62

Feiertage Familienzwang

D
Hallo

Die Tage rücken näher, in denen man mit der Familie näher zusammen rücken muss.

Ich will das partout nicht mehr. Dieses Jahr sträubt sich alles in mir gegen diese Friede-Freude-Eierkuchen Tage, an denen man sich zusammen an den Tisch setzten muss und alles sich wiederholt. Der eine redet mit dem einen nicht. Die andere verachtet die andere. Einer, der nie ein Wort sagt. Dann derjenige, der sich nie ändern wird und für immer und ewig nur von sich sprechen wird. Einer am Tisch hat meistens kein Plan was vor sich geht. Und ich, die Magenschmerzen bekommt und den Teller leer essen muss. Es gibt noch so viele andere Modelle von Leuten, die einfach nur unerträglich sind.

Es wurde all die Jahre so viel unter den Teppich gekehrt, dass der Teppich sich schon nach oben bäumt. Und ich weiß, wenn ich diese Tage Absage wird ein Pulverfass hoch gehen, das sich gewaschen hat.

Wie macht ihr das dieses Jahr?

12.12.2019 14:16 • x 4 #1


HeartOfGold
Hallo Baum,

ich freue mich ehrlich gesagt auf die Feiertage. Ich bin Single, habe also keinen Partner an meiner Seite.
Aber ich werde dieses Jahr zu meinen Eltern fahren, nachdem ich die letzten 2-3 Weihnachtsfeste nicht im Kreise der Familie verbracht habe.
Wir feiern Weihnachten im ganz kleinen Kreis. Meine Mama, mein Papa, meine Schwester, ihr Freund und ich.
Und das sind alles Menschen, die ich sehr lieb habe.
Wir kochen meist eine Kleinigkeit zusammen (Mama und ich), trinken Kaffee, essen Kuchen, tauschen kleine Geschenke aus und schauen dann Märchenfilme im Fernsehen.

Mütterlicherseits habe ich aber auch solche Verwandten wie du es beschreibst. Aber es ist Jahre her, dass ich die getroffen habe. Meine Mama selbst will das nämlich auch nicht mehr.

Und wenn du das alles absolut auch nicht willst:
Pack deine Reisetasche und mach doch einen Städte-Kurz-Trip in eine europäische Stadt? Das ist zu Weihnachtszeit doch auch schön. Oder du machst ein Spa-Wochenende.
Ich habe schon 1-2 Weihnachtsfeste völlig alleine verbracht. Und das ging auch.

12.12.2019 14:25 • x 4 #2


A


Feiertage Familienzwang

x 3


P
Ich lese da eine ganz normale Familien Konstellation.

Ich empfange dieses Jahr meine Familie in Deutschland, es geht nicht in die Heimat.
Dass ist stressig, aber es ist okay. Weihnachten ist nur einmal und für mich persönlich dass wichtigste Fest im Jahr.

Zudem, ich habe 2 Mini Ladys. Natürlich fahre ich dann dass volle Programm auf. Ist doch selbstverständlich.

Aber ich weiß auch, wie jedes Jahr, werde ich am Ende heulen wegen meiner Familie. Meist wegen meinen Geschwistern weil sie wirklich beschissen sein können.
Aber gut... Sie fahren ja auch wieder. Von daher. Ich stehe über meinen Tränen.

Ich liebe Weihnachten und lasse es mir von nichts und niemandem madig machen!

12.12.2019 14:35 • x 2 #3


Kummerkasten007
Wirst Du gezwungen, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen?

12.12.2019 14:39 • x 2 #4


W
Zitat von derBaum:
Und ich weiß, wenn ich diese Tage Absage wird ein Pulverfass hoch gehen, das sich gewaschen hat.


Wem der das Pulverfass anzündet, bist Du was schuldig?

Ich habe den Weihnachtszauber mit Stress, Geschenken und Familienfeiern abgeschafft. Freue mich auf die Tage, freie Tage, ruhige Tage. Werde ausschlafen, lesen, rumgammeln, in die Therme, lecker essen und mal sehen was mir noch so einfällt.

12.12.2019 14:39 • x 2 #5


Chria
Zitat von derBaum:
Der eine redet mit dem einen nicht. Die andere verachtet die andere. Einer, der nie ein Wort sagt. Dann derjenige, der sich nie ändern wird und für immer und ewig nur von sich sprechen wird.


Ich kenne das ganze auch Nicht so schlimm, aber Sympathien und Antipathien gibt es glaube ich fast überall. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es der einfachere Weg ist einfach mitzumachen. Die paar Tage einfach Augen zu und durch. Wenn du dich dem ganzen entziehst, gibt das nur noch viel mehr Ärger. Das kannst du dir dann noch beim nächsten Weihnachten, sofern du es wieder mit der Familie verbringst wieder anhören

12.12.2019 14:48 • x 2 #6


DieSeherin
ich habe schon seit jahren meinen inneren frieden mit diesen ganz unterschiedlichen persönlichkeiten gemacht und frage mich, wo mich die anderen einsortieren

derjenige, der nur von sich reden kann, den frage ich solange in grund und boden, bis ihm nichts mehr einfällt. die beiden, die sich gegenseitig verachten, zwinge ich zum gemeinsamen abtrocknen, diejenige, die nie ein wort sagt, darf einfach nur zuhören und wird irgendwann mit meiner mutter zusammengesetzt

und ich sehe zu, dass ich alle satt bekomme, vor mich hingrinse und dass genug guter tropfen da ist!

12.12.2019 15:20 • x 5 #7


C
Ich würde mir das nicht mehr antun und so handeln, wie es für mich am angenehmsten ist.
Dh, ein Mal würde ich es an deiner Stelle noch mitmachen, aber die Dinge, die dich stören offen legen und ansprechen, damit die nächsten Weihnachtsfeste so verlaufen, dass du dich wohl fühlst.
Sich mit Menschen an einen Tisch zu setzen, obwohl man sich dabei unwohl fühlt, würde ich nie wieder tun, mache ich nicht mehr.
Und da ist es egal ob Weihnachten, Ostern oder sonstwas.

12.12.2019 15:23 • x 1 #8


T
Eben genau aus Gründen des sich untereinander Nichtverstehens und nicht akzeptieren wollens, haben wir unser Feiertagshotel geschlossen.
Es kam vor 3 Jahren die selbstverständliche Ansage auf, wir feiern bei tina und Mann, wie in jedem Jahr...
Nein, hier wird nicht mehr gefeiert, wir sind nicht zu Hause, lassen uns verwöhnen und kommen erst im neuen Jahr wieder.
Unsere Familie ist über mehrere Bundesländer verteilt, sie sehen sich mitunter das ganze Jahr nicht, haben auch alle unterschiedliche Charaktere und ich bin es leid geworden, es jedem recht machen zu müssen, nur weil gerade Weihnachten ist.
Zähne knirschend haben sie es vernommen, akzeptiert bis heute nicht. Auch um die Eltern und Schwiegereltern (alle noch gesund und mobil) dürfen sich mal die Geschwister kümmern, wir kümmern uns das ganze Jahr, sie wohnen ja in unserer Nähe.
Und unsere Eltern sind ganz lieb der Meinung, diese Zeit der Zweisamkeit und Erholung haben wir uns verdient.
Ich finde, wer sich das ganze Jahr nicht um die Familie kümmert, nicht für die Familie da ist, braucht sich an Weihnachten auch nicht daran erinnern, dass er eine Familie hat.
Sicher denken jetzt wieder einige, ich bin hart und besitze kein Einfühlungsvermögen, denkt ruhig was ihr wollt.
Meine Eltern und Schwiegereltern sind dankbar, dass sie uns haben, dass wir uns kümmern und sie gönnen uns unsere Erholung und Auszeit von Herzen.
Im ersten Jahr sagte meine Schwiegermutter, Mädel ich kann Dich sooo gut verstehen.

12.12.2019 15:45 • x 1 #9


H
Ich habe 30 Jahre Weihnachten ausgerichtet, jetzt machen wir es rundum, jedes Jahr jemand anders, dieses Jahr meine älteste Tochter.
Wenn man es nicht möchte, sollte man es kommunizieren. Wir sind nicht auf der Welt, um die Erwartungen anderer ständig zu erfüllen.
Wir möchten geliebt werden und vermeiden es daher unbequem zu sein.
Steh zu dir und sage Nein.

12.12.2019 15:52 • x 2 #10


F
Wir feiern nicht.

Ich möchte versuchen meinen Kindern den Tag so schön wie möglich zu gestalten.
Meine beiden Kinder, ich und unser Kater der einfach dazu gehört.
Ein leerer Platz wird bleiben. Die Türe steht allerdings offen.


Hätte mal Lust am 24. was ganz anderes zu machen. Etwas Gutes für andere Menschen denen es vielleicht nicht so gut geht. In der ländlichen Gegend ist so etwas eher schwierig. In der Großstadt könnte man kleine Geschenke an Bedürftige verteilen.

12.12.2019 15:54 • x 3 #11


Lyrrebird
Ich liebe eigentlich Weihnachten und es macht mir auch nichts aus, die Familie um den Tisch zu versammeln... Bei uns ists eher kunterbunt- die Eltern der verstorbenen 1. Frau meines Mannes sind genauso selbstverständlich dabei, wie der Cousin+ Frau und Onkel + Tante meines Mannes und natürlich Tochter mit Freund. Nur meine eigenen Eltern werden leider nicht dabei sein- meine Mutter hat sich nach einem Herzinfakt vor 10 Jahren (!) ins Invalide-Dasein verkrochen, wo jegliche Aufregung vermieden werden muss. Da ist mittlerweile sogar Besuch bekommen zu viel geworden, geschweige denn dass man nach München fahren könnte und dort übernachten müsste. Nun denn- ist leider so. Sie feiern nun eben nur Kaffeemässig mit meinem Bruder und seinen Söhnen. Ich kenn es aber auch von ihnen her seit Kindheit unter laut, lustig und möglichst mit Freunden oder Grossfamilie.
Wenn es mir später aber mal zu viel wird oder ich keine Lust mehr habe auf das Gedöns- dann gibt es sicher ein paar nette Plätzchen auf Erden, wo man über die Tage nett untertauchen kann
@te:
Warum gehst du nicht dieses Jahr nochmal hin und sagst dort dann ganz nebensächlich dass du die nächsten 1-2 Jahre Weihnachten für dich mal anders ausprobieren möchtest? Mal wegfahren, Theater besuchen, mit Schatz fein Essen gehn, eine weihnachtliche Städtetour erleben und und und... Das hätte ja nichts mit dem Weihnachtsfest an sich dann zu tun (Familie ablehnen) , sondern nur mit dir und dem Wunsch nach mal was anderem erleben. Das Recht hast du ja, und keiner kann sich angegriffen/ausgeschlossen fühlen.

12.12.2019 16:10 • x 6 #12


A
Zitat von derBaum:
Und ich weiß, wenn ich diese Tage Absage wird ein Pulverfass hoch gehen, das sich gewaschen hat.

Das Pulverfass wird nur hochgehen, wenn du es zulässt.

Zitat von Chria:
Die paar Tage einfach Augen zu und durch.

So sieht also ein friedliches Weihnachtsfest im Familien-und Freundeskreis aus.

Was bin ich froh, dass ich mir Lug und Trug in dieser Form nie angetan habe.

Zitat von Lyrrebird:
Warum gehst du nicht dieses Jahr nochmal hin und sagst dort dann ganz nebensächlich dass du die nächsten 1-2 Jahre Weihnachten für dich mal anders ausprobieren möchtest? Mal wegfahren, Theater besuchen, mit Schatz fein Essen gehn, eine weihnachtliche Städtetour erleben und und und... Das hätte ja nichts mit dem Weihnachtsfest an sich dann zu tun (Familie ablehnen) , sondern nur mit dir und dem Wunsch nach mal was anderem erleben. Das Recht hast du ja, und keiner kann sich angegriffen/ausgeschlossen fühlen.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass man sich für Handlungen am 24. 25. und 26 Dezember rechtfertigen muss?

Mein Sohn hat vor Tagen zu mir gesagt, wenn du an Weihnachten Lust hast vorbeizukommen, du bist uns jeder Zeit herzlich willkommen, das weißt du.
Umgekehrt gilt das gleiche.

12.12.2019 17:44 • x 3 #13


Y
@derBaum

Zitat:
Es wurde all die Jahre so viel unter den Teppich gekehrt, dass der Teppich sich schon nach oben bäumt. Und ich weiß, wenn ich diese Tage Absage wird ein Pulverfass hoch gehen, das sich gewaschen hat.

Wie macht ihr das dieses Jahr?


ich würde absagen und zwar friedlich, aber ehrlich, ohne Vorwürfe.
Hab mich früher auch verbogen und üble Depressionen bekommen. Irgendwann war es so arg, dass ich beschloss, mir selbst treu zu bleiben. Seither haue ich raus, wie es mir mit bestimmten Sitautionen geht, achte auf meine Bedürfnisse usw.
Aber wie gesagt- liebevoll und friedlich.
Und ja, als ich es das erste Mal tat, knallte es und wie! Tränen, Hysterie usw.

12.12.2019 18:00 • x 3 #14


L
Liebe Baumfrau, manchmal sind Notlügen erlaubt. Wenn es dir wirklich so vor den Feiertagen graut, du aber den Familienfrieden nicht gefährden willst, dann mach einfach mal blau. Magendarmgrippe vortäuschen und fertig. Bis Weihnachten 2020 hast du dann ja genug Zeit, den Teppich umzudrehen und gründlich darunter zu fegen. Dann macht dir Weihnachten auch hoffentlich wieder Spaß!

Alles gute!

12.12.2019 19:41 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag