Finanzielle Situation nach Trennung

T
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt seit einigen Monaten getrennt und muss eine viel höhere Miete stemmen als zu der Zeit, als mein Exfreund noch mit mir hier gewohnt hat. Ich schaffe es einigermaßen, auch, weil ich zu platt bin um auf Wohnungssuche zu gehen. Aber man merkt eine Trennung doch sehr deutlich am Geldbeutel.

Wie geht Euch das? Ist die Trennung für Euch finanziell kein großes Thema oder strapaziös oder sogar die absolute existentielle Katastrophe?

Ich finde diese Kombination aus emotionalen Trennungsstress und finanziellen/existentiellen Sorgen (die ich glücklicherweise nur kurz hatte) absolut herausfordernd. Nun bin ich kinderlos, aber ich kann mir Trennungen mit (Klein-)kindern noch schlimmer vorstellen.

Wie schafft Ihr das? Was hat Euch geholfen? Ich hoffe hier auf einen Erfahrungsaustausch.

DANKE schonmal für die Offenheit,
LG, Trine

07.02.2015 18:39 • #1


Mrs Balea
Also ich muss gestehen, mir geht es besser... Habe ein Kleinkind und arbeite allerdings seit der Trennung mehr... Damit mein Noch-Mann weniger Unterhalt für mich zahlen muss. Als ich noch nicht getrennt war, hat mein Mann das Geld raus gehauen und ich habe sehr zurück gesteckt...Nun habe ich mein eigenes Geld und wirtschafte alleine viel besser. Klar, ich trag jetzt alles allein, aber wenn man echt spart, klappt es recht gut. Bin froh, das ich keine wirklichen Finanziellen Sorgen habe. Mein Mann hat dafür umso mehr, denn jetzt stellt sich raus, das er es war, der nicht mit dem Geld umgehen konnte und nicht wie er sagte , ich war es.... Das tut mir persönlich sehr gut... Ihm zu zeigen, das ich durch aus in der Lage bin mit Geld umzugehen.. Aber ich weiß was Du meinst... so teilt man sich alles und nun zahlt man alles allein... Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft...

07.02.2015 18:50 • #2


A


Finanzielle Situation nach Trennung

x 3


Mrs Balea
Aber als ich mich trennte, dachte ich auch wie soll ich das nur schaffen hab gerechnet und gerechnet, aber nun klappt es Gott sei Dank...

07.02.2015 18:51 • #3


tereAT2000
Mir gehts auch wesentlich besser zumindest finanziell, wollen wir den seelischen Verlust mal hintanstellen.

Ich hab mir zwar vorübergehend mal hilfe von meinen Eltern geholt, aber das ist jetzt auch vorbei ....

ich muss allerdings schon wesentliche einschnitte in den komfort vornehmen, da mein Göttergatte ja offensichtlich nicht fähig ist die Kinderalimentation regelmässig zu finanzieren ... aber das lässt sich auch verkraften, alles geht wenn man nur will ! lg

07.02.2015 22:53 • #4


tereAT2000
bei mir wars wie bei mrs balea! ganz genau dasselbe ... ich sag immer den luxus meines mannes kann ich mir leider nicht leisten. er wird sich eine sehr vermögende frau suchen müssen die ihn mit taschengeld pro monat von 4000 € locker ausstatten kann, da kann ich leider mit drei kindern nicht mithalten .. so ein pech ... *ironie*

07.02.2015 22:55 • #5


Mrs Balea
tere *lach* ja meiner hat in zwei und halb Monaten sehr viel Geld verbraten.. Gott sei Dank war er so fair und hat mich aus dem gemeinsamen Konto entlassen, das extrem überzogen war. Das hätte ich auch anders haben können und er hätte sagen können, ich muss mithaften... Wow! Du stemmst das allein mit 3 Kindern? Hut ab...

08.02.2015 18:03 • #6


tereAT2000
meiner hat es geschafft 50000 € schulden ohne sein zutun zu produzieren .. .man kann sich nur wundern ..... seit er aus der firma ausgestiegen ist man glaubt es kaum haben wir sogar respektable gewinne anstatt nur verluste .. komisch wo das geld hingekommen ist ? so wie es ausschaut kann ich unser haus in nur vier jahren zurückzahlen .. naja früher waren schon die 24000 pro jahr ein problem ... was sagen wir noch dazu .... wundern, zuschauen und auf gar keinen fall mehr helfen ... wird sowieso nicht wertgeschätzt ... und schauen dass genug personal für meine geschäfte da ist damit ich jetzt auch noch den grosshandel bedienen kann ... nebst der drei kindern von denen aber der grosse gott sei dank im internat wohnt lg

08.02.2015 18:56 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag