeiler einer Beziehung. Bei ihr ist das offenbar anders (oder auch nicht und sie ist ...

Ich bin überzeugt, dass der Ansatz für den Anfang einer Beziehung Hoffentlich ändert die Person sich, dann bin ich glücklich einfach schon ungesund ist. Letztlich wird es immer etwas geben, was einen am anderen stört - das ist auch okay und normal -, aber die Grundpfeiler sollten eben stimmen. Ich für mich glaube, dass es eine Verbindung braucht, körperlich und/oder kommunikativ. Wenn direkt beides nicht klappt, entsteht im Grunde keine Nähe, mit der sich arbeiten lässt.

21.02.2022 10:46 • x 1 #30


A


x 4