37

Extremes vermissen der Vergangenheit

Durcheinander04
Ist es normal, nach der Trennung die Vergangenheit richtig extrem zu vermissen?
Und das Gefühl zu haben, dass was war, nicht zu schaffen einen ausgleichen zu finden bzw diese Lücke zu füllen?

Bei mir ist es so.
Mein Ex Partner und ich sind bei so einem Wetter immer auf den Campingplatz gefahren.
Jetzt sitze ich zu Hause auf dem Balkon und realisiere, dass das nie wieder vorkommen wird.
Das macht mich traurig, lässt mich verzweifeln und mich diese Zeit extrem vermissen.
Mir kommen die Tränen die gar nicht aufhören wollen.
Ich habe das Gefühl, dafür nichts anderes zu finden, zum Ausgleich und um diese Lücke zu füllen.
Ich war immer gerne dort, aber der Platz gehört ihm.
Einen eigenen kann ich mir nicht leisten.
Ich bin ziemlich frisch getrennt.
Heute genau 3 Wochen.

Lg

18.06.2025 18:23 • x 5 #1

M
@Durcheinander04 Hallo Hallo. Bei mir sind es noch nicht einmal zwei Wochen die ich getrennt bin. Wir haben immer zusammen im Garten gearbeitet, und jetzt will ich da echt nicht mehr hin. Unsere gemeinsamen Hobbys kommen für mich nicht mehr in Frage. Das tut echt weh. Aber verdammt noch mal wir leben im 21. Jahrhundert und es gibt auch andere Freizeitbeschäftigungen. Ich will morgen versuchen Rad zu fahren. Eine Größer tour. mal sehen vielleicht klappt es. ich bin etwas schlapp weil ich mich wieder mal den ganzen Abend übergeben habe. Sport hilft immer.

18.06.2025 18:32 • x 2 #2

A

Extremes vermissen der Vergangenheit

x 3

Markus1977
Zitat von Durcheinander04:
Ist es normal, nach der Trennung die Vergangenheit richtig extrem zu vermissen? Und das Gefühl zu haben, dass was war, nicht zu schaffen einen ...

Ich bin seit September 23 getrennt. Mittlerweile geschieden, Kinder weg (3) zur Mutter, Freunde weg, Haus weg.
Klar , ich vermisse das Alles manchmal sehr. Und trotzdem bin ich froh, das alles nun vorbei ist. Lügen, Betrug, Respektlosigkeit , Ignoranz, Löschen der Familie etc. Das war mehr als Hart Aber es ist vorbei und nun geht es irgendwie weiter. Man muss sich als Mantra immer wieder sagen, es ist gut wie es ist und sein Leben so gestalten um mit sich wieder zufrieden zu sein. Harte Arbeit aber es lohnt sich. Ich bin noch weit entfernt davon, zu sagen das es mir gut geht, aber jeden Tag bekomme ich die Chance das beste daraus zu machen. Dafür bin ich dankbar

18.06.2025 18:38 • x 10 #3

H
Alles erinnert irgendwie an sie. Alles triggern ständig. Und das sind Dinge, die man nicht so einfach im Schrank verschwinden lassen kann. Wir haben mein Schlafzimmer zusammen renoviert und neu eigerichtet.
Soll ich jetzt umziehen?
Du musst jeden Gedankenschnipsel einzeln töten

18.06.2025 18:50 • x 5 #4

A
@Durcheinander04 dein 6! Beitrag seit 7. Juni 2025!

18.06.2025 18:54 • x 4 #5

Laetitia2024
@Durcheinander04 Schaue nach vorne, nicht zurück. Die Vergangenheit tut dir momentan noch zu sehr weh, deshalb konzentriere dich auf deine Zukunft. Du wirst eines Tages einen anderen Mann kennenlernen, ganz sicher. Und mit der Zeit, Schritt für Schritt, wirst du die alten Gewohnheiten loslassen und durch neue ersetzen. Weine ruhig, wenn es dir gut tut. Irgendwann tut es nicht mehr weh und ist nur noch eine Erinnerung.

18.06.2025 19:07 • x 2 #6

S
Ich schätze mal dazu kann man hier zwei Seiten lesen. Während die Einen der Vergangenheit nachtrauern, erfreuen sich die Anderen auf einen Neuanfang. Ja.

18.06.2025 19:11 • x 1 #7

QueenA
@Durcheinander04 Hallo!

Das benötigt eine Weile, du trauerst - eine Trennung egal durch wen, ist erstmal eine Veränderung / Einschnitt! Routinen, Strukturen ändern sich von 1 Minute zur nächsten. Wie einige schon meinten, es sollte in einer Relation bleiben, rational überlegen wieviel Lebenszeit möchtest du mit traurig sein und schöne Orte meiden verbringen? Klar, kannst du dich für den Rest deines Lebens in Trauer betten, du kannst aber auch jeden Tag Erholung vom herzschmerz anstreben.

Vllt kannst du das auch mit jemand in einer Gesprächsberatung angehen: wie kann ich mich lösen und heilen? Wie die Trauer bewältigen und (besser) weiterleben!

Es gibt nur ein Leben soweit ich weiß: nicht zu lange warten es dir gegenüber liebevoll zu leben

18.06.2025 19:20 • x 1 #8

Alex1984
@Durcheinander04

Du schau mal, ich arbeite in der Stadt, in der meine Ex wohnt und darf auch noch jeden Tag auf den Weg zur und von der Arbeit an ihrem Haus vorbei laufen.
Jede Straße in dieser Stadt ist mit Erinnerungen an sie gepflastert.

Hätte ich mich jetzt deswegen versetzen oder gar kündigen sollen?

Seh es doch mal anders: Es ist eine schöne Erinnerung. Bewahre diese in deinem Herzen und die Geschichten dazu. Sei gerne auch nostalgisch, aber lerne zu akzeptieren, dass es vorbei ist. Habe keine Trauer deswegen. Buddha sagte einmal: Sei nicht traurig, dass es vorbei ist, sondern freue dich, das es gewesen ist.

18.06.2025 19:25 • x 2 #9

Worrior
@Durcheinander04
Traurige Sache.
Es ist alles noch zu frisch, Du brauchst noch etwas um zu realisieren dass es eben ist wie es ist.
Natürlich vermisst Du was Du begehrtst, Du fühlst Dich im freien Fall, Dir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen.
Du musst erst wieder Deinen neuen Rhytmus finden, Deinen neuen Lifestyle.
Jetzt ist viel Platz für Neues in Deinem Leben.
Fülle ihn mit Menschen die Dir gut tun und Dinge die Dir Freude bereiten.
Nach und nach wird die Lebensfreude zurückkommen, nach 3 Wochen natürlich noch nicht.
Viel Glück und Erfolg.

19.06.2025 09:09 • x 3 #10

Durcheinander04
Zitat von Marina-zwei:
Hallo Hallo. Bei mir sind es noch nicht einmal zwei Wochen die ich getrennt bin. Wir haben immer zusammen im Garten gearbeitet, und jetzt will ich da echt nicht mehr hin. Unsere gemeinsamen Hobbys kommen für mich nicht mehr in Frage. Das tut echt weh. Aber verdammt noch mal wir leben im 21. Jahrhundert und es gibt auch andere Freizeitbeschäftigungen. Ich will morgen versuchen Rad zu fahren. Eine Größer tour. mal sehen vielleicht klappt es. ich bin etwas schlapp weil ich mich wieder mal den ganzen Abend übergeben habe. Sport hilft immer.

Ohhh nein, also auch noch ganz frisch. Das tut mir leid.
Ich denke dass du das schaffst.
Schön das du dir ein Ziel gesetzt hast.
Das mit dem übergeben habe ich nicht, dafür bekomme ich nichts runter und muss mich zwingen etwas anderes als Kaffee zu trinken.
Ich drücke dich einfach mal aus der Ferne.

19.06.2025 12:49 • #11

M
@Durcheinander04 Ja ja der Kaffee ist ein riesen Problem. Ich bin heute ca 50 km Rad gefahren. und beim Heimfahren gestürzt. Gott sei dank nicht so schlimm. das Hankgelenk ist a bisserl aufgeschlagen und das Knie etwas Schlimmer. Es hat ihn gar nicht intersiert. ich kann kaum glauben das es solche Idioten gibt

19.06.2025 13:06 • #12

M

Odette
@Forenleitung
Kann man die 4 Themen irgendwie zusammen legen?

@Durcheinander04
Bleib bitte in einem Thema, denn es geht ja um einen Sachverhalt.
Kurz möchte ich aber auch etwas zu einem Post schreiben:
Zitat von Durcheinander04:
Jetzt sitze ich zu Hause auf dem Balkon und realisiere, dass das nie wieder vorkommen wird.

Nicht mit ihm, nein, aber du darfst auch alleine drauf los.
Neue Erinnerungen schaffen. Aber vorerst gib dir bitte Zeit. Es ist noch ganz frisch.
Es ist völlig okay traurig zu sein.

19.06.2025 13:15 • x 1 #14

Sardinien11
Schnapp' dir eine Freundin zum Campen! Oder geh' Fahrradfahren, zum Schwimmen an den nächsten See oder ins Freibad. Oder vielleicht kommt ein Fitness Center für dich in Frage? Den Balkon neu bepflanzen? Ab in die Eisdiele oder ins Café? Mal in den Biergarten?

19.06.2025 13:19 • x 1 #15

A

x 4