Kaefer_944
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2
Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir leben bereits drei Jahre in einer gemeinsamen Wohnung. Wir haben gemeinsame Ziele im Leben (Karriere, Ferien, Haus, Familie etc) aber die Art und Weise wie wir die Ziele angehen sind unterschiedlich.
Wie ich mich beschreiben würde: Ich bin sehr flexibel, gehe auch gerne Risiken ein und lasse mich gerne von anderen Leuten inspirieren. Freund und meine Familie haben einen hohen Stellenwert, ich teile gerne mit Ihnen meine Ansichten und bilde mir eine Meinung.
Wie ich meine Freundin beschreiben würde: Meine Freundin ist eine sehr liebenswerte Person, fürsorglich aber ein totaler Kopfmensch. Risiken geht sie nur sehr wenige ein, macht sich viele Gedanken und teilt diese auch wenig mit anderen Personen. Kurz, ich würde behaupten sie ist eher kompliziert, was vom Mutterhaus kommt.
Nun kommt es sehr oft zu Situationen, bei denen wir nicht vom Fleck kommen und grössere Diskussionen/Streit haben. Sei es die Planung der Freizeitaktivitäten, Hauskauf, ein simples Nachtesse oder auch neue Sommerreifen fürs Auto können nicht schnell entschieden werden. Ich diskutiere gerne Faktenbasiert und sehr spontan, das heisst dass ich die verschiedenen Optionen auf den Tisch lege und dann eine Entscheidung fälle. Meine Freundin kommt da nicht nach und hat zu allen Ideen meistens Bedenken und ungeklärte Fragen. Irgendwann wird es mir dann zu bunt und ich organisiere halt nichts mehr oder buche das Nachtessen einfach, womit sie sich übergangen fühlt. Sie hätte gerne, dass wir uns noch mehr absprechen, und kann mir nicht vertrauen.
Ich hingegen bin der Meinung, dass man gewisse Sachen besprechen soll, schneller zu einer Entscheidung kommen sollte auch wenn es eventuell ein Restrisiko gibt. Bei gewissen Sachen, bei denen ein Partnerteil mehr Erfahrung hat, gehe ich sogar so weit, dass ich der Meinung bin, dass derjenige entscheiden soll ohne jedes Detail mit dem anderen besprochen zu haben (zum Beispiel die Sommerreifen, was ich als effizient empfinde wenn ich das entscheide da ich mich damit auskenne).
Wie sollte man so generelle Unterschiede angehen? Bis zu welchem Punkt findet man eine Lösung und ab wann muss man sich eingestehen, dass man einfach nicht zueinander passt?