Falsches Verhalten nach der Trennung - noch chancen?

H
Tja... liebe Gemeinde... weiß nicht wie ich anfangen soll...

Ich bin ziemlich dumm und verzweifelt...

Dumm, weil ich nicht nur Fehler gemacht habe was das Verhalten während der kurzen Beziehung mit meiner letzten Freundin angeht und vor allem jetzt auch nach der Trennung... und verzweifelt, weil ich es jetzt merke und ich glaube, dass es keinen Weg mehr geben wird, das zu kitten.

Meine Story hatte ich hier schonmal gesagt... sie war als wir uns kennenlernten 1 Jahr von ihrem Ex getrennt, hat eine kleine Tochter aus der Beziehung (ging knapp 8 Jahre)... und ein Haus, welches versucht wird zu verkaufen, jedoch ohne Erfolg...

Naja... sie verglich während unserer Zeit viel mit der Ex-Beziehung... erzählte mir, dass sie 13 Jahre Ar. an ihrer seite hatte und es daher nicht kennt, dass mal ein mann auf sie eingeht, dass mal ein mann richtig Emotionen zeigt usw...

Nunja...sie deutete während der 6 Monate die wir hatten zwar ab und an an, dass es für sie komisch ist... also marke ich kenne das alles so nicht, aber gib mir einfach etwas Zeit... und ich wollte es besser machen, ich hab halt immer versucht nicht Ar. zu sein, obwohl es jetzt im nachhinein oft angebracht gewesen wäre. Ich hab sie halt mal behandelt wie eine Prinzessin... sie sagte mir oft, dass ihr genau das aber wirklich ab und an auch gefällt und dass sie froh ist, dass ich nicht bin wie ihr ex...

Doch dann kam der Bruch...sie ging auf Distanz nachdem sie von Liebe sprach und sie unseren Jahrestag offiziell festlegte... es ging von ihr aus...klar hab ich gesagt, dass ich schon irgendwie mit ihr zusammen sein wollen würde und ich einfach für mich gern wissen würde, wo sie mit mir hin will...aber ich hab ihr einfach auch da kein Ultimatum gesetzt...

Sie sagte mir bei der Trennung, dass sie einfach noch nicht frei sei für was neues, dass sie mich zwar liebt, aber es einfach nicht kann.
Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin eigentlich ein Mensch der alles im Griff hat, aber das hat mir regelrecht alles weggezogen.
Ich musste/habe mir jetzt zwischenzeitlich auch professionelle hilfe gesucht um meine Ängste (Verlustangst) in den Griff zu bekommen und Geschehnisse die dazu führten in den Griff zu bekommen...denn ich habe gemerkt, dass genau dadurch ein Hang zum klammern und zur Verzweiflung da ist...der sich bei mir nun richtig durchgesetzt hat.

Nach der Trennung habe ich sie nicht in Ruhe lassen können, habe whatsapp geschrieben, habe sie an jeder Emotion teilhaben lassen...wut, trauer...etc...

Jetzt hat sie mir letzten Freitag geschrieben, dass es ihr leid tut, aber sie erstmal gar keinen Kontakt mehr will, dass sie meine vielen vielen Emotionen überfordern, dass nicht kennt und das einfach nichts für sie ist. Dass sie nicht weiß, was in 6 Monaten mal ist...man trifft sich immer 2x im Leben und dann vielleicht sogar besser als vorher...dass sie will, dass ich den Kontaktabbruch akzeptiere und respektiere und dass ich sie kommen lassen soll, wenn sie will, sonst es einfach lassen soll.

Ich komme mit der ganzen Situation nicht klar...ich vermisse sie...ich habe ihr daraufhin geschrieben, dass ich es zwar akzeptiere und respektiere, aber es nicht verstehen kann, denn genau die Sachen die sie schrieb, die sie jetzt auf einmal so schrecklich findet, sind die dinge die sie noch vor Monaten toll fand...

Durch die Therapie und etwas Abstand den ich jetzt habe, habe ich gemerkt, dass es falsch ist ihr Zucker in den Ar. geblasen zu haben, sie auf ein Podest gehoben zu haben usw... das ist mir alles bewusst...und ich würde ihr gern zeigen, dass es auch anders geht...

Nur...realistisch...bestehen noch Chancen? ich meine sie wird sich doch durch die ganzen Emotionen und die ganzen verschiedenen Nachrichten von ich will dich bis hin zu wenn du meinst, dass du lieber wieder nen Ar. an deiner seite haben willst, der dich schwanger sitzen lässt, dann geh halt... wird sie doch eh denken armer irrer spinner... oder? Ich habe sie nicht beleidigt oder so... ich hab halt nur wie vorher schon geschrieben kurz einfach durchblicken lassen, dass sie halt schon mit reinen Ar. auf die fresse gefallen ist und quasi mal nachdenken sollte, ob es wirklich das ist was sie will..

Es kann keiner von euch hellsehen, es kann keiner von euch wissen wie sie tickt, weil ihr sie nicht kennt...aber dennoch... meint ihr es gibt Möglichkeiten das irgendwie wieder geradezubiegen?

Ich bekomme mich und meine Emotionen langsam in den Griff, ich weiß vernünftig gesehen was richtig und was falsch ist... mein Verstand sagt lass sie links liegen und wenn du ihr was bedeutest, dann wird sie wiederkommen und dann wird es ihr auch egal sein, ob du so geschwankt bist in deinen Nachrichten sondern einfach nur sehen, dass du gekämpft hast und du sie einfach wirklich liebst und sie nicht verlieren willst.... und mein herz sagt verdammter idiot, du musst kämpfen um jeden preis. Schreib ihr, zeig ihr, dass du dran bleibst, dass du sie nicht aufgibst...

Ich schiebe mein Herz aktuell bei Seite... aber ich brauche jetzt Ratschläge / Unterstützung...Meinungen wie und ob ich die ganze Sache noch retten kann, oder ob das Ding gegessen sein wird...

Ich werde nie ein Macho-Checker-Arschloch werden...aber ich weiß eigentlich sehr gut mich durchzusetzen...nur sie hat halt mein Herz im Sturm erobert und ich hab daher einfach blind getan, was mein Herz gesagt hat und wollte ihr einfach zeigen, dass es auch anders geht, als sie es kannte...

Und zum Thema weiter wegdrängen... kann man wirklich einen menschen der einem so wichtig war, weiter wegdrängen, wenn man einfach zeigt, dass man kämpft? Ich meine ist es nicht eigentlich toll zu sehen, dass der Mensch wirklich ernst meint und kämpft?

Danke

29.04.2015 09:06 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Hilfesuchend,

ich kann mit dem Wort Kampf in Bezug auf Beziehungen nicht viel anfangen. Für mich hört sich das nach Krieg an. Mir ist Bemühung, Akzeptanz, Toleranz lieber.

An Deiner Stelle würde ich jetzt wirklich mal die Finger stillhalten und sie völlig in Ruhe lassen. Du hast - wie Du selber weißt - schon viel zu viel agiert und sie hat Dir unmissverständlich gesagt, dass sie im Moment nicht will. Je mehr Du sie bedrängst, desto weiter treibst Du sie von Dir weg.

Du kannst sie nicht zwingen, die Beziehung zu Dir aufrecht zu erhalten. Sie ist in einer schwierigen Situation nach der Trennung vom Ex mit Kind und Haus - und ganz ehrlich, sie wird wissen, dass er ein Idiot war. Ich an ihrer Stelle hätte dann auch keine Lust, mich noch ständig fragen lassen zu müssen, warum ich auf so einen Deppen reingefallen bin.

Liebe heißt auch loslassen und alles Gute wünschen können.

29.04.2015 09:51 • #2


A


Falsches Verhalten nach der Trennung - noch chancen?

x 3


H
Okay...danke für die Sichtweise... ich muss mich wohl echt zusammenreißen und ihr nicht mehr schreiben...sie gehen lassen...

Es ist für mich nur schwer...sehr schwer...

Danke...

29.04.2015 09:59 • #3


L
Hallo,
nee, es ist nicht falsch, um jemanden zu kämpfen, und kann auch als toll empfunden werden- aber es kann auch verdammt nerven; wir leben hier (ich gehe mal davon aus, Ihr befindet Euch im deutschen Kulturraum) nicht im Mittelalter, wo die Lady nichts lieber sieht, als dass der Ritter für die den Drachen tötet...!

Ich zitiere (habe nicht rausbekommen, wie das mit dem hellblauen Einfärben geht):

mein Verstand sagt lass sie links liegen und wenn du ihr was bedeutest, dann wird sie wiederkommen und dann wird es ihr auch egal sein, ob du so geschwankt bist in deinen Nachrichten sondern einfach nur sehen, dass du gekämpft hast und du sie einfach wirklich liebst und sie nicht verlieren willst

Und- wie ist das mit Deinem Verstand, hat sich in der Vergangenheit erwiesen, ob Du ihm vertrauen kannst?

Wieder Zitat:

.... und mein herz sagt verdammter idiot, du musst kämpfen um jeden preis. Schreib ihr, zeig ihr, dass du dran bleibst, dass du sie nicht aufgibst...

Ich kenne Deine Angebetete nicht- aber wenn ich das wäre, würde ich denken, für wie blöd hält mich der Typ eigentlich? Er nervt mich, obwohl ich ihm klar signalisiert habe, dass ich jetzt gerade mal eine Auszeit brauche.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es (von Deiner Warte betrachtet) krass, was SIE mit Dir abgezogen hat: Einen Jahrestag festlegen, sowas wie eine Familiengründung zu vollziehen bzw. für die Zukunft anzukündigen - und dann: Kehrtwende. Wenn ich versuche, das von ihrer Seite aus zu sehen, kann es sein, dass sie gerade einen großen Schritt auf dem Weg der Selbsterkenntnis gemacht hat, dass sie gemerkt hat, dass sie evtl.doch nicht der Typ ist, für den Haus, Heim, klassisches Familienidyll auf unbestimmte Zeit das A und O ist - bzw. sie hat gemerkt, dass es nicht ihre Pflicht ist, dies jemandem nach 4 Monaten zu versprechen, wenn sie etwas für ihn empfindet.

Aus Deiner Warte verstehe ich nicht ganz, warum Du nicht einfach einen anderen Urlaub buchst und mal Abstand nimmst. So wie Du schreibst wirkst Du wie ein reflektierter, diefferenzierter Mensch. Eine Partnerin für Dich sollte da adäquat sein, sonst passt sie sowieso nicht. Wenn Deine Angebetete so ist, es könnte durchaus sein, wird sie in der Lage sein, Dein Verhalten einzuordnen und Euch auch eine neue Chance geben, wenn sie den Wunsch dazu hat.

Du kannst ihr in einer sachlichen Nachricht schreiben, dass Du diese neue Chance wünschst, dass Du auch gerade mächtig dazulernst und gerne es auf andere Weise neu versuchen möchtest. Du kannst ihr schreiben, dass sie sich bitte melden möge, wenn sie das auch so sieht, wenn die 6 Monate rum sieht. Wenn sie es dann nicht macht, würde ich mich erstmal verabschieden- oder die Frist verlängern, nochmal warten. Aber nicht ohne Ende hoffen, dass sie sich irgendwann wieder meldet.

Alles Gute!

29.04.2015 10:02 • #4


H
Ja mein Verstand hatte eigentlich oft Recht...das ist ja der Grund, wieso ich mein Herz aktuell bei Seite schiebe... Wie gesagt, ich bin in Therapie...ich habe mir Hilfe gesucht, weil ich mit Dingen aus meiner Vergangenheit aufräumen muss...und will...nicht wegen ihr, sondern wegen mir...weil ich einfach will, dass ich wieder richtig stabil im Leben stehe.

Ich kann das alles schwer in Worte fassen...wir beide haben recht schnell festgestellt, dass wir die selben Ziele im Leben haben, dass wir beide viele Gemeinsamkeiten haben... Aber sie meinte halt, dass ihr teilweise das männliche bei mir fehlt... doch als sie das sagte, war es für mich quasi schon zu spät, denn daraufhin folgte die Trennung. Ich war dumm und habe mich wirklich verbogen, habe ihr versucht jeden Wunsch von den lippen abzulesen und zugesehen, dass es ihr an nix fehlt... und jetzt sehe ich wie gesagt vieles...ich merke, dass es dumm/naiv war mich als komplettes weichei hinzustellen und zu sagen ja klar, wir machen das schon... statt einfach zu sagen mensch, jetzt mach aber mal nen Punkt, ist gut jetzt... Ich wollte halt wirklich einfach zeigen, dass es anders geht und ja ich habe dadurch meine Meinung manchmal runtergeschluckt statt sie einfach zu vertreten.

JETZT sehe ich diese Dinge...und ja ich reflektiere mich momentan sehr stark... Ich weiß, dass sie nicht perfekt war - aber ich bin es auch nicht und ich will auch keine Perfektion, denn genau das ist es, was alles interessant macht...

Sie hat mir vor 5 Wochen gesagt, dass sie - sofern alles läuft wie sie es sich wünschen würde - sich in 3 Jahren mit mir verheiratet sieht.... all solche aussagen sind gekommen... und ja, dann fing sie an auf Distanz zu gehen, ich habe in dem Moment Panik bekommen, weil ich eine Ähnliche Situation erlebt habe, wo mir die Frau in genau diesem Punkt fremdgegangen ist...habe geklammert und irgendwie konnte ich nicht einfach alle 4 gerade sein lassen... Irgendwas stimmte nicht und ich hab sie gefragt und von ihr kam nur es ist nur eine Phase, es wird sicher auch wieder genug Situationen geben, wo ich deine Nähe aufsauge... Ich konnte ihren Worten einfach aufgrund der Verlustangst, der Panik nicht vertrauen...

ich habe ihr das vor 2 Wochen sachlich in einer Mail geschrieben und erklärt, warum es alles so war...habe ihr auch einfach ehrlich von meinen Erlebnissen erzählt, welche ich aktuell aufarbeite...

Sie meinte mal zu mir ich komme mir neben dir nutzlos vor, du kannst alles allein, du kannst so viel...und ich kann irgendwie nichts tun... und jetzt...jetzt wo ich sie brauchen würde, wo ich ihren Halt bräuchte, geht sie...

Ich weiß, dass sie auch zusehen muss, dass sie ihr Leben auf die Reihe bekommt und dass sie an sich denken muss, genau wie ich an mich denken muss... aber sie fehlt mir und ich bräuchte sie genau jetzt...

Klar würde ich ihr gern gerade alles mögliche sachlich nochmal aufschreiben...und würde ihr gern aufzählen, was ich eigentlich toll fand und was ich ihr vielleicht hätte auch eher sagen müssen...können...würde ihr gern schreiben/sagen, dass ich sie eigentlich so wie sie ist toll finde und genau deshalb mir auch vorstellen kann mit ihr alt zu werden... Das ich keinen Druck aufbauen wollte, indem ich so viel über ihre Probleme gefragt habe und versucht habe sie mit zu lösen, sondern einfach nur wollte, dass die Probleme weg sind und alles schöner wird... ja...all das sind dinge die ich ihr schreiben wollen würde, aber nicht tue, weil ich sie nicht weiter wegdrängen will...

schei. Gefühle... ich komme mir vor wie ein 16jähriger, der das erste mal verliebt ist... wobei ich sagen muss...diesmal ist es wirklich eine frau für mich, die mich einfach umgehauen hat... und so wie ich bin, dass ich mit einer Trennung nicht klarkomme...habe ich so noch nie erlebt....aber dafür habe ich mir ja auch Hilfe gesucht....

29.04.2015 10:19 • #5


L
Hey,
das hast Du gut gemacht mit dem Hilfesuchen! Und ich beneide Dich ja fast um die Gefühle- auch wenn es weh tut, Du merkst ja selber, dass solche stark emotionalen Situationen große Chancen für das Aufarbeiten bieten!
Ja, und, ich meinte nicht, dass Du generell NUR sachlich sein sollst; in Therapien (ist jedenfalls meine Erfahrung) spielt ja das Herz auch eine große Rolle! Vielleicht ist es auch eher ein Frauendings, dass mehr auf den Verstand gehört werden sollte, und bei Männern ist es eher umgekehrt- dass sie ihrem Herz mal mehr Beachtung schenken? Grobe, unzulässige Verallgemeinerung vermutlich.

Du hattest aber gefragt ob die Sache mit Deiner Traumfrau noch geradezubiegen ist- und da war meine Idee, ihr eben sachlich zu sagen, dass Du gerade dazulernst, Dich auch änderst und dass Du offen bist, nochmal anzufangen, wenn sie sich meldet. Und dann erstmal aufhören- sie wäre am Zug.

So in dem Sinne: Herz und Gefühle eher hier im Forum und in der Therapie ausschütten, aber nicht unbedingt ihr gegenüber. Ich kann mich natürlich auch irren, was die Richtigkeit der Strategie betrifft.

Alles Gute!

29.04.2015 13:35 • #6


H
Ich verstehe schon wie du das gemeint hast. Es fällt mir halt schwer bei ihr sachlich zu bleiben....daher lasse ich das einfach. Und ja bei der Therapie ist meine Art sehr hilfreich aber ich hasse meine Gefühle und Emotionen....naja man kann es nicht ändern. Ja ich habe nicht alles richtig gemacht aber sie hat sich so wie ich war in mich verliebt und hat es selbst ja nicht geschafft in den richtigen Momenten mir auch mal entgegen zu kommen ... Daher hat sie einfach auch selbst schuld.... Sie hätte mit kleinen Dingen mir meine Angst nehmen können...ich habe ihr gesagt dass sie mir sagen soll was los ist...hat sie nicht...hätte sie mir einfach gesagt dass ihr einfach alles zu Viel wird und sie Zeit für sich braucht hätte ich sie gelassen und ich hätte kein komisches Gefühl gehabt ...usw.... Daher egal...sie wird es irgendwann merken was sie gemacht hat ...

30.04.2015 06:48 • #7


L
Hallo,
ach mensch, das klingt wirklich fies - so, als ob sie Dich warmhalten wollte, so lange sie sich nicht sicher ist..!? Vielleicht auch nicht wirklich bewusst, vielleicht hat sie sich selbst etwas vorgemacht und nicht auf die Reihe gekriegt, rechtzeitig zu sagen, alles wird gerade zu viel.
Ich finde das gut, dass Du jetzt auch mal auf ihre Fehler guckst (falls das auch vorher schon so war, hab ich´s nicht genau gelesen , sorry).

Alles Gute!

30.04.2015 10:06 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag