4

Fernbeziehung retten Wie seht ihr die Chancen?

T
Liebe Leute, ich melde mich mit meinem Thema zu Fernbeziehungen.

Meine Exfreundin (wohnhaft in Italien, 39) und ich (Norddeutschland, 42) haben uns vor etwa zwei Monaten auf einen Kontaktabbruch verständigt. Wir waren etwa drei Jahre zusammen, haben uns vor Corona kennen gelernt und uns häufig beim anderen zu Hause besucht. Durch Corona gab es eine Pause von einem halben Jahr, dann noch mal von einem ganzen Jahr. Seit dem letzten Treffen haben wir uns nun seit mehr als einem Jahr nicht gesehen.

Ich habe ihr dann vor etwa zwei Monaten angeboten, eine gemeinsame Reise durch Frankreich zu unternehmen. Sie konnte sich eine Reise grundsätzlich aufgrund von psychischen Problemen nicht vorstellen. Deshalb schlug ich zunächst vor nach Italien zu reisen. Da sie auch da zurückzog, schlug ich einen temporären Kontakt Abbruch vor. Wir haben uns dann dennoch etwa einmal pro Woche geschrieben, immer herzlich und persönlich, unter anderem zu ihrem Geburtstag. Ich bin nach der Reise in Frankreich dann noch ein paar Wochen in Asien gewesen.

Als ich wieder zurück war schrieben wir immer noch, und ich hab sie um ein Telefonat gebeten. Darin machte ich ihr den Vorschlag sie in Italien zu besuchen, wenn auch nur für einen Tag, um zu sehen, wo wir stehen und ob es noch eine Basis gibt.

Meine Gefühle ihr gegenüber haben sich in der Zeit nicht verändert, ich vermisse sie jeden Tag. Sie hingegen sagte es fühlt sich mittlerweile an wie Freundschaft, sie hätte dennoch Angst, dass die alten Gefühle bei einem Treffen wieder aufkommen könnten und wir wieder am Anfang stünden. Im Verlauf des Telefonats gab es dann überraschenderweise noch ein paar Anschuldigungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Sie bot am Ende dennoch an, in der nächsten Woche zu telefonieren.

Seit dem Telefonat haben wir allerdings dennoch keinen Kontakt mehr, angebotenes Telefonat hat also keiner von uns beiden wahrgenommen. Das ist nun zwei Wochen her. Ich bin immer noch dabei das Gespräch zu verarbeiten, weswegen mir ein weiteres solches sehr schwer fallen würde.

Ich würde sie sehr gerne wieder treffen, da wir eine sehr tiefe Gefühlsebene hatten und sie für mich grundsätzlich die richtige ist. Sie sagte das gleiche über mich, wäre da nicht die Distanz. Ich konnte und kann mir auch weiterhin vorstellen teilweise in Italien zu leben. Das war bei ihr etwas anders. Zur Information, sie ist Süd Italienerin und wohnt mit 39 Jahren immer noch im Hause ihrer Eltern.

Freue mich auf angeregte Meinungen und Austausch. Vielen Dank schon mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Klarheit zu verschaffen oder den nötigen Mut für einen aktiven Schritt aufzubringen.

20.06.2023 20:08 • #1


T
Wenn ihr Fragen habt, fragt gern. Unsere Situation ist etwas ungewöhnlich. Wir hatten seit drei Jahren täglichen Kontakt.

20.06.2023 20:15 • #2


A


Fernbeziehung retten Wie seht ihr die Chancen?

x 3


Claudia1982
Wie lange seit ihr denn schon zusammen und wieviel Zeit habt ihr miteinander verbracht?

20.06.2023 21:07 • x 1 #3


T
@Claudia1982 Wir waren etwa drei Jahre zusammen. In den ersten zwei Jahren haben wir uns etwa zehnmal in Italien oder Deutschland getroffen, immer zwischen einer und drei Wochen, immer sehr intensiv. Die Zeiten, in denen wir uns nicht gesehen haben, waren wir immer sehr vertraut und trotz Distanz leidenschaftlich.

20.06.2023 21:14 • #4


K
Ich seh das mal eher als ein Strohfeuer auf lange Distanz und Dauer.

Es gab Pausen von einem halben (!) Jahr und dann von einem (!) Jahr. Die Hälfte der Beziehung habt ihr Euch gar nicht gesehen. Dann macht ihr mal Paarzeit im Urlaubsfeeling, was nicht der Realität entspricht..... ok, WA-Kontakt und Telefonie gab es - aber ernsthaft mal jetzt. Am Ende ist das doch nix....

Dann schlägt sie auch noch die rare Möglichkeit aus, dass Du sie besuchen kommst. Wenn man den Partner so lange nicht gesehen hat ist das ein nicht nachvollziehbares Verhalten. Dann noch diese krasse Aussage hier:

Zitat von Tomson:
Meine Gefühle ihr gegenüber haben sich in der Zeit nicht verändert, ich vermisse sie jeden Tag. Sie hingegen sagte es fühlt sich mittlerweile an wie Freundschaft, sie hätte dennoch Angst, dass die alten Gefühle bei einem Treffen wieder aufkommen könnten und wir wieder am Anfang stünden. Im Verlauf des Telefonats gab es dann überraschenderweise noch ein paar Anschuldigungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Sie bot am Ende dennoch an, in der nächsten Woche zu telefonieren.

Genau. Freundschaft. Ist ja auch logisch. 1,5 Jahre nicht gesehen, kein S., keine Partnerschaft. Sie ist ja eigentlich immer single gewesen.... So leid es mir tut, sowas zu sagen, aber ihr habt null Substanz und keine Aussicht auf eine Basis, auf der man eine Beziehung wirklich gründen kann.

Italiener haben ein ausgeprägtes Bewusstsein und auch Bedürfnis für Familie. Du kannst Dir nicht vorstellen, nach Italien zu ziehen. Sie wiederum würde wahrscheinlich eingehen, wenn Du sie nach Norddeutschland kommen lassen würdest..... Dafür spricht auch, dass sie noch bei den Eltern wohnt. Andere Faktoren spielen vielleicht auch rein - aber diese Frau bindet sich nur fürs Leben und zieht dann aus.

Du allerdings kannst ihr diese Möglichkeit gar nicht bieten. Daher mein Rat: Denk darüber nach, ob die Sache wirklich Sinn macht. Abgesehen davon, dass die räumliche Konstellation schon ultraschwierig ist, kommt von ihr auch noch ganz wenig Invest (eher Ablehnung) dazu. Das ist nix, wo ich noch großartig Hoffnung reinstecken würde.

21.06.2023 06:55 • x 3 #5


T
@KlausHeinrich Besten Dank! Da steckt (leider) ziemlich viel Wahrheit in Deiner Antwort. Einiges ist nicht ganz so simpel aber im Kern trifft es das sehr gut. Ihr Invest hat mir leider oft gefehlt, besonders jetzt zum Ende hin, und alleine kann man eine Beziehung dieser Art nicht schultern. Ich lass das mal sacken aber die Richtung ist doch schon vorgegeben.

21.06.2023 09:24 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag