2

Frage zum Renovieren Anstrich Sperrgrund

GarstigeGräte
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand eine Frage zum Thema Streichen beantworten.

Ich bin dabei, meine Küche zu renovieren und habe bislang die Decke mit Sperrgrund (rauche in der Küche) gestrichen.
Allerdings ist der Anstrich nicht ganz gleichmäßig geworden und an einigen Stellen ist der Anstrich deckender als an anderen.

Sollte ich noch ein zweites Mal mit Sperrgrund drüber streichen oder kann ich die Unregelmäßigkeiten mit der Latexfarbe, die als Deckanstrich dient, ausgleichen? Ggf. mit doppelten Anstrich?

LG Grätchen

21.01.2024 17:34 • #1


FloraVita
Weiß nicht wie es mit Decke/Wänden ist (Nichtraucherin), wenn ich aber Möbel streiche, vor allem von dunkel auf hell, trage ich den Sperrgrund immer 2-3 Mal auf.
Warum sollte das bei der Decke nicht gehen? Sicher ist sicher.

21.01.2024 18:06 • x 1 #2


A


Frage zum Renovieren Anstrich Sperrgrund

x 3


Susanna
Bei starken Verschmutzungen zweimal den Sperrgrund.
https://www.hausjournal.net/sperrgrund-auftragen

21.01.2024 18:22 • x 1 #3


GarstigeGräte
Danke für die Antworten.
Der Untergrund ist nicht (stark) verschmutzt. Habe Wände und Decke vorher mit einem Nikotinreiniger geputzt.
Der Voranstrich ist auch komplett überdeckt. Es geht mir rein um den unregelmäßig dicken Anstrich.
Meine Sorge ist, dass die Streifen durchscheinen, wenn ich mit der Wandfarbe drüber streiche..

21.01.2024 18:34 • #4


Gorch_Fock
Vielleicht das Ganze auch zum Anlass nehmen, nicht mehr zu Rauchen. Und In Innenräumen schon mal gar nicht.
Das Nikotin verteilt sich ja gerne im Haus / der Wohnung. Gerne auch als Belag auf Türen und Möbeln.
Unsere Vorbesitzer haben auch nur in einigen Räumen geraucht. Endresultat: Vollrenovierung des betroffenen Raum und in den angrenzenden Räumen musste auch mit Sperrgrund gearbeitet werden. Und das muss mehrfach ausgeführt werden, da die Flecken sonst nach dem Streichen wieder durchkommen.
Fazit: Gesundheit wird ruiniert und ein Nachnutzer kann solche Räume kernsanieren.

22.01.2024 06:17 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag