Seine Familie akzeptiert mich nicht / lehnt mich ab

F
Hallo! Es ist mir hier unmöglich die komplette Situation zu schildern. Ich hätte allerdings eine Frage, auf die ich trotzdem hoffe Antworten bekommen zu können. Die Familie meines Freunds unterstellt mir fast seit Anfang der Beziehung Dinge, die einfach nicht wahr sind. Selbst nach mehreren Gesprächen und Versuchen das alles richtig zu stellen, weichen sie nicht von ihrer Meinung ab und versuchen meinen Freund bei jeder Gelegenheit dazu zu bringen mit mir Schluss zu machen. Das geht jetzt schon seit fast zwei Jahren so und ich halte es langsam nicht mehr aus. Wäre es richtig wenn er den Kontakt zu seiner Familie abbrechen würde? Er wäre bereit dazu, aber bisher habe ich gesagt, vorher mach ich Schluss. Die Verantwortung, dass er wegen mir seine Familie fallen lässt kann und will ich nicht übernehmen. Was meint ihr dazu? Oder was würdest ihr tun? Ich muss der Familie immer wieder über den Weg laufen und die Situation so, macht mich echt unglücklich.
Liebe Grüße

11.06.2017 16:07 • #1


E
Ohne Hintergrundinformationen ist eine gute Antwort schwierig.
Wieso sollte dir seine Familie aus dem Nichts irgendwas unterstellen und dann auch noch so unversöhnlich?

Die Grenzen muss aber dein Freund setzen. Wenn mir meine Familie meinen Partner madig machen würde, der mir gut tut würde ich mir eine Einmischung verbitten und den Kontakt auf das nötigste beschränken.

11.06.2017 16:24 • #2


A


Seine Familie akzeptiert mich nicht / lehnt mich ab

x 3


F
Es ist so, dass er, bevor wir zusammen gekommen sind, viel Musik gemacht hat und an den Wochenenden immer Auftritte hatte. Es ist aber eine Fernbeziehung. Am Anfang haben wir noch versucht alles unter einen Hut zu bekommen, aber nach ca. einem halben Jahr ging mir einfach die Energie aus jedes Wochenende 600km zu fahren um letztendlich nur n paar Stunden gemeinsam zu haben. Daher hat er sich entschieden die Musik solange bis ich mit meinem Studium fertig bin und es keine Fernbeziehung mehr sein wird zu reduzieren. Seine Familie ist der festen Überzeugung, dass ich ihn dazu gezwungen habe und es ihm mit mir daher nicht gut gehen würde. Auch wenn er unter der Woche traurig ist, weil er mich vermisst, denken sie ich hätte irgendwas böses getan und er sei deswegen niedergeschlagen.

11.06.2017 16:50 • #3


F
Es ging sogar schon so weit, dass es in seinem Musikverein hieß die dumme Sau (also ich) muss weg.
Dabei sind wir eigentlich echt glücklich miteinander und passen auch unglaublich gut zusammen. Wir verstehen uns wie man so schön sagt blind.

11.06.2017 16:55 • #4


T
Wenn er sich freiwillig dafür entscheidet den Kontakt ab zu brechen ist das seine Entscheidung.

Ich finde es von dir nicht gut ihm mit der Trennung zu erpressen wenn er das tut. So bringst du euch nur auseinander und setzt ihn und euer Vertrauen nur unter stress.

11.06.2017 17:02 • #5


F
Ich fühle mich einfach schuldig. Ich habe das Gefühl, dass er dadurch, dass er merkt, dass es MIR nicht gut geht damit, sich dazu gezwungen fühlt etwas in der Richtung wie den Kontakt abzubrechen zu tun. (Da ja auch seine Versicherungen, dass es SEINE Entscheidung war mit der Musik zurück zu treten, nicht ernst genommen werden). Ihm dagegen scheint das Gerede seiner Familie eher egal zu sein, bzw. er hat sich damit abgefunden. Ich habe das Gefühl mir sollte es auch egal sein, ich kann sowas allerdings einfach nicht ignorieren.
Wenn jemand seiner Familie in der Nähe ist, trau ich mich schon überhaupt nicht mehr meine eigene Meinung zu sagen, damit auch ja niemand was falsches denkt.

11.06.2017 17:11 • #6


K
Warum musst Du denn überhaupt in der Nähe seiner Familie sein? Wenn Ihr Euch eh ausschließlich an den Wochenenden seht (wie lange studierst Du noch?), ist es doch vielleicht bis zum Ende Deines Studiums vermeidbar, mit der Familie zusammen zu sein. Danach, wenn Ihr zusammen lebt, werden die Karten eh neu gemischt.

Es gibt keinen Grund, einer grundlos ablehnenden Familie (ist auch echt übergriffig Deinem Freund gegenüber, der erwachsen ist und seine eigenen Entscheidungen treffen kann) gegenüber dauerhaft rücksichtsvoll zu sein. Zieht Euer Ding durch.

Ich finde Deinen Ansatz, sein Verhältnis zur Familie nicht beeinträchtigen zu wollen sehr ehrenhaft, aber Hey, er entscheidet. Er zeigt seiner Familie Grenzen auf oder distanziert sich.

Was würdest Du in seiner Situation tun und von Deinem Partner an Verhalten erwarten?

11.06.2017 17:32 • #7


F
Naja, also da er noch in der Ausbildung ist und deshalb aus finanziellen Gründen noch zuhause wohnt, geht es leider nicht anders, als dass ich seine Familie sehen muss. Mag sein, dass man im Sommer im Notfall die Wochenenden ausschließlich im Freien verbringen kann, aber im Winter wird das schon schwieriger.

11.06.2017 18:16 • #8