60

Familien- / Eltern WG - kann das funktionieren?

W
Ich war damals das Kind in einer solchen Konstellation. War nicht gut. Als ich ausgezogen bin, ist meiner Mutter sofort auch ausgezogen, weil man ja nur wegen mir noch zusammen gelebt hat - war ein echt blödes Gefühl, so als wär meine Existenz dem Glück meiner Eltern entgegen gestanden.

17.02.2022 12:17 • x 1 #16


DieSeherin
Zitat von Alerta:
Rückblicken würde ich sagen es war ein verschwendetes Jahr.

aber wart ihr nicht froh, es zumindest versucht zu haben?

17.02.2022 12:24 • #17


A


Familien- / Eltern WG - kann das funktionieren?

x 3


M
Zitat von DieSeherin:
aber wart ihr nicht froh, es zumindest versucht zu haben?


So denke ich im Moment. Ich will es wenigstens probieren und wenn ich merke das es so für mich nicht funktioniert dann kann man immer noch in getrennte Wohnungen

17.02.2022 12:42 • #18


A
Im Nachhinein nicht, wir haben uns beide zurückgenommen für unseren Sohn war es auch befreiend der war nach der Räumlichen Trennung irgendwie gechilter.

17.02.2022 12:42 • x 1 #19


N
Zitat von Mondrabe:
So denke ich im Moment. Ich will es wenigstens probieren und wenn ich merke das es so für mich nicht funktioniert dann kann man immer noch in ...

Aber nicht nur an dich sondern auch an die Kinder denken.

Und ohne irgendwelche Bedingungen. Er ist single und du kannst ihm keine neue Frau verbieten. Auch nicht wann er wo hin geht oder wie lang er wo bleibt. Kannst du ihm wirklich diese ganzen Freiheiten lassen und akzeptieren das sein privates Leben dich nichts mehr angeht?

17.02.2022 12:47 • x 3 #20


B
Zitat von Mondrabe:
So denke ich im Moment. Ich will es wenigstens probieren und wenn ich merke das es so für mich nicht funktioniert dann kann man immer noch in ...

Warum willst du sehendes Auges was ausprobieren was höchstwahrscheinlich eh scheitert? Du hängst noch an deinem Mann während er dir emotional meilenweit vorraus ist. Dies ist eine Schieflage wo du die Zeche zahlen wirst. Deine Blessuren werden nur tiefer. Aber hinterher ist man immer gescheiter. Wünsche dir für das Unterfangen viel Glück ️

17.02.2022 12:49 • x 5 #21


Plentysweet
Also ich frag nochmal, einfach, weil mich das interessiert:
Hier im Ort liegt der Mietpreis pro qm bei ca. 13Euro. Wenn jeder der Getrennten eine ca. 70 bis 80qm Wohnung nimmt (derjenige, der die Kinder nimmt, braucht dann wahrscheinlich noch mehr Fläche), dann sind pro Person 1000Euro für Miete/Monat weg (ohne NK und Pipapo). (Hier im Ort gehen die noch teureren Mietwohnungen gar nicht mehr weg, weil sie kein Mensch mehr bereit oder solvent genug ist, sie zu zahlen.) Dann kommen ja noch die ganzen anderen Ausgaben dazu. Und das muss man allein stemmen. Wenn man getrennt/geschieden ist, fällt u.U. noch Trennungsunterhalt für den/die Ex an.
Natürlich, wenn man einen solventen neuen Partner hat, der mit in die neue Wohnung einzieht und sich finanziell beteiligt, dann wirds etwas einfacher. Mich interessiert es einfach, wie es bei Euch ist. Oder leben alle in Eigentumswohnungen, geerbten oder abbezahlten Häusern ?

17.02.2022 12:59 • x 1 #22


DieSeherin
die möglichkeiten im haus hat sie schon beschrieben - oder willst du mehr über den finanziellen background wissen?

17.02.2022 13:12 • x 1 #23


Plentysweet
Zitat von DieSeherin:
oder willst du mehr über den finanziellen background wissen?

Nein. Ich meinte einfach so grundsätzlich. Der allgemeine Tenor ist ja hier im Thread lieber räumliche Trennung (aus völlig nachvollziehbaren Gründen: Abschließen, neuer Partner, etc). Ich wollte einfach, von denen, die das raten und leben, wissen, wie sie das finanziell machen. Und dazu hatte ich ja die Zahlen aus meiner Gemeinde geliefert. Es wäre mal spannend, von denen die getrennt sind, und die mit einem Einkommen das dann alles finanzieren, zu hören, wie das geht. Oder ob man sich dann verschuldet. Darum ging es mir eigentlich .
Aber ich will diesen Thread auch nicht für diese Fragestellung kapern . Und wenn andere sich nicht dafür interessieren, ist es auch ok .

17.02.2022 13:18 • #24


Nechal
Zitat von Hola15:
Dann hat es keinen Sinn.

Das sehe ich auch so.... denn wenn man getrennt als wg lebt, dann besteht zunächst keineine notwendigkeit, dass man darüber informiert wird.... und ...solange einen das stört ist eben nixht so richtig wg ...

Andererseits st das zusammenleben mit dem ex auch für jeden vernünftigen neuen partner ein rotes tuch....und deshalb führt es auch von der anderen seite dazu, dass man die wg dann nicht aufrecht erhaten möchte..
Wenn ihr einen versuch startet solltet ihr klare regeln besprechen... auch eine probezeit für das modell festlegen... und dir muss klar sei, dass es garnicht so einfach ist in manchen bereichen den paarmodus zu verlassen...
Ich habe das modell gelebt und war auch längere zeit damit zufrieden..... jetzt müssten wir rs neu überdenken....

Schwierig kann es auch werden, wenn ihr es längere zeit lebt und dann einer etwas ern möchte, der andere aber nicht...

Der vorteil sich direkt nach einer ausgesprochenen trennung auch räumlich zu trennen ist.... es ist einfach der naheluegenste schritt.... such der ex versteht, dass man zur überwindung abstand braucht.... wenn man es sehr lange lebt kann es passieren, dass der andere nicht mehr versteht,wenn man was ändern will.... so erlebe ich das zumindest...
Du kannst mich gern anschreiben, wenn dich meine erfahrungen interessieren.

Lg

17.02.2022 13:21 • x 2 #25


PrinceErik
Zitat von Mondrabe:
Wir wissen nicht ob es funktioniert, gerade weil ich die Trennung nicht wollte


Oh je, solange der Punkt noch akut ist, wird es eher nicht funktionieren sondern vor allem für Dich oft unangenehm und auch schmerzhaft sein.

Vorraussetzung für Familien-WG ist die vollständige emotionale Ablösung beider Partner, um z.B. auch Übernachtungen/Besuche neuer Liebschaften wie in jeder anderen WG zu akzeptieren. Ferner wird in WGs die Hausarbeit nach Putzplan aufgeteilt, jeder einkauft, kocht und wäscht vorrangig für sich selbst. Kannst Du das? Kann er das?

Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Meine Cousine lebt hippiemäßig in so einem WG-Haus mit Ex-Mann, den beiden gemeinsamen Kids, ihrem neuen Partner, dessen Schwester mit Tochter sowie zwei Gästezimmern für Couchsurfer. Die Partner des Ex-Manns sowie der Schwester leben extern und kommen oft auf Besuch. Dort herrscht prima Stimmung, immer volles Haus, alles sehr lebendig und besonders im Sommer gibt es natürlich die coolsten Gartenparties mit Lagerfeuer und Zelten für die Kids und ihre Freunde.

Nur mal so als Beispiel, wie ich es persönlich kenne

Grüße, Erik

17.02.2022 13:32 • x 2 #26


Nechal
Zitat von Plentysweet:
ch wollte einfach, von denen, die das raten und leben, wissen, wie sie das finanziell machen. Und dazu hatte ich ja die Zahlen aus meiner Gemeinde geliefert. Es wäre mal spannend, von denen die getrennt sind, und die mit einem Einkommen das dann alles finanzieren, zu hören, wie das geht.

Das frage ich mich auch immer ...
Statt 1200 für haUs mit platz für alle müssten 2 wohnunge her in der 4 menschen platz haben.... wird dann in hamburg aber sicher mehr als doppelt so teuer..... in meinem fall ließe sich das mit viel suchen schon machen wenn es nicht anders geht....ja aber mir gehts auch immer ein bisschen so, dass man das sehr leicht findet, wenn man nicht selbst suchen muss...

17.02.2022 13:33 • x 1 #27


PrinceErik
Zitat von Mondrabe:
Das Projekt ist für mich sofort erledigt, wenn es eine andere Frau gibt. Deswegen glaube ich ihm auch das es noch keine gibt, denn dann würde es ja keinen Sinn machen es zu versuchen.

Dann ist Deine WG-Idee keine richtige WG, sondern ein ausharren mit Hoffnung auf Reunion. In einer WG geht dich das Liebesleben der anderen nichts an, so lange es nicht in Ruhestörung ausartet.

Nochmal mein Tipp: Lass es lieber....

17.02.2022 13:35 • x 6 #28


B
Ich lebe das auch. Du kannst mich gerne anschreiben.

17.02.2022 13:38 • #29


Plentysweet
Zitat von Nechal:
dass man das sehr leicht findet, wenn man nicht selbst suchen muss...

Und selbst leben muß .

17.02.2022 15:08 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag