46

Fernbeziehung ist distanzierter - wird es problematisch?

S
Guten Abend Zusammen,

Ich treffe seit mehreren Monaten einen Mann, der eigentlich aus meiner Stadt kommt, jedoch in der Woche weiter weg arbeitet.
Somit sehen wir uns nur am Wochenende.

Bislang verlief alles sehr harmonisch. Er ist sehr liebevoll, zeig mir oft, dass er mich mag.

Letztes Wochenende war es jedoch distanzierter zwischen uns, obwohl wir uns vermisst haben. Haben auch kurzzeitig über Belangloses diskutiert. Haben darüber gesprochen und sind uns nicht einig, woran dies gelegen hat.
Uns beiden ist klar, dass wir das mit uns möchten.

Nun zu meiner Frage.
Nach dem Wochenende kreisen meine Gedanken. Habe Sorge, dass wir uns selbst ins Aus schießen. Auch Sorge vor dem nächsten Treffen.
Denkt ihr, es liegt daran, dass wir uns lediglich am Wochenende sehen können? Hat jemand Erfahrungen?
Was kann ich besser machen, dass dieses komische Gefühl beim nächsten Treffen nicht vorhanden ist?

Lieben Gruß

05.10.2022 23:59 • x 1 #1


C
Zitat von Saad:
Habe Sorge, dass wir uns selbst ins Aus schießen

Dein Bauchgefühl könnte begründet sein. Ist nicht schön, aber auch jetzt noch durchaus möglich, dass die Gefühle abflauen, wenn es verbindlicher zu werden scheint. Bindungsängstliche Menschen fühlen sich dann plötzlich unter starkem Druck und verhalten sich entsprechend (reserviert bis feindselig oder ausweichend), man wird davon überrascht.
Einen Verhaltenstipp habe ich nicht außer: aufmerksam bleiben und schauen, was es mit einem macht, und nicht in einer Situation verharren, die sich schlecht anfühlt. Sich zu verstellen (also Druck rausnehmen zu wollen durch das übermäßige Tolerieren von Fluchtverhalten) bringt auf Dauer nichts.

06.10.2022 07:53 • x 2 #2


A


Fernbeziehung ist distanzierter - wird es problematisch?

x 3


Luto
Zitat von Saad:
Bislang verlief alles sehr harmonisch. Er ist sehr liebevoll, zeig mir oft, dass er mich mag.

Zeigt er auch Liebe und Leidenschaft, oder seid Ihr noch Euch am Kennenlernen?

Zitat von Saad:
Haben auch kurzzeitig über Belangloses diskutiert

das ist normalerweise auch gesund so.


Zitat von Saad:
Uns beiden ist klar, dass wir das mit uns möchten.
Habe Sorge, dass wir uns selbst ins Aus schießen


Widerspricht sich das nicht?

Wenn Ihr das beide wollt, dann macht einfach das Beste draus, am besten mit dem vollen Programm: Liebe, Leidenschaft, Streit, Versöhnung, Lachen, Weinen, S., Alltag, Spannung, Langeweile ... und wenn's sich nicht anfühlt, eben aufhören!

06.10.2022 08:11 • x 3 #3


T
Ich führe seit knapp 2Jahren eine Fernbeziehung mit meinem Partner ich muss zugeben, dass ich noch nie eine so entspannte Partnerschaft hatte:)
Dieses seltsame Gefühl, eine gewisse Distanz, gerade am Anfang, ist wohl normal. Schließlich führt man die meiste Zeit übers Telefon eine Partnerschaft denjenigen dann auf einmal wieder zu sehen, ist halt nicht so einfach:)
Wichtig ist regelmäßiger Kontakt, vom Tag, den Sorgen und den positiven Erlebnissen zu erzählen, aber auch zu akzeptieren, dass es Tage gibt an denen man eben nichts zu sagen hat.
Kleine Rituale sind ebenfalls wichtig. Wir fahren normalerweise alle 2 Monate für ein verlängertes Wochenende weg, suchen uns eine Serie aus, die wir immer zusammen gucken und gehen regelmäßig miteinander spazieren.
Gleichzeitig ist natürlich eine gewisse Toleranz angesagt, da das Leben nicht nur aus Arbeit und Partnerschaft besteht, sondern auch aus Hobbys, Familie, Freundschaften und auch diese müssen Platz am Wochenende finden.
Was das vermissen anbelangt:
Es hört irgendwann auf, weil alles eine Frage der Gewohnheit ist^^
Meinen Partner vermisse ich eigentlich nur Sonntagsabends, wenn uns der Weg in verschiedene Richtungen führt.
Ansonsten genieße ich die Zeit, weil ich tun und lassen kann, was ich mag.

06.10.2022 08:32 • x 6 #4


Anja1970
@Tania03
So erlebe ich meine Fernbeziehung auch. Wir sind seit 3,5 Jahren ein Paar und leben 177 km weit auseinander. Sehen uns am Wochenende und in der Urlaubszeit. Klar braucht es Toleranz und auch Vertrauen , beides hat sich mit der Zeit aufgebaut. Ich vermisse jedenfalls nichts

06.10.2022 08:40 • x 3 #5


DieSeherin
wie gestaltet ihr denn den kontakt während der woche?

06.10.2022 16:48 • #6


S
@Carlaa
Vielleicht ist das mit den Bindungsängstlichen Menschen genau das, was uns gehindert hat normal miteinander umzugehen.

06.10.2022 20:39 • #7


S
@Luto
Das hört sich alles so einfach an.
Wenn die Gedanken nicht wären.
Dennoch danke für den Beitrag

06.10.2022 20:40 • #8


S
@Tania03
Uns ist bewusst, dass der Kontakt wichtig ist.

Tagsüber ist es natürlich oftmals schwierig, da wir beruflich sehr eingespannt sind. Versuchen dennoch so viel es geht miteinander zu kommunizieren.
Für uns beide ist eine Fernbeziehung etwas neues.
Denke, dass wir schauen müssen, wie es sich entwickelt

06.10.2022 20:42 • x 1 #9


S
Zitat von DieSeherin:
wie gestaltet ihr denn den kontakt während der woche?

Wir telefonieren und versuchen uns per WhatsApp viel auszutauschen ..

06.10.2022 20:42 • x 1 #10


Ayaka
vielleicht hilft es dir/euch auch ein bisschen wenn du/ihr da auch etwas offener rangeht - ob eine Beziehung gut oder schlecht ist, ob sie funktioniert oder nicht passt, definieren die beiden die diese Beziehung gestalten. Es gibt da keinen Standard den ihr erfüllen müsst, sondern für euch beide muss das so passen. Nur weil die meisten jeden Abend zusammen verbringen, muss das nicht für euch die Vorgabe sein.

Aus den Tagen unter der Woche kann man auch viel schöne Zeit für sich selbst finden und sich dann umso mehr aufs gemeinsame Wochenende freuen.

Und langfristig gibt es auch nichts, das man nicht auch ändern kann. Ich bin dann zum Beispiel umgezogen weil 900km auf Dauer nicht drin waren.

Natürlich kann es aber auch sein, dass einfach nicht so viele Gefühle da sein - versuche zu sortieren und deinem Unbehagen auf den Grund zu gehen.

06.10.2022 20:49 • x 2 #11


Error
Wenn Ihr Euch jedes Wochenende sehen könnt, ist das doch schon einmal sehr gut.

Wo trefft Ihr Euch dann? Mal bei Dir, mal bei ihm? Oder gibt es etwas, was Du eingangs nicht geschrieben hast, was Dich aber zweifeln lässt?

06.10.2022 21:01 • x 2 #12


S
@Error
Er kommt die Wochenenden zu mir, da hier auch seine Familie und Freunde leben.
Außerdem zahlt er keine Spritkosten, was in der heutigen Zeit gut ist

Er versucht am Wochenende natürlich auch seine Freunde und Familie kurz zu treffen, wodurch bei mir das Gefühl des Zukurzkommens aufkommt.
Dabei kann ich es natürlich verstehen.

Ich denke, meine eigenen Gedanken lassen mich zweifeln.
Dieses ständige zerdenken und hinterfragen...

06.10.2022 21:06 • x 2 #13


Error
Zitat von Saad:
Er kommt die Wochenenden zu mir, da hier auch seine Familie und Freunde leben.

Achso, ich dachte Ihr lebt in der gleichen Stadt.

Warst Du schonmal bei Ihm zuhause, also da, wo er wochenends wohnt?

06.10.2022 21:09 • x 1 #14


S
@Error
Ja ich war bereits bei ihm Zuhause..

06.10.2022 21:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag