8

Familie meines Mannes

K
Hallo zusammen,

ich bin seid 3 Jahren mit meinem Mann zusammen und seid 2 Jahren sind wir verheiratet. Seid Januar diesen Jahres haben nach 3 FG einen Sohn bekommen.
Unsere Ehe läuft eigentlich super, wenn da nicht seine Familie wäre.
Ich verstand mich mit seiner Familie immer bestens und habe alles versucht mich anzupassen. Wenn sie zu besuchen kamen, war es für mich eine Selbstverständlichkeit Essen zu machen und im Großen und Ganzen eine gute Gastgeberin zu sein.
Seid 2018 gehe in der Freundin seines Bruders gekonnt aus dem Weg. Sie war von Anfang eifersüchtig. Wir sind relativ schnell zusammen gezogen und haben sehr schnell beschlossen das wir eine Familie zusammen gründen wollen, da hat es schon angefangen. Ob Kind, Job, Geld oder einfach das wir glücklich waren, ihr hat nichts gepasst, sie hat alles schlecht geredet, deswegen habe ich beschlossen den Kontakt abzubrechen.

Seinem Bruder hat dies natürlich überhaupt nicht gepasst also hat er den Kontakt auch zu uns abgebrochen. Für uns war das kein Problem weil auch er ständig was zu nörgeln hatte.
Dies zieht sich wie gesagt schon seid 2018.
Kurz bevor unser Sohn auf die Welt kam, fing der Kontakt mit seinem Bruder wieder an, nur leider verlangte er das wir den Kontakt zu seiner Freundin auch wieder beginnen aber das wollten wir nicht also beschimpfte er uns und erzählte lügen über mich. Ich habe ihm anschließend auch den Kontakt zu unserem Sohn verboten.
Seine Mutter versuchte immer wieder den Streit zu schlichten aber ohne Entschuldigung lassen wir nicht mit uns reden.
Da seine Mutter das nicht versteht und meinem Mann ständig vorhält das es ja sein Bruder wär und er sich auch entschuldigen sollte, habe ich rot gesehen und ihr mal die Meinung gegeigt.
Das hat ihr natürlich garnicht gefallen und kam unangemeldet zu uns und beschimpfte mich als asozial und warf mir vor ich halte meinen Mann von seiner Familie fern.
Sie schrieb meinem Mann am selben Abend das ich respektlos gegen über jedem wäre und ihn mit zwang unter Kontrolle haben möchte.
Mein Mann und ich wissen das dies nicht so ist.
Ich habe mich am nächsten Tag für mein Verhalten was ich für gerechtfertigt halte aber sie nicht entschuldigt aus Liebe zu meinem Mann. Von ihr kam natürlich nichts.

Ich möchte auch wenn mein Mann sich mit ihnen versöhnt nichts mehr zu tun haben. Ich habe mir wirklich immer Mühe gegeben alles gut zu machen und jedem alles recht zu machen aber dies war anscheinend falsch.

Was mir auf der Seele brennt und ich nicht weiß was ich für die Zukunft machen soll ist mein Sohn.
Ich möchte eigentlich nicht das er überhaupt Kontakt mit der Familie meines Mannes hat da sie für mich alle ein wirklich psychisches Problem haben. Mein Mann gibt mir zwar recht aber ich weis nicht ob ich mir selber recht geben sollte. Ich will für meine Familie nur das beste und weis langsam nicht mehr was das beste ist.
Ich muss dazu sagen als sie mich in unserer Wohnung angeschrien hatte war mein Sohn auf meinem Arm und hat auch alles mitbekommen, er war den ganzen restlichen Tag so am weinen und war genauso gestresst wie wir, es hat mir so in der Seele weh getan das ich zum Entschluss gekommen bin ihn von der Familie fern zu halten. Bei dieser Familie steht Streit nämlich im Vordergrund

Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen was er tun würde

10.06.2020 10:56 • #1


NochEine
Hallo und willkommen Kika,

Nun das ist/war der Fehler und hast Du schon mal richtig erkannt.

Zitat:
Ich möchte auch wenn mein Mann sich mit ihnen versöhnt nichts mehr zu tun haben. Ich habe mir wirklich immer Mühe gegeben alles gut zu machen und jedem alles recht zu machen aber dies war anscheinend falsch.


Es bringt nichts sich für andere so zu verbiegen damit sie diese sich wohlfühlen. Wozu auch, möchte man selbst besser da stehen , bloß nicht anecken?

Ich gehe davon aus das Deine Schwägerin einfach neidisch ist, ist aber ihr Problem nicht Deines. Und es kann jedem egal sein wie ihr Euer Leben lebt. So jemanden gab es auch mal in meinem Leben, ständig an meiner Lebensweise rumgemerckelt , ich sagte ihm, wenn ich dich mal um 50 Tacken anpumpe dann hast Du vielleicht das Recht mit zureden.

Zitat:
Was mir auf der Seele brennt und ich nicht weiß was ich für die Zukunft machen soll ist mein Sohn.


Kontakt ja, aber nicht mehr verbiegen, mir nicht mehr in mein Leben (also Deines) reinreden lassen, das kann man ganz souverän rüberbringen.

10.06.2020 11:25 • x 1 #2


A


Familie meines Mannes

x 3


Heffalump
Familie kann man sich nicht aussuchen - Freunde hingegen schon. ich würde dankend verzichten. Besonders auf das Drama was dein Schwager veranstaltet.

10.06.2020 11:28 • x 2 #3


M
Ich denke wenn dein mann entscheidet sein sohn soll kontakt zur familie haben, dann eben so dass die beiden da mal zu besuch hinfahren. Du traust deinem mann, er wird sich gut um euren sohn kümmern und auch gehen wenn was nicht passt.
Lass die entscheidung bei ihm. Halte du dich fern, das bringt tatsächlich nichts

10.06.2020 11:37 • x 1 #4


M
Hallo, das was du gerade erlebst , hört sich 1zu1 wie meine Familiengeschichte an. Nur das an eurer Stelle meine Eltern standen. Du hast dich entschuldigt mehr kannst du nicht versuchen in diesem Fall zu machen. Es wird immer etwas geben was du falsch gemacht hast und du wirst auch leider immer die jenige sein die laut deinen Schwiegereltern einen Keil zwischen die Familie treibt. Du wirst immer die Böse sein! (tut mir leid das so hart zu sagen)

Deutlich ist auch zu merken dein Mann hat sich für dich und deinen Sohn entschieden! Daran werden seine Eltern nicht mehr rütteln können!

Du wirst mit der Zeit merken das der Kontakt zu deinen Schwiegereltern und Co immer weniger wird, höstens nur noch mal ein Besuch zu einer besonderen Familienfeier ( so war es bei uns). Dein Sohn wird ab einen gewissen alter auch natürlich deutlich merken das irgendwas zwischen den Familien im argen liegt, ich persönlich kann dir nur raten auf deinen Sohn bei Familienfeier besonders gut aufzupassen wenn sie merken dich nicht mehr angreifen zu können werden sie es bei deinen Sohn versuchen. (diese schmerzliche Erfahrung wünsche ich keinem)

Glaube mir Früher oder Später wird der Kontakt zu der Familienseite deines Mannes komplett abbrechen.

Ich bin mir sicher du wirst deinen Sohn wie eine Löwenmama beschhützen und das ist alles was du tun kannst!
Ich wünsche dir viel Kraft, leider wird es momente geben wo du denkst du hättest keine mehr.

10.06.2020 11:48 • x 1 #5


monchichi_82
Zitat von Kika:
Seine Mutter versuchte immer wieder den Streit zu schlichten aber ohne Entschuldigung lassen wir nicht mit uns reden.

So ein Miteinander ist schwierig und gibt es in vielen Familien. Ich kann meine Schwägerin auch nicht leiden, wenn ich die sehe stellt es mir die Haare zu Berge. Warum? Weil sie mir grundlos seit unserem 2. Aufeinandertreffen vor vielen Jahren nur noch den Hintern zudreht. Ich weiß bis heute nicht wieso. Die kennt kein Hallo, kein Tschüss, kein Bitte und Danke und das nicht nur mir gegenüber sondern auch meinem Mann und den Schwiegereltern gegenüber. Dennoch versuchen wir ein normales Miteinander aufrecht zu erhalten. Warum? Weil es ein Teil der Familie ist, weil ihr Mann der Bruder meines Mannes ist und die beiden gut miteinander können und weil es ein Enkelkind/Nichte gibt und man sich trotz der Umstände versucht zusammenzureißen.

Wenn jeder nur noch auf stur schaltet und Recht haben will dann werden die Fronten verhärtet bleiben. Ich habe langwierig lernen müssen, dass nicht Sturheit zum Erfolg führt sondern Freundlichkeit. Damit erreicht man viel mehr und wenn man sich noch so sehr über den anderen ärgert. Man muss sich nicht in den Armen liegen, man muss sich nicht gern haben aber wenn man aufeinander trifft wenigstens normal grüßen, 2-3 Sätze Smalltalk, lächeln, umdrehen, gehen, fertig.

10.06.2020 12:00 • x 2 #6


K
Zitat von monchichi_82:
So ein Miteinander ist schwierig und gibt es in vielen Familien. Ich kann meine Schwägerin auch nicht leiden. Warum? Weil sie mir grundlos seit unserem 2. Aufeinandertreffen vor vielen Jahren nur noch den Hintern zudreht. Die kennt kein Hallo, kein Tschüss, kein Bitte und Danke und das nicht nur mir gegenüber sondern auch meinem Mann und den Schwiegereltern gegenüber. Dennoch versuchen wir ein normales Miteinander aufrecht zu erhalten. Warum? Weil es ein Teil der Familie ist, weil es ein Enkelkind/Nichte gibt und man sich trotz der Umstände versucht zusammenzureißen.

Wenn jeder nur noch auf stur schaltet und Recht haben will dann werden die Fronten verhärtet bleiben. Ich habe langwierig lernen müssen, dass nicht Sturheit zum Erfolg führt sondern Freundlichkeit. Damit erreicht man viel mehr und wenn man sich noch so sehr über den anderen ärgert. Man muss sich nicht in den Armen liegen, man muss sich nicht gern haben aber wenn man aufeinander trifft wenigstens normal grüßen, 2-3 Sätze Smalltalk, lächeln, umdrehen, gehen, fertig.



Danke für den Ratschlag. Wir haben es wirklich oft versucht. Ich habe auch immer wieder zu meinem Mann gesagt ,,komm wir versuchen es nochmal aber wenn man ständig beleidigt wird und dumme Sprüche bekommt, wird es irgendwann schwer.

Es kommen Sprüche die wirklich ans Herz gehen und verletzend sind. Bei meiner ersten SS sagte sie mir einfach so ohne mit der Wimper zu zucken:,, also ich hätte es noch niemanden erzählt, kann ja sein das du es noch verlierst.
Es sind noch einige solcher Sprüche gekommen aber würde ich alle aufzählen wäre der Text um einiges länger. Deswegen bin ich so hin und her gerissen.

Es ist auch so das mein Mann immer zurück stecken musste weil mein Schwager ständig die Opferrolle spielt. Jedesmal kriegt er zu hören wir verletzt doch sein Bruder ist und er Rücksicht haben soll.
Mein schwanger benimmt sich unmöglich und mein Mann muss dafür gerade stehen.

10.06.2020 12:05 • #7


VictoriaSiempre
Zitat von T4U:
Familie kann man sich nicht aussuchen

Jein. In diesem Fall ist es die angeheiratete Familie, und die hat sich die TE sehr wohl ausgesucht, als sie sich für ihren Mann entschieden hat . Sie hat sich ja auch bestens mit der Familie verstanden, bis die Freundin aufgetaucht ist.

Hier haben es die beiden Außenstehenden (Freundin des Bruders und Ehefrau des anderen Bruders) geschafft, einen Riss in die Familie zu bringen. Da wird ein Stellvertreterkrieg geführt, weil sich zwei Frauen anzicken.

Unabhängig davon, was passiert ist: Dass der Bruder seine Partnerin verteidigt, finde ich erst einmal völlig normal. Für genauso normal und nicht weiter erwähnenswert halte ich es übrigens, Gäste zu bewirten.

Bei allem Verständnis, dass eine neidische Schwägerin nervt - aber bei so einer Kinderkagge kann man auch den erwachsenen Part übernehmen und nicht weiter drauf einsteigen. Hier wurde aber erwartet, dass Position bezogen wird; selbstredend für die TE.

Den Gedanken, noch weiter zu gehen und das Enkelkind in Geiselhaft zu nehmen, finde ich nicht in Ordnung. Es ist eine Sache, wenn Du, Kika, keinen Kontakt haben willst. Aber es Deinem Kind zu verwehren eine ganz andere. Es geht ja keine Gefahr von Deiner Schwiegerfamilie aus, nur weil Du mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bist.

Auf lange Sicht wäre es natürlich am besten, wenn sich alle wie Erwachsene verhalten und sich mal ohne gegenseitige Vorwürfe aussprechen. Sonst ist irgendwann die Freundin Geschichte und der Familienfrieden auf Dauer zerstört. In vielen Fällen habe ich Verständnis für einen Kontaktabbruch zur Familie - hier nicht.

10.06.2020 12:12 • x 1 #8


E
Die ganze Familie deines Mannes hat ein psychisches Problem nur ausgerechnet dein Mann nicht?
Streiten steht in der Familie im Vordergrund nur ausgerechnet bei deinem Mann nicht?

Dein Kind hat den Tag geweint, weil es gespürt hat, das es dir nicht gut geht, nicht weil die Schwiegermutter dich angeschrien hat.

10.06.2020 12:12 • #9


monchichi_82
Zitat von Kika:
Ich habe auch immer wieder zu meinem Mann gesagt ,,komm wir versuchen es nochmal aber wenn man ständig beleidigt wird und dumme Sprüche bekommt, wird es irgendwann schwer.

Absolut verständlich aber auf genau solche Sticheleien darfst du gar nicht eingehen. Das muss dir den Buckel runter rutschen. Nett lächeln Hallo wie gehts, schönes Wetter heute, habt ihr noch was vor?, fertig. Sobald sie anfängt zu sticheln, lapidar abwinken, lass sie stehen und geh.

Solche Sprüche wie die zur Schwangerschaft: das darfst du nicht so nah an dich heran lassen. Du musst dir denken, die weiß es nicht besser, ist vllt. ein bisschen beschränkt, hat vllt. ein Problem mit ihrem Einfühlungsvermögen. Wenn sie sagt: also ich hätte es noch niemanden erzählt, kann ja sein das du es noch verlierst dann darfst du das in dem Moment nicht emotional verwerten sondern ganz sachlich nehmen und rein sachlich betrachtet, hat sie nicht Unrecht. Antwort: Du hast Recht aber wir haben anders entschieden, fertig, Thema erledigt. Dann kannst du dir denken blöd Kuh oder was auch immer und hak es ab.

Wichtig ist nicht was sie sagt und denkt sondern das Miteinander mit deinem Mann und deinem nahen Umfeld, deiner Familie und deinen Freunden.

10.06.2020 12:14 • #10


K
Zitat von Ehe_retten:
Die ganze Familie deines Mannes hat ein psychisches Problem nur ausgerechnet dein Mann nicht?
Streiten steht in der Familie im Vordergrund nur ausgerechnet bei deinem Mann nicht?

Dein Kind hat den Tag geweint, weil es gespürt hat, das es dir nicht gut geht, nicht weil die Schwiegermutter dich angeschrien hat.


Ich möchte nur dazu sagen das mein Mann nicht nur bei seiner Mutter aufgewachsen ist, sondern auch bei seinem Vater. Seine Eltern lebten getrennt.
Nicht nur ich sondern auch Freunde finden das mein Mann bei weitem einen anderen Charakter hat wie seine Familie.
Aber trotzdem danke für seine Meinung

10.06.2020 12:27 • #11


Heffalump
Zitat von VictoriaSiempre:
die hat sich die TE sehr wohl ausgesucht,

Sie hat sich den Mann ausgesucht, seine Familie muss sie nicht zwingend so in Kauf nehmen, das sie sich verbiegt.

10.06.2020 12:45 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag