2

Fast 30 und vielleicht bald wieder Single

S
Hallo,

ich muss mich mal etwas ausheulen.

wie die Überschrift auch schon verrät bin ich fast 30 (sogut wie), weiblich und fast Single. Mir macht das manchmal echt zu schaffen. Ich habe das Gefühl, dass alle um mich herum heiraten, allein dieses Jahr bin ich zu 4 Hochzeiten eigeladen, 3 von Freundinnen und die von meiner 3 Jahre jüngeren Cousine.

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich z.z. mit einem Mann zusammen bin, der allerdings 23 ist....und ich weiss nicht mal, ob wir zusammen sind. er weiss es auch nicht. wir kennen uns seit 2 Monaten und sehen uns regelmäßig, aber ich habe das Gefühl, dass es für ihn nicht wirklich was Ernstes ist. Er hält es auch nicht für nötig, sich jeden Tag bei mir zu melden, auch wenn ich ihm sage, dass es mich traurig macht, von ihm 1 Tag lang nichts zu hören....und ehrlich gesagt sagt mir eine innere Stimme auch ziemlich laut, dass es eine Zeitverschwendung ist, mit einem 6 (fast 7) Jahre jüngeren Mann zusammen zu sein, der sich anscheinend eh nicht binden will und nach eigenen Aussagen frühestens in 5 Jahren Kinder will.....leider bin ich doch etwas in ihn etwas verliebt und leide z.z. darunter das Gefühl zu haben, für ihn eher eine Affäre + zu sein.
Klüger wäre es auch, mir einen älteren Mann zu suchen, wenn ich nochmal Kinder haben möchte.


Leider ist dieser Mann aber nicht aufgetaucht und ich bin in den jüngeren Mann verliebt, der sich etwas ambivalent verhält. Mal überstürzt er mich mit Liebesbekundungen meine teuerste, mein Herz verzehrt sich nach dir..., was mich jedes Mal sehr entzückt und dann höre ich wieder nichts von ihm ....dieses auf und ab macht mich fertig. dazu eigentlich die Gewissheit, mit ihm keine Familie gründen zu können.

Ich war auch fast so gut wie nie Single. Seitdem ich 19 bin, habe ich zwei 5-jährige Beziehungen hinter mir, eine ist nahtlos in die andere über gegangen. und irgendwie habe ich auch panische angst davor, allein zu sein und bleibe deshalb lieber mit dem jüngeren Mann zusammen als allein zu sein. So ist es leider.

Wegen meiner letzten Beziehung habe ich sehr gelitten. Wir waren wie gesagt 5 Jahre zusammen und auch verlobt, es war aber eine Fernbeziehung. Ich bin dann umgezogen an das andere Ende Deutschlands, weil wir dorthin zusammen ziehen wollten. er kam dann aber nicht. Und nach langem Hin- und Her haben wir uns getrennt und ich bin zurück in meine Heimatstadt gegangen. das war sehr hart für mich, da ich mir mein Leben mit ihm schon ausgemalt hatte. Wir waren ja auch verlobt und er war sowas wie meine grosse Liebe, die sich leider irgendwann zum Albtraum entwickelt hat.

Nun habe ich irgendwie Angst, alleine zu bleiben und so eine Art Torschlusspanik kommt auf. Bald 30, Single, alle heiraten....Ich dachte nie, dass mir sowas passiert und habe solche Frauen irgendwie immer bemitleidet, da ich ja auch immer in einer Beziehung war.


Meine Mutter hat mir vorgeschlagen, auf Singlebörsen zu gehen, aber das ist mir irgendwie zu unromantisch und ich habe dagegen eine Abneigung. Es hat für mich was von einem Katalog und denke irgendwie dass dort nur merkwürdige Menschen unterwegs sind. Andererseits ist es auch nicht so einfach, jemanden kennen zu lernen wenn man berufstätig ist und nicht mehr jedes Wochenende in Clubs und Bars unterwegs ist....

22.01.2016 10:12 • #1


Kathii91
Hallo,

30 ist doch kein Alter meine Liebe. Ich denke der Fehler liegt darin, lieber irgendwas zu haben als alleine zu sein. So kann das gar nichts werden. So wie du schreibst, scheint das wirklich nichts ernstes zwischen dir und dem jüngeren Mann zu sein. Ich würde versuchen aufhören zu denken, du bekommst nie wieder einen ab. Meine Mom hat mit 39 geheiratet und ist wohl nun die glücklichste Frau auf Erden. Sie wollte einfach einen Mann, der sie genauso liebt wie sie ihn und hat sich eben etwas geduldet. Versuch dir weniger Sorgen zu machen... das mit den Hochzeiten kenne ich leider, ich bin 24 und schon jetzt wird um mich herum geheiratet. Schön für die anderen, irgendwann werde ich auch heiraten - aber dann den Richtigen. Ich wurde vor 2 Wochen verlassen und ja es ist sehr schwer allein zu sein. Hatte seit 16 eine fast 6-jährige Beziehung und war danach etwa 1,5 Jahre Single. Habe auch den Fehler gemacht und mich immer mit anderen Männern abgelenkt - Hauptsache irgendeiner. Inzwischen weiß ich genau was ich will und was nicht. Und wenn er mir das nicht geben kann, ist er nicht der Richtige. Verschwende deine Zeit nicht an einen Kerl, der es eh nicht ernst meint. Genieß dein Leben und ja wieso nicht? Singlebörse sind vielleicht nicht sehr romantisch aber man trifft immer mal wieder auf nette Leute.

LG

22.01.2016 10:27 • #2


A


Fast 30 und vielleicht bald wieder Single

x 3


S
danke für deine Antwort.

mir gehts gerade total mies wegen diesem mann. bin heute nicht zur Arbeit gegangen deswegen. habe ihm bereits mehrmals gesagt, dass ich gerne mit ihm zusammen sein würde. er sagt, er mag mich auch sehr, kann aber nicht versprechen, sich täglich zu melden.
jetzt habe ich gestern nichts von ihm gehört und sitze heute schon wieder wie auf kohlen.....es ist echt furchtbar.

22.01.2016 10:32 • #3


KäptnNemo
Hallo,

Zitat:
Er hält es auch nicht für nötig, sich jeden Tag bei mir zu melden, auch wenn ich ihm sage, dass es mich traurig macht, von ihm 1 Tag lang nichts zu hören....

Das hört sich schon sehr nach klammern an. Ihr kennt Euch erst 2 Monate und er will Dich vielleicht einfach erstmal kennenlernen, Du aber willst jetzt schon, dass er sich jeden Tag meldet - wie soll das dann erst in einer Beziehung sein? Versuch doch einmal entspannter zu sein, das kommt bei ihm gewiss auch besser an.

Zitat:
und ehrlich gesagt sagt mir eine innere Stimme auch ziemlich laut, dass es eine Zeitverschwendung ist, mit einem 6 (fast 7) Jahre jüngeren Mann zusammen zu sein, der sich anscheinend eh nicht binden will und nach eigenen Aussagen frühestens in 5 Jahren Kinder will.....

Ich finde den Altersunterschied jetzt gar nicht mal so extrem, ich glaube einfach das Deine Erwartungshaltung sehr groß ist und Du Dir selbst im Weg stehst. Warum genießt Du nicht einfach mal, dass er da ist?
Vielleicht solltest Du auch nicht gleich mit einem Kinderwunsch um die Ecke kommen, dass kann Dein Gegenüber auch verschrecken.

Zitat:
Mal überstürzt er mich mit Liebesbekundungen meine teuerste, mein Herz verzehrt sich nach dir..., was mich jedes Mal sehr entzückt und dann höre ich wieder nichts von ihm ....dieses auf und ab macht mich fertig. dazu eigentlich die Gewissheit, mit ihm keine Familie gründen zu können.

Merken: Selbst in einer Beziehung braucht jeder seinen Freiraum!
Und zum Thema Familie gründen habe ich ja schon was gesagt. Lass das langsam angehen, er hat nicht behauptet, dass er keine Kinder will!

Zitat:
und irgendwie habe ich auch panische angst davor, allein zu sein und bleibe deshalb lieber mit dem jüngeren Mann zusammen als allein zu sein.

Ja so wirkt es auch ein wenig! Du versuchst auf Biegen und Brechen eine Beziehung herzuzaubern und hoffst noch, dass dann auch ein Kind dabei rausspringt. Zumindest hättest Du dann die Gewissheit, dass Du nicht mehr alleine bist. Aber: Du solltest dringend lernen auch allein sein zu können, denn mit Klammerverhalten geht Dir am Ende jede Beziehung kaputt. Und ein Kind bedeutet große Verantwortung zu übernehmen, da will man doch auch einen gescheiten Partner haben und nicht irgendwen.

Alles Gute!

22.01.2016 10:43 • #4


Blanca
Zitat von so bin ich:
wie die Überschrift auch schon verrät bin ich fast 30 (sogut wie), weiblich und fast Single. Mir macht das manchmal echt zu schaffen. Ich habe das Gefühl, dass alle um mich herum heiraten, allein dieses Jahr bin ich zu 4 Hochzeiten eigeladen, 3 von Freundinnen und die von meiner 3 Jahre jüngeren Cousine.

Schau mal hier rein: singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html

Soviel zum Thema Gesellschaftlicher Konformitätsdruck, kein Single sein zu sollen.

Zitat:
Meine Mutter hat mir vorgeschlagen, auf Singlebörsen zu gehen, aber das ist mir irgendwie zu unromantisch und ich habe dagegen eine Abneigung. Es hat für mich was von einem Katalog und denke irgendwie dass dort nur merkwürdige Menschen unterwegs sind. Andererseits ist es auch nicht so einfach, jemanden kennen zu lernen wenn man berufstätig ist und nicht mehr jedes Wochenende in Clubs und Bars unterwegs ist....

Die meisten Paare lernen sich inzwischen am Arbeitsplatz und auf Singlebörsen kennen, sofern sie einander nicht bereits in Schule oder Uni über den Weg gelaufen sind. Was Du sonst noch tun könntest: Melde Dich bei der Volkshochschule (VHS) oder dem ASG-Bildungsforum oder ähnlichen Instituten für Sachen an, die Dich interessieren (Exkursionen vor Ort, beispielsweise), engagier Dich in Deiner Kirche oder örtlichen Vereinen, in der Politik, usw. Oder schließ Dich einem Lauftreff an, triff Dich mit Leuten zum Badminton, etc. So triffst Du auf Menschen mit ähnlich gelagerten Interessen, die Du erst mal in Ruhe real beobachten kannst, ehe Ihr Euch aufeinander einlaßt (oder auch nicht).

Alternativ zur Singlebörse könntest Du es noch mit einer Annonce in der Tageszeitung (selbstverständlich unter Chiffre) oder einer richtigen Partnervermittlung versuchen. Vor vielen Jahren ist mir mal eine Frau begegnet, die über eine solche ihren damaligen Mann kennen- und liebengelernt hatte. Da solche Partnervermittlungen kosten, sind dort tendentiell nicht soviele anonyme Spaßvögel unterwegs wie in einem kostenlosen Singleportal.

Ich kenne allerdings mittlerwele einige Leute, die über eben solche Portale ihre Partner getroffen haben. Zwar hege ich diesbezüglich (Katalog, etc.) ähnliche Gedanken wie Du, aber vielleicht kannst Du es ja als zusätzliche Möglichkeit betrachten und Dir beispielsweise vornehmen, Dich mit maximal drei oder vier Männern im Jahr zu treffen und auch das nur dann, wenn Dir Bild, Stimme (am Telefon) und Text definitiv zusagen und Dein Bauch wirklich ja! dazu gemeint hat, während Du das Hauptaugenmerk Deiner Suche weiterhin auf o.g. Aktivitäten im realen Leben richtest. Dann wirst Du hoffentlich nicht allzu fixiert darauf, sondern kannst das Portal relativ spielerisch nehmen und kräftig filtern, mit wem Du darüber kommunizierst. Erfahrungen dazu haben andere Forenteilnehmer in diesem Thread hier geschildert: sind-dating-portale-zu-empfehlen-t24706.html

Dein Hauptproblem ist meines Erachtens aber, daß Du nicht mit Dir allein sein kannst. Das solltest Du vorrangig bearbeiten, denn die daraus resultierende Bedürftigkeit macht Dich für Männer äußerst unattraktiv, auch wenn Du gut ausschaust und darüber hinaus ein liebes Wesen hast. Vor allem wird es Deine Partnerwahl in eine Richtung erweitern, die ich für ungesund halte. Dein Ding mit dem jungen Mann beispielsweise, das Du gerade am Laufen hast, klingt für mich eher nach einer losen Affaire als nach einer glücklichen Beziehung. Du schreibst ja selbst, daß Du nicht mal selbst weißt, ob es eine solche ist oder nicht....

22.01.2016 10:48 • #5


Blanca
Zitat von so bin ich halt:
er sagt, er mag mich auch sehr, kann aber nicht versprechen, sich täglich zu melden.

Wenn er das nicht von sich aus tut - was bei wirklich Verliebten übrigens meist der Fall ist - dann solltest Du auch nicht danach fragen. Im Gegenteil: Wenn er sich nicht meldet, tu Du es auch nicht und mach Dich umso rarer. Vor allem zieh Deine Schlüsse daraus und steiger Dich nicht in den Gedanken hinein, daß dieser junge Mann das richtige Material für eine Festbeziehung sei.

Der ist Anfang 20 und will sich erst noch gründlich die Hörner abstoßen. Du wirst damit rechnen müssen, daß er nebenher immer mal wieder noch andere Pferdchen am Start hat, denen er dieselbe Antwort gibt wie Dir, wenn sie ihn fragen, warum er sich nicht öfter meldet...

22.01.2016 11:03 • #6


S
als er hat mir versichert, keine andere zu haben. außerdem ist er sehr viel beschäftigt, hat ein sehr zeitintensives Studium und arbeitet noch nebenbei. er sagte auch neulich zu mir, z.z. etwas depressiv zu sein....sind für Sonntag Abend verabredet.

22.01.2016 11:07 • #7


Blanca
Zitat von Käptn Nemo:
Und zum Thema Familie gründen habe ich ja schon was gesagt. Lass das langsam angehen, er hat nicht behauptet, dass er keine Kinder will!

Ich würde umgekehrt auch sofort die Beine unter den Arm nehmen, wenn ein 23jähriger Mann mir nach zweimonatiger Affaire allen Ernstes erklären würde, daß er vorhabe, eine Familie mit mir zu gründen. Auch ohne Altersunterschied (bin fast 50) und wenn er älter wäre als das.

Was die TE da schreibt, hört sich nicht nur nach klammern an... es ist Geklammer, und zwar hoch 10.

So wird das nichts, mit neuer Partnerschaft.

22.01.2016 11:09 • x 1 #8


Blanca
Zitat von so bin ich halt:
als er hat mir versichert, keine andere zu haben.

LOL - Du denkst, er würde Dir das auf die Nase binden?

Zitat:
außerdem ist er sehr viel beschäftigt, hat ein sehr zeitintensives Studium und arbeitet noch nebenbei. er sagte auch neulich zu mir, z.z. etwas depressiv zu sein....

Das können natürlich auch alles Gründe sein, warum er keine Festbeziehung, sondern nur eine lockere Affaire will - und legitim sind sie allemal.

Nur: Was willst Du dann noch von ihm?

Du bist gerade dabei, in eine emotionale Abhängigkeit von ihm reinzurutschen. Jedes Fortsetzen Eurer Affaire wird diese Entwicklung weiterbefördern.

Er wiederum hätte es nun mal gern locker und will nicht mehr als diese Affaire. Was sein gutes Recht, aber nun mal nicht das ist, was Du Dir letztlich erhoffst: Eine Festbeziehung mit der Aussicht auf Ehe und Familiengründung.

Wie ich bereits schrieb, halte ich Deine Vorstellung für arg viel verlangt - nach nur zwei Monaten und von einem erst 23jährigen. Er entspricht einfach nicht der Zielgruppe, die für Deine Vorstellung in Betracht kommt.

Warum schaust Du Dich nicht in einer anderen Altersgruppe um, so ab 35 aufwärts? Überleg doch mal, wo solche Männer sich aufhalten könnten, was sie interessiert, und wie Du sie treffen und kennenlernen kannst...

22.01.2016 11:17 • #9


S
hm. naja ich habe ihm nicht gesagt, dass ich mit ihm Kinder will. ich habe irgendwann mal erwähnt, dass ich schon irgendwann gerne mal Kinder hätte. er meinte halt daraufhin, dass er es sich frühestens mit 28, also in 5 Jahren vorstellen kann.


ja, ich melde mich ja auch nicht bei ihm. haben das letzte mal vorgestern Abend telefoniert. seitdem nichts. beim Telefonat haben wir uns aber für Sonntag Abend verabredet. bin das Wochenende nicht da und habe ihn gefragt, ob er mich nicht vom Bahnhof abholen will. er hat zugesagt.

22.01.2016 11:18 • #10


S
also ich glaube ihm schon, dass er keine andere hat.

das hat er auch nicht auf nachfrage gesagt, sondern von sich aus, als wir mal über das Thema Beziehung gesprochen haben.

da meinte er, dass er mich erst noch besser kennen lernen will und aber auch keine andere hätte, um das Thema auszuräumen, dass es nur eine Affäre wäre.

22.01.2016 11:20 • #11


Blanca
Zitat von so bin ich halt:
da meinte er, dass er mich erst noch besser kennen lernen will und aber auch keine andere hätte, um das Thema auszuräumen, dass es nur eine Affäre wäre.

Eine Affaire definiert sich nicht darüber, ob es noch andere Gespielinnnen gibt.

Sondern sie definiert sich über ihre Unverbindlichkeit und darüber, daß es in erster Linie um den Spaßfaktor geht dabei.

Deine Affaire hat Dir klipp und klar gesagt, daß er keinen täglichen Kontakt will, noch x andere Dinge hat, die ihm derzeit wichtiger sind und daß er derzeit keinen Kopf für eine Festbeziehung frei hat. An Ehe und Familie ist noch auf Jahre nicht mal zu denken - was auch völlig normal für einen Mann in seinem Alter ist.

Festbeziehung geht anders: Da liebt man einander aus tiefstem Herzen und kommt von sich aus darauf, auch mal anzurufen oder die Freundin am Bahnhof abzuholen, ohne daß sie einen erst daran erinnern muß (bzw. meint zu müssen). Man fühlt sich eben nicht überfordert davon, regelmässig Zeit mit der eigenen Partnerin zu verbringen, sondern freut sich darauf, möchte sie ins eigene Leben einbinden usw.

Aufgrund Deiner Schilderungen ist davon bei Euch nichts erkennbar. Und an Deiner Stelle würde ich jetzt auch keine 5 Jahre mehr darauf warten, daß sich daran noch etwas ändert, denn dann tickt Deine biologische Uhr wirklich und die Torschlußpanik in Sachen Familiengründung wäre um einiges berechtigter als es derzeit noch der Fall ist.

Bitte denk mal in Ruhe darüber nach.

22.01.2016 11:28 • x 1 #12


S
oh gott ja. es tut ja so weh. ich merke auch, wie ich da in einen Abhängigkeit reingeraten bin, die mir gar nicht gefällt. die ganze zeit habe ich es ganz gut ausgehalten, habe mich auch nicht täglich gemeldet bei ihm, mich dann aber jedes mal gefreut, wenn von ihm was kam.

da haben wir uns auch ca. alle 3 Tage im schnitt gesehen.

dann war erst ich krank und dann er und so kam, dass wir uns über eine Woche nicht gesehen haben. da fing ich irgendwie an, ungeduldig bzw. misstrauisch zu werden und seitdem werde ich das Gefühl nicht mehr los.
dann war er wieder gesund und es ist jemand gestorben, den er gut kannte. das war für ihn auch ein Grund, sich nicht zu melden.


naja. ich warte jetzt mal ab und kontaktiere ihn nicht mehr. auch wenns schwer fällt und sehr schmerzt.

22.01.2016 12:01 • #13


dbh
Moin,

lerne vielleicht doch erstmal alleine zu sein. Mindestens mal 1-2 Jahre am Stück. Vielleicht bist du dann auch entspannter und bei dir. Im Moment hat es für mich mehr den Eindruck als suchst du einen Erfüllungsgehilfen für deine Lebensvorstellungen.
Mal abgesehen davon, ich glaub es ist relativ egal ob der 23 oder 43 ist, wenn man nach ein paar Monaten nach Kindern gefragt wird, dürfte wohl bei den meisten Männern die Alarmglocke angehen xD

gruss
dbh

22.01.2016 12:42 • #14


S
versteht das bitte nicht so, als ob ich ihm gesagt hätte, dass ich Kinder mit ihm möchte und zwar sofort.
wir haben uns über alles mögliche unterhalten und kamen dabei irgendwie auf das Thema. da habe ich halt gesagt, dass ich gerne welche hätte (generell), aber nicht sofort und nicht auf ihn bezogen.....

aber gut. möglich, dass er das schon als Grund sieht, angst zu bekommen. mit 23 habe ich auch nicht an Kinder gedacht.


natürlich könnt eich es auch von meiner Seite als Affäre weiter laufen lassen. nur leider bin ich immer sehr schnell mit Gefühlen dabei, wie jetzt auch bei ihm. denn die kuscheleinheiten usw. sind schon sehr angenehm.

22.01.2016 12:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag