Hallo zusammen,
meinen Ex, weswegen ich hier gelandet bin, habe ich über meine letzte und kostenpflichtige Anzeige in einem Stadtmagazin kennengelernt. Immerhin hatten wir 4 1/2 Jahre eine recht schöne Zeit und 4 Jahre lang eine private Beziehung , wobei er jetzt ja sagt, er habe es nur als Freundschaft + gesehen- nunja, das ist eine andere Geschichte; es gibt allerdings auch die Meinung aus dem Umfeld, er habe meine Einsamkeit ausgenutzt, aber da weiß ich nicht, ob ich das so sehen soll.
Zunächst mal kann ich folgendes voll und ganz unterschreiben:
(Ich weiß leider nicht mehr, von wem das Zitat kam, entschuldigung, und bin zu faul zum Nachlesen..):
"ich glaube man braucht ein paar eimer humor,
und viel interesse an der menschheit
und guten willen
dann kann es sehr bereichernd sein."
Bisher hatte ich, schon seit mittlerweile 20 Jahren (bin jetzt Ü40), immer wieder in kostenlosen Anzeigenecken bzw. zuletzt Online-Kleinanzeigen, alle paar Jahre mal so eine Phase eingeschoben, wo ich selbst eine Anzeige aufgab und auch datete. Da ich natürlich, vor allem zu Anfang, nocht relativ jung war, konnte ich mich wie eine Prinzessin fühlen mit den vielen Zuschriften! Und da ich sie schon organisatorisch nicht alle wahrnehmen konnte, konnte ich wählen...
Die Treffen selbst..... ich habe mir öfters mal gesagt: War doch mal ein netter Abend, ich wurde evtl. sogar eingeladen...und zum Schluss wurde dann sowas gesagt wie: Aus uns wird nicht; oder: ich würde dich gerne wiedersehen. In einem Fall ist was recht schmerzhaftes passiert - erst Annäherung, dann fallengelassenwerden wie ´ne heiße Kartoffel, weil ihm die andere dann doch besser gefiel... dabei habe ich aber viel dazugelernt. Ja, also Gelegenheit zum Lernen bekommt man da, auch als mir nach ein oder zwei Treffen mit einem anderen Menschen gesagt wurde, für eine gute Bettbeziehung sei ich gewollt, aber für mehr eben nicht, vor Freunden und Bekannten wolle man mich nicht präsentieren (wohlgemerkt ist da nie was gelaufen!). Das Thema "Wie arbeite ich ein meinem Selbstwert bei nicht erfolgender Wertschätzung durch andere" habe ich auf diese Weise entdeckt.
Wobei ich sagen muss, das Ehrlichkeit natürlich auch eine gewisse Wertschätzung darstellt, und besser ist, als Theater vorgespielt zu bekommen. Ach, ich sehe übrigens durchaus "gut aus", daran kann es nicht liegen, wenn mich jemand nicht vorzeigen mag; vielleicht eher an meiner Weigerung, mich aufzubrezeln, kurze Röcke anzuziehen oder zu schminken, dazu habe ich wenig Lust, wird aber vemutlich öfters gewünscht, was ja auch legitim ist, solange man nicht dumm angemacht wird, weil man es nicht tut (ist mir auch einmal passiert).
Während einer anderen Phase, wo ich auch woanders wohnte und es über ´ne andere Zeitung lief, habe ich 3 Dates verabredete; in allen 3 Fällen handelte es sich im verlassene Männer, die ihre Geschichte aufarbeiten mussten- in einem Fall wurde ich zum Essen eingeladen und fühlte mich wie eine Beziehungsberaterin. Habe es dann aber positiv genommen und das Essen, was gut war, als Honorar betrachtet. Interessanterweise haben die bei der Kontaktaufnahme natürlich davon nichts durchblicken lassen. Einen von den Dreien fand ich attraktiv, er hat mich sogar zu sich eingeladen, ich hatte zugesagt; im letzten Moment hat er mich ausgeladen - wohl, weil er micht tatsächlich nett fand und mir das nicht antun wollte, nur als Ersatz zu dienen (so ähnlich hat er es ausgedrückt).
Tja, dann habe ich über kostenlose Online-Kontaktanzeigen mal gesucht, wo es, glaube ich, nie zu einem realen Treffen kam, weil ich einfach merkte, dass ich die Anforderung, man wolle mich oder zumindestens ein Bild von mir sofort mal sehen (um eben abzuschätzen, ob es sich lohnt), nicht erfüllen konnte oder wollte. Einmal kam ein angekündigtes Bild eines Gegenüber als Anhang - naja, und da eben nicht sein Gesicht sondern ein anderes Körperteil, danach war ich so kuriert, dass ich zum kostenpflichtigen Stadtmagazin umgeschwenkt bin (dies auch wieder nach 2 Jahren Pause, in der ich mich von der Erfahrung mit dem Anhang erholen musste).
In einer Fortbildung habe ich neulich erfahren, dass der Persönlichkeitstest, den eine der bekanntesten kostenpflichtigen Partnerbörsen durchführt, von einem der renommiertesten Persönlichkeitspsychologen entwickelt wurde. Hin und wieder spiele ich mal mit dem Gedanken, es dort mal zu versuchen; ich bezahle lieber Geld, als wieder ein unseriöses Bild geschickt zu bekommen.
Was mir aber nicht gefällt an dieser kostenpflichtigen Börse ist die, wie ich finde, aufdringliche E-Mail-Werbung. Da merkt man, dass die eben auch Geschäfte machen mit den Sehnsüchten der Menschen.
Die Idee mit dem Tanzkurs, die hier angespriochen wurde, finde ich ganz gut! Es gibt ja auch nicht nur den Paartanz, sondern auch Gruppenseminare usw., wo man den Umgang mit Gegenübern zwanglos erfahren kann.
Ich lese auch immer mel wieder Anzeigen unter der Rubrik "Freizeit und Freundschaft", aber selbst dort habe ich neulich eine Suchanzeige gesehen, wo stand, Frauen, die nicht bereit sind, ein Bild zu schicken, brauchen sich nicht erst zu melden.
Ich bin persönlich sehr unschlüssig, ob ich wieder mal ein Date via Anzeige machen will oder zum Tanzen gehen will, was aber auch dran liegen kann, dass ich von der Erfahrung mit dem Ex mich noch nicht erholt habe...
Vielleicht konnte ich ja hier noch den ein oder anderen Aspekt beitragen, der noch nicht so ausführlich thematisiert wurde, ansonsten bedanke ich mich fürs Lesen!
Liebe Grüße!