Hallo Birkenfee,
Zitat:Und, ja, mir ist das sehr bewusst! Bisher habe ich mich tatsächlich NICHT in Beziehungen geflüchtet, weil ich diesem Drang, dieser Sehnsucht, nie nachgegeben habe (weil ich ja wusste, dass ich ihr nicht trauen kann). Ich habe immer still gelitten und vor mich hingeschmachtet und mir und anderen, im Nachhinein betrachtet, wahrscheinlich großen Schaden erspart. Ich werde das auch weiterhin so handhaben.
Ich finde ehrlich gesagt hieran absolut nichts verwerfliches und es ist sogar wie ich finde der richtige Schritt, aber dass muss jeder mit sich selber vereinbaren. Ich selber gehöre in die selbe Kategorie. Während ich noch an mir und dem "alten" am aufarbeiten bin, gibt es andere Personen, die schon längst wieder in "see gestochen" wären. Das sind nicht nur vermutungen, sondern sogar aussagen aus Arbeitskreis, etc. Aber ist ja auch in Ordnung. Leben und leben lassen. Mich nervt dass ja zugegebener Maßen auch, dass ich mich verköpfe und zu sehr an alten hängen bleibe, was zudem ja noch negativ ist, während die Ex schon freudige Stunden wieder verbringt, aber nun gut, so bin ich, so bist du, so ist jeder doch auch einzigartig und da gibt es keine Norm, finde ich. Aber es tut gut gleiche oder ähnliche Leute zu finden, das gebe ich zu, denkt manN doch ab und an einmal, dass man der einzige hier ist, fast so wie ein "Marsianer" auf Erden
Zitat:Und wenn ich dem aktuellen "Kandidaten" irgendwann mal sagen sollte (was aber wahrscheinlich nie passieren wird), was in mir vorgeht, dann auch nur, damit er es weiß und mir sagen kann, dass er es nicht erwidert. Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall (aber unverheiratet), da wurden meine Gefühle auch nicht erwidert. Ich habe es angesprochen, meine Abfuhr bekommen, und danach konnte die Beziehung "heilen" und sich zu einer guten Freundschaft entwickeln.
Ja das Thema "zukunft" bzw. "neue Partnerschaft" ist wirklich auch ne eigene Kategorie. Zuvor sehe ich
jimmylight69 auch erwähnt hat, erst mal die "Aufgabe" sich mit sich selber ins Reine zu kommen. Und dabei muss man verdamt erhlich sein. Was waren die Stärken, Schwächen, was ist mit der Eigenbewertung, sprich wie viel ist man sich selber wert (Eigenliebe), so setzt man Grenzen? Hatte manN doch in der alten Beziehung vielleicht immer nur gegeben und die eigenen Grenzen und sich doch auch abgegeben und vergessen... aber iwie, fragt mich nicht wieso, bin ich davon überzeugt, dass wir positiv denken (lernen) müssen. Auch wenns schwer fällt. Aber iwo iwann iwer, wird schon unseren "Topf" würdigen und dann unseren "Deckel" sein. Und dann ist das glaube ich auch ne ganz andere Grundlage als zuvor.
Zitat:Ich weiß auch, dass das Problem im Selbstwert liegt und zwar weit vor meiner ersten Partnerschaft, das würde aber jetzt hier zu weit führen. Und ja, ich weiß auch, dass ich das nur selber bearbeiten kann, und dass das sehr viel Zeit braucht. Ich bin da auch schon dran, aber das löst sich eben nicht von heute auf morgen. Wahscheinlich ist das eine Lebensaufgabe.
Oh ja! Und wenn du hier von "haus aus" oder schon von früher nicht so viel mitbekommen hast, oder ggf. negatives erfahren hast, dann erst recht, Stichwort: Psychologie und Unterbewusstein.
Zitat:Für mich ist im Moment wichtig: wie gehe ich mit meinen Gefühlen um, die eben jetzt so sind, wie sie sind; und da habe ich ja hier schon einige gute Impulse bekommen. Wenn jemand übrigens Tipps zu Literatur hat, gerne auch hier posten oder per pn. Oder gibt es ein extra Unterforum für sowas?
Geht mir auch so, wie gesagt, ich lebe derzeit auch "nur" von Tag zu Tag, nehme mir dies und das vor, aber dann kommt es doch auch wieder ganz anders^^ Aber ich bin auch über die Tipps hier und co gespannt, denn manN lernt ja nie aus. PS: ich habe viele Videos auf youtube angeschaut, wenn du da gewisse themen suchst, gibt es auch gute Berichte, wenn man mal nicht lesen möchte.
Zitat:Problem ist eben, dass ich im Moment wenig Möglichkeiten habe, um auf andere Gedanken zu kommen oder Leute kennen zu lernen. Ideen habe ich ja schon, und auch schon angeleiert! Aber dank Corona ist ja kaum noch irgendwas in dieser Richtung möglich zurzeit. Aber das geht ja uns allen so. Wir bleiben einfach weiter dran, nicht wahr?
Ja, das ist nicht sehr förderlich aber naja, wir machen das beste daraus.
Wie hat eine Userin hier mir geschrieben: Vorteil von Corona: man lernt nicht gleich die falschen Leute kennen, auch ein Vorteil im Nachteil ^^
Also wir bleiben dran!
Viele Grüße und keep fighting,
BlueMan83