64

Zu unterschiedlich - Kann das funktionieren?

M
Liebe Alle.

Mein Partner und ich sind kurz davor, uns zu trennen. Aus meiner Sicht sind wir zu unterschiedlich und haben unterschiedliche Vorstellungen einer Beziehung. Es sind eigentlich banal klingende Dinge, wie zB er ist extrovertiert, ich introvertiert. Verstehe null, wie einem das was geben kann, wenn man ständig Action und Menschen braucht, mich laugt das aus. Dass Menschen nunmal verschieden sind, ist mir klar. Man muss mich nicht verstehen und ich andere nicht. Aber: Kann das in einer Partnerschaft funktionieren?

Meine Frage an der Stelle:
Gibt es unter euch Paare, die ebenso unterschiedlich sind und das Ganze funktioniert? Könnt ihr mir sagen, wie?

Danke!

20.04.2022 11:32 • #1


CiRa78
Das war letztendlich der Trennungsgrund von meinem Mann. Wir hatten komplett verschiedene Vorstellungen der Lebebsplanung. Völlig verschiedene Meinungen zu verschiedenen Themen und nur noch wenige Gemeinsamkeiten. Mich hat es in keinster Weise mehr bereichert. Für mich nicht mehr tragbar, zumal es mich immer mehr frustriert hat.

20.04.2022 11:41 • x 3 #2


A


Zu unterschiedlich - Kann das funktionieren?

x 3


M
Danke für deinen Beitrag. Darf ich fragen, wo genau bei euch die Unterschiede lagen?

Habt ihr euch nie gefragt: Ist es beim nächsten anders/besser?

20.04.2022 11:42 • #3


G
Meiner Erfahrung nach müssen Unterschiede nicht zwingend das Ende bedeuten und können auch bereichern. ABER: nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn es Unterschiede bei ganz elementaren Dingen (Lebensplanung, Kinderfrage, Vorstellung von einer Beziehung etc.) gibt, dann wird es meines Erachtens schwierig. Auch ich war schon mal in einer solchen Beziehung (3 Jahre lang). Wir hatten ein sehr unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis und sehr unterschiedliche Wertevorstellungen. Am Anfang dachte ich noch, dass Liebe ausreicht und man Kompromisse finden kann. Aber über kurz oder lang wurde ich immer unzufriedener, weil meine Grundbedürfnisse nicht gestillt werden konnten. Ich habe mich getrennt, war nach kurzer Zeit sehr froh darüber und würde mich heute nicht mehr auf einen Mann einlassen, der in essentiellen Punkten so anders tickt als ich.

20.04.2022 12:20 • x 5 #4


M
Zitat von Giorgio88:
Meiner Erfahrung nach müssen Unterschiede nicht zwingend das Ende bedeuten und können auch bereichern. ABER: nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn es Unterschiede bei ganz elementaren Dingen (Lebensplanung, Kinderfrage, Vorstellung von einer Beziehung etc.) gibt, dann wird es meines Erachtens schwierig. Auch ich war ...

Darf ich wissen, wie das Nähe-Distanz-Bedürfnis so ausgesehen hat? Das ist leider auch bei uns hauptsächlich das Problem.
Ich habe das Gefühl, mein Partner will sein Single-Leben mit allen Freunden, Hobbys und Unternehmungen weiterführen so wie es war, nur nebenher zusätzlich noch eine Freundin haben, die da ist und die restlichen Lücken des Alleinseins ausfüllt. Damit er 24/7 nicht alleine und bespaßt ist.

20.04.2022 12:34 • x 1 #5


Lathgertha
Mein Partner und ich sind beide introvertiert. Ich sogar ein Stück weit extremer als er. Ich fühle mit dir und weiß ganz genau was du meinst. Ich liebe die Ruhe und die menschenfreien Zonen Es kommt drauf an, ob man sich ändern möchte. Falls dies der Fall ist, würde ein Gegensatz dich weiterbringen. Falls nicht, wird dich der gegensätzliche Partner in Situationen bringen (wollen), die dich belasten und dir absolut keine Freude bereiten. Würde mein Partner von heute auf morgen extrovertiert werden, müsste ich beobachten inwiefern mich das stört und negativ beeinflusst. Und mal unter uns: für extrovertierte Leute sind wir nicht introvertiert, sondern einfach nur langweilig. Ob man diesen Stempel ausgesetzt bekommen möchte, ist natürlich auch so eine Sache.

20.04.2022 12:41 • x 3 #6


CiRa78
Zitat von Milly882:
Danke für deinen Beitrag. Darf ich fragen, wo genau bei euch die Unterschiede lagen? Habt ihr euch nie gefragt: Ist es beim nächsten anders/besser? ...

Nach 25 Jahren Beziehung und Ehe war es eigentlich vorhersehbar. Ich hab mich weiterentwickelt ,er leider so überhaupt nicht. Das funktioniert nicht. Das fängt mit Kleinigkeiten an. Auch politische Meinungen. Ich kann Mut niemanden zusammenleben, der zum Beispiel auf Ausländer schimpft. Dafür bin ich zu neutral eingestellt. Über sowas kann ich auch nicht dauerhaft hinwegsehen. Um mal ein kleines Beispiel zu nennen

20.04.2022 12:46 • x 4 #7


DieSeherin
auch ich glaube, dass unterschiede bereichern können, aber auch einer wirklich innigen beziehung im wege stehen können.

wenn der eine ständig raus will und action braucht, kann das mit einem stubenhocker nur funktionieren, wenn beide absolut im reinen damit sind - also der eine ohne schlechte gewissen raus kann und beim heimkommen dann erzählt, was er erlebt hat. wenn allerdings einer den anderen umpolen will, funktioniert das nicht.

wenn einer frühaufsteher ist und der andere gerne ewig schläft, kann das super funktionieren, wenn der frühe vogel semmeln holt, den frühstückstisch deckt... und nicht rumnölt. der späte wurm macht halt dann andere dinge für den frühen vogel.

wenn einer ein netter kleiner klammeraffe ist, der andere aber abstand braucht, gibt es kompromisse, mit denen beide dann aber auch einverstanden sein müssen...

wenn man unterschiedliche plotische meinungen hat, unterschiedlichen musikgeschmack, andere urlaubsorte mag... kann alles klappen - aber eben nur dann, wenn einen mehr eint, als einen trennt!

... irgendwie habe ich bei deiner beschreibung aber das gefühl, dass euch mehr trennt, als euch eint?

(der leichteren schreibbarkeit wegen, habe ich nicht gegendert)

20.04.2022 12:48 • x 2 #8


CiRa78
Du möchtest aber wissen ob und wie es funktionieren kann. Ich persönlich denke, dass es funktioniert, wenn es beide wollen. Vielleicht andere Gemeinsamkeiten finden oder ausprobieren, was der andere auch mag. Und solange ihr Euch gut versteht, ohne dass man sich verbiegen muss, könnt ihr glücklich werden. Davon bin ich überzeugt

20.04.2022 12:49 • #9


M
Danke für eure Antworten.
Ich denke, ich habe zusätzlich ein Problem damit, dass er so ist wie er ist. Ich beschäftige mich viel mit Psychologie, Selbstliebe, seelische Entwicklung, etc. und bin daher der Meinung, dass es leider nicht gut ist, wenn man nicht alleine sein kann. Für mich sind solche Menschen seelisch/geistig noch nicht weit genug entwickelt und somit nicht auf meiner Wellenlänge.
Allein sein kann / MUSS man lernen (aus meiner Sicht).

Langeweile? Ich finde das eigene Innenleben manchmal tausendmal spannender als leere Worte von jemandem mit 0 Tiefgang, die einer beim B. saufen labert.

20.04.2022 12:54 • x 2 #10


DieSeherin
dann stehen euch aber ganz andere dinge im weg!
Zitat von Milly882:
Ich finde das eigene Innenleben manchmal tausendmal spannender als leere Worte von jemandem mit 0 Tiefgang, die einer beim B. saufen labert.

20.04.2022 13:01 • #11


darkenrahl
Liebe TE, du hattest vor sieben Jahren eine Affäre.
Bist du immer noch mit dem Mann zusammen, den du damals betrogen hattest?
Wenn ja, weiss er das?

06.05.2022 22:51 • x 1 #12


tlell
Zitat von Milly882:
wenn man nicht alleine sein kann. Für mich sind solche Menschen seelisch/geistig noch nicht weit genug entwickelt und somit nicht auf meiner Wellenlänge.

Was genau bedeutet das denn für dich nicht alleine sein zu können?

Ich finde diese Aussage ziemlich schwierig, wenn ich ehrlich bin. Viele Menschen haben ein Problem damit alleine zu sein. Das kann sein das man es nie gelernt hat, weil man in einer grossen Familie aufwuchs. Menschen die einen Schicksalsschlag erlebt haben, können oft nur schwer alleine sein. Menschen mit einer Angststörung oder Depressionen haben oft Probleme mit dem alleine sein. Menschen mit geringem Selbstwertgefühl können schlecht alleine sein. Sind diese Menschen jetzt alle noch nicht weit genug entwickelt?

06.05.2022 23:41 • x 3 #13


W
Zitat von Milly882:
die restlichen Lücken des Alleinseins ausfüllt

Und warum möchtest Du dann diese Lücke füllen?
Verstehe ich nicht gänzlich.

07.05.2022 00:14 • x 2 #14


M
Zitat von Waspy:
Und warum möchtest Du dann diese Lücke füllen? Verstehe ich nicht gänzlich.

Möchte ich definitiv nicht und es ist leider nach wie vor Diskussion.

Nicht allein sein können:
Ja aus meiner Sicht muss man das lernen. Oder man lernt es nicht und ist abhängig (und somit nicht glücklich).

07.05.2022 18:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag