10

Familienwunsch schon ansprechen?

J
Ich habe hier nach meiner letzten Trennung schöne Ratschläge bekommen, deshalb dachte ich komme ich wiedermal hier hin.

Folgendes, wann würdet ihr zum erstenmal ansprechen, dass ihr euch Familie wünscht? Ich lerne den Mann um den es geht erst kennen. Wir hatten drei perfekte schöne Dates und treffen uns morgen wieder. Bisjetzt keine Intimitäten aber große Sympathie und es läuft flüssig zwischen uns. Ich muss zugeben ich bin schon etwas verschossen in ihn und möchte wirklich gerne mehr mit ihm. Er ist eher von der langsam angehen Sorte, weil er in seiner letzten Beziehung mehrfach hintergangen wurde. Hin und wieder fühlt sich es an als nimmt er meine Absichten nicht ernst. Er macht manchmal so komische zweideutige Bemerkungen, aber ich verstehe nicht warum.

Jetzt dachte ich vielleicht ist es an der Zeit ihm zu sagen, dass ich schon etwas ernstes mit Ehemann und Kinder möchte. So dass er sieht es ist mir ernst und wichtig. Findet ihr es zu früh nach 2 Monaten und am 4. Date? Spricht man sowas überhaupt schon während dem Kennenlernen an oder erst wenn man zusammen ist? Und welche Situationen habt ihr schon gewählt um sowas anzusprechen?

Danke vorab für jede Hilfe.
Judirella

08.12.2018 14:17 • #1


VictoriaSiempre
Ich finde das schwierig.

4 Dates in 2 Monaten sind wenig. Okay, ich weiß ja nicht, wieviele km Euch trennen; aber ansonsten zeugt das nicht unbedingt von großer Verliebtheit und Interesse. Ich interpretiere das jedenfalls so. Wenn ich jemanden kaum bis wenig kenne und der käme mir gleich mit Ehe und Familie, dann wäre ich weg.

Andererseits: Wenn Du gleich sagst, was Du willst und er zieht dann Leine, weißt Du woran Du bist und verplemperst Deine Zeit (und Deine Gefühle) nicht mit jemanden, der sich das nicht mit Dir vorstellen kann. Wobei ich total verstehen kann, wenn man(n) sich nach so kurzer noch nicht festlegen will oder möchte.

Wie alt bist Du, tickt Deine biologische Uhr bereits so heftig? Warum genießt Du nicht einfach die Zeit des Kennenlernens und wartest ab, wie sich das entwickelt? Planen und vornehmen kannst Du Dir eh viel, aber Leben ist das, was passiert, während wir Pläne machen (nach John Lennon).

08.12.2018 14:35 • x 5 #2


A


Familienwunsch schon ansprechen?

x 3


Gretel
So ganz allgemein und mit einer gewissen Leichtigkeit kann man das schon sagen, meine ich.

Aber NICHT, dass Du das mit ihm möchtest. DAS kannst Du ja erst wissen, wenn Du bereits eine zeitlang mit ihm zusammen gewesen bist.

Bisher weißt Du ja noch nicht mal, wie sich sein Popo anfühlt.

08.12.2018 14:37 • x 1 #3


C
Liebe Judirella,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sehr dazu raten deine Wünsche und Ziele straight zu verfolgen und offen zu Ihnen zu stehen.
Wenn du dir eine Familie wünschst sprich das an, so früh wie möglich. Nicht weil du es dir mit ihm wünschst, sondern weil DU es dir wünschst. M.E. gibt es keine zeitliche Schiene um so etwas zu besprechen. Je früher du es aber ansprichst, umso deutlicher zeigst du, was dir im Leben wichtig ist und erfährst, wie er dazu steht.

Mich selbst hat das kürzlich vor einem, möglicherweise schwerwiegenden, Fehler bewahrt, als ich das Thema eigene Familie - sogar beim 1.Treffen- ansprach. Das konnte ich gut tun, weil ich keine Gefühle für diesen Mann hatte.
In diesem Fall wollte der Mann das ganz klar nicht und es gab somit auch kein weiteres Kennenlernen.
Diese Grenze kann man gut ziehen wenn man noch nicht mittendrin ist. Je länger die eigenen Bedürfnisse möglicherweise durch Gefühle zurückgehalten werden, umso schwieriger kann es mit der Ansprache des Themas werden, da die Unsicherheit steigt.

Jede Situation ist individuell und natürlich auch jedes Kennenlernen. Wenn Gefühle im Spiel sind, neigen wir schnell dazu, uns anzupassen, oder vorsichtig vorzugehen. Leider können dabei unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse auf der Strecke bleiben.

Daher rate ich dir, bei dir zu bleiben und dir selbst zu vertrauen. Sprich es dann an, wenn du dich danach fühlst und weil es DIR wichtig ist und nicht aus Rücksicht zu ihm und seinen möglichen Bedürfnissen.
Wenn er dich schätzt, wird er diesen Weg genauso respektieren. Und wenn er das nicht tut, kannst du frühzeitig abwägen ob er dein Mann für das große Ganze sein kann.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Mut für dich und deine Bedürfnisse einzustehen.
Wenn du magst berichte hier mal, wie er reagiert hat, wenn du das Gespräch mit ihm gesucht hast.

LG Cat

08.12.2018 14:43 • x 2 #4


H
Mich würde auch mal interessieren, wie alt ihr denn seid?

Also ich würde sagen, 4 Monate sind tendenziell zu bald für sowas. Ich meine, man kann hier natürlich nie beurteilen, wie vertraut ihr euch vielleicht dennoch schon seid. Aber ich glaube du musst aufpassen, dass du nicht mit der Tür ins Haus fällst. Vergraulen willst du ihn ja auch nicht. Es gibt bestimmt auch eine Menge Frauen, die das Weite suchen, wenn Mann das Familienthema zu bald anspricht. Aber ich glaube, in den meisten Fällen sind es die Männer, die das eher sehr schnell in Angst und Panik versetzt. Und du willst ja auch nicht, dass er das Gefühl bekommt, es ginge dir nur darum einen Mann zum Kinder bekommen zu finden, oder? Es soll ja erstmal um den Mann ansich und eure Beziehung zueinander gehen.

Ich würde sagen, genieß doch einfach mal die Kennelernphase und dass du einen bestimmt tollen Mann gefunden hast. Alles andere wird sich von selbst ergeben. Bei meinem Ex und mir kam das Thema nie auf, ich hatte nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht, obwohl mir zu dem Zeitpunkt auch schon klar war, dass ich schon ganz gerne eine eigene Familie hätte. Aber es wurde bei uns nie darüber gesprochen und keiner hatte auch nur das Bedürfnis dazu, also war im Nachhinein gesehen eh klar, dass er da nicht der Richtige dafür gewesen wäre. Sonst hätte es sich ergeben. Nun gibt es einen Mann in den mich verliebt hab und irgendwann tatsächlich angefangen habe darüber nachzudenken, wie das mit ihm wäre eine Familie zu haben. Der Gedanke hat mir gefallen, gefällt mir nach wie vor und ich würde ihn als den Ersten sehen, bei dem ich bisher diese Gedanken ganz ernsthaft hatte. Aber direkt angesprochen habe ich es nie und hatte es auch nicht vor, weil ich wie gesagt denke das ergibt sich einfach, wenn die Zeit dafür reif ist. Bisher war sie das nie, weil es einfach andere Baustellen gab und gibt bzw. ich nichtmal sagen könnte, wie es emotional um ihn im Hinblick auf mich steht. Also wäre erstmal abzuwarten, ob und was sich diesbezüglich ergibt. Dass ich mir da also bei ihm so richtig ernsthafte Dinge vorstellen kann, ist bislang also erstmal etwas, was ich stillschweigend genieße und worüber ich mich für mich freuen sollte. Und ich wöllte auch nicht, dass er denkt, ich will ihn nur wegen Kind und Hochzeit. Letzten Endes will ich ja ihn, wenn dann aus allem anderen nichts werden würde, weil er es vielleicht nicht wöllte, wäre das eben so und auch ok. Und damit müsste ich rechnen. Das musst du dir eben sagen können - das es nur mit ihm auch ok für dich wäre. Wenn du aber total versteift darauf bist, weil vielleicht deine Zeit rennt, dann wirst du dir das wohl nicht so locker einfach sagen können, dass es dir erstmal nur um den Mann geht und Kinder und/oder eine Hochzeit ja ohnehin erst in ein paar Jahren auf euch zukommen würden.

Klar sollte man wissen, ob man ungefähr die selben Zukunftsvorstellungen hat, aber das kannst du ja auch herausfinden, ohne ihn gleich zu überrumpeln. Einfach mal vortasten und heraushören, wie er zu dem Thema Familie so steht. Alles andere ist - auch wenn man es sich wünscht und gut vorstellen kann mit demjenigen - dann zweitrangig und wird man dann sehen. Wenn du ihm also zeigen willst, dass es dir ernst mit ihm ist, dann solltest du woanders ansetzen. Da gibt es so viele schöne Dinge, die man machen kann, um das zu zeigen. Und das sollten dann Dinge sein, die wirklich auch ihn in den Mittelpunkt stellen. Beim Thema Familie und Kinder stünde ja erstmal weniger er als individuelle Person im Mittelpunkt, oder? Wie gesagt muss man schon checken, ob die Vorstellungen zueinander passen, aber dann doch trotzdem erstmal Kennenlernen/Verlieben/Beziehung aufbauen vom Rest trennen, bis die Zeit reif ist.

Daher warte einfach mal mit diesem Thema. Du wirst schon irgendwann in irgendeiner Unterhaltung mal raushören können, wie er dazu steht, und dann auch ihm übermitteln können, wie du dir deine Zukunft wünschen würdest. Zudem solltest du vorher erstmal auch in Erfahrung kriegen, ob er sich denn überhaupt schon verliebt hat.

08.12.2018 17:51 • #5


mafa
Sollte man sich nicht erst mal richtig gut kennen bevor man das überhaupt anspricht. Ich meine du musst ja auch für dich wissen ob er ein guter Vater ist. Nach so kurzer Zeit ..ich weiß nicht. Ich würde den Partner erst mal richtig gut, oder so gut es eben geht kennen lernen wollen, und das dauert eben auch seine Zeit. Vielleicht merke ich dann ja auch das das mit ihm als Vater überhaupt nicht funktionieren würde ...

08.12.2018 18:07 • #6


S
So etwas klärt man ja eigentlich beim ersten Date, jedoch natürlich nicht auf den Datepartner, sondern ganz allgemein bezogen.

Wenn jemand eine kinderlose Zunkunft plant, ist es nämlich sein gutes Recht und wäre naiv zu glauben, dass Gefühle daran was ändern können! Somit jedes weitere Date Zeitverschwendung!

4 Dates in 2 Monaten ist jedoch auch so ne Sache für sich...

08.12.2018 18:11 • x 2 #7


S
Wann hättest du das denn sonst fragen wollen? In fünf Jahren?
Wobei ich befürchte, dass sich die Frage erübrigt, wenn er dich in zwei Monaten nur 4x treffen wollte.

08.12.2018 19:03 • #8


L
Ich denke auch er macht sich solche Gedanken und man sollte schon drüber sprechen wohin die Reise führt. Du kannst ruhig sagen dass du was ersthaftes suchst . Das spricht für dich. Er sollte das dann hoffentlich selbst mit den Kids ansprechen.
Aber 4 Dates in 2 Monaten spricht für wenig Interesse

08.12.2018 20:29 • #9


J
Hallo und danke euch allen für eure Meinungen.

Meine biologische Uhr tickt nicht und ich will auch nicht bloß einen Mann um Kinder zu bekommen. Nachdem ich über eure Antworten nachgedacht habe bin ich zu dem Entschluss gekommen ihm anders zu zeigen wie ernst er für mich ist. Nur darum geht es nämlich. Er deutet oft an, dass ich doch garnichts ernstes von ihm will und ich hatte gedacht wenn ich darauf zu sprechen komme, dass ich irgendwann Familie will merkt er, dass das nicht stimmt.

Lieben Dank euch. Judirella.

09.12.2018 11:14 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag