1

Flucht bei Streit

W
Hallo und guten Abend, ich bin normalerweise eher stille Mitleserin aber ich wende mich doch in meiner Verzweiflung heute an Euch weil ich eine andere Meinung zu meinem Problem wissen möchte.
Ich habe vor knapp 5 Jahren einen tollen Mann über ein grosses Internetportal kennen und lieben gelernt. Am Anfang war es wie im 7. Himmel. Uns trennen knapp 120 km so dass wir eine Wochenendbeziehung führten. Wir haben aber leider nie eine Streitkultur entwickeln können - wenn wir gestritten haben, hat er wortlos seine Sachen gepackt und ist zu sich nach Hause gefahren und hat mich stehen lassen. Wenn ich so zurück denke, waren es schon an die 10 mal insgesamt. Auslöser sind oft Kleinigkeiten - früher habe ich klein beigegeben und alles getan, nur damit er sich nicht ärgert. Jetzt gebe ich ihm Widerworte und sage ihm, dass ich mich nicht erpressen lasse. Im Streit muss ich mir auch Beleidigungen und Vorwürfe an mich bzw. meine Person anhören.
Während ich das schreibe, erkenne ich selbst, das man das sich nicht bieten lassen muss.
Aber gibt man eine längere Beziehung einfach so auf wie einen Gegenstand? Es ist sehr belastend, dass wir keine Streitkultur haben. Der letzte Streit war letztes Wochenende. Er ist auch hier wieder gefahren und hat alle grossen Sachen mitgenommen, die er bei mir hatte. Ich habe daraufhin Mails erhalten, die wieder nur mit Vorwürfen bepackt sind, z.B. dass ich Flugangst habe und ich doch dagegen was unternehmen soll denn er möchte gerne Flugreise machen.

Ich bin mittlerweile so beziehungsmüde. ich denke mir, ich habe was anderes verdient. Aber andererseits hat er so viele Gute Seiten und ich liebe ihn wirklich.
Hat hier jemand ggf. ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal an alle.

03.11.2019 18:15 • x 1 #1


E
Das sind ja unterschiedliche Aspekte.

Gegen Flugangst lässt sich tatsächlich was machen (manche Fluggesellschaften bieten sogar Kurse an), wenn DU das möchtest, weil es dein Leben erleichtern würde.

Seine Streitkultur läßt aber auch schwer zu wünschen übrig, Ignoranz, emotionale Erpressung, Vorwürfe,- das wird schwieriger in den Griff zu bekommen sein, als deine Flugangst.

Gut, du liebst ihn, aber du bist dir gegenüber auch zu einer Selbstliebe verpflichtet. Wer soll dich beschützen, wenn nicht du selbst?

Ich habe es nicht mit Partnern so erlebt, aber in der Jugend. Ignorieren und mit Schweigen bestrafen war ein gängiges Mittel zur Kindererziehung, bei Lehrern und einmal durch meinen Vater in der Pubertät. Üble Geschichte. Zeugt von der Hilflosigkeit dessen, der es nötig hat.

03.11.2019 18:26 • #2


A


Flucht bei Streit

x 3


S
Es ist immer wieder die gemeinsame (!) Kommunikation, die Beziehungen zum Fall bringt.

Ich frage mich schon selber lange:
Wann ist etwas ein Vorwurf
und wann ein sich Öffnen und ein authentisches von seinen Gefühlen, Gedanken, Wünschen Berichten?

Liegt der Unterschied lediglich am Empfänger?

03.11.2019 18:34 • #3


monchichi_82
Zitat von Watzmannfrau:
Aber gibt man eine längere Beziehung einfach so auf wie einen Gegenstand?

Wenn es nicht passt dann passt es nicht, ganz gleich ob die Beziehung 5 Monate läuft oder 5 Jahre.
Ohne Streitkultur stelle ich mir das äußerst anstrengend vor und ich kann mir gar nicht vorstellen wie man auf der Grundlage überhaupt auf 5 Jahre Beziehung kommt. Das kann wohl nur funktionieren weil euch seit Jahren 120km trennen. Das ist für mich persönlich genau so unvorstellbar. Es ist schon sehr einfach: wenn etwas nicht läuft zieht sich jeder in seine 4 Wände zurück, schmollt sich aus und dann ist wieder alles Tutti. Für mich ist sowas keine Partnerschaft wenn ich immer auf Distanz bleibe, aus dem Hinterhalt schieße (zB via E-Mails) anstatt sich der Situation zu stellen, ohne miteinander zu leben, ohne, dass ich die Macken des anderen richtig kennenlerne, den Partner im Alltag erlebe.
Mutmaßlich werdet ihr beide eure Anteile mitbringen, dass es so ist wie es ist.

03.11.2019 18:40 • #4


P
Warum schimpfst Du eigentlich ?

Statt hier sinnlos Dampf abzulassen würde ich die Gelegenheit/Energie positiv nutzen und die ganze Geschichte beenden.

Ich verwette hier mein linkes Ei dafür daß Du ihn nicht ändern können wirst. Er wird auch niemals mit Dir zusammen wohnen weil er damit auch kein eigenes Reich und keinen Rückzugsort mehr hätte wenn er austickt.

Das weiss er 100%ig. Vielleicht sich auch bewusst/unbewusst Damen mit gewissem räumlichen Abstand sucht die nicht mal eben vor der Tür stehen können wenn er abhaut.

Ansonsten ist er einfach unfähig was Konfliktlösungen und den Umgang damit betrifft. Mehr oder weniger auch nur 3 Tage heile Welt schauspielern kann und beim ersten negativen Input einfach wegrennt.

Da sind 100km, eigene Festung schon hilfreich. Und wenn das Negative vermeintlich ausgesessen wurde wieder angekrochen kommt.

Ehrlich, willst Du die Mama und Therapeut sein oder nen ordentlichen und gesunden Partner haben der nicht nur Sonnenschein kann weil kein Ego/keine eigene Meinung etc. besitzt ?

Schön das Du Dich entspannt und ausgekotzt hast aber was nimmst Du da jetzt positiv und langfristig für Dich mit ?

Heisst auch nicht das er ein absolut schlechter Mensch ist nur weil er ne Macke hat, die hat jeder Mensch aber das ist für eine Beziehung einfach schlecht und kann man nicht einfach heilen.

03.11.2019 18:58 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag