148

Gibt es Hoffnung oder nicht?

A
Hey Leute!
Kurz zur Erklärung
Ich bin 21 Jahre alt, weiblich, und arbeite im Büro.
Mein Freund, mit dem ich seit fast 2,5 Jahren zusammen bin, ist 26.
Am Anfang (ca. das erste Jahr) war alles toll! Er war genau der Mann, den ich wollte und den ich mir immer gewünscht hatte.
Wir teilten die selben Ansichten, liebten uns sehr, und hatten viel Spaß zusammen. Dann ungefähr nach einem Jahr, fing es an komisch zu werden.
Ich war aufgrund meiner damaligen Ausbildung, die schlecht lief, ziemlich unzufrieden und bedrückt. Gleichzeitig hatte auch er Probleme und Sorgen, die sich auf seine Laune und sein Wohlbefinden auswirkten.
In der Zeit fingen wir an, viel zu streiten. Dauernd. Mindestens 1 mal pro Woche saß ich weinend im Bett.
Nun, mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass wir uns letzte Woche für eine Beziehungspause entschieden haben. Die erste Woche hat mir sehr gut getan, weil ich mal über alles nachdenken konnte. Und da sind mir viele Sachen klar geworden. Nummer 1: er triggert SEHR oft bei vielen Dingen meine Unsicherheiten und Kindheitstraumas, weswegen ich (schneller) explodiert bin als gewöhnlich und es dadurch oft zu Streits kam. Nummer 2: Er ist so dermaßen unzufrieden mit seinem Leben, dass er mit 26 keine Ausbildung hat, nur noch sein gespartes besitzt und sich selbstständig machen will, und das aber auch nicht funktioniert. Dazu noch hat er ein ganz schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern und hasst sie wortwörtlich. (Hat er ihnen auch schon oft gesagt) + mit denen hat er wirklich fast jeden Tag Streit und Probleme, was sich auch auf unsere Beziehung auswirkt.
Dazu kommt, dass er unglaublich respektlos mit mir redet und mich schon einige, sehr schlimme Dinge genannt hat. (H*re, F*tze, Stück Sche*ße, Ratte, etc.) mit der Begründung, dass ich ihn soweit gebracht hätte. Er sagt, er hätte kaum noch Gefühle für mich, und dass es bei jedem Streit weniger wird.
Und er hat einen Hund, den er wirklich viel besser behandelt als mich. Er freut sich sie zu sehen, küsst sie immer und behandelt sie wie ein richtiges Baby.
Ich bin sehr tierlieb, und finde das toll, aber habe ihn oft drauf angesprochen wieso er nicht mal so liebevoll zu mir sein kann. Antwort: Sie benimmt sich besser als du und ist nicht so eine F*tze wie du.. ES IST EIN TIER
Kurz zu meiner Person: ich bin eine unglaublich sensible Frau, ich bin leider sehr nah am Wasser gebaut. Allerdings habe ich auch ein sehr großes Herz, und begegne eigentlich jedem Menschen mit Liebe und Güte.
Daher erwarte ich eigentlich auch, dass man mich so behandelt. Ich möchte Respekt, liebe und Zuneigung von den Menschen in meinem Leben. Und ganz besonders von meinem Mann.
Mittlerweile ist es so, dass wenn ich nach einem Streit weine, es meinen Freund nur noch nervt und noch saurer macht. Er hat auch schon öfters gesagt, dass ich gar nicht versuchen soll, ihn mit weinen zu manipulieren damit er Mitleid mit mir hat.
Sowas hab ich noch nie, und würde ich niemals tun. Wenn ich weine, ist das IMMER lediglich eine Reaktion meines Körpers weil mich etwas sehr verletzt hat.
MERKE: wir sind seit einer Woche für 1 Monat in der Beziehungspause
Vor 3 Tagen schrieb er mich dann an, mit Was geht und mit der Bitte, ihm einen Brief für das Gericht zu schreiben, da es sich um etwas wichtiges handelt, und er in Bürotechnischen Sachen, sprich Briefe schreiben etc. nicht der beste ist.
Gesagt, getan. Danach schrieb er mir den ganzen Tag, um mir von seinen neuen Klamotten zu erzählen. Und fragte mich sogar, ob ich ihm noch welche raussuchen könnte. (Habe ich nicht)
Als ich ihm dann aber ein paar Stunden später geschrieben hatte, dass ich mir Sorgen mache, dass diese Pause unsere Beziehung eher beendet statt sie zu retten, weil es ja sein könnte dass einer merkt dass es ihm besser ohne den anderen ging.
Seine Antworten darauf waren relativ genervt, kurz, und immer mit einem Bro dahinter. Bsp.: Wir werden sehen was passiert bro.
Als ich dann fragte, was das soll, meinte er er würde mir nur aus Höflichkeit antworten und dass er nicht schreiben will weil die Pause ja sonst nichts bringt.
Er schreibt mir den ganzen Tag, wegen Klamotten, und wenn ich dann kurze 5 Minuten etwas mit ihm besprechen will, damit keine Missverständnisse auftreten, heißt es er will nicht schreiben und er antwortet nur aus Höflichkeit BRO.
Darauf hin schrieb ich noch dass er sich bitte in diesen 3 Wochen dieses schreckliche Wort Bro abgewöhnen solle.
Darauf hin kam: niemals, Versuch nicht meinen Stil zu verändern sondern änder du lieber deinen schrecklichen Charakter Bro
Das hat mich so angeekelt dass ich angefangen habe zu weinen aus Wut.
Reagier ich da über oder ist es einfach nur peinlich wenn man als hübsche, junge Frau von seinem Freund dauernd Bruder genannt wird? Sorry.
Jedenfalls, überdenke ich immer mehr und mehr die ganze Beziehung. Habe aber Angst alleine zu sein, und weiß, dass es mir extrem schwer fallen wird diese zu beenden. Habe auch Angst keinen anderen Mann mehr zu finden, der die selben Werte wie ich teilt und meine Ansprüche erfüllt was meint ihr?

29.08.2021 19:22 • #1


H
@Angel08

Ich möchte auf deine Titelfrage antworten.

Gibt es Hoffnung oder nicht? Mit diesem Mann sicher nicht und das ist dein großes Glück.

Es gibt nämlich da draußen noch viele mental gesunde Männer, die auf dich warten. Du bist 21 Jahre alt - lass dich nicht verheizen.

29.08.2021 19:27 • x 5 #2


A


Gibt es Hoffnung oder nicht?

x 3


Plentysweet
Zitat von Angel08:
Jedenfalls, überdenke ich immer mehr und mehr die ganze Beziehung.

Oh man oh man, das versteh ich. Der Mann tut Dir null mehr gut, respektiert Dich nicht und tanzt Dir nur auf der Nase rum. An Deiner Stelle würde ich schnellstens Folgendes tun: Reißleine ziehen und weg!

29.08.2021 19:29 • x 5 #3


E
Narzisst fällt mir dazu noch ein.
Nein keine Hoffnung!
Der Mensch tut dir nicht gut.
So führt man keine normale Beziehung!

Du bist jung. Da draußen warten viele liebevolle Menschen und auch Männer die dich mit Respekt behandeln.

29.08.2021 19:30 • x 4 #4


L
Zitat von Angel08:
Dazu kommt, dass er unglaublich respektlos mit mir redet und mich schon einige, sehr schlimme Dinge genannt hat. (H*re, F*tze, Stück Sche*ße, Ratte, etc.) mit der Begründung, dass ich ihn soweit gebracht hätte.


Liebe Angel08, ich drück dich mal.
Ich habs noch nicht zu Ende gelesen. Aber alleine das ist ein Grund ihn zum Teufel zu schicken. Schlechte Kinderstube und dann noch Schuldumkehr.

29.08.2021 19:33 • x 4 #5


ElGatoRojo
Der Typ schein ein Versager und Wichtigtuer auf der ganzen Linie zu sein. Schieß ihn in den Wind!

Noch nicht einmal Briefe kann er schreiben und ist so blöd und fragt dich? Hat er keine kundigen Kumpel oder kann er keinen Anwalt bezahlen?

29.08.2021 19:35 • x 5 #6


L
Zitat von Angel08:
Darauf hin kam: niemals, Versuch nicht meinen Stil zu verändern sondern änder du lieber deinen schrecklichen Charakter Bro

Was ist das denn für ein Vollpfosten? Ich fasse es nicht...

29.08.2021 19:36 • x 2 #7


Gela84
Leider sind wir sensible Frauen oft dazu geneigt, bei dem zu bleiben, was uns nicht gut tut. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Du hast es nicht verdient so nieder gemacht zu werden. Leider weiß der Kopf immer als erstes, das es besser so ist, aber dann meldet sich das Herz und das ist meist viel lauter als der Kopf. Ich stecke grad selbst in so einer Situation. Dein Körper macht jetzt einen Entzug durch und das ist normal. Akzeptiere diesen Zustand. Nimm dir Zeit zu trauern. Aber tu dir selber den Gefallen und lass diesen Menschen nicht mehr in dein Leben. Gib alle seine Sachen raus und verarbeite die Trennung. Und irgendwann wirst du genau dafür geliebt, wie du bist

29.08.2021 19:36 • x 5 #8


Wollie
Wenn ich deinen Text lese, bekomme ich Gänsehaut.....kann dir nur raten, die Beziehungspause zu einem Beziehungsende zu machen. Mit diesem Mann hast du null komma null Zukunft.....das ist ein Glücksritter, der mit 26 ohne Ausbildung und selbständig machen....und von nix eine Ahnung......der landet irgendwann bei Hartz 4 oder in der Gosse......mach dass du da weg kommst.....

29.08.2021 19:37 • x 8 #9


KäptnNemo
Zitat von Angel08:
Dazu kommt, dass er unglaublich respektlos mit mir redet und mich schon einige, sehr schlimme Dinge genannt hat. (H*re, F*tze, Stück Sche*ße, Ratte, etc.) mit der Begründung, dass ich ihn soweit gebracht hätte.

Puh! Lass Dir sowas nicht gefallen! Alleine das sollte Dir schon zeigen, dass er Dich überhaupt nicht sieht. Er ist sehr respektlos Dir gegenüber - was würdest Du wohl einer Freundin raten, wenn sie Dir das erzählen würde?

Zitat von Angel08:
Seine Antworten darauf waren relativ genervt, kurz, und immer mit einem Bro dahinter. Bsp.: Wir werden sehen was passiert bro.

Ohweia!

Angel, tu Dir das nicht weiter an! Ich würde mir keine Hoffnung mehr machen, denn ich glaube nicht, dass er sein Verhalten ablegen würde. Ihr habt viel gestritten, im Prinzip lief es doch von Anfang an nicht rosig. Auf Dauer macht es Dich kaputt, aber gewiss nicht glücklich!

Zitat von Erbse73:
Narzisst fällt mir dazu noch ein.

Nicht jeder @rsch muss gleich ein Narzisst sein!

29.08.2021 19:38 • x 3 #10


K
Liebe Angel08,

was ich da lese, fasse ich gerade nicht. Und zeigt mir wieder mal, wieviel ein Mensch auszuhalten bereit ist, bevor er die notwendigen Konsequenzen zieht. Leider viel später, als es gut ist.

Frage Dich bitte, was Du noch von ihm willst. Was ist aktuell schön in Deiner Beziehung zu ihm? Ich zähle mal auf, auf was Du alles so Anspruch hast und haben solltest. Und auch, was für MICH absolut selbstverständlich in einer Beziehung ist:

- Immer für den anderen da sein
- Mit Respekt dem Partner gegenübertreten
- Erkennen, was er braucht, dementsprechend handeln
- Den Partner unterstützen, bei aktuellen Dingen wie langfristigen Zielen
- Gemeinsamkeiten leben
- Liebe zeigen mit Kleinigkeiten
- Sich selbst mal zurücknehmen, wenn es erforderlich ist und auf den Partner eingehen

Gibt er Dir überhaupt irgendwas davon? Es gibt natürlich noch mehr..... aber ich lese nur, dass Du beleidigt wirst, er Dich als Bro bezeichnet (was ist das denn überhaupt für ein unglaublicher Schwachsinn?), wenn er Hilfe braucht ausnutzt und scheinbar noch nicht einmal eine Ahnung davon zu haben scheint, wie er gut mit Dir umgehen kann. Ich kenne seine Eltern nicht, die werden evtl. auch ihren Teil beigetragen haben, aber mit so einem kann doch gar nicht gut Kirschen essen sein. Wundert mich nicht, dass er auch Probleme mit ihnen hat. Er scheint nicht gerade mit sozialer Empathie gesegnet zu sein.

Bei ihm lese ich auch heraus, dass er scheinbar mit seinem eigenen Leben nicht zufrieden ist. Er hat schon einige Baustellen. Kommt im Jobwesen nicht voran, das Finanzielle leidet und sorgt auch für Stress, die Elter supporten nicht.... Kann es sein, dass all diese negativen Einflüsse auf Dich gespiegelt werden, damit er sich wenigstens hin und wieder besser fühlen kann?

Ich glaube, ohne dass er etwas an seinem Standing ändert, kannst Du mit ihm nicht glücklich werden. Selbst wenn er wieder mit Dir zusammenkommt, kann das nicht lange halten. Und Du weinst, als dass Du glücklich bist (was Du aber in einer Beziehung eher mal sein solltest). Du gibst, kriegst aber nichts. Ich würde an Deiner Stelle nicht zurückwollen.

Ich kenne Dich nicht, aber Du bist weit mehr wert, als dass Du Dir das bieten lassen solltest. Der Bro sollte mit 26 Jahren zunächst mal seine Position im Leben finden, Geld verdienen und normal werden. Dann, und erst dann, solltest Du es mit ihm wieder versuchen.

Ohne Witz..... ich bin ein Mann.... aber wenn man mich *beep* genannt hätte, wäre ich nur noch zur Tür raus......

29.08.2021 19:51 • x 2 #11


A
Danke für eure Antworten! Es tut mir wirklich gut, auch mal neutrale Ratschläge von Außenstehenden zu bekommen.
Zurzeit habe ich ja auch nur ihn, da ich sonst leider nicht wirklich Freunde habe, außer eine neue Kollegin, mit der ich mich grade anfreunde.
Mein Problem ist eben auch, dass ich eine sehr sehr feminine Frau bin eben das klassische Klischee Bild von einer Frau. Aber bei ihm fühle ich mich so männlich. Ständig muss ich mich aufregen und schreien oder mir sorgen um etwas machen. Und ich möchte einfach Geborgenheit und Sicherheit haben. Aber er war nicht so sonst hätte ich mich ja auch nicht in ihn verliebt. Ich bin sehr mitfühlend und verständnisvoll, und weiß, dass wir alle nur Menschen sind und jeder mal eine schwere Phase hat. Die hatte ich ja auch, in der ich auch nicht immer fair zu ihm war. Auch ich habe viele Fehler gemacht und habe viel Streit in die Beziehung gebracht. Aber ich bin immer zwiegespalten, ob sein Verhalten jetzt zu rechtfertigen ist, oder ob es schlicht und einfach falsch ist, und wie weit das ganze noch gut gehen wird. Und ob uns diese Pause vielleicht hilft? Wir waren 2,5 Jahre nicht einen Tag ohne Kontakt.. vielleicht hilft dieser Monat? Ich weiß es nicht. Ich bin wirklich nicht naiv und werde normalerweise für mein alter als sehr intelligent angesehen, aber in dieser Sache fühle ich mich wie ein hilfloses Mädchen

29.08.2021 20:11 • #12


K
Zitat von Angel08:
Hey Leute! Kurz zur Erklärung Ich bin 21 Jahre alt, weiblich, und arbeite im Büro. Mein Freund, mit dem ich seit fast 2,5 Jahren zusammen bin, ist 26. Am Anfang (ca. das erste Jahr) war alles toll! Er war genau der Mann, den ich wollte und den ich mir immer gewünscht hatte. Wir teilten die selben Ansichten, liebten ...

Noch was zu Deiner Angst, dass es nach der Beziehung für Dich als Single weitergeht und Du niemanden mehr findest.......

Ich erzähle Dir etwas von mir. Ich bin auch nicht der Typ, der Beziehungen immer nüchtern sieht, bewertet, erst recht nicht, wenn es besser ist, diese zu beenden. Ich habe nicht viele Beziehungen geführt, bin auch keine 30 mehr. Ich war derjenige, der verlassen wurde. Ich dachte auch - findest Du nochmal jemanden? Vor allem SO jemanden? Diese Frage ist übrigens absoluter Humbug, denn ganz klar war ja, es passte nicht.

Ich bin nicht alleine geblieben, obwohl ich absolut nicht in der Lage bin, Frauen anzusprechen, die mich interessieren. Zum Glück haben sich die Frauen getraut..... George Clooney bin ich auch nicht. Reich ebenfalls nicht.

Du sagst von Dir, hübsch zu sein. Dazu bist Du noch sehr jung. Dein Charakter würde ich sagen ist bestimmt ein toller. Du hast schon einiges ertragen dürfen, das formt die Empathie. Du bist (etwas zu sehr würde ich sagen) hilfsbereit, schreibst Deinem Partner etwas fürs Gericht, obwohl Du gerade ganz andere Dinge mit ihm bereden würdest. Erwartest Höflichkeit von anderen und bist es selbst.

Ohne Sch__ß jetzt mal. SELBSTVERSTÄNDLICH lernst Du in meinen Augen sogar relativ schnell wieder einen Typen kennen, der Dich interesiert. Der sich aber auch für Dich interessiert. Wie schnell willst Du, dass das passiert? Möchtest Du lieber noch ein bisschen bei dem gemeinen Kerl bleiben, oder flott ne gut Zeit mit einem viel besseren haben? Ich schwöre Dir, die kommt.....

29.08.2021 20:13 • x 2 #13


D
Respekt fällt einem nicht in den Schoss.
Scheinbar kannst oder willst Du keine Grenzen setzten, warum nicht?
Toleranz und Geduld erkennen (und schätzen) nur gute Menschen.
Schwache und dumme Menschen verbuchen diese wunderbaren Tugenden bedauerlicherweise unter Verblödung..

Bei nur einem einzigen Schimpfwort aus der Gosse (und du bekommst ja reichlich davon), existiert für mich das Gegenüber nicht mehr.
Da wird auch nicht erklärt und nachverhandelt.

Definiere endlich für Dich die Liste der no go's und ziehe die durch, gegen Widerstände und mit Schmerzen und Tränen.
Ansonsten wirst Du nicht wachsen.

29.08.2021 20:28 • x 1 #14


A
Zitat von Dracarys:
Respekt fällt einem nicht in den Schoss.
Scheinbar kannst oder willst Du keine Grenzen setzten, warum nicht?


Das liegt daran, dass jedesmal wenn sowas passiert, gibt er mir die Schuld dafür. Zum Beispiel er sagt etwas, was mich verletzt, ich spreche ihn darauf an, es kommt zum Streit, wir beider werden sauer, er beleidigt mich darauf hin und sagt dann aber es wäre meine Schuld weil ich ja Streit angefangen hab und seine Geduld mit mir am Ende ist und er keinen nerven dafür hat ein Kind zu erziehen. Jedes Mal, wenn ich denke jetzt ist genug, wird es irgendwie wieder meine Schuld und ich versuche ausreden für sein Verhalten zu finden.. Und um fair zu bleiben, ich handle auch nicht immer richtig. Es war auch schon das Öfteren fast Schluss, auch von ihm aus, aber irgendwie kam es nie dazu

29.08.2021 20:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag