9

Exfreundin, Lebensversicherung - wie findet ihr das?

A
Hallo in die Runde,

da mich ein heikles Thema beschäftigt und ich trotzdem nicht falsch rüber kommen möchte wende ich mich anonym an euch, um mir objektive Meinungen einzuholen.

Ich wohne seit einiger Zeit mit im Haus meines Partners. Wir wollen demnächst heiraten, Ringe sind bereits gekauft.
Durch einen Zufall bin ich vor einiger Zeit darauf gestoßen, dass mein Partner eine Lebensversicherung abgeschlossen hat zugunsten seiner Exfreundin, die mit ihm vor mir in diesem Haus lebte für den Fall seines Ablebens zur Abzahlung des Hauses. Ich habe ihn irgendwann dann mal vorsichtig darauf angesprochen, dass ich mich damit irgendwie komisch bzw. unwohl fühle, dass nun ich mit ihm in dem Haus lebe und, sollte ihm etwas zustoßen, was ich natürlich nicht hoffe, immer noch seine Exfreundin die bezugsberechtigte Person ist. Ich fragte ihn, ob er das nicht auf seinen Vater ändern lassen könnte. Ich möchte deutlich machen, dass mir das Geld egal ist, aber der Gedanke, dass ich bald seine Ehefrau bin und bei seinem Ableben nach wie vor seine Exfreundin die Auszahlung der LV erhält finde ich irgendwie unangenehm. Daher bat ich ihn das auf seinen Vater bzw. seine Eltern ändern zu lassen. Er meinte er hätte da gar nicht mehr daran gedacht und würde das natürlich ändern lassen. Allerdings auf mich. Da wir aber planen zu heiraten möchte er warten bis das amtlich ist, damit er gleich meinen neuen Namen eintragen lassen kann. Einige Zeit später meinte er er würde es doch gleich auf mich ändern lassen, noch vor der Hochzeit. Kürzlich habe ich ihn danach gefragt und er meinte er hätte noch keine Gelegenheit gehabt es ändern zu lassen, weil er dafür zur Bank müsse. Und dann fügte er noch hinzu, dass er jedoch eine Abmachung mit seiner Exfreundin über die Verwendung der Versicherungssumme getroffen hätte und er davon ausgeht, dass sie sich daran halten würde, sollte der Fall der Fälle eintreffen. Heute waren wir bei der Bank und er hat es wieder nicht ändern lassen.

Das verletzt mich irgendwie. Wir wollen heiraten, aber er vertraut mir nicht? Bzw. seiner Exfreundin mehr? Der Gedanke, dass ich hier unser Heim schön mache und dann rausfliege, wenn ihm etwas passiert ist furchtbar für mich. Vor allem eben, weil sie die Bezugsberechtigte der LV ist.
Bitte glaubt mir. Ich will das Geld nicht. Aber ich will auch nicht, dass sie es bekommt, wenn ihm etwas passiert.

Könnt ihr das verstehen oder denke ich falsch?

Liebe Grüße

09.10.2019 16:45 • x 2 #1


P
Das ist verständlich, würde mich da garnicht mehr heimisch fühlen.

Und mit der Ex was zu tun haben auch ohne Haus schon recht unangenehm ist.

Komische Verbindung da, hat sie denn auch investiert in das Haus damals ? Möglich das er einfach dafür sorgt das Du dann sie nicht auslachst am Ende.

Aber das muss schon geklärt werden aber nicht jeden Tag davon reden sonst kommt man da schon auf seltsame Gedanken.

Kann er sie nicht gleich auszahlen wenn es da irgendwelche Verbindlichkeiten gibt ? Glaube ohne dem gäbe es da solch Vereinbarung nicht. Warum sollte man die da sinnlos belohnen ? Denke steckt mehr dahinter.

09.10.2019 16:59 • x 1 #2


A


Exfreundin, Lebensversicherung - wie findet ihr das?

x 3


A
Nein, sie hat nicht mit investiert. Er hat gleichzeitig seine Geschäftsräume mit im Haus. Sie hat hier nur gewohnt.

09.10.2019 17:02 • x 1 #3


S
Kommt mir bekannt vor.

09.10.2019 23:32 • x 1 #4


Sabine
Zitat von anonym0910:
Kürzlich habe ich ihn danach gefragt und er meinte er hätte noch keine Gelegenheit gehabt es ändern zu lassen, weil er dafür zur Bank müsse.


Gelogen, ein Vierzeiler per Post macht es auch!

Zitat von anonym0910:
wollen heiraten, aber er vertraut mir nicht?


Willst du wen heiraten, der dir nicht vertraut?

Ist er auch sonst wie ein Aal, verbindlich unverbindlich?

Brauchst du ihn, oder er dich?

Da ist null Substanz und Fundament für eine Beziehung. Zumindest keine dauerhafte.

Jetzt bist du schon hier. Und ich befürchte, nicht allzu lange nach einer Trauung kommst du wieder hier vorbei!

Wie lange seid ihr zusammen, dass von Heirat gesprochen wird?

09.10.2019 23:54 • #5


Gorch_Fock
Lass die Finger davon. Mein Verdacht: Die Ex ist bereits schwanger oder hat ein Kind durch eine jüngste Affaire mit ihm. Daher die Absicherung der Ex. Zieh die Notbremse, liebe TE.
P.S Solltest Du mehr verdienen als er, kann es durch die Heirat dazu kommen, dass Du für seine ggf. vorhandenen Unterhaltsschulden als Gemeinschaft zahlst. Ich würde hier niemals eine Ehe eingehen.

10.10.2019 03:57 • x 1 #6


SweetCookie
Zitat von Gorch_Fock:
Lass die Finger davon. Mein Verdacht: Die Ex ist bereits schwanger oder hat ein Kind durch eine jüngste Affaire mit ihm.

Was is denn mit dir los? Arbeitet er vielleicht auch für die CIA, oder ist sogar ein Doppelagent? Also manchmal muss man sich fragen, wo hier der Boden der Realität für einige ist...

@ anonmy: Wie lange seit ihr schon zusammen, wie lange war er mit seiner Ex zusammen?
Er scheint ihr auf jeden Fall emotional nachzhängen. Gerade so etwas wichtiges wie das Umschreiben des Hauses bei einer LV ist doch mit das erste was man angeht, wenn man nicht mehr zusammen ist. Dass er das nicht nur so schleifen lässt, sondern immer wieder neue Ausflüchte hat, finde ich auch seltsam. Hat seine Ex einen neuen Partner? Hatte Sie sich getrennt oder er?
Und nur weil man Ringe hat (weist du aber ganz schön bestimmend drauf hin wie ich finde...ha, wir haben Ringe, er kann nicht mehr zurück...), muss weder geheiratet werden, noch muss es Liebe sein...

10.10.2019 04:49 • x 1 #7


Butterkrümel
Zitat von anonym0910:
Und dann fügte er noch hinzu, dass er jedoch eine Abmachung mit seiner Exfreundin über die Verwendung der Versicherungssumme getroffen hätte und er davon ausgeht, dass sie sich daran halten würde, sollte der Fall der Fälle eintreffen.


Hat er noch etwas zu dieser Abmachung gesagt? Hat diese Vereinbarung den Zweck, dass Haus zu erhalten? Oder hat er das offen gelassen und nur von Vereinbarung gesprochen? Da sie nicht mehr im Haus wohnt, gibt es keinen Grund, die Vereinbarung nicht auf jemanden zu übertragen, der den Erhalt des Hauses stattdessen sichert. Es könnte also auch einen anderen Zweck für die Lebensversicherung geben.

Evtl. beinhaltet die Vereinbarung noch andere Punkte, darum möchte er daran nichts ändern. Würde es nur um den Erhalt des Hauses mit der Lebensversicherung gehen, dann fände ich sein Verhalten unlogisch.

Ich denke, ich würde das Gespräch mit ihm suchen. So interpretierst du sehr viel in seine Handlungen hinein. Es kann zig Gründe geben, warum er es noch nicht geändert hat. Angefangen von Vergesslichkeit über ist keine Prio für ihn bis zu, da gibt es noch weitere Verpflichtungen gegenüber der Ex, von denen du nichts weißt, die Teil dieser Vereinbarung sind.

Und um deine Eingangsfrage zu beantworten, ja, das wäre auch mir ein Dorn im Auge, denn mit so etwas bleibt die Ex Teil seines Lebens. Und nicht nur im losen Sinne. Das würde ich auch nicht wollen. Und durch dieses seltsame Verzögern wäre ich inzwischen vermutlich auch hellhörig.

10.10.2019 06:11 • x 1 #8


Ayaka
solche Versicherung sind ja in der Immobilienfinanzierung Gang und Gebe - wahrscheinlich ist sie damit - auch wenn sie nicht wirklich mitfinanziert hat - einen Todesfall Bürgschaft eingegangen und hätte dann die Resttilgung mit der Versicherungssumme gemacht. D.h. man müsste nicht nur die Versicherungsbegünstigung anpassen sondern auch den Kreditvertrag. Das mit der Bank kann also schon stimmen.

Ich habe vor Jahren mal die begünstigte Ex - er hat sogar ewig das Immobilieneigentum nicht anpassen lassen. Das hatte 0 persönliche Bedeutung sondern, dass er einfach ein fauler Typ war dem die Ordnung seiner Bankangelegenheiten und Finanzen immer unheimlich schwer gefallen ist. Erst als seine neue Frau sich an der Immobilie beteiligen wollte waren wir dann zu Dritt beim Notar.

Ich kann verstehen, dass du dich unwohl damit fühlst - finde es aber heillos überzogen hier ungeborene Kinder oder Ex back hineinzuinterpretieren. Aber was sagt das nun wirklich aus außer, dass er eben eine alte Versicherung noch nicht angepasst hat?

Ich würde mich ehrlich gesagt sehr unwohl fühlen wenn sich mein Partner derart in meine Finanzen einmischen würde.

10.10.2019 06:40 • #9


Sabine
Zitat von Ayaka:
Ich würde mich ehrlich gesagt sehr unwohl fühlen wenn sich mein Partner derart in meine Finanzen einmischen würde.


Nööö, wer heiratet gibt bewusst einen Teil der Freiheit auf. Nur mit Ehevertrag würde ich da nicht mehr mitreden wollen.


Zitat von Butterkrümel:
Es könnte also auch einen anderen Zweck für die Lebensversicherung geben.


Ich komme aus der Branche. Mir fallen da nicht viele WEITERE Gründe ein.

Zitat von Ayaka:
solche Versicherung sind ja in der Immobilienfinanzierung Gang und Gebe - wahrscheinlich ist sie damit - auch wenn sie nicht wirklich mitfinanziert hat - einen Todesfall Bürgschaft eingegangen und hätte dann die Resttilgung mit der Versicherungssumme gemacht.


Das geht ja nun auch nicht ohne Papiere. Und dann muss auch keiner rumdrucksen und könnte Klartext reden. Bürgschaftswechsel?

Er mauert, Punkt.

10.10.2019 06:50 • #10


Butterkrümel
Zitat von Sabine:
Ich komme aus der Branche. Mir fallen da nicht viele WEITERE Gründe ein.


Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Sorry, ich meinte, vielleicht hat er weitere Gründe, warum er eine Lebensversicherung auf die Ex abgeschlossen hat, die mit der Finanzierung des Hauses nichts zu tun haben. Er sprach ja von einer Vereinbarung.

10.10.2019 07:23 • #11


M
Vielleicht mal aus Sicht eines faulen Typen wie Ayaka schreibt:

Bis vor einigen Wochen war meine Ex-Freundin ebenfalls die Bezugsberechtigte meiner LV und hätte im Fall meines Ablebens auch über meine Organe verfügen dürfen obwohl wir seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr haben.

Bei mir lag es aber nicht daran, dass ich noch irgendetwas für sie empfand, sondern schlicht daran, dass ich überhaupt nicht mehr darüber nachgedacht habe und mich auch nicht informiert habe, wie ich es ändern könnte. Wie Sabine richtig schrieb, reicht ein Vierzeiler aus. Habe ich aber erst erfahren, als ich mich wirklich darum gekümmert habe und bis dahin ist einige Zeit verstrichen.

In deinem konkreten Fall scheint mir eher ein Verständigungsproblem vorzuliegen. Zum einen hast du am Anfang nur vorsichtig gefragt und dann war es für dich ja auch in Ordnung, dass es erst geändert wird nach eurer Hochzeit. Wäre ich an der Stelle deines Verlobten, so würde ich daraus schließen, dass es keine so große Priorität für dich hat und ich mir noch Zeit lassen könnte.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mit ihm das Gespräch suchen und ihm erklären, dass es dich stört und ihn bitten das ganze jetzt schnell zu regeln. Anhand der daraus resultierenden Reaktion wirst du sicherlich erkennen können, wie er zu dem ganzen Thema steht und ob du dir weitere Gedanken machen musst.

Dass er dir nicht vertraut, dass er noch an der Ex hängt oder andere Sachen, wie hier manche Teilnehmer schreiben kann ich aber aus dem von dir geschilderten Sachverhalt nicht ablesen!

10.10.2019 07:38 • #12


S
Das mit der Todesfall Bürgschaft klingt logisch. Allerdings widerspricht dem, dass er mir sagte, dass ich ja versuchen könnte das Haus auch ohne die LV zu halten. Wenn es eine Bürgschaft gäbe wäre das Haus ja abgesichert.
Und: es ändert nichts daran, dass er es mir nicht ganz offen sagt. Das verletzt mich am meisten.

10.10.2019 10:05 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag