101

Extrem gestörtes Vertrauensverhältnis nach Affäre

Nachtlicht
Einen noch, dann setz ich meinen guten Vorsatz von vorhin gewiss um

Zitat von 6rama9:
genetische Varianz, die ist bei den menschlichen Poupulationsgrößen aber automatisch gegeben


Auch bei der so jungen Populationsgröße? Vor erst tausend Jahren gab es vermutlich nur um die 300 Millionen Menschen weltweit. Das wäre in meinem laienhaften Verständnis eine rasante evolutionäre Anpassung, ich stelle mir vor dass sowas über sehr viel längere Zeiträume abläuft.

Zitat von 6rama9:
optimale Bedingungen für das sichere Heranwachsen des (bei hochentwickelten Spezies) häufig geringen Nachwuchszahlen zu garantieren. Und da scheitr die Monogamie und die damit verbundene eindeutige Identifizierung der Elternschaft und die Verpflichtung des Vaters


Das finde ich einen sehr interessanten Gedanken, den ich gern aufgreife und schaue, wie ich ihn in mein Weltbild integrieren kann. Danke für deine schlüssige Darlegung.

Interessanterweise ergibt die Kombination aus deinem und meinem Weltbild übrigens die perfekte Erklärung fürs Fremdgehen. Demzufolge wäre nämlich evolutionär ausgerechnet das Konzept Heimliches Fremdgehen am erfolgreichsten: Varianz durch sechsuelle Vielfalt PLUS sichere Aufzucht durch stabile Bindungssysteme. Ohje

01.08.2019 00:18 • #91


6rama9
Zitat von Nachtlicht:
Interessanterweise ergibt die Kombination aus deinem und meinem Weltbild übrigens die perfekte Erklärung fürs Fremdgehen. Demzufolge wäre nämlich evolutionär ausgerechnet das Konzept Heimliches Fremdgehen am erfolgreichsten: Varianz durch sechsuelle Vielfalt PLUS sichere Aufzucht durch stabile Bindungssysteme.

Das halte ich für sehr plausibel... allerings: Ich glaube, dass die Erklärung fürs Fremdgehen viel einfacher ist: 6 ist für den Menschen weit mehr als nur Mittel zur Fortpflanzung und da der Mensch im Gegensatz zum Tier sowas wie einen freien Willen besitzt, setzt er die Lust am 6 manchmal eben über sein Verantwortungsgefühl für die ihm nahestehenden Personen. Und dann kommt halt auch die Tatsache hinzu, dass der Mensch gerne egositisch alles mitnimmt, was sich ihm bietet und er/sie je nach moralischem Kompass eben betrügt, vergewaltigt, mordet oder was auch immer tut, um sich emotional, finanziell oder sonst wie zu bereichern.

01.08.2019 12:02 • x 1 #92




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag