Zitat von Angel08: Ich frage mich halt, ob er wirklich glaubt dass ich an an allem schuld bin und zu 100% davon überzeugt ist, dass es gerechtfertigt und verdient ist so gemein zu sein, oder ob er weiß, dass ich das nicht verdiene und er das einfach mit Absicht macht.
Diese Gedankengänge kann ich sehr gut verstehen. Man möchte den anderen am liebsten schütteln, damit er endlich sieht, was Sache ist. Aber du kannst ihn nicht ändern. Er muss das selbst erkennen und fraglich ist, ob er das überhaupt jemals wird. Auch kann ich nachvollziehen, wenn du dich durch sein im Recht sehen gedemütigt fühlen solltest, auch Dritten gegenüber. Solche Gedanken sind aber zusätzlich quälend. Versuche, dich davon zu befreien, auch wenn es schwer fällt, lass dich in seine Welt nicht mit hineinziehen, dann das ist genau das, was er möchte.
Versuche dich genau so zu verhalten, wie er es NICHT erwartet, dann verlierst du deinen Stolz nicht und du gehst moralisch als Sieger hervor. ER muss sich schämen für sein Verhalten, NICHT DU!
Für dich ist deshalb unerheblich, ob er das nun mit voller Absicht tut oder wegen seiner Traumata oder, oder, oder. Wenn dir jemand mit seinem Fahrrad über den Fuß fährt, dann ist es in erster Linie egal, ob er das mit Absicht getan hat oder nicht. Den Schmerz hast du! Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber ich hoffe, du weißt, was ich damit sagen möchte.
Ich finde es gut, dass du alles hinterfragst, nur so kannst du dich weiterentwickeln und etwas ändern - nur halt nicht ihn- denk da bitte dran.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei!