4

Fernbeziehung nach 5 Jahren mit 11000km beenden?

MariaHB
Hallo,
Das ist das erste mal das ich über meine Situation Berichte, dies mache ich weil ich gerne eure Meinungen dazu hören möchte.

Seit 5 Jahre führe ich eine Beziehung mit meinem Freund.

Damit ihr alles verstehen könnt:
Als ich ihn kennen gelernt habe war ich in seinem Land und wir waren ein Jahr schon zusammen als ich zurück nach Deutschland musste, dort war ich dann zwei Jahre, habe ihn aber alle vier Monate besucht oder er mich und wir haben täglich geredet.

Nach drei Jahren Beziehung bin ich dann zu ihm gezogen und es lief alles super, wir haben ein eigenes Haus, keine Probleme und EIGENTLICH keine Sorgen bis auf mein Heimweh manchmal und das ich SEHR an meinem Vater hänge. Da er immer älter wird, bereitet er mir große Sorgen. Für ihn überlege ich sogar zurück nach Deutschland zu gehen und da neu anzufangen und er sagt mir immer wieder dass er sich sehr freuen würde aber ich bin sehr traurig da ich Zwiegestalten bin und nicht weiß ob ich mich für meinen Freund und die Beziehung oder für Deutschland und meinen Vater entscheiden soll da er mich wirklich braucht.

Danke fürs lesen.
Maria

19.06.2018 11:28 • #1


D
Und Dein Freund kann nicht mit?

19.06.2018 11:36 • #2


A


Fernbeziehung nach 5 Jahren mit 11000km beenden?

x 3


MariaHB
Leider nicht da er zum einen kein Deutsch spricht und das viel größere Hindernis ist, dass er einen super Job in seinem Land hat ( ein Familienunternehmen) und den so verlieren würde und das wäre sehr unsicher für ihn nach Deutschland zu kommen.

19.06.2018 11:38 • #3


D
Lebt Dein Vater allein? Braucht er Dich zwingend dauerhaft? Hast Du keine Mutter/Geschwister? Falls nicht: hol ihn doch zu euch und pfleg ihn da?

19.06.2018 11:40 • #4


MariaHB
Ja mein Vater lebt leider allein und ich habe keine Geschwister. Ich muss zugeben das hier in Deutschland die Gesundheitsversorgung besser ist als in dem anderen Land (Südamerika). Trotzdem könnte ich mir vorstellen ihn mitzunehmen aber er sträubt sich dagegen aber alleine lassen möchte ich ihn auch nicht.

19.06.2018 11:45 • #5


D
Ich sehe fünf Optionen:

- Du trennst Dich von Deinem Freund und pflegst Deinen Vater
- Du führst eine Fernbeziehung und pflegst Deinen Vater
- Du holst Deinen Vater zu euch nach Südamerika
- Ihr zieht gemeinsam nach Deutschland
- Du überlässt Deinen Vater sich selbst und besuchst ihn ab und an

Wähle weise! Viel Erfolg und alles Gute für Dich! Lieben Gruß!

19.06.2018 11:50 • #6


MariaHB
Danke für deine Hilfe! Das sind alles Optionen und es wird nicht einfach für mich zu wählen, weil ich beide sehr liebe (meinen Vater und meinen Freund) und mir ohne beide kein Leben vorstellen kann/ möchte. Es ist eine Dilemma Situation weil es kein richtig oder falsch gibt und ich egal wie ich mich entscheide warschnlich jemanden verletze und sehr traurig sein werde.

19.06.2018 11:54 • #7


D
vielleicht kannst Du es ihm schmackhaft machen? Je nach dem wo Du in Lateinamerika unterwegs bist. So im Stile von Lebensabend in der Sonne bei Vida Loca verbringen. Flankieren würde ich den Vorschlag mit der Beschreibung des inneren Konflikts der ausgelöst wirst und Du um seine Mithilfe zur Lösung bittest. Wäre aber verständlich wenn ein älterer Herr sein Umfeld nicht mehr augeben möchte und vielleicht sogar Angst vor so einem Schritt hätte.

19.06.2018 11:55 • #8


MariaHB
Ja, ich habe gerade meinen Freund am Flughafen verabschiedet weil wir beide in Deutschland waren und ich jetzt noch etwas länger bleiben wollte wegen meinen Vater, ich muss ihn davon überzeugen, dass er mit mir mitkommt.

19.06.2018 11:57 • #9


Memyself
Hallo, wenn dein Vater sich sträubt, so ist das seine ganz persönliche Entscheidung, für die er auch die Konsequenzen tragen sollte. Bleib in deiner Partnerschaft, besuche deinen Vater regelmäßig, sollte er dir Vorwürfe machen, dass du für ihn Im Alter nicht zur Verfügung stehst, dann höre darüber hinweg. Schuld uns Scham sind die schlechtesten Berater die man sich denken kann. Das er älter wird, sollte für ihn kein Problem darstellen, oder hat er seine alten Eltern umsorgt? Hier in D hat er selbst auch viele Möglichkeiten adäquate Hilfe zu bekommen. Lass dich nicht manipulieren. Er sollte froh sein, dass es dir gut geht in der Partnerschaft, Du schuldest ihm nichts.

Lebe dein Leben, du hast nur das eine.


Du musst ihn auch nicht überzeugen mitzugehen, nur damit du dich besser fühlst, auch du musst seine Entscheidung respektieren und ihm keine Schuldgefühle machen weil er bleiben möchte, er wohn ja nicht auf einer Eisscholle, oder im Busch.

19.06.2018 11:58 • #10


VictoriaSiempre
Lt. Deinem Profil bist Du 22 - wie alt ist denn Dein Vater, wenn er jetzt so langsam gebrechlich wird?

Ich würde von meinem Kind nie erwarten, dass es eigene Lebenspläne und Liebesglück mir zuliebe zurück steckt. Klar fände ich es nicht so prickelnd, wenn es 11000 km entfernt leben würde (fänd 1000 schon doof ), aber wenn das so ist, dann ist das so.

Es ist an Deinem Vater, sich darauf einzustellen, auch wenn ich verstehe, dass er traurig drüber ist. Dass er kein weiteres Umfeld vor Ort hat, liegt nicht in Deiner Verantwortung. Du bietest ihm ja sogar die Option, dass er zu Dir kommt - wenn er das (was ich auch verstehen kann) nicht möchte, dann ist das seine Entscheidung.

Etwas anderes ist es, wenn nicht nur die Sorge um Deinen Vater Dich umtreibt, sondern auch Heimweh.

19.06.2018 11:59 • x 2 #11


E
Ich verstehe nicht, wieso es eine entweder oder Frage wird.
Wieviel Hilfe benötigt dein Vater?

19.06.2018 12:03 • #12


MariaHB
@Memyself vielen Dank für deine liebe Antwort.

@viktoriasiempre

Ja auf meinem Profil steht dass ich 22 bin, ich bin aber 24 (ist auch eigentlich unwichtig) nur weiß ich nicht wie ich den Fehler im Profil ändere. Um aber auf das thema zurückzukommen, mein Vater ist 67 Jahre alt. Und ich bin jetzt mein erstes Studium beendet und hätte jetzt die Möglichkeit noch etwas in Deutschland zustudieren um dann 1, hier auch noch etwas sicheres zu haben für den Fall der Fälle dass ich mich für Deutschland und meinen Vater entscheiden sollte ODER aber könnte ich jetzt in Südamerika anfangen zu arbeiten.

19.06.2018 12:16 • #13


Sternenfischerin
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich würde von meinem Kind nie erwarten, dass es eigene Lebenspläne und Liebesglück mir zuliebe zurück steckt.


Ich auch nicht. Ich bin für mein Leben alleine verantwortlich.

Liebe TE...du bist jung....wie alt ist dein Vater, dass sooooo dringend Hilfe benötigt wird?
Wie steht er zu deinem Partner? Mag er ihn?

19.06.2018 12:20 • #14


MariaHB
@Sternenfischerin
Danke dir! Ja mein Vater mag meinen Freund sehr gerne, mein Freund kommt auch mit jedem gut aus und ist immer total positiv, den kann man nur mögen.

19.06.2018 14:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag