6

Fast 2 Jahre on/off ,Trennung und ich ertrinke

M
Hallo liebe User ,
mein Freund hat vor einer Woche Schluss gemacht .Wir waren fast 2 Jahre zusammen,ich bin 37 Jahre ,er ist 52.Kennengelernt haben wir uns über Facebook ,wir waren ein gutes Jahr befreundet ,bevor wir zusammenkamen.Ich habe 3 Söhne ,16,14 und 8,was ihn eigentlich nie störte ,er selbst hat einen Sohn ,22 Jahre ,den ich nur einmal gesehen habe ,dazu später mehr.
Unsere Beziehung war ein Auf und Ab ,ein Jahr lang war er chronisch eifersüchtig und kontrollsüchtig ,dazu muss ich erwähnen ,wir führten eine Fernbeziehung von 550 km,er kam oft her ,ich habe kein Auto und mit der Bahn wäre zu umständlich gewesen,sagte er selbst.Er hat mir viele Geschenke gemacht ,oft sehr teuer ,mir wäre aber Zuneigung lieber gewesen.Seine zweite Frau starb 2013 ,er pflegte sie.Ich selbst begrub 2008 meinen Mann und 4 Jahre später meinen Freund ,der gewalttätig mir gegenüber wurde aus Eifersucht .Wollte ihn verlassen ,doch er starb.Ich hab das alles mit Familienhilfe bewältigt ,mich stabilisiert .
Mein nun Ex Freund ,war mit nichts zufrieden ,steht eigentlich nur auf Schlanke ,trägt aber einen saftigen Bierbauch mit sich rum .Bei Diskussionen beendete er mehrmals die Beziehung und immer fand er Gründe die ausschließlich mich /uns betrafen.Ich habe mich sehr verbogen ,konnte ihm dennoch kaum was recht machen .Als ich sämtliche Privatkontakte einstellte und seine Eifersucht aufhörte ,nörgelte er an den Kindern rum.Im Sommer waren wir bei ihm für mehrere Wochen ,ebenso den Sommer davor und an Weihnachten.Ihm passte es nicht ,wie der Jüngste die Gabel hielt ,dass sie bestimmte Gerichte nicht mögen usw .Alles wusste er besser und sein Sohn hatte nie Schwierigkeiten .Er war nicht auf der Konfi seines Sohnes um der ersten Frau nicht zu begegnen ,kennt seine Freundin nicht ,die er seit 6 Jahren hat und bekam nicht mit ,dass er sich ritzte .Hatte ihn oft in den Ferien ,doch iwann liess der Kontakt nach .Sie sehen sich selten .
Er machte Schluss ,weil er das mit 3 Kindern nicht kann ,er hätte es sich anders vorgestellt ,unsere Vorstellungen passen nicht .Davor hatten wir Streit ,weil ich am Telefon angeblich nicht zuhörte.Dazu muss ich sagen ,ich hörte ausschließlich ,gemeckere über seinen Job im Sitzen ,seinen Hund der ihn nervt ,seine Rückenprobleme oder was ich mit den Kindern alles falsch mache .
Er arbeitet Schicht ,hat immerwieder Blockfrei ,arbeitet so ,dass es mit der Witwenrente passt .Er hat ein Haus ,wer hats aufgeräumt ,ich.Er kümmert sich um gar nix ,jammert nur ,geht wegen dem Rücken nicht zum Arzt ,er kann ja nicht ,denn wenn er frei hat ,will er sich erholen.
So könnte ich das endlos fortführen ,aber das würde den Rahmen sprengen.
Wir haben nie viel unternommen ,daran sind jetzt die Kinder schuld ,dabei bekam er den Ar. nicht hoch und er hat ja Rücken .
Ihr denkt jetzt bestimmt ,da schreibt sie doch ,dass es gut ist ,dass er weg ist.Nein ,ich bin tottraurig ,denn ich habe nicht vergessen ,wen ich kennenlernte und dass er immense Summen an Sprit verfahren hat ,mir grössere Geschenke machte und auch den Kindern .
Ok einkaufen musste auf den Cent genau geteilt werden ,das ist auch für mich selbstverständlich gewesen .
Ich liebe ihn wie verrückt ,weil ich die weichen Seiten auch kenne .Und das ist ja das Schlimme.Er kann ein Scheusal sein aber auch der liebste Mann auf Erden.Als er Schluss machte ,sagte er ,Schatz es geht nicht mehr.Ich sagte ,liebst du mich nicht mehr ? Er antwortete mit zitternder Stimme ,nein ,für eine Beziehung zu wenig.2 Tage davor meinte er noch ,ich bin bald wieder bei euch und freue mich .Und dann hör ich am Telefon ,er überlegte schon länger es zu beenden ,nennt mich dabei Schatz ,mit weinerlicher Stimme ? Er meinte ,wir können in Kontakt bleiben ,wenn ich das will.Ich sagte nein ,erstmal nicht,seitdem ist auch kein Kontakt.
Das macht mich total fertig ,ich seh kein Licht am Ende des Tunnels .
Ich brauche dringend Rat von Aussenstehenden ,ich habe wirklich niemand ,der derzeit ein offenes Ohr für mich hat. Danke fürs lesen .

12.10.2015 10:04 • #1


G
Zitat:
ich seh kein Licht am Ende des Tunnels


Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels, vermag man in der erste Phase nicht wahr zu nehmen, aber es ist da

Versuche mal Deine Geschichte etwas objektiver zu betrachten, im Grunde findet ihr beide wenn man Deinen Text lesen tut, mehr Negative Dinge als Prositive, was Euch stört, was Euch nervt usw., dass Du auch Positive meist vom Anfang der Beziehung findest, ist sicher auch richtig und schön, jedoch ist bei fast jedem die erste Zeit auf Wolke 7 mit Blumen, Süßen Dingen, Geschenken, Liebesbekundungen...

Aber für einer Dauerhafte Beziehung muss der Alltag funktionieren, wenn aus Verliebt sein dann Liebe wird. Genau an dieser Stelle fehlt bei Euch doch etwas, passt irgend etwas nicht. Das nörgeln an den Kindern usw. mag daher rühren, dass eine gewisse Unzufriedenheit vorhanden ist, nicht mal auf Dich oder Euch bezogen, sondern auf ihn selbst evtl. was aber nicht Dein Problem sein sollte.

Teuere Geschenke sind toll jedoch kann man Liebe und eine glückliche Partnerschaft nicht erkaufen und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. Muss man dann akzeptieren und sich nicht weiter damit quälen und den vermeintlich schönen Geschenken und süßen Besuchen mit viel Benzingeld nachtrauern, denn Eure Beziehung schien in anderen Bereichen nicht rund gelaufen zu sein. Kann man mit Geschenken überdecken, auf lange Sicht wird dies jedoch dann auch keinen Erfolg haben.

12.10.2015 10:32 • x 1 #2


A


Fast 2 Jahre on/off ,Trennung und ich ertrinke

x 3


Sashimi
Eine Beziehung ist nicht möglich.

Eben aus den genannten Gründen: Er akzeptiert Deine Familie nicht, wertet, ohne es besser zu machen. Er stellt seine Gefühle in Frage und gibt aber gleichzeitig vor Dich zu vermissen. In wie weit da Deine Leidensfähigkeit Raum lässt wirst nur Du wissen. Tatsache ist jedoch, dass er im Kern sich ganz klar gegen Dich, Dein Leben und Deine Kinder ausspricht. Bedenke das immer, wenn Du in Trauer fällst und die alten Zeiten in Konkurrenz stellst mit der jetzigen Situation.

Wichtig für Dich ist, dass Du den nötigen Abstand bekommst um wieder einen geklärten Blick zu bekommen. Dazu gehört, dass Du solche Egozentrik blockst, da sie euch beiden nicht hilft.

12.10.2015 11:26 • x 2 #3


M
Danke für deine Antwort ,ich trauere dem Mann nach ,den ich kennenlernte .Ich weiss nicht wo der iwann hin ist.Ja er ist oft unzufrieden ,auch mit sich ,wir haben viel über seine Vergangenheit gesprochen .Er sucht immer das Schlechte .Ohne mich hat er keinen mehr ,der ihm zuhört.Ich habe nie was gesagt ,ausser er musste wieder nörgeln.Wenn ich ihm dann sagte ,wie es eigentlich mir geht ,dann war Schluss .Ich habe mich immer entschuldigt .Zu den Geschenken ,bekam ich bei jedem Streit um die Ohren gehauen ,wollte ich ihm Spritgeld geben,wurds abgelehnt ,aber andererseits kamen Sachen wie : Ich hab soviel für dich getan.Sein Schluss fand über Whatsapp statt ,ich bestand auf ein Telefonat .
Es tut einfach weh ,wenn man so abgesägt wird aus Trotz und Stolz.Er hat Kritik noch nie vertragen.Der Streit entstand ,als ich sagte : Würde ich nicht ,ich liebe dich sagen ,würde ichs gar nicht mehr hören.Seine Antwort : Das liegt daran ,dass du am Telefon ,ich unterbrach mit : Also bin ich wieder schuld ,dann legte er auf ,ignorierte mich 2 Tage ,ich sagte ihm die Meinung und dann wars vorbei,nachdem er schrieb ,da steht's ja ,dass ich dir auf die Nerven gehe,nur weil ich schrieb ,warum ich am Telefon nicht ständig über dasselbe sprechen will über sein Genörgele .Er behauptet immer ich antworte nicht ,er hörts nur nicht,weil er was mit den Ohren hat und nur einmal beim Ohrenarzt war.Er glaubt aber richtig zu hören ,hab immer geantwortet ,zuletzt nur noch mit Ja oder hmmh.Kollegen nerven ,Arbeit nervt ,Hund nervt.Das jeden Tag.
Hab auch einiges getan für ihn ,seine Launen ertragen ,dachte ,vielleicht hilft die Geduld.Er schrieb ,vor dem Telefonat ,ich will dir nicht weh tun und das mach ich aber ,ich schade dir .Nennt mich Schatz und beendet es.Und ich liebe ihn immer noch .

12.10.2015 11:37 • #4


Sashimi
Wenn ich das so lese, muss man sich vielleicht auch eingestehen, dass 52 für manche Menschen ein Alter sein kann in dem eine Selbstreflexion nicht mehr so ausgereift ist und eher Sturheit und Streitsüchtigkeit ein Faktor sein kann. Wenn es dann nur noch ums Recht behalten geht, bei den einfachsten Dingen, ist von einer ruhigen und Kraft schöpfenden Beziehung nicht mehr viel übrig.

Sicherlich, Du kannst nichts erzwingen, er hingegen sollte aber genau das nicht weiter ausschlachten und seinen falschen Stolz vorschieben, nur um alleine die Einsicht zu blocken, dass Dir etwas wichtig ist. Er erklärt sich nicht, er protestiert.

12.10.2015 11:47 • x 1 #5


M
Sashimi ,auch dir danke ,was du mir schreibst ,haben mir andere immer wieder gesagt ,irgendwo weiss ich ,dass das so ist .Ich weiss auch ,dass ich schon Schlimmeres überstanden habe.Aber wie oft soll ich noch hinfallen und aufstehen ? Ich lese über narzisstische PS ,über die passiv aggressive PS ,vielleicht hat er sogar Depressionen ,ich selbst kenne von der Quantenheilung ,was ich tun kann ,aber iwie will ich nicht.Auch meine Kraft endet mal .Tagsüber funktioniere ich und nachts lese ich . Vielleicht sollte ich mir vorstellen ,er ist auch gestorben ,vielleicht schaff ichs dann .

12.10.2015 11:50 • #6


Sashimi
Zitat von Minerva:
Sashimi ,auch dir danke ,was du mir schreibst ,haben mir andere immer wieder gesagt ,irgendwo weiss ich ,dass das so ist .Ich weiss auch ,dass ich schon Schlimmeres überstanden habe.Aber wie oft soll ich noch hinfallen und aufstehen ? Ich lese über narzisstische PS ,über die passiv aggressive PS ,vielleicht hat er sogar Depressionen ,ich selbst kenne von der Quantenheilung ,was ich tun kann ,aber iwie will ich nicht.Auch meine Kraft endet mal .Tagsüber funktioniere ich und nachts lese ich . Vielleicht sollte ich mir vorstellen ,er ist auch gestorben ,vielleicht schaff ichs dann .


Ich bin immer sehr vorsichtig mit den Etikettierungen gegenüber Menschen, die angeblich Borderline etc haben sollen. In erster Linie sind diese Menschen ja keine Zombies, die nur nach ihren Denkfehlern handeln. Oft wird eine schlechte Beziehung mit den Leiden dieser Personen über einen Kamm geschert. Oder gerade aus Frust und Rache, etwas unterstellt was nicht der Wahrheit entspricht, wenn Verlassene darunter leiden. Ich glaube nirgends ist die Grenze fließender wie bei Liebeskummer und psychischen Erkrankungen und nichts ist schwieriger das auseinanderzuhalten.

Die Gründe können also so einfach wie nur möglich sein. Und ja, in zunehmenden Alter fällt man öfters auf die Nase. Weil gerade im Alter sich der Lebensstil, Einstellung und Entwicklung bemerkbar machen beim Partner, wie niemals zuvor. Entweder es passt dann besonders gut, oder es wird ein Fiasko.

Solange wie Du das gute vom schlechten unterscheiden kannst und eben Trauer empfindest, bist Du beziehungsfähig. Er hingegen nicht, er wirft alles über den Haufen und realisiert nicht mal, dass er selbst dazu beigetragen hat.

Du bist noch sehend, er hingegen schon blind.

12.10.2015 11:59 • x 2 #7


M
Naja ,er hatte mal mein Facebook Passwort und ich seins .Er loggte sich ein ,weil er mich nicht glaubte ,dass ich nicht mit andern Typen schreibe.Ich machte sowas nicht .Er war dann sauer ,weil ich sauer war ,weil er das tat ,er war sauer ,weil ich mich nicht freute ,dass er es mir gestand.Da waren wir 9 Monate zusammen.Ich sagte mal zu ihm ,wenn das Misstrauen nachlässt ,findest du was anderes .Ich hatte ja noch Familienhilfe ,als er in mein Leben trat ,die Frau versuchte mir auch zu erklären ,dass er manipulativ ,kritikunfähig und einfach stressig ist .Sie hats ja mitbekommen ,dass er mich dauernd anrief und anschrieb.Wenn ich nicht sofort zurückschrieb ,gabs Stress .Einmal drehte er durch ,weil ich 2 Stunden mit einer Bekannten telefonierte ,er müsse mir was wichtiges sagen ,ich sagte ,gleich ,nur dauerte das gleich halt bisschen länger.Zuletzt verabschiedete sie sich ,weil er so nervte.Und was war so wichtig ? Ein like von irgendjemand männliches auf Facebook .Und ich hab nichtmal 100 Facebookfreunde .
Einmal sagte ich ,wenn das nicht aufhört ,mach ich Schluss.Ich hätte es tun sollen .Ich bin aber Keine ,die alles gleich hinwirft .Er wollte auch immer wissen ,was ich wiege .Als ich beim Check war ,bei meiner Ärztin ,wurde ich gewogen ,sagte es ihm ,seine Antwort : Das kann nicht sein ,du kannst nicht weniger wiegen als ich.Im Sommer wollte er doch glatt ,dass ich auf seine Waage steige.Ich weigerte mich.Was soll der Mist ? Nein ,ich bin kein Rachemensch ,ich hasse ihn auch nicht ,ich lass ihn in Ruhe ,ich kotz mich nur hier aus und sonst nirgendwo .Ich war auch nicht ohne im Streit ,weil ich meine Ruhe nicht hatte.Er musste immer diskutieren ,über jeden Pubs ,weil er ja so ehrlich ist.Er kann nichts hinnehmen ,muss alles diskutieren.Das ist nicht normal.Ich liebe ihn trotzdem und weiss nichtmal ,wieso.

12.10.2015 19:09 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag