69

Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

K
Zitat von blackqueen:
Dazu muss man wissen, dass diese Menschen ja grundsätzlich nach Nähe suchen, deshalb war die Antwort in dem Moment auch sicher ehrlich.


Ja, davon gehe ich auch aus, dass seine Antwort darauf ehrlich war. Die Dynamik die du beschreibst trifft es aus meiner Sicht sehr gut. Auch der Punkt, dass die Betroffenen ihre eigenen Bedürfnisse gar nicht kennen oder unterdrücken. Es macht mich gerade wieder traurig. Wie sehr das Leben doch eingschränkt ist und an Lebendigkeit verliert, wenn man Nähe nicht aushält.

24.05.2020 20:04 • x 2 #46


P
Zitat von KatharinaBerlin:

Was hat dich zurückgeworfen?
Gut, dass dein Stolz dich davon abhält, dich zu melden.
Ich kann verstehen, dass du sagst, du hast Angst, dass er sich meldet. Davor habe ich ehrlich gesagt auch Angst.


Ich weiß es tatsächlich nicht. Vielleicht ist es das, dass er sonst immer in diesem Zeitraum zurück kam. Vielleicht weil ich langsam mal wieder Lust auf Nähe hätte. Da kommt er mir natürlich als erster in den Sinn.

Was mich aber auf jeden fall immer zurück wirft ist, wenn ich mitbekomme, dass er hier vorbei fährt. Wenn ich ihn sehe... Das ist nicht gut. Irgendwie sagt es mir immer, dass er ja auch noch an mich denkt. Sogar so doll, dass er hier her fährt.

Keine Ahnung, ist jetzt ein Tief, aber saß geht wieder vorbei.

24.05.2020 21:48 • x 1 #47


A


Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

x 3


P
Zitat von KatharinaBerlin:

Bitte achte auf Deine Wortwahl. Er hatte mich überhaupt nicht an der Backe. Ganz im Gegenteil, er hat das auch oft von sich aus voran getrieben. Wenn ich dann gefragt habe, ob er nicht mal ein paar Tage für sich will, hat er verneint. Das war für mich auch eigentlich immer ein Zeichen, dass er mit der Nähe gut klar kommt. Wenn wir uns nicht gesehen haben, war es fast immer wenn er seine kleine Tochter hatte. Diese Zeiten konnte ich auch immer genießen, und hab mich für ihn gefreut, dass er Zeit mit seiner Tochter hat.


Ganz genau so war es bei mir auch. Ich habe mich irgendwann auf ihn eingestellt und ihn kommen lassen. Um ihn eben nicht zu bedrängen. Er war es immer, der mich sehen wollte, der zuerst schrieb, der immer kuscheln wollte. ER war total anhänglich. Und zack, Schalter umgelegt, alles aus.

Ihm ist bewusst, dass bei ihm was nicht stimmt. Das sagte er mir. Aber er wird niemals etwas tun, also zum Psychologen gehen. Das weiß ich leider.

24.05.2020 21:58 • x 2 #48


Zweizelgänger
Zitat von Prinzessin28:
Ganz genau so war es bei mir auch. Ich habe mich irgendwann auf ihn eingestellt und ihn kommen lassen. Um ihn eben nicht zu bedrängen. Er war es immer, der mich sehen wollte, der zuerst schrieb, der immer kuscheln wollte. ER war total anhänglich. Und zack, Schalter umgelegt, alles aus.

Ja so kenne ich das auch.
Das verrückte daran ist, dass ich das Gefühl habe, dass diese Menschen genau wissen, dass irgendwann dieses Problem mit der Nähe kommt und vorher versuchen erstmal die Bindung möglichst tief hinzubekommen.

Das gemeine daran ist, dass man dadurch zunächst denkt, dass alles total toll ist und man etwas besonderes gefunden hat und dann, wenn es sich plötzlich ändert, überlegt man oder fragt sogar, was gerade nicht stimmt oder los ist.
Dann kommen komische Antworten, die einen zunächst beruhigen sollen, aber unterschwellig bleibt ein seltsames Gefühl.
Dann kommt wieder eine Zeit lang Nähe, bis wieder die Bindung da ist und nach einer Zeit geht das Spiel von vorne los, bis irgendwann die Nähe zur Mangelware wird.
Allerdings hat man bis dahin zum Glück schon eine tiefe Bindung erreicht und somit ist eine Trennung erstmal schwierig. Dann werden am besten noch die Dinge umgedreht und man selbst ist der komische, der so viel Nähe braucht und in Wirklichkeit das Problem hat.

Wie schon gesagt, hier sind wir dann in den Tiefen der Persönlichkeitsstörung.

25.05.2020 07:50 • x 3 #49


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Ja so kenne ich das auch.
Das verrückte daran ist, dass ich das Gefühl habe, dass diese Menschen genau wissen, dass irgendwann dieses Problem mit der Nähe kommt und vorher versuchen erstmal die Bindung möglichst tief hinzubekommen.


Es ist so erschreckend, mir gänzlich fremde Menschen reden über genau mein Problem, meine Situation.

Vor einem Jahr war ich glücklich, hatte keine Ahnung von dieser Welt.
Heute denke ich an eine Autobahn, und weiß nicht, wie mir geschieht.
Zitat von Zweizelgänger:
Das gemeine daran ist, dass man dadurch zunächst denkt, dass alles total toll ist und man etwas besonderes gefunden hat und dann, wenn es sich plötzlich ändert, überlegt man oder fragt sogar, was gerade nicht stimmt oder los ist.
Dann kommen komische Antworten, die einen zunächst beruhigen sollen, aber unterschwellig bleibt ein seltsames Gefühl.


Wahnsinn.
Meine Welt.
Ich glaube, wenn man sensibel ist wie ich, zudem ein Beziehungsmensch der gerne auch viel abgibt und teilt, ist einfach auch glücklich, wenn er auf seine Hingabe zumindest einen zufriedenen Mensch erlebt, der auch vermittelt, gerne am Leben des anderen teilzunehmen.

Darum dieser brutale Schlag, wird man ohne Vorwarnung ignoriert, aus dem Leben geworfen, zum Fremden erklärt, der fremder ist als jeder andere Mensch.

Erinnerungen, Fragmente aus alten Dramen, Zeiten, womöglich verbliebene Reste der Dämonen werden aktiviert.
Das Misstrauen, welches einem entgegenschlägt fließt wie heiße Lava in die eigentlich mit dem Gefühl der Liebe gefüllte Brust.

Und der Mensch der sowas auslöst, ist sich oft nicht bewußt um sein Handeln, diese sind oft stark auf sich bezogen, egoistisch.
Weil sie müssen, Kontrolle ist ihre größte Energie.

Es gibt viel zu wenig über diese Thematik.
Großartig wäre es, würden unter BA leidende Teilnehmer hier sich erklären.
Und man sich austauschen könnte.
Es gibt so viele Fragen in mir.

25.05.2020 08:24 • x 1 #50


Hansl
Zitat von Prinzessin28:
ER war total anhänglich. Und zack, Schalter umgelegt, alles aus.


Wer ist es, wer ist der Mensch, dem man vertrauen kann?
Wer ist der Mensch der zu einem gehört?

Wer ist der Mensch, der bei mir ist?

Derjenige der geht, oder derjenige der Liebe vermittelt?
Wer ist echt?

25.05.2020 08:31 • x 1 #51


Hansl
Zitat von KatharinaBerlin:
Auch der Punkt, dass die Betroffenen ihre eigenen Bedürfnisse gar nicht kennen oder unterdrücken


Ja, sie unterdrücken ihren Partner.



Zitat von Liesel:
denn solange es mit den Vermeidungsstrategien noch irgendwie halbwegs geht, wird man sich lieber durchwursteln. Ist halt angenehmer


Ich habe auch diese gespürt.
Es tat immer sehr weh als ich es bemerkte, man ist ein Objekt, das mehr als lästig ist, man mit einem Gefühl von subtilem Hass belegt wird man versucht einen loszuwerden.
Alle Eigenschaften die einen Liebenden verletzen kommen zum Einsatz: Arroganz, Verachtung, Macht, Gleichgültigkeit.
Es ist ein Pool, aus dem sie sich bedient, um das jeweils passende in meine Seele zu werfen.
Sie weiß nicht was ich spüre, sehe und erkenne, weiß.
Aber sie spürt es, hat dann noch mehr Furcht vor mir.

So erlebe ich dies.

25.05.2020 08:47 • #52


Zweizelgänger
Zitat von Hansl:
Aber sie spürt es, hat dann noch mehr Furcht vor mir.

Naja, du schaust hinter die Maske, das ist natürlich gefährlich, da so die vermeintliche Kontrolle verloren geht.

Du zerstörst ja dadurch ihre Welt, die angeblich Sicherheit bringen soll.

Leider hast du auch mit dem Egoismus recht.
Es ist aber eher Egozentrik.
Es gibt nichts außer den Betroffenen selbst. Deshalb eben auch oft dieses unverständliche Handeln.

Lese dir doch das mal durch. Habe ich gerade noch im Zwischenspeicher aus einem anderen Thema.
Kann vielleicht auch so helfen.
Es muss ja nicht immer gleich eine Persönlichkeitsstörung sein, aber es gibt einen Einblick wie manches ablaufen kann und wo vielleicht manche Anteile liegen.
https://www.borderline-trennung.de/stru...ebeziehung

25.05.2020 09:07 • x 1 #53


Zweizelgänger
Das gibt, glaube ich einen besseren Einblick.

https://www.borderline-trennung.de/angehörige-partner/

Sorry, irgendwie will er den Link nicht.
In den Browser kopieren geht aber....

25.05.2020 09:47 • x 1 #54


P
Zitat von Hansl:

Wer ist es, wer ist der Mensch, dem man vertrauen kann?
Wer ist der Mensch der zu einem gehört?

Wer ist der Mensch, der bei mir ist?

Derjenige der geht, oder derjenige der Liebe vermittelt?
Wer ist echt?


Gute Fragen.

Meine einzige Antwort : ICH kann mich selbst im Spiegel anschauen.
Ich habe mir, im Gegensatz zu ihm, nichts vorzuwerfen.
Nur mir selbst gegenüber. Denn ich habe mich selbst missachtet. DAS darf nicht noch einmal passieren.

25.05.2020 10:10 • x 1 #55


P
Zitat von Hansl:

Wer ist es, wer ist der Mensch, dem man vertrauen kann?
Wer ist der Mensch der zu einem gehört?

Wer ist der Mensch, der bei mir ist?

Derjenige der geht, oder derjenige der Liebe vermittelt?
Wer ist echt?

25.05.2020 10:10 • x 1 #56


Zweizelgänger
@Prinzessin28

Lese dir mal das in dem (leider seltsam kaputten....) Link durch.
Du wirst einiges wiedererkennen.
https://www.borderline-trennung.de/angehörige-partner/
Bitte einfach kopieren (komplett incl. örige-partner ...die sehen sicher lustig aus....), oben in einem neuem Fenster in die Adresszeile einfügen, dann geht's.

25.05.2020 10:38 • #57


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Naja, du schaust hinter die Maske, das ist natürlich gefährlich, da so die vermeintliche Kontrolle verloren geht.

Du zerstörst ja dadurch ihre Welt, die


Yes.
Leider hab ich es ihr auch noch gesagt,das ich sie kenne.
Zitat von Zweizelgänger:
Es ist aber eher Egozentrik


Narzissmus.

25.05.2020 11:06 • #58


Zweizelgänger
Naja, gehört alles irgendwie zusammen...

25.05.2020 11:08 • x 1 #59


Hansl
Zitat von Prinzessin28:
Denn ich habe mich selbst missachtet. DAS darf nicht noch einmal passieren.


Du hast vertraut, warst voller Hoffnung und hast Optimismus gelebt.
Das ist kein Fehler.
Aber jetzt in dieser Situation nicht mehr möglich.

25.05.2020 11:10 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag