64

Zu unterschiedlich - Kann das funktionieren?

Ayaka
Zitat von Milly882:
Er schließt sich sogar FREMDEN an, nur um nicht alleine zu sein.

muss nicht der Grund sein - ich hab früher auch durchaus mal was mit Fremden unternommen und bin mit denen weitergezogen. Einfach weil ich auf Leute neugierig war, die Spontanität reizvoll fand.

Mittlerweile bin ich halt ruhiger und introvertierter geworden aber in eurem Alter hätte ich auch keine Lust darauf gehabt händchenhaltend im trauten Zuhause zu sitzen.

so wie @ElGatoRojo schon geschrieben hat - das ist doch dynamisch, situativ und so lange er happy ist mit seinem Leben ist doch alles gut. Wenn du jetzt da an ihm mit Psychologie Heute herumzudoktern beginnst treibst du ihn nur von dir weg. Zu stören scheint sein Aktivitätspensum ja nur dich und nicht ihn.

25.05.2022 11:57 • x 2 #31


T
Zitat von Milly882:
Er schließt sich sogar FREMDEN an, nur um nicht alleine zu sein.

Kannst du ein Beispiel nennen?

25.05.2022 11:57 • #32


A


Zu unterschiedlich - Kann das funktionieren?

x 3


C
Zitat von Milly882:
Beschäftige dich mal mit solchen Dingen, dann wirst du normalerweise auf die gleichen Ergebnisse kommen. Mit sich allein sein können ist etwas ...


Wenn du dich viel mit Psychologie beschäftigst wundert mich es mich gerade, dass du deine Wahrheit als allgemein gültig verkaufen willst.

Extravertierte ziehen ihre Energie aus dem Umfeld, Intros generieren sie von innen heraus. Du willst deinen Partner also verhungern lassen, weil…warum eigentlich?

Zitat von Milly882:
Ich teile mit einigen Menschen die gleiche Ansicht. Nämlich, dass sie hauptsächlich am Partner interessiert sind und er die 1.


Wie passt das jetzt eigentlich zusammen? Kannst du nun alleine oder doch nicht so wirklich, wenn du deinen Partner als Lebensmittelpunkt darstellst?

Liest sich vieles intolerant, sehr widersprüchlich und so als wärst du selbst noch auf der Reise zu deinen inneren Frieden.

25.05.2022 12:04 • x 3 #33


G
Zitat von Milly882:
extrovertiert

Wer sich jemals ernsthaft mit Psychologie beschäftigt hat - in dem Fall was von Eysenck oder aus der Big Five-Ecke gelesen hat - weiss, dass es extravertiert heisst.

25.05.2022 12:10 • x 1 #34


C
Zitat von gabehcuod:
weiss, dass es extravertiert heisst


Beides ist korrekt.

25.05.2022 12:13 • #35


G
Zitat von Clara_:
Beides ist korrekt.

Wäre mir absolut neu.
Die psychologische Dimension - egal ob Eysenck oder Big Five - heisst Extraversion.
Das Adjektiv dazu ist folglich extravertiert.
Es beständig falsch zu schreiben, macht es auf Dauer auch nicht richtiger.

25.05.2022 12:16 • #36


C
Zitat von gabehcuod:
Wäre mir absolut neu. Die psychologische Dimension - egal ob Eysenck oder Big Five - heisst Extraversion. Das Adjektiv dazu ist folglich ...


Ob man nun also »extrovertiert« oder »extravertiert« schreibt, spielt weder aus semantischer noch aus orthografischer Sicht eine Rolle – beide Wörter haben die gleiche Bedeutung, und beide Schreibweisen gelten als richtig. Die an introvertiert angelehnte Form extrovertiert überwiegt mittlerweile bei weitem und wird auch vom Duden empfohlen; die Form extravertiert ist aus etymologischer und wissenschaftlicher Sicht jedoch die ursprünglichere Form, weshalb sie von Sprachkennern oft bevorzugt wird.

25.05.2022 12:21 • x 2 #37


G
Muss ich jetzt die entsprechende Quelle auch noch selber googlen?

korrekturen.de ist für mich nicht wirklich eine maßgebliche Autorität.
Was sagt denn der Duden?

25.05.2022 12:23 • #38


C
Duden sagt genau das was korrekturen.de schreibt.

Reicht auch, wenn man einfach beide Begriffe im Google eingibt.

25.05.2022 12:23 • #39


G
Der Betreiber der Seite hat Germanistik, Geschichte und Literaturwissenschaft studiert.
Von Psychologie lese ich da rein gar nichts.

Mal wieder weg von OT:

Zitat von Milly882:
Ich habe das Gefühl, mein Partner will sein Single-Leben mit allen Freunden, Hobbys und Unternehmungen weiterführen so wie es war, nur nebenher zusätzlich noch eine Freundin haben, die da ist und die restlichen Lücken des Alleinseins ausfüllt.

Vielleicht gehört der Partner ja zu einer seltenen Spezies von Männern, die ausreichend autonom sind und die Beziehung als das sehen, was sie sein sollte - Sahnehäubschen in einem Leben, mit dem man sonst auch gut alleine zurechtkommt.

Es kommt mir hier gerade so vor, als würde die TE irgendwelche psychologischen Konstrukte dazu utilisieren, um hier ihre eigene Einstellung als die Wahre zu verkaufen bzw. die bevorstehende Trennung zu rechtfertigen.

25.05.2022 12:26 • x 1 #40


ElGatoRojo
Zitat von gabehcuod:
Der Betreiber der Seite hat Germanistik, Geschichte und Literaturwissenschaft studiert.

Würde sagen, das befähigt ihn eher zu Orthographieaussagen als ein Psychologiestudium.

25.05.2022 12:30 • x 1 #41


C
Zitat von gabehcuod:
Der Betreiber der Seite hat Germanistik, Geschichte und Literaturwissenschaft studiert. Von Psychologie lese ich da rein gar nichts.


Du musst es mir ja nicht glauben, ändert nur nichts daran, dass beide Formen korrekt sind.

Bei einem Psychologen klingst du gebildeter, wenn du extravertiert verwendest, in den Ohren des Laien wiederum, als würdest du mit falschen Fachwörtern um dich schmeißen, um intellikennt zu wirken.

25.05.2022 12:37 • x 1 #42


DieSeherin
ist trotzdem wurscht im faden-zusammenhang

25.05.2022 12:39 • #43


B
Mama Mia,so lange man versteht was gemeint ist....

25.05.2022 12:45 • #44


C
Zitat von DieSeherin:
ist trotzdem wurscht im faden-zusammenhang


Die TE beschäftigt sich ja schließlich viel mit Psychologie, also schon nicht unwesentlich für sie. Demnächst kann sie ihrem Freund und all den traurigen Seelen, die in ihren Augen ein massives Problem mit sich selbst haben, erklären, dass sie vom Fach ist, denn nur die Spezialisten, die den Gipfel der Erleuchtung erreicht haben, wissen auch, dass man a und nicht o verwendet.

25.05.2022 12:45 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag