101

Extrem gestörtes Vertrauensverhältnis nach Affäre

T
Zitat von Samuel21:
Sie teilte mir mit, dass sie es ungern hätte, wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt gemeinsam in unserer alten Wohnung wären, da diese einfach noch mit zu viel Negativem behaftet ist und sie vermutet, dass ich diese nur aus Kontrolle betreten möchte.
Ich kann diesen Punkt nachvollziehen, allerdings macht mich all' das in gewisser Form schon stutzig.

Das würde mich auch stutzig machen. Hat sie dich nicht in dieser Wohnung mit dem anderen Kerl betrogen? Gut möglich, dass er da weiter aus und ein geht. Auch die Sache mit dem Paket spräche dafür. Nämlich dass er es angenommen hat, wenn sie nicht da war. Du solltest dir zuallererst Gewissheit verschaffen, ob da noch was läuft oder ob sie dich weiterhin betrügt und anlügt.

25.07.2019 13:40 • x 1 #61


S
Zitat von unbel Leberwurst:



Wie passt dass denn zusammen?
Du sollst sehr bald wieder einziehen aber jetzt noch nicht mal zum Besuch rein dürfen?
Da ist doch was oberfaul...


Ich weiß auch nciht so recht, wie ich all das zu deuten haben soll. Ich behaupte mal, dass sehr bald ein breit gefächerter Begriff ist. Warscheinlich wollte sie damit sagen: Wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

25.07.2019 13:46 • x 1 #62


A


Extrem gestörtes Vertrauensverhältnis nach Affäre

x 3


S
Du solltest dir zuallererst Gewissheit verschaffen, ob da noch was läuft oder ob sie dich weiterhin betrügt und anlügt. [/quote]

Genau darin leigt momentan auch mein Bestreben. Ich möchte einfach Klarheit über die Dinge haben, da mein derzeitiger Zustand keinesfalls ein Dauerzustand darstellt.

25.07.2019 13:47 • x 1 #63


unbel-Leberwurst
Zitat von Samuel21:
Genau darin leigt momentan auch mein Bestreben. Ich möchte einfach Klarheit über die Dinge haben, da mein derzeitiger Zustand keinesfalls ein Dauerzustand darstellt.


Dazu fallen mir 2 Dinge ein, die natürlich eine Kontrolle darstellen.

Erstens Du gehst in die Wohnung und zweitens verlangst Du einmaligen nicht angekündigten Einblick auf Emails und Handy.

Wenn sie nichts zu verbergen hat, kann sie zustimmen.
Wenn sie sich weigert, dann weist Du, woran Du bist.

Mir ist klar, dass jetzt einige mit Privatspäre usw ankommen, aber wenn ihr wirklich an Vertrauensaufbau gelegen sein sollte, dann sollte sie diesen Einbruchswunsch verstehen.

25.07.2019 13:55 • x 2 #64


T
Samuel, dann fahre einfach mal am Abend in die Wohnung, geh hoch, klingel und frage sie, ob sie nicht Lust hätte, mit Dir bei dem schönen Wetter an einen See zu fahren... Dort ist es am Abend auch noch schön.
Vielleicht darfst Du ja nicht in die Wohnung, weil sich dort noch Jemand anderes aufhält?

25.07.2019 13:57 • #65


S
Zitat von unbel Leberwurst:

Dazu fallen mir 2 Dinge ein, die natürlich eine Kontrolle darstellen.

Erstens Du gehst in die Wohnung und zweitens verlangst Du einmaligen nicht angekündigten Einblick auf Emails und Handy.

Wenn sie nichts zu verbergen hat, kann sie zustimmen.
Wenn sie sich weigert, dann weist Du, woran Du bist.

Mir ist klar, dass jetzt einige mit Privatspäre usw ankommen, aber wenn ihr wirklich an Vertrauensaufbau gelegen sein sollte, dann sollte sie diesen Einbruchswunsch verstehen.



Dein Lösungsvorschlag würde auf jeden Fall für Klarheit sorgen. Jedoch kann ich dir bereits an dieser Stelle sagen bzw. vermuten, dass sie auf den Vorschlag mit dem Handy, einfach aus Prinzip, nicht eingehen wird.

25.07.2019 14:01 • x 1 #66


Nachtlicht
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn die Ursache beseitigt wurde/wird, gibt es keinen Grund zum fremdgehen...


Kommt drauf an, ob die Ursache wirklich in der Beziehung zu suchen ist, oder ob das nicht einfach auch ein ganz normales, allgegenwärtiges Phänomen ist, dass Menschen fremdgehen.

Die menschliche Natur ist keine beseitigbare Ursache. Sinnvoller als Affären ständig als die Wurzel des Bösen zu bekämpfen wäre zu überlegen, wie man allgemein besser mit diesem Phänomen leben kann, denn das Bedürfnis nach s*xueller Varianz gehört einfach zum menschlichen Leben dazu. Soweit zur Theorie

Das praktische Problem ist hier, wie so oft, mehr der beiderseitige Umgang mit der Problematik als das Fremdgehen als eigentlicher Akt.

@Samuel21 dass deine Freundin ihren Affärenpartner in eure gemeinsame Wohnung gelassen hat, ist eine eklatante Missachtung deiner Privatsphäre und deiner Person. Ebenso das aktuelle Geeier, dich dort nicht zu empfangen.

Ihr würde ich ein uneingeschränktes Recht auf ihre Privatsphäre einräumen, lass den Quatsch mit den Kontrollen - damit machst du dich nur noch kleiner vor ihr, als du ohnehin gerade schon bist durch die ganze Situation. Und Vertrauen entsteht nicht durch Kontrolle, sondern durch Vorschuss auf der einen und Vertrauenswürdigkeit auf der anderen Seite. Beides scheint mir bei euch gerade nicht wirklich machbar.

Ich bin nur sehr selten so radikal, aber angesichts der geschilderten Umstände, würde ich hier tatsächlich zur ruhigen, aber ernst gemeinten Beendigung der Beziehung raten und zu konsequentem Abstand. Du wirst dann klarer erkennen, ob und vor allem: was dann noch von ihr kommt.

Gut möglich, dass sie sich dann ganz dem anderen zuwendet, der sie ja immerhin entflammen konnte. Für dich hätte das den Vorteil, dass du - jung wie du bist - nach einer Weile der Verarbeitung die Chance auf eine neue, schöne Beziehung hast und nicht noch weitere Lebenszeit in diesem krampfigen Zustand verharrst.

25.07.2019 14:09 • x 3 #67


R
Also ich bin hier nicht wirklich optimistisch, weil es gewisse Punkte gibt, die doch Fragen auwerfen. Einmal wäre die Sache mit der Wohnung. Eigentlich willst du eine neue Wohnung und nicht mehr in die alte aus wirklich nachvollziehbaren Gründen und wirst vn ihr tatsächlich wieder in ein Agreement geredet, das ihr vorerst doch in der alten Wohnung bleibt. Es ist nie besonders positiv wenn man das eine suggeriert und dann hinterher das wieder aufweicht.

Der zweite Punkt wären eigentlich die Treffen mit dem Mann von denen es 3-4 Stück gegeben hat. Wir kennen hier nur ihre Sicht und sie können dort genauso schnell festgestellt haben, das sie nicht zueinander passen. Für mich ist das gar keine Entscheidung für dich, sondern bisher nur ein Versuch zurück in die ehmalige Realität zu kommen.

Desweiteren hast du selbst jetzt das Gefühl, das manche Dinge einfach nicht so zusammenpassen und das ist eine unheimliche Hypothek die sich eure Reunion da aufbürdet und natürlich kann das einfach auch die Erfahrung sein die du da gemacht hast aber gerade wenn der Partner nochmal eine Chance bekommt sollte dass das allerletzte Gefühl sein, was er hat durch meine Handlungen.

25.07.2019 14:13 • x 1 #68


unbel-Leberwurst
Zitat von Samuel21:
Dein Lösungsvorschlag würde auf jeden Fall für Klarheit sorgen. Jedoch kann ich dir bereits an dieser Stelle sagen bzw. vermuten, dass sie auf den Vorschlag mit dem Handy, einfach aus Prinzip, nicht eingehen wird.


Wenn ihr dieses Prinzip wichtiger ist als der Wiederbeginn der Beziehung, dann ist das so.
Dann brich den Kontakt ab.

Bei euch läuft etwas völlig falsch.
SIE hat DICH betrogen, also muss SIE nun alle Hebel in Bewegung setzen, um Dich wiederzubekommen.
Aber irgendwie rennst DU hinter IHR her.

Angst regiert Dich, sie verlieren zu können. Es müsste andersrum sein.

25.07.2019 14:14 • x 3 #69


paulaner
Zitat von Samuel21:
Wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

Ihr seid noch jung.
Zu jung?
Ich sehe bei keinem von euch beiden irgendein Betreiben das Ganze auch nur ansatzweise aufzuarbeiten.
Aus meiner Erfahrung KANN das so nicht funktionieren.
So kann Vertrauen nicht wieder entstehen

Und übrigens glaube auch ich,dass deine Freundin keinesfalls ehrlich ist.

25.07.2019 15:32 • #70


T
Zitat von Nachtlicht:
Die menschliche Natur ist keine beseitigbare Ursache. Sinnvoller als Affären ständig als die Wurzel des Bösen zu bekämpfen wäre zu überlegen, wie man allgemein besser mit diesem Phänomen leben kann, denn das Bedürfnis nach s*xueller Varianz gehört einfach zum menschlichen Leben dazu. Soweit zur Theorie

Achso! Wir sind unseren Trieben hilflos ausgeliefert und können gar nicht anders! Schöne Absolution für alle Fremdgeher....sorry Schatzi...es liegt in meiner Natur. Zum Glück gibt es auf diesem Planeten auch Menschen, die nicht nur ihren Trieben folgen, sondern auch ihren Verstand einschalten und im Gegensatz zu Tieren auch moralische Werte besitzen und ihnen folgen.

25.07.2019 15:56 • x 1 #71


Wurstmopped
Lass sie richtig bin dich kämpfen! Mach dich rar und springe nicht sofort über jedes Stöckchen was sie dir hinhält.
Sie soll dir durch Taten zeigen, das die nur Dich will und wie sehr sie es bereut.
Ob sie das schafft? Wenn nicht, dann kannst Du die Frau vergessen und das Beste ist du fängst heute damit an, so kannst du nur gewinnen.

25.07.2019 16:03 • #72


Nachtlicht
Zitat von Tisiphone:
Wir sind unseren Trieben hilflos ausgeliefert und können gar nicht anders!


Das halte ich für einen unzulässigen Trugschluss.

Zitat von Tisiphone:
moralische Werte besitzen und ihnen folgen.


Ja, soweit die Theorie. Die Praxis, seit Anbeginn der menschlichen Zeit und in allen Kulturen der Welt: Fremdgehen ist Realität, selbst dort, wo die Strafen dafür weit drakonischer sind als eine Scheidung. Schätze, die Natur ist am Ende doch stärker als das kulturelle Korsett.

Tut mir leid, aber ich überbringe bloß die Botschaft

Sorry für's OT, Samuel21!

25.07.2019 18:47 • #73


Gorch_Fock
Sehr gerne nehmen Affairenmänner auch die Möglichkeit wahr, ihr odB in der Ehewohnung zu nehmen. Da es noch mal ein Trumpf im Machtkampf gegen den EP / Partner ist.
Ich würde bei dem Verhalten auch zum Abbruch raten. Frauen gehen bei Affairen meist nur emotional gesteuert vor. Und Gefühle kann man nicht abschalten auf Knopfdruck. Dazu reicht eine SMS in ein paar Wochen und dir Affaire lebt wieder auf.

25.07.2019 18:55 • #74


U
Zitat von Ginatalia:

Und wie soll das Vetrauen aufgebaut werden, wenn man keinen Kontakt zu einander hat? Wie soll seine Freundin ihm dann zeigen dass sie es bereut?


Sie bauen sich gegenseitig kein Vertrauen auf. Wenn man Kontaktsperre vereinbart, um erst einmal selber mit sich klarzukommen und dann den Partner ins Boot holt, wenn man wieder Vertrauen schenken kann, dann kann man wieder die Nähe suchen.

Sie sind aber, trotz gegenseitig vereinbarter Kontaktsperre, unverändert auf Nähe gewesen, nur ohne beep. Der TE sagt selbst, er hat jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn SIE alleine unterwegs ist. Auch wenn sie dieses und jenes begründet - der TE hat Zweifel, hat er ja bereits mehrfach im Eingangsthread bekundet. Von daher war der Misstrauen bei - die ganze Zeit. Nähe dürfte das kaum nehmen, außer die Frau würde sich permanent an den TE regelrecht festbinden.

MMn hätte man erst einmal eine Zeit Abstand nehmen sollen, totalen Abstand, um erst einmal die Akkus aufzuladen, dann vorsichtig annähern (wenige Treffen) und dann hätte man wieder merh versuchen können. Aber einerseits die Nähe und Küsse schätzen, dann aber Misstrauen haben, wenn sie alleine unterwegs ist - das kann ja gar nicht dauerhaft gutgehen. So kann das gar nicht aufgearbeitet werden, sofern denn beidseitig - als Grundvoraussetzung - daran auch überhaupt Interesse besteht, was ich eher nicht so glaube.

Ich konnte aus zeitlichen Gründen bisher nicht alle weiteren Beiträge verfolgen, beziehe mich vornehmlich daher auf den Eingangsthread und Deine Fragestellung. Wenn sich weitere und/oder andere Informationen und Erkenntnisse ergeben haben, so bitte ich dieses zu berücksichtigen.

Liebe Grüße

26.07.2019 11:30 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag