Zitat von Mishka8484: Mit ging es um die Verhaltensweise die ich nicht nachvollziehen kann und es hätte sein können das jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat
Ich denke, jeder hat schon mal die Erfahrung gemacht, dass er mit seinen Wünschen und Gefühlen vor eine Wand gelaufen ist, und beim besten Willen nicht verstehen konnte, warum.
Auch die Erfahrung haben sehr viele schon gemacht, dass man sich fragt, was denn überhaupt los ist, es könnte doch alles so einfach und so wunderbar sein, wenn der andere nur...
Viele Menschen kennen es, dass sie verstehen wollen, was den anderen antreibt, was man vielleicht tun könnte, um die Sache doch noch ans Laufen zu bekommen... Dass man mit der besten Freundin, dem besten Freund, dem Forum den anderen rauf und runter analysiert, in der Hoffnung, dass eine Lösung rauskommt.
Ich jedenfalls kenne das alles.
Rausgekommen ist dabei, zumindest bei mir, noch nie was gutes. Aus den verschiedensten Gründen. Ich denke, dass du schon eine ganz gute Idee davon hast, was auf einer psychologischen Ebene mit ihr abgeht. Es scheitert nicht am Verständnis.
Letztlich wünscht du dir, und das ist sehr verständlich, hier eine Erklärung, dass du dich "nur" so oder so verhalten, oder "nur" noch 1 (oder 2 oder 10) Jahre Geduld haben musst, weil das wird schon.
Du wünscht dir eine Antwort auf die Frage: Liebt sie mich oder nicht? Weil wir so konditioniert sind, dass schon alles früher oder später gut werden wird, wenn sich nur beide lieben. Aber auch das stimmt leider nicht.
Deshalb kann leider auch ich dir nur den Ratschlag geben, den du hier schon mehrmals bekommen hast: Schau auf dich. Macht es denn wirklich einen Unterschied, ob es da noch etwas gibt, was du nicht verstehst? Deshalb wird sie doch ihr Handeln dir gegenüber nicht anders.
Ein Handeln, das mit einer Beziehung nicht vereinbar ist, wird ja nicht dadurch Beziehungskompatibel, dass man es verstehen kann.
Das mindeste, was man für eine Beziehung braucht, und auch dann wird es oft noch kompliziert genug sein, ist doch ein klares JA! zur Beziehung und zur anderen Person. Solange dieses klare JA! nicht da ist, brauchst du doch gar nicht weiter überlegen. Wenn dieses JA! nicht da ist, macht es auch gar keinen Sinn, irgendein Problem lösen zu wollen.