148

Gibt es Hoffnung oder nicht?

A
Zitat von ElGatoRojo:
Er ist eigentlich ein guter Mensch, der dich so miserabel behandelt? Träum nicht mehr und erkemnne endlich, dass er eigentlich ein ...


Ich frage mich halt, ob er wirklich glaubt dass ich an an allem schuld bin und zu 100% davon überzeugt ist, dass es gerechtfertigt und verdient ist so gemein zu sein, oder ob er weiß, dass ich das nicht verdiene und er das einfach mit Absicht macht.
Weil er bringt das so glaubhaft und überzeugend rüber.. eigentlich sollte es mir egal sein, aber wenn wir diese Beziehung beenden, will ich einfach nicht dass er sich denkt dass alles meine Schuld ist, und das auch so an andere weitergibt wenn die Fragen was der Grund dafür ist..
es ist ja so, dass die meisten Menschen insgeheim wissen, dass sie selber im Unrecht sind und einfach nur so tun als wäre der andere schuld. Aber bei ihm bin ich mir einfach nicht sicher

29.08.2021 21:58 • #31


ElGatoRojo
Zitat von Angel08:
wann er es mir geben soll.

Meine Antwort wäre: Nie. Aber wenn du denn weiter um ihn kreisen willst ......... Wahrscheinlich lernst du wirklich nur mit Schmerz.

29.08.2021 22:00 • #32


A


Gibt es Hoffnung oder nicht?

x 3


A
Zitat von ElGatoRojo:
Meine Antwort wäre: Nie. Aber wenn du denn weiter um ihn kreisen willst ......... Wahrscheinlich lernst du wirklich nur mit Schmerz. ...


Habe ihm geschrieben, dass wenn es was zu essen ist, sie es lieber selber essen sollte weil es sonst schlecht wird. Hoffe das war Antwort genug für ihn

29.08.2021 22:02 • x 1 #33


VictoriaSiempre
Okay.

Der Typ ist 26, hat nix auf der Naht und keine Ausbildung, jedoch große Pläne von Selbstständigkeit - bekommt es aber nicht gebacken, einen vernünftigen offiziellen Brief aufzusetzen? Wieso überhaupt nen Brief ans Gericht?

Er hasst seine Eltern, sagt ihnen das auch so und beschimpft sie. Und warum fast täglich? Lebt er noch im Kinderzimmer bei Mama und Papa und braucht er ihren Kühlschrank/ihr Portemonnaie zum Überleben? Wenn ich 26jährig große Probleme mit meinen Eltern habe, dann breche ich den Kontakt ab und lebe mein Leben.

Monsieur bekommt nichts auf die Reihe, lässt seine Minderwertigkeitskomplexe und seinen Frust in übelster Form an Dir aus, und Du fragst ernsthaft, ob es noch Hoffnung gibt? Hoffnung worauf?

Ja, ich würde darauf wetten, dass er das mit Bro und Alta extra macht. Der will Dich triezen, weil er ein armes Würstchen ist, das jemanden braucht, den er ärgern und wo er sich als dicker Macker fühlen kann.

Warum gehst Du ans Telefon wenn er anruft oder liest seine Nachrichten? Ihr habt Kontaktsperre!

Es heißt Kontaktsperre, weil man dann keinen Kontakt mehr hat. Auch nicht, um Klamottenfragen zu besprechen, unangenehme Aufgaben weiter zu geben (und zu übernehmen! ) oder doch noch zum xten Male die Beziehung zu diskutieren.

Halt sie ein, kümmer Dich um Dein soziales Umfeld (die neue Kollegin ist doch schon mal ein guter Anfang) und es gibt gute Hoffnung, dass Du darauf kommst, dass dieser Klapskalli Dein Leben nicht bereichert, sondern belastet hat.

29.08.2021 22:06 • x 4 #34


L
Zitat von Angel08:
Ich frage mich halt, ob er wirklich glaubt dass ich an an allem schuld bin und zu 100% davon überzeugt ist, dass es gerechtfertigt und verdient ist so gemein zu sein,


Ich weiss, es ist schwer. Ich hab gerade so ein ähnliches Thema am Wickel.

Es spielt keine Rolle, was er meint. Natürlich schiebt er die Schuld auf dich, denn er sieht ja nicht was er falsch macht. Er reflektiert sich nicht.

Dieses Abwerten, Schuldumkehr und die ständigen Provokationen sind ein Mittel um dich klein zu halten. Du sollst nicht über dich nachdenken, sondern über ihn. Er zieht sich damit in eine ganz ungesunde Energie rein und Energie aus dir. Natürlich weiss er dass dich seine Sprüche nerven. Aber es ist so lustig dabei zuzusehen, wie du wütend wirst.
Zitat von Angel08:
eigentlich sollte es mir egal sein, aber wenn wir diese Beziehung beenden, will ich einfach nicht dass er sich denkt dass alles meine Schuld ist,


Nochmal: der Typ ist ein Ar...h. Für sein verkorkstes Leben kannst du nichts. Du bist nicht schuld dass er dich schlecht behandelt, denn wenn ihm was zuwider läuft, könnte er dich drauf aufmerksam machen. Aber er wertet dich ab. Und das solltest du dir nicht gefallen lassen.

29.08.2021 22:06 • x 3 #35


B
Well, mein Sohn ist 21, meine Tochter 19, Und bei allem was ich so mitkriege, gehen beide mit ihren Partnern (und umgekehrt!) liebevoll und respektvoll um. Natürlich streiten sie sich auch mal, aber sie machen sich nicht fertig. Niemand hat das verdient und niemand braucht sich so entwürdigend runterputzen lassen.
Von daher- bei aller Angst um ein eventuelles allein sein- geh. Blockiere ihn. Bei allem was Du schreibst möchte ich Dich schütteln und fragen- sag mal, merkst Du es denn nicht- Du wirst gerade aufs Feinste missbraucht und erniedrigt.
Akut musst Du den Typen abschießen. Soll er doch seine Hündin heiraten. Liebe bedeutet Hingabe. Und Hingabe mit Gassenschimpfwörtern kombiniert ist paritätsverboten.

Und gib bitte Dir nicht die Verantwortung für sein Unbenehmen. Das liegt nicht an Dir, sondern an ihm und ist obendrein auch noch komplett in seinem Verantwortungbereich.

Für den Nöchsten hast Du gelernt, dass respektvoller Umgang schon einmal eine unabdingbare Voraussetzung sind.

29.08.2021 22:08 • x 3 #36


ElGatoRojo
Zitat von Angel08:
aber wenn wir diese Beziehung beenden, will ich einfach nicht dass er sich denkt dass alles meine Schuld ist, und das auch so an andere weitergibt wenn die Fragen was der Grund dafür ist..

Mal ganz im Ernst, @Angel08, schreibst du hier deine Geschichte oder denkst du dir hier Drama aus zur Abendunterhaltung? Sorry, aber so naiv kann man doch mit 21 Jahren nicht mehr sein. Was er denkt und was er seinen vernutlich ebenso primitiven Kumpels über dich erzählt, das sollte dir doch so etwas von egal sein. Es geht um dich. Noch sind es nur rüde Beschimpfungen. Wenn du dir diesen Typ (mit noch nicht einmal gutem S.) auch weiterhin antun willst, dann mach es gern. Aber jammer später nicht rum, du wärest nicht gewarnt gewesen. Du solltest dich zu schade für ihn fühlen.

29.08.2021 22:08 • x 4 #37


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Okay. Der Typ ist 26, hat nix auf der Naht und keine Ausbildung, jedoch große Pläne von Selbstständigkeit - bekommt es aber nicht gebacken, einen ...


Nun ja, es geht beim Gericht um sein Harz 4, weil das Jobcenter irgendwas abgelehnt hat.
Er hat viel Geld gespart, was er allerdings nicht fürs alltägliche Leben ausgeben möchte, und deshalb Harz 4 beziehen wollte.

Und zu deiner Frage wegen seinen Eltern, ja er lebt noch zuhause.
Und deshalb machen sich die Probleme leider auch bemerkbar weil es eben oft vorkommt. Zu seiner Verteidigung muss ich allerdings sagen: seine Eltern sind nicht gerade das, was ein Kind braucht. War entsetzt bei manchen Dingen, die er mir erzählt hat.
Wahrscheinlich ist er jetzt deshalb so.

29.08.2021 22:10 • #38


L
Zitat von Angel08:
Nun ja, es geht beim Gericht um sein Harz 4, weil das Jobcenter irgendwas abgelehnt hat.
Er hat viel Geld gespart, was er allerdings nicht fürs alltägliche Leben ausgeben möchte, und deshalb Harz 4 beziehen wollte.

Dein Ernst? Da kann er klagen bis er schwarz wird.

Genug Internet für heute. Sorry. Versuch mal den Kopf abzustellen und dir was gutes zu tun.

29.08.2021 22:13 • x 1 #39


A
Zitat von ElGatoRojo:
Mal ganz im Ernst, @Angel08, schreibst du hier deine Geschichte oder denkst du dir hier Drama aus zur Abendunterhaltung? Sorry, aber so naiv kann man ...


Ich danke dir. Das hat gerade echt gut getan.
Dadurch, dass ich grade das erste mal mit neutralen Menschen über meine Beziehung rede, ist mir vieles klar geworden und erst jetzt hab ich vieles gemerkt. Es macht mich auch traurig, dass ich naiv rüber komme (oder bin in diesem Thema) das möchte ich definitiv nicht mehr sein.. und ja, ich schreibe hier meine Geschichte. Von all dem ist (leider) nichts erfunden. Auch wenn ich mir wünschte, dass das alles nur ein Witz ist

29.08.2021 22:14 • x 1 #40


B
Uund die nächste Entschuldigung für sein Verhalten. Bei allem Respekt, mit 26 Jahren bin ich volljährig und für mich und meine Taten verantwortlich. Da mich auf ein schlechtes Elternhaus heraus zu reden, ist, billig und zeugt vom Unvermögen (oder Unwillen) für sich verantwortung zu übernehmen.
Mal abgesehn davon - um HIV legal zu beziehen ist das Vermögen streng limitiert. Es zählt auch nicht der Wille, lieber H IV zu beziehen, ansdtelle von seinem Ersparten zu leben.

29.08.2021 22:15 • x 3 #41


VictoriaSiempre
Zitat von Angel08:
Er hat viel Geld gespart, was er allerdings nicht fürs alltägliche Leben ausgeben möchte, und deshalb Harz 4 beziehen wollte.

Na, was für ein Herzchen. Er möchte sein Gespartes gerne beisammen behalten, soll doch der doofe Steuerzahler für ihn aufkommen!

Findest Du das normal? Ich hoffe, dass JC kriegt ihn am @rsch.

Ich finde es gut und wichtig, dass es hier ein soziales Netz gibt. Aber was ich von solchen Schmarotzern wie Deinen Freund halte, dass darf ich hier nicht schreiben, ohne eine Sperrung zu riskieren.

Und wenn seine Eltern so schlimm waren, dann wird es für ihn Zeit, sich abzunabeln. Aber klar: Es ist immer einfacher, wenn alle anderen Schuld haben.

29.08.2021 22:16 • x 5 #42


K
Tut mir leid aber da sehe ich schwarz. Beleidigungen sind in der Beziehung ein NO GO. Mich würde die kleinste gemeine Beleidigung sehr lange belasten. Der mann ist gift für dich. Lieber ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne ende. Die zeit heilt die wunden relativ schnell und bald wirst du dir denken "wie hab ich das nur so lange ausgehalten."

Auch glaube ich das seine Eltern ehrliche nette Menschen sind. Sie aber wohl sehen was er vorhat. Und die hilfe sieht er halt als angriff auf sich.

29.08.2021 22:21 • x 1 #43


A
Zitat von BernhardQXY:
mit 26 Jahren bin ich volljährig und für mich und meine Taten verantwortlich.


Das stimmt. Zumindest sollte man sich mal selbst reflektieren und heraus finden was dafür vielleicht der Grund ist. Ich merke es selbst, habe durch meine Mutter ziemliche komplexe bekommen die sich leider oft bemerkbar machen aber versuche daran zu arbeiten und das in den Griff zu bekommen.
Habe ihm auch schon mal gesagt, dass es nicht meine Schuld ist wenn er ausrastet und mich beleidigt. Jeder ist selbst dafür zuständig sich im Griff zu haben.. wenn ein Kunde mich auf der Arbeit nervt, beleidige ich ihn ja auch nicht oder schlage ihn

29.08.2021 22:22 • #44


W
Zitat von Angel08:
Ich danke dir. Das hat gerade echt gut getan. Dadurch, dass ich grade das erste mal mit neutralen Menschen über meine Beziehung rede, ist mir vieles klar geworden und erst jetzt hab ich vieles gemerkt. Es macht mich auch traurig, dass ich naiv rüber komme (oder bin in diesem Thema) das möchte ich definitiv nicht ...

Klingt alles in Allem einfach so.
Kümmere Dich mal ordentlich um Dich.
Such Dir Hilfe (echte therapeutische Hilfe/im realen Leben) wenn Du real nicht klarkommst.
Du sprichst von eigenem Kindheitstrauma. Das ist wohl noch nicht durch für Dich.
Der Typ hat scheinbar den Sinn, Dich daran zu erinnern, dass da was zu tun ist.

klar, kannst auch wie hier im Forum zu tausendfach lesbar, um ihn kreisen, warum er so oder so was wie meinte.

es bleibt aber dabei. Jemandem zu quittieren er kann falsch und richtig eigentlich unterscheiden, schließt aus, dass er seine Freundin (!) als F usw. Beschimpft.

Denk mal drüber nach. Wenn Du sensibel bist, wie Du sagst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sein Verhalten Dir zu einem gesunden oder positivem Lebensgefühl verhilft.

Google malVerlustangst, Schuldumkehr, passive Aggressivität, gewaltfreie Kommunikation, falls Dir an Erkenntnissen gelegen ist.

Ansonsten kann man Frau nur Glück wünschen, dass Du Dich selbst ernst nimmst und Du Deinen Eigenwert wieder findest.

Deine Zeilen strotzen vor red flags. Scheinbar bist Du auch zu dicht dran und möchtest darauf bestehen, dass er so ist, wie am Anfang der Beziehung, in der sogenannten Idealisierungsphase. Die is nu vorbei.
Er ist jemand, der seine eigene Freundin beschimpft. Mehr muss doch gar nicht aufgezählt werden. Er hat offensichtlich genug eigene Probleme.

Du hast Deine eigenen. Geh daran. Viel Glück.

29.08.2021 22:28 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag