Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Seht ihr noch eine Chance, meine Ex zurückzubekommen?

B

Bosporus
Gast

Ich versuche mal, meine Situation im Detail euch aufzuzeigen.

Ich (47) und meine Ex-Freundin (41) haben eine neunjährige Beziehung hinter uns, aus der eine sechsjährige Tochter hervorgegangen ist. Leider habe ich mein ganzes Leben lang immer eine Bindungs-, Trennungs- und Verlustangststörung. Ich hatte neben meiner neunjährigen Beziehung weitere drei Damen, mit denen ich mich getroffen habe, eine sehr gute, starke Freundschaft geführt habe und leider auch teilweise intim geworden bin. Ich liebe meine Frau aber über alles, habe sie niemals betrügen wollen, weil mir etwas gefehlt hat, sondern habe immer Angst vor dem Alleinsein und alleine dazustehen. Ich weiß, dass das, was ich schreibe, sich für andere völlig schwachsinnig und unglaubwürdig anhört. Ist aber so seit der Trennung meiner Eltern. Mit sechs Jahren habe ich unfassbare Angst, Menschen aus meinem Leben zu verlieren. Ich habe es nie geschafft, eine Beziehung länger als sieben Jahre zu halten und die letzte, wie gesagt, nun 9,2 Jahre. Leider ist alles Ende letzten Jahres ans Tageslicht gekommen und meine Frau ist Hals über Kopf ausgezogen und hat das Kind mitgenommen und entfremdet sich nun absichtlich von mir und hat das Kind manipuliert, dass es mich nicht mehr sehen möchte. Es schmerzt unfassbar und ich wünsche mir nichts mehr, als unsere kleine Familie zurückzubekommen. Ich habe das psychisch nicht verkraftet, habe sofort Therapien angefangen und bin leider auch über einen Arzt an Psychopharmaka geraten. Über diese Psychopharmaka habe ich eine komplette Affektstörung und Panik geschoben. Dass ich meiner Frau leider an den Hals gegangen bin und sie hatte Todesangst. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie gewalttätig geworden, habe meine Frau über neun Jahre niemals angefasst, geschlagen, geschweige denn meine Kinder und bin unfassbar schockiert, was nun passiert ist. Ich stehe vor einer aussichtslosen Situation. Das Leben wurde mir unter den Füßen weggezogen. Ich bin das alles selber schuld. Meine Frau trifft keine Schuld. Ich arbeite hart an mir und mache diverse Therapien, Anti-Aggressionstraining, obwohl ich noch nie aggressiv war, außer unter Medikamenteneinfluss, mache sechs oder sieben Maßnahmen psychischer Natur, um mich wieder auf die Spur zu bekommen. Meine Frau ist mit meiner Tochter über 100 km weit weggezogen und ich wünsche mir nichts mehr, als meine Familie zurückzuhaben. Ich würde hier auch meine ganzen Zelte abbrechen und hinterherziehen. Leider ist das Ganze mittlerweile auch in juristischer Hand, so dass meine Frau noch bis September eine Kontaktsperre gegen mich erwirkt hat. Ich kann ihr also niemals zeigen oder beweisen, dass ich mich verändere oder verändert habe und dass mir das alles unfassbar leidtut. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin total verzweifelt und schlafe seit sieben Monaten keinen Tag mehr. Ich wünsche mir nichts mehr, als meine Familie zurück und alles richtig machen zu dürfen. Ich habe furchtbare Angst, meine Frau zu verlieren oder an jemand anderen zu verlieren. Ich weiß, dass ich alles selber schuld bin, das brauche ich mir jetzt nicht von euch anzuhören.

Aber seht ihr eine Chance, dass meine Frau sich das noch einmal anschaut, obwohl ich so viele Fehler gemacht habe?
Sie sagt, sie möchte das nie wieder. Sie sag, sie will nie wieder mit mir eine Beziehung eingehen, telefoniert aber hintenrum, um herauszufinden, ob ich eine andere Frau habe und telefoniert, mit fremden Leuten stundenlang um das herauszufinden. Auf der einen Seite hat sie angeblich Angst und will Abstand. Auf der anderen Seite hat sie mir hinterher telefoniert. Und hat Angst vor mir. Ich ich kann aktuell sowieso nichts machen, da diese Kontaktsperre besteht und selbst danach weiß ich einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.?!
Fahre ich bei ihr vorbei heißt es wieder ich würde sie bedrängen, lass ich sie weiter. Komplett in Ruhe heißt es. Ich habe kein Interesse mehr.

Nur-ein-Mensch
Hi

Deine Lage ist echt nicht gut.

So wie du deine Ex beschreibst,ist das Thema bei ihr durch und es ist wichtig,das du lernst dies zu akzeptieren.

Du hast wohl gerade den Tiefpunkt deines Lebens erreicht und bin jetzt am kann es aufwärts gehen.

Konzentriere dichbauf deine Therapien bzw. Maßnahmen.

Denke aber daran,das du diese Dinge ausschließlich für dich tust.

Du kannst niemanden zu etwas zwingen.

Versetz dich bitte in ihre Lage und fühl mal wenn sie so etwas mit dir gemacht hätte,wie würdest du reagieren?

Alles hat seinen Sinn und seinen Zweck,und den erkennst du später erst.

Bleib bei dir,und Versuche die Dinge ,die bei dir nicht passen ,zu korrigieren,ansonsten hast du bei der nächsten Beziehung das gleiche Problem.

Alles gute für dich.

A

Seht ihr noch eine Chance, meine Ex zurückzubekommen?

x 3

mokka_23
@bosporus Wenn deine Frau tatsächlich das Kind entfremdet/manipuliert, würde ich sie an deiner Stelle nicht zurück wollen. Sei ein guter Vater, setz dich für deine Rechte ein.

HierDerNameNEU
Du betrügst deine Frau und gehst ihr an den Hals. Mehr muss man gar nicht wissen.

Diese arme Frau hat das einzig Richtige getan und sich von dir abgewandt. Und das weit weg.

Sorry aber du bist wirklich alles, aber nicht der arme leidende, sterbende Schwan.

x 4 #4

E
Auch ich sehe keine Entschuldigung für das, was du gemacht hast. Das ist unverzeihlich. Arbeite an deine Probleme, um eine Wiederholung zu vermeiden. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

x 3 #5

M
Was genau verstehst du darunter das deine Ex die Tochter entfremdet?

Durch die Kontaktsperre schützt sie sich und ihre Tochter. Du wurdest ihr gegenüber handgreiflich, da ist es völlig verständlich und richtig das sie so reagiert. Vielleicht kannst du begleiteten Umgang bekommen für deine Tochter. Aber bei normalem Umgang sehe ich aufgrund der Vorkommnisse svhwarz.

x 4 #6

Worrior
@bosporus
Wie Du schon geschrieben hast musste Deine Frau einiges mit Dir durchmachen.
Dass sie verletzt, verängstigt und auch wütend ist kann ich nachvollziehen.

So wie ich gelesen habe bist du maximal seit ca. 7 Monaten in Therapie, auch medikamentös.
Was sollte sich da groß geändert haben?

Wichtig ist dass Du das Kontaktverbot einhältst und auch nach September eine Kontaktsperre ihrerseits akzeprierst wenn sie das möchte.

Aufgrund dessen dass hier andere Frauen involviert waren halte ich ein Comeback für fast unmöglich.

Den Umgang mit Deinem Kind wirst Du gerichtlich klären müssen.

x 2 #7

alleswirdbesser
Zitat von Bosporus:
Aber seht ihr eine Chance, dass meine Frau sich das noch einmal anschaut, obwohl ich so viele Fehler gemacht habe?

Leider nicht. Ich kann verstehen, dass sie ausgezogen ist, nachdem sie die Wahrheit über den permanenten Betrug erfahren hatte, ich kann verstehen dass sie Angst hat, nachdem du handgreiflich geworden bist, ich kann verstehen dass sie lieber 100 km weiter wegzieht, anstatt das Kind in dem gewohnten Umfeld zu lassen. Dass sie dir das Kind entfremdet ist natürlich nicht okay. Versuche über das Jugendamt einen betreuten Umgang zu organisieren, vielleicht lässt deine Tochter sich darauf ein. Vielleicht merkt sie irgendwann, dass von dir nichts Böses kommt und ihr könnt euch dann auch ohne Begleitung treffen.

Aber lass den Gedanken an Wiedervereinigung ganz weg, dafür ist zu viel passiert und kaputt gegangen. Deine Frau hast du leider verloren, aber dein Kind könntest du eventuell zurückgewinnen, also den Umgang in Gang setzen meine ich.

Zitat von Bosporus:
Ich hatte neben meiner neunjährigen Beziehung weitere drei Damen, mit denen ich mich getroffen habe, eine sehr gute, starke Freundschaft geführt habe und leider auch teilweise intim geworden bin.

Na ja, anders als deine Frau, anders als viele andere Menschen, die eine Trennung durchmachen, hast du ganze drei ! Frauen für dich.

x 1 #8

mokka_23
Das mit der Gewalt hatte ich überlesen. Arbeite an dir, lass deiner Frau Zeit, das Erlebte zu verarbeiten. vielleicht findet ihr in einiger Zeit eine Lösung, wie ihr im Sinne eurer Tochter mit der Situation am besten umgehen könnt. Ich würde trotzdem versuchen, ein Teil des Lebens deiner Tochter zu bleiben.

A
@bosporus Ich kann ja nur von mir ausgehen. Einen Ausrutscher könnte ich vermutlich verzeihen. Affären mit gleich 3 Damen nicht mehr. Und wenn mich jemand erwürgen will, schon gar nicht.

Ob man dafür wirklich die Psychopharmaka die Schuld geben kann oder nicht, da bin ich mir selbst zu viel wert.

Und dass sie bereits 100 km wegzog und das Gericht verständigt hat, sind alles keine guten Zeichen.

Ich finde es auch seltsam, dass sie das Kind „manipuliert“ haben soll. Wenn mein Papa fast die Mama erwürgt, hab ich wohl auch keine Lust auf ihn.

Tut mir leid für dich - aber ich glaube, die Frau kannst du vergessen. Aber du hast ja eh noch die 3 anderen. Immerhin etwas, allein bist du also ja nicht.

x 3 #10

GreenTara
@bosporus
Zitat von Bosporus:
Leider ist alles Ende letzten Jahres ans Tageslicht gekommen

Achso. Es wäre dir lieber gewesen, du hättest unentdeckt weitermachen können? Echte Reue sieht anders aus.
Und an deiner Gewalttätigkeit sind die Tabletten schuld. Und dass sich deine Eltern getrennt haben, hat zu deinen Auswärtsspielen geführt?
Es wird Zeit, dass du Verantwortung für dich und dein Handeln übernimmst. Dazu gehört auch, die Konsequenzen für dein bisheriges Tun zu tragen.
Du sitzt jetzt in der Hölle, die du dir selbst erschaffen hast. Es ist wichtig, dass du dir deine Abgründe genau anschaust, und daran arbeitest. Deinetwegen, mit deiner Frau hast du es vermasselt.
Ich persönlich kenne nur ein Paar, welches nach üblen Eskapaden seinerseits wieder zusammengefunden hat. Es hat ein paar Jahre gedauert. Die Frau sagt nun: Er ist ein Mann geworden. Verantwortungsbewusst. Er handelt vorausschauend. Er kennt meinen Wert, und er kennt seinen, den er sich hart erarbeitet hat.
Du hast harte Tage vor dir. Aber die Zeit könnte nützlich für dich sein. Wenn du sie klug nutzt.

x 1 #11

Hola15
Hallo Bosporus,

dir scheint noch nicht klar zu sein, was Gewalt gegen den Hals bedeutet.

Das gilt als einer der stärksten Risikofaktoren für eskalierende - tödlich endende Gewalt - im Kontext der häuslichen Gewalt. Das ist ein Warnsignal von hoher Bedeutung.

Der Angriff gegen den Hals ist potentiell tödlich!

Ich verstehe, dass du traurig bist.
Aber wenn du nach dieser Situation von Ex-Back redest, hast du den Schuss nicht gehört. Für den du dich verantwortlich zeichnen musst.

Versuche das Ende anzunehmen und zu verarbeiten. Und lass sie in Ruhe. Sie hat Angst und zwar berechtigt, auch wenn du Stein und Bein schwörst, dass es nicht mehr vorkommt. Das wird hoffentlich so sein, aber in dich gucken kannst nur du, nicht sie. Übernimm Verantwortung für dich!

Ihre „Recherchearbeiten“ können auch darauf beruhen, dass sie ausloten will wie gefährlich du ihr werden kannst. vielleicht hofft sie ja sogar, dass du eine neue Frau hast damit du sie loslässt.

Bitte packe dich nun am eigenen Schopf. Mache deine Therapien weiter und verarbeite das Ende konstruktiv.
Du kannst evtl. begleiteten Umgang mit deinem Kind anstreben.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Und das war der ultimative Weckruf nun etwas für deine Heilung der alten Wunden zu tun um in eine bessere Zukunft zu starten.

Alles Gute für dich!

x 2 #12

CanisaWuff
Zitat von Bosporus:
Über diese Psychopharmaka habe ich eine komplette Affektstörung und Panik geschoben

Wirklich nur Medikamente oder waren da noch andere Dinge im Spiel, vielleicht Alk. und Dr.ogen?
Zitat von Bosporus:
Dass ich meiner Frau leider an den Hals gegangen bin und sie hatte Todesangst

Das kann man doch nachvollziehen.
Zitat von Bosporus:
. Ich kann ihr also niemals zeigen oder beweisen, dass ich mich verändere oder verändert habe

Oder Du hast beim nächsten Treffen wieder einen Ausraster und dann geht es nicht so gut für sie aus.

Zitat von Bosporus:
Ich habe furchtbare Angst, meine Frau zu verlieren o

Zitat von Bosporus:
sondern habe immer Angst vor dem Alleinsein und

Geht es wirklich um die Frau oder doch darum, dass Du nicht alleine sein willst?
Zitat von Bosporus:
nie aggressiv war, außer unter Medikamenteneinfluss

Genau das glaube ich nicht.
Wenn jeder der Medikamente nimmt aggressiv würde, dann gäbe es nur noch aggressive Übergriffie. Ich selbst hab Antidepressiva genommen und war nie aggressiv. Sogar das Gegenteil. Ich war immer komplett entspannt.
Zitat von Bosporus:
Das Leben wurde mir unter den Füßen weggezogen. I

Du hast Dir Dein Leben selbst unter den Füßen weggezogen.
Zitat von Bosporus:
Ich hatte neben meiner neunjährigen Beziehung weitere drei Damen, mit denen ich mich getroffen habe, eine sehr gute, starke Freundschaft geführt habe und leider auch teilweise intim geworden bin.

Zitat von Bosporus:

Du führst neben Deiner Beziehung noch weitere Beziehungen. Nicht nur ein Gschmusi nebenbei, sondern gleich 3 Stück. Du hättest 9 Jahre Zeit gehabt Dir dazu Hilfe zu holen und Deine Ängste zu bearbeiten.
Hast Du aber nicht. Du hast es alles laufen lassen, bis es rauskam.
Zitat von Bosporus:
Auf der einen Seite hat sie angeblich Angst und will Abstand.

Ich kann die Angst nachvollziehen. Wer möchte sich schon mit einem Mann treffen, der aggressiv ist.
Und ein Blick nach Stade zeigt, dass es noch nicht mal Sicherheit gibt, wenn andere Menschen dabei sind.

Halt Abstand und die Füße still und warte ab.
Je mehr Du machst, desto schlechter werden Deine Chancen.
Du hast auf ganzer Linie Mist gebaut und das nicht erst seit Gestern, sondern neun Jahre lang.

x 1 #13

A
Zitat von Hola15:
Das gilt als einer der stärksten Risikofaktoren für eskalierende - tödlich endende Gewalt, im Kontext der häuslichen Gewalt. Das ist ein Warnsignal von hoher Bedeutung.

Der Angriff gegen den Hals ist potentiell tödlich!

Seh ich auch so. Das kann man ja nicht mit einer Ohrfeige vergleichen, das ist in Wahrheit ein Mordversuch. Der auch schnell tödlich ausgehen kann. Wäre auch interessant zu wissen, ob das Kind da dabei war, ob Polizei kam oder wie es zur Deeskalation kam.

Permanent betrügen und dann fast umgebracht - vielleicht noch vor den Augen der Tochter - das ist schon harter Tobak.

x 2 #14

HierDerNameNEU
Zitat von Arnika:
Seh ich auch so. Das kann man ja nicht mit einer Ohrfeige vergleichen, das ist in Wahrheit ein Mordversuch. Der auch schnell tödlich ausgehen kann. ...

Kann man nur hoffen das die Frau ihn im besten Fall noch verklagt und das Kontaktverbot gegen sie länger bestehen bleibt. Umgang mit dem Kind … Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen das dieser das Kind ohne Begleitung niemals sieht.

x 1 #15

A

x 4