116

Sind Dating-Portale zu empfehlen?

Y
Hallo an @ alle!

Bin seit einer Weile allein. Langsam habe ich das Bedürfnis mal wieder einen Date zu haben.
Sind diese Dating- Portale wirklich zu empfehlen?
Welche sind seriös ?

Danke schon mal für Antworten!

Yolibelle

01.05.2015 22:34 • x 1 #1


KäptnNemo
Hallo Yoli,

ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit Dating-Portalen gemacht, da ich lieber vor der Tür kennenlerne - aber es gibt Menschen, die tatsächlich darüber ihre/n Traumfrau/Traummann kennenlernen.

Generell würde ich Dir von all den kostenlosen Portalen abraten, da treiben sich dann meistens doch Leute rum, die a) entweder nur das eine wollen b) ein Fake sind oder c) sonstwas im Kopf haben.

Dann würde ich schon lieber etwas dafür zahlen, als am Ende nur Leute kennenzulernen, die nicht ehrlich sind oder nur das eine wollen.

Alles Gute.

01.05.2015 22:42 • x 2 #2


A


Sind Dating-Portale zu empfehlen?

x 3


Y
…..äh….sollte evtl. meinen Text präzisieren….um Missverständnisse zu verhindern….

ich suche keine ''solche-Date''
Sondern ganz seriös möchte ich evtl. neuen Partner kennen lernen.
Und so viele sprechen von solchen Portalen….Ich kenne mich aber nicht damit aus.

Deswegen die Frage an alle, die hier im Forum schon Erfahrung mit diesem Medium haben.

Hoffe ich werde jetzt richtig verstanden!

Danke!

Yolibelle

01.05.2015 22:47 • x 1 #3


F
Hallo,
habe mich mal aus Spaß bei sowas angemeldet und kann davon nur abraten. Alle sind auf den ersten Blick kostenlos, aber um sie voll nutzen zu können musst du ein Abo abschließen und das lohnt sich echt nicht. Klar mögen das andere anders sehen, aber ich finde es schwachsinnig. Du kannst als Nicht-Premium-Mitglied nur eine einzige Nachricht schicken, keine Profilbilder von anderen sehen und 99% der Nachrichten die du von Interessenten bekommst sind unkenntlich gemacht.

Ich schließe das Internet nicht vollkommen aus (hab meinen jetzigen Freund auch über ein Forum kennen gelernt), aber würde von diesen Dating-Portalen definitiv abraten. Viele können dir das Blaue vom Himmel erzählen.
Ich sage ja immer: Wer nicht sucht, der findet auch.
Und das ist wahr Gerade als ich begann mein Single-Sein zu genießen, kam mein Freund in mein Leben

01.05.2015 23:02 • x 3 #4


Y
Hallo FallingButterfly,

vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht brauche ich einfach nur noch Zeit und Geduld um zu warten….

Es wäre vielleicht einfacher nach Leuten zu suchen, die einfach mal etwas unternehmen wollen, z.B. am We….

Ich selbst kenne nicht all zu viel Leute….gerade am We. sind doch alle irgendwie verplant….und immer allein los zu ziehen bringt nicht immer Spaß

Yolibelle

01.05.2015 23:08 • x 1 #5


Y
Hallo Käptn Nemo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Befürchte, dass es doch viele Meinungen dazu gibt wie gut oder nicht so gut solche Portale sind.

Evtl. ist ein Kennenlernen via Alltag das sicherste….nur das dauert evtl. doch so seine Zeit...

Yolibelle

01.05.2015 23:16 • x 1 #6


F
Es ist doch immer besser länger auf jemanden zu warten, als zwanghaft nach jemandem zu suchen
Gib dir selber noch etwas Zeit und lern das Single sein zu genießen. So schlecht ist das gar nicht

01.05.2015 23:36 • x 1 #7


W
Guten Morgen Yolibelle,
also, ich habe in einigen Jahren auch einige Erfahrungen mit solchen Portalen sammeln können. Es gibt kostenlose Portale bei denen Du auch ohne Premium-Mitgliedschaft viele (und meiner Meinung ausreichende) Möglichkeiten hast.
Nun ja, die Leute die sich da so rumtummeln sind schon eine Klasse für sich.
Oft melden sich die Leute da an um nach einer kürzlich gescheiterten Beziehung Ablenkung zu finden, was ja einfach ist. Die Absicht jemanden neues zu finden ist hier leider oft nicht gegeben, die sind im Kopf gar nicht frei und wenn Du Pech hast und Dich nach einem Treffen verguckt hast oder vielleicht schon ein paar Treffen mehr stattgefunden haben und etwas zwischen euch beginnt, steht urplötzlich die Ex wieder vor der Tür oder Du bekommst die Erklärung, dass er nicht frei für was neues ist und erstmal seine Gedanken sammeln muss.
Habe ich alles leider schon mehrfach erlebt. Da hat der Mann sogar ein zweites mal Kontakt zu mir aufgenommen, sich für sein Verhalten beim erstenmal tausendfach entschuldigt, mir erklärt, dass er einen Fehler gemacht hat und förmlich gebettelt, dass ich ihm eine zweite Chance gebe...und nach 5 Tagen hat er mir geschrieben (echt feige, da nicht mal den Hörer in die Hand zu nehmen!), dass die Tage mit mir traumhaft schön waren, ich aber mit ihm nicht glücklich werden kann, da er den Kopf nicht frei hat! Am meisten ärgere ich mich über mich, dass ich ein zweitesmal auf ihn reingefallen bin. Mein Stolz ist mehr als verletzt.
Nun andersrum habe ich auch Freundinnen, die ihren Partner über Datingportale gefunden haben. Vielleicht ziehe ich die falschen Männer permanent an......
Alles liebe für Dich und viel Glück!

02.05.2015 09:14 • x 4 #8


Y
Hallo winterkind72,

vielen Dank für deine Antwort.
Es scheint eine relativ unsichere Sache zu sein…
Mh….muss ich darüber nachdenken, ob ich so etwas tatsächlich will …..

Yolibelle

02.05.2015 23:50 • #9


A
Auch ich habe den Eindruck dort tummeln sich überwiegend Leute herum, die Spaß und Abwechslung suchen. Nichts ernsthaftes mehr.Wird auch vorkommen, ist aber eher eine Rarität. Spaßgesellschaft läßt grüßen. Kaum einer macht sich noch die Mühe, ein Profil richtig zu lesen. Da kommen Fragen, wo man genau weiß, dass der Mann nur auf das Alter und die Körpermaße geschaut hat.Manche sind Tag und Nacht online, im Profil steht aber z.B. 2 Kinder Da fragt man sich doch, was der den ganzen Tag macht und kann sich schon denken daß die Kinder bei der Ex sind...
Mich nerven diese oberflächlichen Floskeln Hallo schöne Frau...meistens steckt nicht viel dahinter. Da wird multi tasking betrieben. Die Leute kommunizieren mit 5 Personen gleichzeitig und bringen alles durcheinander und dann fragen sich die Männer Warum antwortet sie nicht mehr?
Früher habe ich nicht so viel Oberflächlichkeit erlebt. Vielleicht haben sich die Zeiten geändert...

03.05.2015 01:36 • x 3 #10


Y
Hallo acht,

vielen Dank für deine Antwort!
Du magst Recht haben….es ist tatsächlich gut zu überlegen in wie weit solche Portale seriös sind.
Ich habe keinen Lust auf solchen Spielchen.

Anhand eure Antworten , tendiere ich dazu meine Finger davon zu lassen.

Yolibelle

03.05.2015 20:56 • #11


T
Hallo,

mein Rat an alle Frauen, die auf der Suche nach etwas Ernsthaften sind: kein Foto hochladen und mal die Selbstbeschreibungen weglassen Das wirkt wie ein Sieb. Hängen bleiben eher die Männer, die auch am Charakter interessiert sind.
Ich habe mir mal zwecks wissenschaftlicher Studien zwei fast identische Profile in der gleichen PB angelegt. Das eine mit, das andere ohne Bild. Ein Unterschied wie Tag und Nacht Im Profil ohne Bild geht es zwar etwas trister zu aber was bringt es einem wenn einem 100 Männer schreiben, die garkein Interesse am ganzen Menschen haben? Früher oder später wird sich das Problem sowieso stellen, so bemüht der Mann auch zunächst wegen der äußerlichen Anziehung sein mag.
Was ich da so für Nachrichten bekomme....Da frage ich mich wirklich ob die Männer noch ganz bei Trost sind. S ist ja eine schöne Sache aber nur S? Doch auf Dauer etwas langweilig. Und es soll immer alles möglichs zackig gehen. Schnell ein Bild, am besten schon in der ersten Nachricht die s Vorlieben und Verhütungsmethoden austauschen....Öhm....warum suchen die eigentlich nicht in entsprechenden S Börsen? Ich werde den Sommer ohne Männer genießen. Sie gehen mir mächtig auf den Senkel.

07.05.2015 11:42 • x 6 #12


S
Zitat von Therese:
Hallo,

mein Rat an alle Frauen, die auf der Suche nach etwas Ernsthaften sind: kein Foto hochladen und mal die Selbstbeschreibungen weglassen Das wirkt wie ein Sieb. Hängen bleiben eher die Männer, die auch am Charakter interessiert sind.
Ich habe mir mal zwecks wissenschaftlicher Studien zwei fast identische Profile in der gleichen PB angelegt. Das eine mit, das andere ohne Bild. Ein Unterschied wie Tag und Nacht .


Hallo,
ja, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin auch in einer Singlebörse mit zwei Accounts aktiv....mit Foto bekommt man zwar gefühlt 500% mehr Zuschriften, die aber zum Großteil nicht dem entsprechen, was man sucht. Da werden scheinbar alle neuangemeldeten Frauen mit Foto angeschrieben - egal, was in deren Profil steht. Ohne Foto dauert es etwas länger, bis mich jemand meldet, dafür ist aber die Qualität der Interessenten höher und sie bemühen sich mehr um eine angenehme Ansprache. Hätte ich auch nie geglaubt....und nur zweien ist bisher mein doppeltes Profil aufgefallen das zeigt, wie wenig Profile gelesen werden.

07.05.2015 19:20 • x 3 #13


Y
Hallo Therese und
hallo sungoo,

vielen Dank für eure Nachrichten.
Eurer Erfahrung finde ich äußerst interessant….
Evtl. lasse ich mir das , als alternative durch den Kopf gehen.
Momentan habe ich mich gerade für ein Tango - Kurs entschieden.
Ich habe eine Freundin zu ihrer Tanz-Veranstaltung begleitet und es hat mich fasziniert
Wurde direkt aufgefordert….und es war gar nicht so schwer

Mal sehen….ich bin gespannt.

Und ich bin neugierig auf solche Portale….wenn es mich nervt kann ich ja wieder raus!.
Habt ihr Beiträge gezahlt?

Yolibelle

07.05.2015 21:06 • #14


SilentOne78
Hallo Yollibelle,

lass es doch einfach mal auf einen Versuch ankommen. Bei mir hat es geklappt - wir sind jetzt seit immerhin 7 Monaten zusammen, und bislang läuft es gut.

Ich hatte mich bei verschiedenen Portalen angemeldet. Eines davon war kostenpflichtig, da musste man einen recht langen Fragebogen zu den persönlichen Eigenschaften, Werten, Erwartungen etc. ausfüllen, und hat dann gezielt Mitglieder vorgeschlagen bekommen, die dazu passen könnten. Man konnte auch nur zu diesen vorgeschlagenen Mitgliedern Kontakt aufnehmen und nur deren Profile einsehen, und nicht einfach so alle Profile durchstöbern. Ich hab da so im Schnitt 2 bis 3 Vorschläge pro Woche bekommen und zu dem ein oder anderen Kandidaten auch Kontakt aufgenommen und ein paar nette Schriftwechsel gehabt, aber es war keiner dabei der mich so angesprochen hat, dass ich ihn hätte live kennenlernen wollen.

Die anderen Portale waren offen, man konnte sich also beliebig alle Profile anschauen und die Mitglieder anschreiben. Fotos von mir hab ich da nicht eingestellt, und hab damit ähnliche Erfahrung gemacht wie Therese - es kamen nicht besonders viele Anfragen, aber da war dann auch erstaunlich wenig blöde, oberflächliche Anmache bzw. Typen mit offensichtlich rein s. Absichten dabei. Ich hab aber auch nicht nur auf Zuschriften gewartet, sondern bei interessanten Kandidaten selbst den ersten Schritt gemacht und sie angeschrieben. Manche Kontakte hatten sich nach ein, zweimal hin und her schreiben wieder erledigt, mit anderen hab ich öfter geschrieben und denen dann auch Fotos vom mir geschickt. Einer war dabei, der mir recht sympathisch schien - da herrschte dann allerdings, nachdem ich ihm meine Fotos geschickt hatte, plötzlich absolute Funkstille von seiner Seite... Das hat schon ein bisschen gewurmt, ich bin dem dann aber auch nicht weiter nachgelaufen sondern hab den Kontakt ebenfalls eingestellt.
Bis zum live-Date ist es nur mit einem gekommen - und das war dann auch gleich der Treffer

Mein Ex (wir sind nicht im Streit auseinander und haben noch lockeren Kontakt) hat übrigens fast zeitgleich seine jetzige Freundin über eine mobile Dating-App kennengelernt. Auch da scheint es richtig gefunkt zu haben und die beiden wohnen jetzt sogar schon zusammen.

Mit ein bisschen Glück kanns also durchaus was werden

07.05.2015 22:28 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag