Zitat von unbel Leberwurst:Wenn die Ursache beseitigt wurde/wird, gibt es keinen Grund zum fremdgehen...
Kommt drauf an, ob die Ursache wirklich in der Beziehung zu suchen ist, oder ob das nicht einfach auch ein ganz normales, allgegenwärtiges Phänomen ist, dass Menschen fremdgehen.
Die menschliche Natur ist keine "beseitigbare Ursache". Sinnvoller als Affären ständig als die Wurzel des Bösen zu bekämpfen wäre zu überlegen, wie man allgemein besser mit diesem Phänomen leben kann, denn das Bedürfnis nach s*xueller Varianz gehört einfach zum menschlichen Leben dazu. Soweit zur Theorie
Das praktische Problem ist hier, wie so oft, mehr der beiderseitige Umgang mit der Problematik als das Fremdgehen als eigentlicher Akt.
@Samuel21 dass deine Freundin ihren Affärenpartner in eure gemeinsame Wohnung gelassen hat, ist eine eklatante Missachtung deiner Privatsphäre und deiner Person. Ebenso das aktuelle Geeier, dich dort nicht zu empfangen.
Ihr würde ich ein uneingeschränktes Recht auf ihre Privatsphäre einräumen, lass den Quatsch mit den Kontrollen - damit machst du dich nur noch kleiner vor ihr, als du ohnehin gerade schon bist durch die ganze Situation. Und Vertrauen entsteht nicht durch Kontrolle, sondern durch Vorschuss auf der einen und Vertrauenswürdigkeit auf der anderen Seite. Beides scheint mir bei euch gerade nicht wirklich machbar.
Ich bin nur sehr selten so radikal, aber angesichts der geschilderten Umstände, würde ich hier tatsächlich zur ruhigen, aber ernst gemeinten Beendigung der Beziehung raten und zu konsequentem Abstand. Du wirst dann klarer erkennen, ob und vor allem: was dann noch von ihr kommt.
Gut möglich, dass sie sich dann ganz dem anderen zuwendet, der sie ja immerhin entflammen konnte. Für dich hätte das den Vorteil, dass du - jung wie du bist - nach einer Weile der Verarbeitung die Chance auf eine neue, schöne Beziehung hast und nicht noch weitere Lebenszeit in diesem krampfigen Zustand verharrst.