69

Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Meine Erfahrung dazu ist, dass solche Menschen eher versuchen eine Beziehung zu finden, die ähnlich unverbindlich ist und somit eben ein Kompromiss gefunden wird, den beide ertragen.


Die Vermutung liegt nahe.
Betrachte ich die entsprechenden Verhaltensweisen.

24.05.2020 15:22 • #31


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Ob man dann wirklich von einer Beziehung sprechen kann weiß ich nicht recht....


Nein, für mich geht das nicht.
Da würde dann das Modell Freundschaft plus die bessere Wahl sein.

Mich würde diese Nähe /Distanzspiel komplett zerstören.

24.05.2020 15:47 • #32


A


Exfreund mit Näheproblem hat Schluss gemacht

x 3


K
Zitat von Baumo:
Das kann einen wahnsinnig machen wenn man immer jemand an der backe hat


Bitte achte auf Deine Wortwahl. Er hatte mich überhaupt nicht an der Backe. Ganz im Gegenteil, er hat das auch oft von sich aus voran getrieben. Wenn ich dann gefragt habe, ob er nicht mal ein paar Tage für sich will, hat er verneint. Das war für mich auch eigentlich immer ein Zeichen, dass er mit der Nähe gut klar kommt. Wenn wir uns nicht gesehen haben, war es fast immer wenn er seine kleine Tochter hatte. Diese Zeiten konnte ich auch immer genießen, und hab mich für ihn gefreut, dass er Zeit mit seiner Tochter hat.

24.05.2020 17:08 • #33


K
Zitat von Lebensfreude:
Dieser Mann ist sehr einsam gestorben.


Das macht mich unfassbar traurig zu lesen. Ich denke fast, dass ein Großteil der Menschen mittlerweile Probleme im Bereich Bindung und Nähe hat. Aber es ist eben die Frage wie man damit umgeht. Ich könnte als Teenie und in der 20ern Nähe auch schwer ertragen. Ich habe mich dann sehr sehr lange kit Dinge beschäftigt und tue es immer noch. Es ist ein Weg der nicht morgen zu Ende geht sondern lebenslange Aufmerksamkeit erfordert denke ich. Heute ist mein eigenes Problem zu vielleicht 70 his 80 % geheilt würde sagen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Kriegstraumata an die Kinder weitergegeben wurden, die unsere Eltern sind und diese wiederum haben es an uns weitergegeben. Wir haben die Möglichkeit, zu heilen.

24.05.2020 17:14 • x 1 #34


K
Zitat von Prinzessin28:
Ich war schon auf einem sehr guten Weg.


Was hat dich zurückgeworfen?
Gut, dass dein Stolz dich davon abhält, dich zu melden.
Ich kann verstehen, dass du sagst, du hast Angst, dass er sich meldet. Davor habe ich ehrlich gesagt auch Angst.

24.05.2020 17:18 • #35


L
Natürlich kann sowas geheilt werden. Ängste können bewältigt werden. Schwierig ist halt die Motivation zu finden, denn solange es mit den Vermeidungsstrategien noch irgendwie halbwegs geht, wird man sich lieber durchwursteln. Ist halt angenehmer. Auf Dauer aber unmöglich, da Angst auch dazu neigt, sich zu generalisieren. Das Leben wird so Schritt für Schritt zur Hölle.

Und dann braucht man natürlich einen sicheren geschützten Rahmen. Wer 1000 andere Sorgen noch im Leben hat, kann sich nicht um seine Angst kümmern, der MUSS sie wegdrücken, da er sonst nicht mehr funktionieren kann, was lebensbedrohlich ist.

24.05.2020 17:24 • #36


K
Zitat von Klara123:
Liebe Katharina,

dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich bin gerade in exakt der gleichen Situation wie du und fühle mit dir! Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es bei dir weiterging. Hat er sich nochmal gemeldet?


Danke, liebe Klara! Möchtest du uns kurze deine aktuelle Situation schildern? Würde mich interessieren. Ich finde es wirklich sehr heilsam, mich mit euch allen auszutauschen. Auch danke an Hansi und Co für eure Antworten

Die Trennung ist heute zwei Wochen her. Keine Kontakt seitdem. Es fällt mir tatsächlich recht einfach mich nicht zu melden. Die erst zwei drei Tage war es natürlich anders. Ich spüre eine Art Abspaltung zu ihm. Das heisst, die Bilder von ihm und mir blitzen noch in meinem Inneren Auge auf, auf irgendwie berühren sie mich gerade nicht. Wie als ob ich einen Film sehe und die beiden Protagonisten nicht kenne und keine emotionale Verbindung spüre.
Geweint habe ich gestern das letzte Mal, wegen der menschlichen Enttäuschung.

Ich habe auch die Tage wieder davon gelesen, dass das Urteilsvermögeb gegenüber der Person ausgeschaltet ist in die man verliebt ist. Auch rosarote Brille genannt. Ich merke, wie ich anfange Dinge in einem anderen Licht zu sehen. Eben weil das Urteilsvermögen langsam zurück kommt... Was nichts daran ändert, dass wir eine schöne und liebevolle Zeit hatten.

24.05.2020 17:26 • #37


Hansl
Zitat von KatharinaBerlin:
Ich denke fast, dass ein Großteil der Menschen mittlerweile Probleme im Bereich Bindung und Nähe hat


Ja Deine These vertrete ich durchaus auch.
Ich denke, gerade junge Leute mit Tendenz zur Bindungsangst werden durch die mittlerweile allgegenwärtige Situation der sozialen Medien immer mehr in eine Matrix Scheinwelt getriebe.
Dortkkönnen sie ihre sozialen Kontakte komplett unverbindlich gestalten, der echte Mensch draussen der einen dann schleift und wirklich beansprucht wird einem immer fremder.

Mit ist das richtig bei meiner Liebe aufgefallen.
Sie händelte mich beim schreiben absolut wie einen Mensch bei Tinder und Co.
Als ob wir jetzt in einem Datingportal als Fremde da schreiben.

Aber unsere Beziehung steht auf einer ganz anderen Basis, kennen uns schon ewig, ich ein ganz anderer Typ als so ein Tindermensch.
Sie hat es verlernt, einem Mensch in echt wirklich zu begegnen, dies spontan zu händeln.
Und ich denke, vielen fehlt zunehmend die Erfahrung und die Praxis, mit echten Menschen aufrecht und direkt umzugehen.

24.05.2020 17:26 • x 1 #38


Zweizelgänger
Zitat von Liesel:
Wer 1000 andere Sorgen noch im Leben hat, kann sich nicht um seine Angst kümmern, der MUSS sie wegdrücken, da er sonst nicht mehr funktionieren kann, was lebensbedrohlich ist.

Hm kenne ich anders und wiederspricht sich meiner Meinung nach auch.

Was ich bewachte ist, dass die Angst zunimmt, dadurch die Problem weggeschoben werden, deshalb die Probleme zunehmen, die Angst größer wird, mehr weggeschoben wird, dadurch wieder mehr Angst entsteht und dann letzendlich gar nichts passiert.
Naja, außer eben Angst..... is ja alles so viel....

24.05.2020 17:43 • x 2 #39


B
Zitat von KatharinaBerlin:

Bitte achte auf Deine Wortwahl. Er hatte mich überhaupt nicht an der Backe. Ganz im Gegenteil, er hat das auch oft von sich aus voran getrieben. Wenn ich dann gefragt habe, ob er nicht mal ein paar Tage für sich will, hat er verneint. Das war für mich auch eigentlich immer ein Zeichen, dass er mit der Nähe gut klar kommt. Wenn wir uns nicht gesehen haben, war es fast immer wenn er seine kleine Tochter hatte. Diese Zeiten konnte ich auch immer genießen, und hab mich für ihn gefreut, dass er Zeit mit seiner Tochter hat.


Aber letztendlich wurde es ihm dennoch zuviel.
Er hat sich wahrscheinlich nicht getraut zu sagen dass er mal seine ruhe will. Und dann ist es rausgeplatzt

24.05.2020 17:47 • #40


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Hm kenne ich anders und wiederspricht sich meiner Meinung nach auch.


Ja sehe ich auch so.
Allerdings denke ich, dies ist eine Frage des Anspruches auch.
Ich kenne Leute, die haben abgeschlossen, was die Bereiche Partnerschaft, Liebe usw angeht.

Aber wer weiterhin nach menschlicher Nähe sucht, sich wirklich danach sehnt, eine zufriedene Lebensgrundlage zu schaffen die eben nicht auf Kapitulation basiert, wird durch Verdrängung, und einfach alles in einem anderen Raum zu stapeln ziehmlich in eine verbitterte Welt gleiten.

24.05.2020 17:59 • x 1 #41


K
Zitat von Baumo:
Er hat sich wahrscheinlich nicht getraut zu sagen dass er mal seine ruhe will.


Aber mehr als ihn fragen, ob er nicht mehr Zeit für sich braucht, kann ich leider auch nicht. Das war schon sehr proaktiv von mir und auf dem Silbertablet serviert

24.05.2020 18:03 • x 1 #42


L
Zitat von Zweizelgänger:
Hm kenne ich anders und wiederspricht sich meiner Meinung nach auch.

Was ich bewachte ist, dass die Angst zunimmt, dadurch die Problem weggeschoben werden, deshalb die Probleme zunehmen, die Angst größer wird, mehr weggeschoben wird, dadurch wieder mehr Angst entsteht und dann letzendlich gar nichts passiert.
Naja, außer eben Angst..... is ja alles so viel....

Ich meinte damit den Alltag. Wenn du 3 Kinder, nen Job und nen Kredit an der Backe hast, ist eine Angsttherapie zB sinnlos. Man hat dann nie im Leben die Ruhe und die Kraft, seine Ängste zu bearbeiten. Und bei vielen Menschen ist es eben auch genau so der Fall. Nicht genug Energie da.

24.05.2020 18:31 • x 1 #43


blackqueen
Zitat von Liesel:
Ich meinte damit den Alltag. Wenn du 3 Kinder, nen Job und nen Kredit an der Backe hast, ist eine Angsttherapie zB sinnlos. Man hat dann nie im Leben die Ruhe und die Kraft, seine Ängste zu bearbeiten. Und bei vielen Menschen ist es eben auch genau so der Fall. Nicht genug Energie da.


Die Energie wird aber auch nie kommen, wenn Du die Grundthematiken nicht angehst. Das ist ein Teufelskreis. Durchbrechen kann das nur jeder Betroffene selbst.

Zitat von KatharinaBerlin:
Aber mehr als ihn fragen, ob er nicht mehr Zeit für sich braucht, kann ich leider auch nicht. Das war schon sehr proaktiv von mir und auf dem Silbertablet serviert


Dazu muss man wissen, dass diese Menschen ja grundsätzlich nach Nähe suchen, deshalb war die Antwort in dem Moment auch sicher ehrlich. Bis zu dem Zeitpunkt, in dem sie es nicht mehr aushalten, dann flüchten sie wieder.
Die Betroffenen haben auch kein gesundes empfinden für die eigenen Bedürfnisse und ein gesundes Mittelmass und pendeln deshalb tendenziell die ganze Zeit zwischen den Extremen.

24.05.2020 19:36 • x 2 #44


L
Naja, die Energie ist bei einem jungen ungebundenen Menschen sicher noch mehr da, als mit zunehmendem Lebensalter und zunehmenden zusätzlichen Problemen. Je länger man das nicht angeht, desto schlimmer. Und natürlich ist es auch besser, sowas zB auf einer geschützten Psychiatrischen Station zu behandeln, als ambulant, während man noch arbeiten muss. Ein finanziell gut aufgestellter Mensch wird es auch leichter haben. Usw.

24.05.2020 19:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag