60

Familien- / Eltern WG - kann das funktionieren?

M
Ihr Lieben,

wir stehen nach über 20 Jahren Beziehung/Ehe und 2 Jugendlichen Kindern vor dem Projekt Eltern-WG.
Wir wissen nicht ob es funktioniert, gerade weil ich die Trennung nicht wollte aber in der Beziehung ehrlicherweise auch nicht mehr richtig glücklich war. Er hat uns die Entscheidung vielleicht abgenommen aber ich hätte mir doch gewünscht dass er nach so langer Zeit bereit gewesen wäre um unsere Ehe zu kämpfen (Paartherapie etc. hat er abgelehnt). Wir verstehen uns gut, keine andere Frau (das glaube ich ihm einfach) und kein Streit, deswegen ist er auf die Eltern-WG Idee gekommen. Ich und die Kinder sind dass wichtigste für ihn (bis ich bestimmt irgendwann durch eine andere ersetzt werde). Ich habe keine Ahnung ob es die richtige Entscheidung ist, ich probiere es aus und wenn ich merke dass ich an meine emotionale Grenze komme, müssen wir uns eine andere Lösung suchen. Gibt es hier Eltern, die das Projekt Eltern-WG ausprobiert haben oder Tipps haben?

17.02.2022 10:52 • x 2 #1


B
Hallo Mondrabe!
Zwar keine Erfahrung,aber ich hätte Fragen:
Lebt ihr in der Wohnung/ Haus getrennt?
Wie soll das Ganze ablaufen? Es bleibt alles beim Alten und nur getrennt schlafen?
Persönlich glaube ich machst du dir was vor in der Hoffnung,dass alles gut wird.
Nur dein Mann hat kein Interesse daran. Und meist steckt doch eine andere Frau dahinter. Du bist bereit ihm weiter ein schönes Leben zu bereiten ohne, daß er Verpflichtungen hat.
Man kann weiter sehr gute Eltern bleiben in getrennten Wohnungen. Denn ich vermute,wenn ganz offiziell eine Neue auftaucht dein Katzenjammer sehr groß wird. Gerade,wenn er diese mitbringt oder sich schick macht und zu ihr fährt.
Dies würde ich alles für mich bedenken.
Allein mein Selbstschutz würde so eine WG niemals zulassen.

17.02.2022 11:06 • x 7 #2


A


Familien- / Eltern WG - kann das funktionieren?

x 3


Plentysweet
Es ist sicherlich heutzutage definitiv preisgünstiger. Denn bei den heutigen Miet- und Energiepreisen zwei Wohnungen zu bezahlen, können und wollen nicht alle. Wie es dann ist, wenn einer von Beiden eine neue Beziehung hat, kann wohl n ziemlicher Fallstrick sein, wenn nicht räumlich klar getrennt. Aber da gibt es sicherlich auch nochmal Unterschiede.

17.02.2022 11:12 • x 1 #3


DieSeherin
ich glaube auch, dass mit der wohnsituation alles steht und fällt. wenn es die möglichkeit gibt, dass beide einen absolut eigenen rückzugsbereich haben und beide sich auf klare wg-regeln einigen... warum nicht.

man kann es ja versuchen, einmal im monat familienkonferenz machen und dann sehen, wie das für alle ist.

17.02.2022 11:18 • #4


Shadow1979
Boah, das ist ein Projekt!

Hut ab, wenn Ihr das durchziehen wollt... Aber mir erschließt sich noch nicht ganz warum?

Sind es rein monetäre Gründe? Oder meint Ihr, das Ganze so für die Kinder zu erleichtern? Wenn sich erstmal rein äußerlich nichs ändert? Aber Du schreibst, Eure Kinder sind im jugendlichen Alter, die werden doch sowieso wissen, was zwischen Euch (schief) läuft, oder? Wozu dann ein erzwungenes Familienkonstrukt?

In Summa: ich halte das ja für schwierig... Was beendet ist, ist beendet. Grade wenn einer der Partner noch emotional mitten drin steckt und die Trennung nicht akzeptieren kann, ob dann ein Nebeneinanderherleben die Wunden nicht noch tiefer reißt?

Von der Situation neuer Partner mal ganz abgesehen...

Das ist in der Tat ein Projekt, dass niemand, den ich kenne durchzieht... Bin gespannt, was jemand mit Erfahrung dazu sagt und Dir wünsche ich, dass Du eine gute Entscheidung triffst mit der DU leben kannst und natürlich auch die Kinder.

Alles Gute!

17.02.2022 11:27 • x 2 #5


M
Die Wohnsituation sieht wie folgt aus:
Aktuell wird nur die Küche und der Flur geteilt. Getrennte Bäder, getrennte Schlafzimmer und jeder hat ein Wohnzimmer. Er unten, ich die obere Etage. Rückbau in 2 getrennte Wohnungen wäre mit ein paar Umbauten kein Problem.

Das Projekt ist für mich sofort erledigt, wenn es eine andere Frau gibt. Deswegen glaube ich ihm auch das es noch keine gibt, denn dann würde es ja keinen Sinn machen es zu versuchen.

Aber ich gebe Butterblume63 recht. Es ist eine Trennung auf Raten und wahrscheinlich kommt es in ein paar Wochen zum Knall , aber ich möchte es irgendwie trotzdem versuchen.

17.02.2022 11:31 • x 2 #6


DieSeherin
schau doch mal in den faden von @Nechal ...

17.02.2022 11:33 • #7


Hola15
Hallo Mondrabe,

Ich lebe das seit vielen Jahren aber ich glaube, dass das von vielen Faktoren abhängt und pauschal nichts gesagt werden kann.

Gerne PN.

Aber generell würde ich sagen, wenn du emotional nicht gelöst bist ist das eher eine schlechte Idee.

17.02.2022 11:34 • x 5 #8


Hola15
Zitat von Mondrabe:
Das Projekt ist für mich sofort erledigt, wenn es eine andere Frau gibt.

Dann hat es keinen Sinn.

17.02.2022 11:39 • x 4 #9


N
Ihr tut den Kindern damit keinen Gefallen. Sowas funktioniert nur, wenn die Trennung einvernehmlich ist und beide vollkommen damit klarkommen.

Sobald dein Ex Mal länger weg bleibt, Mal gar nicht nach Hause kommt wirst du ungewollt hellhörig und es kommt zu Drama.

Das ist vor allem für die Kinder eine giftige Atmosphäre.

So kann keiner abschliessen.

Ich hab das selbst durch und mein Sohn ist fast dran kaputt gegangen.

17.02.2022 11:43 • x 5 #10


B
Ich gebe Shadow Recht,dass es schwierig ist,wenn einer in dem Fall du liebe Mondrabe nicht losgelassen hast. Es mag gut klappen,wenn von beiden Seiten ein entlieben stattgefunden hat und nur noch freundschaftliche Gefühle herrschen.
Eine Bekannte zog 6 Jahre nach ihrer Scheidung ins gemeinsame Haus zurück. Bis dahin hatte sie die Wohnung vermietet. Aber beide Wohnungen haben nur den Hauseingang gemeinsam. Jetzt lebt das ehemalige Paar mit den neuen Partnern in dem Haus. Trotzdem kommt es immer noch zu manchen Reibereien. Er der sie wegen der Neuen verließ ist eifersüchtig auf ihren Lebenspartnern.

17.02.2022 11:46 • x 1 #11


Puschel8
Zitat von Butterblume63:
Und meist steckt doch eine andere Frau dahinter.

Da würde ich auch mal von ausgehen.
Er würde Dir ja niemals verraten, dass eine andere im Spiel ist, denn dann wäre sein Wunsch von der Eltern-WG ja sofort zunichte.
Sei vorsichtig!

17.02.2022 11:53 • x 2 #12


B
Es gibt nur wenige Männer die gehen ohne einer anderen. Zwar mein Sohn gehörte dazu,aber das entlieben fand synchron statt. Und zu dem war er damals blutjung und wollte im Leben Durchstarten.

17.02.2022 11:57 • #13


N
Das Problem ist ja auch, das ein selbstbestimmtes Leben unmöglich ist, wenn Bedingungen bestehen. Das heißt man ist zwar getrennt aber trotzdem noch abhängig und gebunden in einer Form.

So kann keiner heilen.

17.02.2022 11:59 • x 3 #14


A
Moin
Ich haben es ein Jahr lang versucht wir waren beide davon überzeugt dass das funzt. Es ging auch eigentlich ganz gut aber halt nur eigentlich! Richtig loslassen konnten wir in dieser Zeit beide nicht wirklich, erst nach der räumlichen Trennung ist uns das dann gelungen. Rückblicken würde ich sagen es war ein verschwendetes Jahr.

17.02.2022 12:17 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag