anonym0910
Gast
da mich ein heikles Thema beschäftigt und ich trotzdem nicht falsch rüber kommen möchte wende ich mich anonym an euch, um mir objektive Meinungen einzuholen.
Ich wohne seit einiger Zeit mit im Haus meines Partners. Wir wollen demnächst heiraten, Ringe sind bereits gekauft.
Durch einen Zufall bin ich vor einiger Zeit darauf gestoßen, dass mein Partner eine Lebensversicherung abgeschlossen hat zugunsten seiner Exfreundin, die mit ihm vor mir in diesem Haus lebte für den Fall seines Ablebens zur Abzahlung des Hauses. Ich habe ihn irgendwann dann mal vorsichtig darauf angesprochen, dass ich mich damit irgendwie komisch bzw. unwohl fühle, dass nun ich mit ihm in dem Haus lebe und, sollte ihm etwas zustoßen, was ich natürlich nicht hoffe, immer noch seine Exfreundin die bezugsberechtigte Person ist. Ich fragte ihn, ob er das nicht auf seinen Vater ändern lassen könnte. Ich möchte deutlich machen, dass mir das Geld egal ist, aber der Gedanke, dass ich bald seine Ehefrau bin und bei seinem Ableben nach wie vor seine Exfreundin die Auszahlung der LV erhält finde ich irgendwie unangenehm. Daher bat ich ihn das auf seinen Vater bzw. seine Eltern ändern zu lassen. Er meinte er hätte da gar nicht mehr daran gedacht und würde das natürlich ändern lassen. Allerdings auf mich. Da wir aber planen zu heiraten möchte er warten bis das amtlich ist, damit er gleich meinen neuen Namen eintragen lassen kann. Einige Zeit später meinte er er würde es doch gleich auf mich ändern lassen, noch vor der Hochzeit. Kürzlich habe ich ihn danach gefragt und er meinte er hätte noch keine Gelegenheit gehabt es ändern zu lassen, weil er dafür zur Bank müsse. Und dann fügte er noch hinzu, dass er jedoch eine Abmachung mit seiner Exfreundin über die Verwendung der Versicherungssumme getroffen hätte und er davon ausgeht, dass sie sich daran halten würde, sollte der Fall der Fälle eintreffen. Heute waren wir bei der Bank und er hat es wieder nicht ändern lassen.
Das verletzt mich irgendwie. Wir wollen heiraten, aber er vertraut mir nicht? Bzw. seiner Exfreundin mehr? Der Gedanke, dass ich hier unser Heim schön mache und dann rausfliege, wenn ihm etwas passiert ist furchtbar für mich. Vor allem eben, weil sie die Bezugsberechtigte der LV ist.
Bitte glaubt mir. Ich will das Geld nicht. Aber ich will auch nicht, dass sie es bekommt, wenn ihm etwas passiert.
Könnt ihr das verstehen oder denke ich falsch?
Liebe Grüße