36

Fassungslosigkeit - Muss es loswerden

D
Hallo allerseits.
Bisher war ich ein stiller Mitleser, doch ich glaube ich muss auch Ballst von der Seele los werden.
Enttäuschung, Wut, unendliche Traurigkeit und Fassungslosigkeit die mich bewegen und mir den Schlaf rauben.
Gefühle und Gedanken die ich hoffe mit Euch sotieren zu können.

Wenn man in Leben denkt schwerer getäuscht und verletzt worden zu sein und alles erlebt zu haben gibt denoch
Überraschungen.


Ich bin seit 6 Wochen getrennt und es war auch okay für mich, bis ich gestern die Wahrheit erfahren habe.

Aber vielleicht von Anfang.
Vor fast 7 Jahren lernte ich meinen Ex-Partner kennen. Kerngesund.
Nach zwei Monaten Beziehung war eine MS bei ihm festgestellt worden. Alle meinten lasse es, aber ich wollte den Weg ztotzdem aus Liebe
mit ihn gehen. Aus Monaten wurden letztlich Jahre und die MS hatte unsere Beziehung fest im Griff. Eigentlich nur noch.
Er war das letzte jahr im Rollstuhl, musste Schutzhosen tragen und konnte wegen Hände zittern tat er eigentlich ausser Handy datteln nichts mehr,
S. gab es auch keinen mehr. Pflegestufe 3. Ich war eigentlich mitten im Burnout.
Trotzdem hatte ich letztlich alles getan und ich hatte mich mit der Situation angagiert.

Nun hatte ich für ein grosses Haus gekauft , das ganze für Tausende barriefrei umgebaut.
Als es dann soweit war - 2 Wochen vor dem Umzug wollte er seinen Bruder in Düsseldorf besuchen (alleine) mit
dem er 5 jahre keinen Kontakt haben wollte. Per Whatsapp kamen dann auch Nachrivten wie toll es doch dort ist usw.
Als er wieder kam - ein Tag vor dem Umzug - meinte er es wäre doch besser wenn wir uns trennen und er in betreutes Wohnen
ziehen würde usw. Hammer Nummmer 1!
Okay, da stehe ich nun mit einem grossen Haus - aber ich dachte okay lass uns Freunde bleiben und hauptsache dir geht es gut.
Er wollte dann zus einen Eltern nach Holland gleich fahren.


Die Wahrheit habe ich jetzt aber erfahren: Es war erstunken und erlogen. In wahrheit hatte er jemanden im Krankenhaus
bei seinen Infusionen die monatlich hatte jemanden kenngelernt.
Und da war er in Wirklichkeit die Ganze Zeit und ist inzwischen heimlich und feige zusammen . Weder bei seinen Bruder - noch bei seinen Eltern.
Ich habe es heute über ne Freundinn erfahren, die sehr überrascht war dass ich es gar nicht wusste.
Nachdem ich ihn mit der Wahrheit angeschrieben habe wurde ich nur geblockt.
Fast 7 jahre investiert, verzichtet auf mein eignes Leben eigentlich, Haus umsonst gekauft.
kein Wort des Dankes und kein Wort der Entschuldiung.

ich könnte nur noch heulen. Wie kann ein Mensch so sein.

18.09.2018 21:07 • x 6 #1


Femira
Willkommen hier
Das klingt wirklich gemein, wobei ich fairerweise anmerken muss, dass dir Liebe nicht zusteht, egal wie viel du investierst...
Die Beziehung war ja nicht glücklich zwischen euch...trotzdem wirst du in den Spiegel sehen können und sagen: Ich bin ein guter Mensch. Ich weiß, dass ich an der Seite meines Partners bleibe, egal ob eine Krankheit oder ein Schicksalsschlag eintritt. Das ist gut.

18.09.2018 21:17 • x 3 #2


A


Fassungslosigkeit - Muss es loswerden

x 3


D
Dankeschön. ja mit dem Spiegel weiss ich. Und das man auch keine Liebe kaufen kann. Das wäre dies ja ansonsten indirekt. Aber Fairness und Respekt wäre es gewesen...ein guten ehrlichen Abschluss...

Ich versuche halt momentan meine Gedanken und Gefühle einordnen zu können ..irgendwie abschliessen. Aber kann man mit diesem Gefühl abschliessen.? abschliessen ohne Abschluss.

18.09.2018 21:24 • x 2 #3


Femira
Zitat von DerMaik:
Aber Fairness und Respekt wäre es gewesen...ein guten ehrlichen Abschluss...

Darüber habe ich auch mit meinen Freunden diskutiert.
es gab verbreitet die Meinung, dass es sehr respektvoll ist, dem anderen nicht unter die Nase zu reiben, dass man sich neu verliebt habe, da das den anderen mehr verletzt und das unnötig sei.
Man kann sich ja nur neu verlieben, wenn man nicht zufrieden war...und aus dieser Unzufriedenheit macht man Schluss...

Bin nicht sicher, dass ich diese Meinung teile, aber gebe sie mal eben so weiter, weil sie auch nicht völlig falsch ist.

18.09.2018 21:28 • x 1 #4


A
Das tut mir sehr leid für dich.
Du hast viel aufgegeben und dich aufgeopfert... natürlich hast du all das aus Liebe getan, ich kann aber verstehen, dass dich das Ganze verletzt und mitnimmt.
Dass du dich benutzt, belogen und hintergangen fühlst und dir denkst, wie kann er dir das nur antun.

Du hast nichts falsch gemacht und Hut ab, dass du diesen schweren Weg mit deinem Ex-Partner gegangen bist.
Das wird vermutlich kein großer Trost für dich sein...
Leider kann man die Zukunft nicht voraussagen und Menschen die man glaubt zu kennen werden für uns zum Albtraum... die quälenden fragen nach dem Warum und die Art und Weise wie er sich von dir getrennt hat.

Er hätte so viel Anstand aufbringen müssen dir die Wahrheit zu sagen und dir für die Jahre zu danken und dir nicht diese Lügengeschichte auftischen sollen und in Frieden gehen sollen.

Dass du diesen Groll hegst kann ich verstehen und dass ein Teil in dir zerbrochen ist, sich so in einem menschen getäuscht zu haben macht traurig, du wirst lernen damit zu leben und mit der Zeit werden deine Wunden heilen.
Der Schock wird tief bei dir sitzen, dein Ex ist kein netter Mensch, er war vermutlich zu feige sich dir zu stellen und dir zu sagen was Sache ist und er eine andere kennengelernt hat.

Es ist jetzt eine sehr bittere Erfahrung für dich, jetzt kannst du für dich beschließen nach Vorne zu schauen und dein Leben leben... es wird Zeit brauchen das Erlebte zu verarbeiten, aber von Tag zu Tag wird es dir leichter fallen.

18.09.2018 21:37 • x 3 #5


D
Ach herrje, das ist wirklich besonders übel und schmerzhaft.
Sei Dir sicher, er blockt Dich aus gutem Grund: er weiss sehr genau, dass er Dir ganz, ganz übel mitgespielt hat, man nennt das Gewissen.
Das wird Dir aktuell wenig Trost spenden, klar.
Ich hoffe, er hat genügend Anstand, Dir finanziell aus der Patsche zu helfen?
Aber geh' mal davon aus, dass Du draufzahlen wirst.
Aus den Augen....aus dem Sinn.

Vielleicht wirst Du das umgebaute Haus los?
Immerhin ist Dein Ex ja nicht der einzige, der barrierefrei leben muss?

Viele trösten sich mit dem Gedanken an Karma.
Und weisst Du was? Wenn man Karma nicht als Rache versteht, dann erkennt man irgendwann, dass alles einen Sinn ergibt.
Die neuen Bewohner Deines Hauses erleben vielleicht eine gute Zeit, Du selbst lernst, dass Du in der Liebe besser vorsichtiger agieren musst.
Narben haben durchaus ihren Sinn.

Du hast alles gegeben.
Und das reichte eben nicht. Weil Gefühle nicht verhandelbar sind.
Das ist eine bittere Pi.le.
Es braucht doch gar keinen Abschluss, oder?

18.09.2018 21:48 • x 3 #6


D
@Femira ich weiss auch nicht ob ich diese Meinung teile. Eher nicht.
Letztlich andere Gründe vorzugeben ist eine Lüge. Diese fliegt zu 99% immer auf.
Genauso ist es bei mir ja auch den Fall. was bleibt ist der Gedanke was war denn überhhaupt ehrlich in unserer Beziehung? wo wurde noch gelogen

Ich halte die Begründung es nicht zu sagen eher für eine bequeme und auch feige Art schnell rauszukommen. Mit so wenig Eifersuchtsdramen wie möglich. Das ganze halt nur unter einer Pseudo-Romantik (will ja nicht weh tun) um das eigne Gewissen zu erleichtern.


@Antilope
Danke für deine lieben und aufbauenden Worte , die wie Balsam auf der Seele wirken.
Ja die Art und Weise - und auch der Zeitpunkt ist wie Schlag. Mit dem ich niemals gerechnet hätte - auch wenn mir dritte Personne immer stets gesagt haben der lässt dich fallen wie ne heisse Kartoffel. Der nutzt dich nur aus Na ja am Ende ist man schlauer, Ja Zeit halt alle Wunden. und vielleicht ist kein Abschluss auch ein Abschluss,
Und der verletzte kleine Stolz sagt mir innerlich das wird mit den neuen nicht lange halten. so blöd wird keiner sein. und dann steht er da... Aber vielelicht ist am Ende auch alles anders. Und wahrscheinlich sollte ich mich endlich lieber darum kümmern wie ich klarkomme . denn ob das halten wird oder nicht wird in der Zukunft für mich eigentlich keine Rolle spielen dürfen. Eine Chance würde ich glaube ich nicht mehr geben wollen....

In welcher Phase der Trennung bin ich eigentlich...?

18.09.2018 22:04 • #7


D
Zitat von Dattel:
Ach herrje, das ist wirklich besonders übel und schmerzhaft.
Sei Dir sicher, er blockt Dich aus gutem Grund: er weiss sehr genau, dass er Dir ganz, ganz übel mitgespielt hat, man nennt das Gewissen.
Das wird Dir aktuell wenig Trost spenden, klar.
Ich hoffe, er hat genügend Anstand, Dir finanziell aus der Patsche zu helfen?
Aber geh' mal davon aus, dass Du draufzahlen wirst.
Aus den Augen....aus dem Sinn.


Danke auch Dir erstmal. Ja sicherlich das Gewissen auch. Aber ich denke auch , dass er sicherlich jetzt ohnehin nur
Gedanken an sein neues Glück verschenken wird, alles andere wird weggeschoen. Verdrängen konnte er aber auch immer gut. Probleme werden ausgesitzt,

Nein finanziell denke ich nicht,dass ich was zu erwarten habe. er hat noch seine ganzen sachen hier..Ich wollte sie ihm eigentlich abholen lassen. das hat sich erledigt. ich werde sie nun zu Geld machen. Persönlichste Sachen wie Fotos (worauf er ohnehin wohl ekinen Wert legen tut werde ich ein Jahr im Karton.einisten. Er hat letztlich nur Rente und Pfleggeld, das er immer für sich selbst einkassiert hat.

Das Haus werde ich behalten. Zum Glück ist es unbelastet. Und falls ich mal alt bin oder so...na ja man muss das Positive finden und sehen.

18.09.2018 22:26 • x 2 #8


A
Ich kann dem was femira schreibt eher nicht zustimmen.
Jeder von uns hat die Wahl, wenn man unglücklich ist, sollte man sich trennen, aber da bleibt ja die Hürde des Ungewissen dann bin ich alleine/ finde ich jemand besseren/ so schlimm ist es dann doch nicht
Gerade diese warmwechsler, die erst bereit sind zu gehen, wenn sie jemand anderen in Aussicht haben bzw. mit diesen schon abhandeln... ein sehr schwacher Charakterzug ist das.
Vor allem wenn man doch Jahre miteinander verbracht hat, dann weiß Ich doch, ob mein Partner lieber die knallharte Wahrheit haben will, aber viele wählen aus Bequemlichkeit die Lüge um sich nicht dem gegenüber stellen zu müssen und verkrümeln sich lieber Klamm und heimlich.
Ich bin der Meinung, dass man seinem gegenüber zumindest so viel Respekt entgegenbringen muss, aber nein, diese Menschen entscheiden für sich wie sie am besten ohne große Auseinandersetzung davon laufen, denn was anderes ist das nicht in meinen Augen, sondern einfach nur feige.
Jemanden auf diese Weise abzuservieren und mit vielen Fragen zurückzulassen, zeigt nur wie egoistisch und selbstbezogen manche sind, die nur auf ihren Vorteil bedacht sind.

18.09.2018 22:35 • x 1 #9


A
Ich kann dem was femira schreibt eher nicht zustimmen.
Jeder von uns hat die Wahl, wenn man unglücklich ist, sollte man sich trennen, aber da bleibt ja die Hürde des Ungewissen dann bin ich alleine/ finde ich jemand besseren/ so schlimm ist es dann doch nicht
Gerade diese warmwechsler, die erst bereit sind zu gehen, wenn sie jemand anderen in Aussicht haben bzw. mit diesen schon abhandeln... ein sehr schwacher Charakterzug ist das.
Vor allem wenn man doch Jahre miteinander verbracht hat, dann weiß Ich doch, ob mein Partner lieber die knallharte Wahrheit haben will, aber viele wählen aus Bequemlichkeit die Lüge um sich nicht dem gegenüber stellen zu müssen und verkrümeln sich lieber Klamm und heimlich.
Ich bin der Meinung, dass man seinem gegenüber zumindest so viel Respekt entgegenbringen muss, aber nein, diese Menschen entscheiden für sich wie sie am besten ohne große Auseinandersetzung davon laufen, denn was anderes ist das nicht in meinen Augen, sondern einfach nur feige.
Jemanden auf diese Weise abzuservieren und mit vielen Fragen zurückzulassen, zeigt nur wie egoistisch und selbstbezogen manche sind, die nur auf ihren Vorteil bedacht sind.

18.09.2018 22:37 • x 1 #10


D
Zitat von Antilope:
Ich kann dem was femira schreibt eher nicht zustimmen.
Jeder von uns hat die Wahl, wenn man unglücklich ist, sollte man sich trennen, aber da bleibt ja die Hürde des Ungewissen dann bin ich alleine/ finde ich jemand besseren/ so schlimm ist es dann doch nicht
Gerade diese warmwechsler, die erst bereit sind zu gehen, wenn sie jemand anderen in Aussicht haben bzw. mit diesen schon abhandeln. ein sehr schwacher Charakterzug ist das.
Vor allem wenn man doch Jahre miteinander verbracht hat, dann weiß Ich doch, ob mein Partner lieber die knallharte Wahrheit haben will, aber viele wählen aus Bequemlichkeit die Lüge um sich nicht dem gegenüber stellen zu müssen und verkrümeln sich lieber Klamm und heimlich.
Ich bin der Meinung, dass man seinem gegenüber zumindest so viel Respekt entgegenbringen muss, aber nein, diese Menschen entscheiden für sich wie sie am besten ohne große Auseinandersetzung davon laufen, denn was anderes ist das nicht in meinen Augen, sondern einfach nur feige.
Jemanden auf diese Weise abzuservieren und mit vielen Fragen zurückzulassen, zeigt nur wie egoistisch und selbstbezogen manche sind, die nur auf ihren Vorteil bedacht sind.


Danke Du sprichst mir zu 100 % aus der Seele. Genau das war letztlich bei meinem Ex der Fall. Er hat sich im Endeffekt den nächste beste Möglickeit nach ner Alternative gesucht - und natürlich auch im Krankenhaus getroffen . War ja auch einfachsten. Still und heimlich dannn hingefahren - ne Mega show per Whatsapp vorgespielt - wo er ist. Dann das Nest klar gemacht und dann wo alles sicher war feige schnell mit weiteren Lügen sich verduftet.
Aber hey den Hund durfte ich natürlich zum Glück sofort behalten.

Da kann man mir auch nicht sagen . na ja halt plötzlich ne Liebe. wo die liebe halt hinfällt Hier wurde einfach ein neues Nest
gesucht weil man den anderen über hatte. Mal sehen wie lange das Spiel so weiter läuft.

Boah mir kommts gerade hoch. .wie konnte ich so blind und doof sein.

18.09.2018 22:54 • #11


P
Zitat von DerMaik:
Das ganze halt nur unter einer Pseudo-Romantik (will ja nicht weh tun) um das eigne Gewissen zu erleichtern.


Genau, denn die Trennung, also das Verlassen werden, tut eh schon sehr weh. Was soll also der super blöde Satz mit 'Ich will dir nicht weh tun.' Es tut weh, ob man will oder nicht.

Sorry Maik, wie mit dir umgegangen wurde. Da kann man wieder sehen, dass Krankheit nicht davor schützt, sich wie ein A. zu verhalten. Du hast definitiv etwas besseres verdient. Und ich sehe es auch so,dass sein Abgang absolut gar nichts mit Respekt oder gar (ehemaliger) Liebe dir gegenüber zu tun hat. Das ist einfach nur traurig und feige. Da wirst du auch kaum etwas anderes erhalten, um abschließen zu können. Und wahrscheinlich ist deine Vermutung nicht unbegründet, was im Laufe der Jahre noch alles gewesen sein mag, wenn du auch schon von anderen immer wieder gewarnt worden bist.

Wie es schon gesagt wurde, Hut ab vor deiner Bereitschaft, dich voll und ganz auf einen anderen Menschen einzulassen und alles zu geben, damit es dem anderen gut geht (so gut wie möglich). Das ehrt dich und wäre genial, wenn du einen entsprechenden Partner hättest, der das gleiche für dich täte.
So hast du im Moment die Chance all die Fürsorge, die du anderen gegeben hast nun dir selber erst einmal zukommen zu lassen. Du brauchst sie im Moment selber ganz dringend. Gehe gut mit dir selber um und gib dir all das, was du brauchst, um selber wieder auf die Beine zu kommen. Burnout ist schon eine heftige Nummer, die beachtet sein will.
Alles Gute dir!

18.09.2018 22:57 • x 1 #12


D
Hab vielen Dank für Deine Worte - sie haben mich sehr berührt.und nochmal aufgewühlt ...im positiven!
Ja nach vorne schauen!

18.09.2018 23:23 • x 1 #13


D
Ich bins dann doch nochmal...ich versuche gerade innerlich mich zu sotieren.

Vielleicht was ich vielleicht noch sagen sollte: habt vielen dank das ihr mich alle für einen so netten und hilfsbereiten Menschen haltet. Aber man muss auch sagen: Das sollte in der Liebe und in einer Beziehung - wenn man den Wert glaubt aber auch irgendwie selbstverständlich sein. Ich habe mich dafür entschieden einen solchen Weg zu gehen. Meine Entscheidung zu der ich nicht gezwungen war. Eine Etscheidung die mir selber nicht gut getan hat - aber der ich auch gestärkt rausgehen werde mit Erfahrungen und auch erhobenen Hauptes. auch wenn ich mir heute noch sage Mensch wie konntest Du nur so naiv und blind sein

Die Art und Weise der Trennung ist heute schmerzhaft und dreht 24 Stunden sich in meinem Kopf. Aber ich MUSS versuchen nach Vorne zu schauen. ich weiss nur noch nicht wie - da alles grau derzeit ist. Mein vermeintlicher Lebensinhalt war er und ich muss herausfinden was mir alleine gut tut und mich zu beschäftigen wissen. Schwer....

Ich habe auch über Rache nachgedacht, aber es würde mich nicht befreien und letztlich mein Spiegelbild zerstören. das einzige was ich mir sage ist, dass Dank Karma seine derzeitige Geschichte nicht halten wird und er am Ende des Tages vielelicht komplett leer da stehen . ja das Gras des anderen ist vielelicht erstmal frischer und grüner, aber am Ende stellt man fest es ist doch nur Gras. Schade ist, dass ich den Moment nicht mitbekommen werde. Er wird gewiss nicht den Mut haben mich nochmal zu kontaktieren.

Was mich allerdings bewegt ist, was ich wirklich mit seinen Sachen mache (u.a. ein E-Mobil) . Er hat Kleidung, DVDs, und sonstigen Kram dagelassen. Per whatsapp hat er mich ja auch bereits geblockt und auf meine Frage von vor ein paar Tagen wo er mir noch weiter seine Lügengeschichten aufgetischt kam auch nichts konkretes ausser ja später wahrscheinlich...balbla Soll ich verkaufen und das finazielle Wiedergutmachung behalten... oder soll sich so dumm sein und ihn nochmal über Dritte kontkatieren....?

19.09.2018 16:41 • #14


Femira
Zitat von DerMaik:
Soll ich verkaufen und das finazielle Wiedergutmachung behalten... oder soll sich so dumm sein und ihn nochmal über Dritte kontkatieren....?

Das wirst du mit dir ausmachen müssen, denn ich denke, du wirst hier unterschiedliche Antworten hören.

Ich hab damals ein Möbelunternehmen beauftragt und alle Sachen sind zu seiner Mutter. Hat mich 900Euro gekostet, die ich nie wieder sehe. Macht mich auch sauer, aber ich hätte mich nicht mit den Sachen und dem Verkauf beschäftigen wollen und ich kann besser in den Spiegel sehen.

Aber verstehen tue ich auch das andere...wenn er die Sachen will, muss er sich kümmern, Tut er nicht, also deins!

19.09.2018 19:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag