Frage zu Ebrecht

Y
Hi,
ich weiß dass ich eigentlich in einem Liebeskummerforum bin, aber da das hier der OffTopic-Bereich ist, hoffe ich meine Frage ist in Ordnung.

Situation ist Folgende:

Es geht eigentlich nicht um mich, sondern um meinen Vater.
Meine Oma (seine Mutter) ist vor einiger Zeit verstorben.
Nun ist es so, dass mein Vater und seine Schwester ein Testamentsbescheid bekommen haben, dass alle Kinder gleichberechtigt sind. Mein Vater hat auch noch einen Bruder (mein Onkel) - also insgesamt 3 Kinder.

Meine Familie hat jahrelang keinen Kontakt zu meinem Onkel und meiner Oma, weil es familiäre Streitigkeiten gab, u.a. um Geld.
Mein Onkel hat z.B. jahrelang alles Geld was meine Oma und mein Opa hatten abkassiert. Dazu gehören 2 Häuser und eine sechsstellige Summe...

Das Problem ist nun, mein Vater und meine Tante waren jetzt beim Anwalt um sich beraten zu lassen.
Es liegen auch diverse Grundbucheinträge vor, allerdings lässt sich daraus nicht ableiten, ob die Wohnungen mit irgendwelchen Schulden belastet sind und der Anwalt hat ihnen abgeraten das Erbe anzutreten, da sie nicht wissen ob sie die Katze im Sack bekommen.

Nun ist die Frage, was kann man tun.
Mein Vater und seine Schwester haben für sich entschieden, dass sie das Erbe ablehnen werden, weil sie das Risiko nicht einschätzen können ob sie Schulden Erben, da sie mit ihrer Mutter nie wieder Kontakt hatten. Statt das Erbe einzufordern wollen sie meinen Onkel auf ihren Pflichtteil verklagen (der noch nichts davon weiß).
Mein Onkel brauchen sie gar nicht um Auskunft zu fragen, er würde sie sowieso anlügen und niemals die Wahrheit sagen.

Mir stellt sich die Frage, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt rauszufinden, ob nicht wirklich Schulden vorhanden sind.

Mein Vater würde im Falle des Pflichtteils nur 1/6 des vorhandenen Vermögens bekommen (statt 1/3 im Erbfall - da 3 Kinder insgesamt).

Wie das vorhandene Vermögen/Immobilien etc. zur zeit aussieht ist fraglich. Es steht aber fest, dass mein Onkel von meiner Oma zu Lebzeiten diverse Schenkungen eben in Form von Wohnungen etc bekommen hat, während meine Tante und mein Vater niemals einen cent gesehen haben.

Es betrifft mich deshalb so, weil in einem Haus auch eine Wohnung ist, in der ich aufgewachsen bin und möchte, dass diese für meine Eltern und mich erhalten bleibt, da ich hoffe, dass ich später selbst diese Wohnung erben werde und meine Eltern viel eigenes Geld darein investiert haben. Trotzdem wurden sie vor vielen Jahren unerwartet von meiner Oma aus dieser Wohnung rausgeschmissen.

Und ja, die Geschichte hört sich vielleicht unglaublich an, aber sie ist wahr.

Ich habe von einer Bekannten erfahren, dass dies die einzige Wohnung ist, die er in den letzten Jahren nicht vermietet hat und in der eine Bekannte unserer Familie zur Miete wohnt.

Weiß jemand Rat?

Ich hoffe es hört sich nicht zu verwirrend an!

06.03.2015 21:23 • #1


G
Geh zum Notar dort sind die Fachleute nicht hier

06.03.2015 22:38 • #2


A


Frage zu Ebrecht

x 3


VictoriaSiempre
Wieso sollte der Onkel einen Pflichtteil zahlen, wenn seine Geschwister das Erbe ausschlagen?

Weder Dein Vater noch Deine Tante hatten Kontakt zur Mutter? Und jetzt beim Erben sind sie ganz fix dabei? Nunja...

06.03.2015 22:56 • #3


Y
Zitat:
Wieso sollte der Onkel einen Pflichtteil zahlen, wenn seine Geschwister das Erbe ausschlagen?

Weder Dein Vater noch Deine Tante hatten Kontakt zur Mutter? Und jetzt beim Erben sind sie ganz fix dabei? Nunja...


Viktoria, dazu musst du wissen, dass sowohl meine Tante als auch mein Vater bis zum Jahr 2002 in Wohnungen gewohnt haben, die meiner Oma gehörten. Beide Parteien haben Miete gezahlt (offiziell an meine Oma natürlich), die aber direkt an meinen Onkel weiter geflossen. Dazu haben meine Tante und mein Vater viel eigenes Geld investiert in ihre Wohnungen. Saniert etc., und wurden dann damit belohnt, dass sie mehr Miete zahlen müssen. Das ging natürlich alles von dem Onkel aus und sie hat es mitgemacht. Natürlich haben sich das meine Tante und mein Vater nicht gefallen lassen.
Mein Onkel hat immer ALLES überschrieben bekommen , was da war.
Hättest du da keine Wut?

07.03.2015 08:05 • #4


I
Schreibst Du in einem Liebesforum,
weil es um liebeskummer geht, zu wenig Liebe zwischen den Verwandten,
unglücklich über Aussagen zum Thema Geld rübergebracht?
Ein Freund von mir hat seine eewachsenen Kinder mehrere Jahre nicht gesehen.
Der Opa hat viel mehr Geld und lud die Kinder seine Enkelkinder zum Übernachten ein und schenkte ihnen Geld. Hinterher sagte er zum Vater der Kinder seinen Sohn, der ein kleines Einkommen hat, die Kinder seien wegen dem Geld gekommen.
Schwierig.
Wenn Dir an dem Geld liegt, geh zum Fachmann.
Wenn Dich die fehlende Liebe schmerzt, berlege ob man daran was ändern kann. Doch mehr als freundliche Distanz scheint mir bei Euch nicht möglich zu sein.

07.03.2015 08:12 • #5


M
So weit ich weiß, ist Erbe ausschlagen der komplette Verzicht, also auch auf den Pflichtteil.

Wenn deine Oma deinem Onkel zu Lebzeiten schon Schenkungen und Überschreibungen gemacht hat, dann gehört das deinem Onkel und fällt nicht mehr unters Erbe. Allerdings: ein Freund von mir bekam vor drei Jahren das Haus seiner Mutter überschrieben; da mussten die Schwestern aber mit zum Notar und ihrerseits unterschreiben, dass sie darauf verzichten. Sollten also dein Vater und deine Tante das mit unterzeichnet haben, ist sowieso nichts mehr zu holen.

Ansonsten wäre der sichere Weg tatsächlich zum Notar und später gegebenenfalls zum Anwalt.

07.03.2015 08:33 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag