5

Fast-Beziehung zuende - Was jetzt?

M
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, was ich mir hier erhoffe. Klarheit? Einen Rat? Einfach mal was los werden?
Gestern abend habe ich mich von jemandem getrennt. Ich würde sie nicht als meine feste Freundin bezeichnen, aber wir waren verdammt nah an einer Beziehung dran. Von außen gesehen war es vermutlich schon eine seit einer geraumen Zeit.
Kennen gelernt haben wir uns vor fast einem Jahr auf einer Party. Hat ganz gewöhnlich angefangen, paar Dates, sind im Bett gelandet. War von Anfang an sehr leidenschaftlich. Später kam dann das Gespräch. Wir beide wollten keine richrige Beziehung, weil wir immer noch emotional in unserer jeweiligen letzten fest steckten. Danach haben wir uns unregelmäßig weiter getroffen und haben uns deutlich besser kennen gelernt, dass eine richtige Freundschaft entstand, die wir beide schätzten. Das war der Punkt, an dem viele vermutlich sagen würden wir hätten eine Beziehung. Aber für uns beide hat es sich nicht so angefühlt. Außerdem haben wir nicht viel gemacht, außer gemeinsam zu essen, Netflix und Bettsport. Haben fast nie was mit dem anderen Freundeskreis gemacht.
Dann kam Corona und ausgehen und Leute treffen wurde quasi unmöglihc (auch, da sie zu einer Risikogruppe gehört). Haben dann sehr wenig geschrieben. Irgendwann kam dann, dass sie wohl jemanden neues kennengelernt hat, mit Schmetterlingen und allem. Fand es schade, aberhabe mich für sie gefreut. Um das ganze abzukürzen: Es wurde nichts. Wir haben bisschen mehr geschrieben (treffen ging nicht) und das war der Punkt an dem ich hätte merken sollen, wie es sich bei ihr anbahnt, dass sie mehr möchte. War mir nicht sicher, ob es bei mir auch der Fall ist. Als sie wieder da war haben wir es erst mal weiter laufen lassen wie es war, haben geschaut wo es hinführt. Leider war es für mich nicht das was ich mir unter einer richtigen Beziehung vorstelle, aber doch mehr als das F+ oder ähnliches. Für sie war es aber wohl schon unglaublich wichtig.
Gestern dann getroffen, ohne Absichten über ernstes zu reden. Später dann hat sie davon angefangen und ich weiß nicht genau wie das Gespräch in diese Richtung gelaufen ist, aber plötzlich lagen alle Karten auf dem Tisch. Objektiv war es vermutlich die richige Entscheidung zu gehen, aber mir zerreißt es das Herz sie wie einen Haufen Elend da sitzen zu lassen, sie nicht trösten zu können. Für mich war es wohl auch mehr als ich ursprünglich dachte, aber eben nicht genug. Objektiv spricht zu viel dagegen (angefangen mit Alter, Zukunftsplanung, etc., auch wenn sie vermutlich dafür alle Kompromisse eingehen würde, die sie nicht sollte) Sie ist ein unglaublich emotionaler Mensch in der Hinsicht und mich juckt es jetzt sie anzuschreiben und zu fragen wie es ihr geht. Aber ich bin vermutlich der letzte den sie jetzt sehen sollte. Sie hat eine ganze Reihe Probleme zu bewältigen und ich habe ihr wohl halt gegeben und geholfen. Außerdem vermisse ich sie, weil unsere Freundschaft war eine der wenigen bei der ich das Gefühl hatte, dass beide von Anfang an 100% ehrlich waren. Jetzt fehlt mir eben auch jemand zum Reden über diese Gefühle (da auch wegen Corona und weniger Treffen einige Freundschaften stark reduziert wurden).
Habe Schuldgefühle, dass nicht früher erkannt und beendet zu haben, bzw ignoriert zu haben. Würde auch gerne die Freundschaft weiter führen, eben ohne das was es sonst einer Beziehung so ähnlich gemacht hat. Aber vermutlich auch unmöglich.

Jetzt steht hier eine Textwand. Mal sehen was noch für Erkenntnisse dazu kommen. Sollte einfach meine Gedanken sortiert bekommen bevor ich Mittwoch zum Bewerbungsgespräch fahre und mich unkonzentriert zum Trottel mache.

06.09.2020 14:50 • #1


A
Zitat von MrCookie:
Sie hat eine ganze Reihe Probleme zu bewältigen und ich habe ihr wohl halt gegeben und geholfen.


Hochdramatisch, alles viel zu schnell, problematisch,beide emotional nicht frei....

Mit der unverbindlichen Freundschaft habt ihr euch gegenseitig und auch selbst getäuscht.

Was du jetzt wohl spürst ist die Ent- Täuschung.
An deiner Stelle würde ich den Kontakt beenden und nach vorne schauen, ansonsten erwartet dich eine Menge Drama und Probleme.

Zitat von MrCookie:
Jetzt fehlt mir eben auch jemand zum Reden über diese Gefühle (da auch wegen Corona und weniger Treffen einige Freundschaften stark reduziert wurden)


Dir bekannte Freunde kannst du nicht treffen , aber mit einer dir gänzlich unbekannten neuen Bekanntschaft kannst du tagelang gemeinsam auf engstem Raum verbringen und Körperflüssigkeiten austauschen?

06.09.2020 17:06 • #2


A


Fast-Beziehung zuende - Was jetzt?

x 3


M
Danke für deine Antwort.

Kontakt beenden und nach vorne schauen ist wohl das einzige sinnvolle. Ist mir so lange ganz gut gelungen solange ich etwas zu tun hatte. Jetzt kommen doch wieder die Gedanken und Zweifel. Ob ich wieder jemanden wie sie kennen lerne? Hatte das Gefühl es könnte mehr sein als es tatsächlich war. Und es tut mir wirklich auch um sie leid. Würde sie gerne anrufen und trösten, ist aber absolut das falsche. Ist halt komisch nciht mehr zu schreiben, die Kleinigkeiten über den Tag die ich ihr nicht erzählen kann...

Zitat:
Dir bekannte Freunde kannst du nicht treffen , aber mit einer dir gänzlich unbekannten neuen Bekanntschaft kannst du tagelang gemeinsam auf engstem Raum verbringen und Körperflüssigkeiten austauschen?


Ich habe wegen der Krise meinen Kreis mit direkten Kontakten eingeschränkt. Sie gehörte zu denen die ich noch regelmäßig getroffen hatte. Außerdem kannten wir uns zu dem Zeitpunkt als es was ernsteres wurde schon seit über einem halben Jahr. Haben dann aber sehr regelmäßig Kontakt gehabt. War ja nicht so, dass nur eine lose bekannte war.

06.09.2020 23:49 • #3


M
Mir ist eingefallen, dass sie noch ein Fachbuch über meinen Ausweis ausgeliehen hat. Ende dieser Woche muss ich es zurück geben. Ich habe einerseits Angst davor mich dann bei ihr zu melden andererseits hoffe ich auf irgendwas wenn wir da schreiben oder telefonieren, auch wenn ich nicht weiß auf was.
Gestern Abend telefonieren und Spielerunde mit Freunden war gut. Aber jetzt ohne Ablenkung laufe ich gestresst im Kreis und weiß nicht wohin mit mir.
Muss die ganze zeit daran denken was toll an ihr war, was wir tolles hatten und was wir noch alles hätten gemeinsam unternehmen können. Ich komme einfach gerade nicht aus meiner Gedankenblase raus.

07.09.2020 11:58 • #4


A
Zitat von MrCookie:
Ob ich wieder jemanden wie sie kennen lerne?


Was bedeutet für Dich jemand wie sie?

Denk dran, du hast es beendet und das hat seine Gründe.
Was du gerade spürst ist , dass eine Trennung auch Konsequenzen hat , nämlich dass du verständlicherweise auch verunsichert bist was die Zukunft angeht.
Das hat aber nichts mit der Person zu tun, denn du hast ja selbst entschieden, dass du es nicht möchtest.

Ein Stück weit ist es Angst nun alleine zu sein und auch erstmal zu bleiben.

Es wird die richtige kommen und von der trennst du dich auch nicht.

Sei lieber stolz auf dich , dass du unpassendes beenden kannst und das auch aushältst.

07.09.2020 12:59 • x 1 #5


G
Zitat:
...es spricht aber zu viel dagegen...angefangen mit Alter und Zukunftsplanung....


Zitat:
... sie gehört zur Risikogruppe...


In deinem Profil steht, du bist 24. Wie alt ist denn die Dame und warum gehört sie zur Risikogruppe.

Den Virus hier als Begründung zu nehmen warum ihr euch nicht getroffen habt empfinde ich als Ausrede.

Sie hat also noch ein Buch von dir. Heute ist doch erst Montag. Schreib ihr und sag ihr, das Buch muss bis zum Tag x zurück gegeben werden und fertig.

Den Kontakt jetzt wieder aufzunehmen bloss weil dich die Einsamkeit was drückt ist zu egoistisch. Du möchtest sie nicht als Freundin und das ist ok. Aber als Freizeitgestaltung zum essen und TV gucken muss ja wohl nicht sein!

Zitat:
..aber jetzt ohne Ablenkung laufe ich im Kreis und weiss nicht wohin mit mir...


Ja nun. Schau mal selber was du schreibst. Lenk dich mit etwas anderem ab.

07.09.2020 13:33 • x 1 #6


A
Zitat von Anker1:
Das hat aber nichts mit der Person zu tun, denn du hast ja selbst entschieden, dass du es nicht möchtest.

So ist es. Du fühlst dich nur schlecht, weil du dich von einem Menschen getrennt hast, der ganz offensichtlich Gefühle für dich hat. Du trauerst also nur den Gefühlen hinterher , nicht ihr.

07.09.2020 13:49 • x 1 #7


E
Zitat von MrCookie:
Muss die ganze zeit daran denken was toll an ihr war, was wir tolles hatten und was wir noch alles hätten gemeinsam unternehmen können. Ich komme einfach gerade nicht aus meiner Gedankenblase raus.

Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass Du sie mit einer 'Rolle rückwärts' noch mehr verletzen würdest. Das Buch ist eine Ausrede - weißte selber, ne? Bitte halte jetzt den Abstand aufrecht - Du sagst selber, Du hättest die emotionale Schieflage bei Euch merken müssen und machst Dir Vorwürfe- wenn Du sie jetzt noch mehr verletzt ist das mit vollem Bewusstsein der Situation. Das wäre dann echt gemein. Mach das nicht!

07.09.2020 15:11 • x 1 #8


M
Zitat:
Was bedeutet für Dich jemand wie sie?

Das war vermutlich eine etwas überdramatische Äußerung. Wir waren uns halt sehr ähnlich, hatten gleiche Ansichten, gleiche Ideen für Unternehmungen und so weiter.

Zitat:
Sei lieber stolz auf dich , dass du unpassendes beenden kannst und das auch aushältst.

Darauf versuche ich mich zu konzentrieren. Aber irgendwie fällt mir das schwerer als gedacht. Deswegen schleichen sich immer wieder zweifel ein.


Zitat:
In deinem Profil steht, du bist 24. Wie alt ist denn die Dame und warum gehört sie zur Risikogruppe.


Sie ist etwa sechs Jahre älter als ich. Zur Risikogruppe gehört sie weil sie mal einen sehr schweren Verkehrsunfall hat und mit der Vergangenheit als Sporttaucherin ist ihre Lunge etwas in mitleidenschaft gezogen. Nicht so, dass es auffällt oder sie groß einschränken würde, aber eben auch so, dass man da nichts zusätzlich riskieren sollte.
Aber ein paar andere der Spätfolgen und Reha und was da alles dran hing zieht sich bis heute. Eines der Pakete die sie tragen muss und die sie bis heute runter ziehen.

Zitat:
Den Virus hier als Begründung zu nehmen warum ihr euch nicht getroffen habt empfinde ich als Ausrede.


Nun eine Ausrede sollte es nicht sein, aber wegen des Virus ist sie zurück zu ihrer Familie für eine gewisse Zeit. Da das eine ganze Ecke weiter weg ist und ohne Auto ist man halt 4-5h mit dem Zug unterwegs. Die Distanz war der eigentliche Grund.

Zitat:
Sie hat also noch ein Buch von dir. Heute ist doch erst Montag. Schreib ihr und sag ihr, das Buch muss bis zum Tag x zurück gegeben werden und fertig.


Oder ich verlängere die Frist und wir klären das später wenn wir beide mehr Abstand haben...

Sie jetzt anzuschreiben wäre wirklich egoistisch. Das mache ich nicht. Aber es fällt schwer. So lange lese ich einfach hier weiter und überzeuge mich, dass es das richtige war.

Zitat:
Ja nun. Schau mal selber was du schreibst. Lenk dich mit etwas anderem ab.

Gemacht, Sport und einkaufen helfen.


Zitat:
So ist es. Du fühlst dich nur schlecht, weil du dich von einem Menschen getrennt hast, der ganz offensichtlich Gefühle für dich hat. Du trauerst also nur den Gefühlen hinterher , nicht ihr.


Vermutlich stimmt das. Ich habe jemanden verloren die mir wichtig war und dabei sehr verletzt. Das beschäftigt mich auch sehr. Möchte ihr irgendwie helfen, für sie da sein, unterstützen. aber das geht eben nicht. Bekomme sie nicht aus dem Kopf wie sie elendig da steht als ich gehe. Das tut mir so leid.

07.09.2020 15:11 • #9


M
Zitat von Emma75:
Rolle rückwärts


Das trifft es vermutlich ganz gut. Ich werde wohl das Buch einfach verlängern, dann hat sie mehr Zeit. Eigentlich sollte sie auch etwa den Zeitraum wissen wann es zurück muss. Kann online in meinem Konto schauen, ob es auch abgegeben wurde. Vielleicht sollte ich einfach diesen Weg gehen und in 4 Wochen, wenn die Verlängerung ausläuft kann ich mich noch mal bei ihr melden um das zu klären. Gut möglich, dass sie es jetzt auch vergisst mit dem was sonst so in ihrem Kopf Platz einnimmt.

07.09.2020 15:18 • x 1 #10


G
Zitat:
ich werde wohl das Buch einfach verlängern, dann hat sie mehr Zeit


Ich hab ja schon oft gelesen, dass der Austausch persönlicher Dinge aus der Verzweiflung heraus genutzt wird um einen Kontakt herzustellen.
Ein Buch aus einer Bücherei? Lass es dir schicken

07.09.2020 15:57 • #11


G
Zitat:
ich werde wohl das Buch einfach verlängern, dann hat sie mehr Zeit


Ich hab ja schon oft gelesen, dass der Austausch persönlicher Dinge aus der Verzweiflung heraus genutzt wird um einen Kontakt herzustellen.
Ein Buch aus einer Bücherei? Lass es dir schicken

07.09.2020 15:57 • #12


M
Zitat von Gracia:
Ein Buch aus einer Bücherei? Lass es dir schicken


Ist eins aus der Uni-Bibliothek, da muss ich nicht mal dabei sein. Sie könnte es sogar ohne mich abgeben und durch das elektronische System schieben. Wird dann automatisch verbucht. Sie sollte es halt nur machen bevor Gebühren anfallen.


Allerdings hat sich das mit dem Schreiben von mir aus wohl geklärt. Sie hat mich eben angeschrieben und meint, sie habe das Gespräch sacken lassen und wolle gerne noch mal darüber reden.
Bin jetzt bisschen ratlos. Würde ihr gerne die Möglichkeit geben noch ihre Position zu klären, falls es da irgendwas gibt.

07.09.2020 17:20 • #13


M
Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Ihr habt Euch darauf verständigt, dass Ihr keine Beziehung, sondern nur eine Freundschaft+ haben wollt. Jetzt ist das bei ihr anders, Sie möchte doch eine Beziehung. Und Du? Du schreibst zwar, dass Du das nicht möchtest, bis aber unruhig, musst immerzu an sie denken, suchst eine Vorwand, um sie zu kontaktieren... Bist Du sicher, dass Du keine Beziehung mit Ihr möchtest?

Ich verstehe nicht, warum man auf die Partnerschaft ein Etikett kleben muss. Es ist doch egal, ob das eine Freundschaft+ oder eine Beziehung ist. Ihr wollt ja nicht gleich heiraten und Kinder bekommen. Lasst es doch einfach auf Euch zukommen. Unternehmt gemeinsam Sachen außerhalb des Betts, fahrt zusammen ein paar Tage weg und schaut, wie es läuft.

08.09.2020 11:18 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag