Fragen und Zweifel - weiß nicht weiter

N
Liebes Forum,

da ich (30, w) momentan nur am verzweifeln bin, schreibe ich hier einfach mal los. Ich bin mit meinem Partner (31) seit ca. 4 Jahren zusammen. Letztes Jahr allerdings hatte er sich zweimal von mir getrennt - einmal, weil ich davor angedeutet hatte, nicht mit ihm aufs Land ziehen zu wollen und bald eine Familie zu gründen, aber auch weil ich ziemlich viele Zweifel an der Beziehung hatte. Also hat er die Trennung übernommen, meinte aber, dass er sich wegen seiner Gefühle auch nicht sicher war und oft andere Frauen attraktiv fand. Danach hatten wir eine Beziehungspause und er kam zurück, um einen Neuanfang zu wagen. Dieser dauerte ca. ein halbes Jahr - in diesem Zeitraum war der Umzug aufs Land und Kinder kriegen zentrales Thema. Dadurch dass ich beruflich auch unzufrieden war - und vielleicht aus anderen Gründen - bin ich immer wieder ausgerastet und ihn dabei manchmal verletzt, weil ich mich sehr abwertend über seine Famili was mir auch sehr wehtat. NAch dem 3. Mal oder so hat er dan Schluß gemacht. Er meinte, er liebe mich nach wie vor, aber wir seien emotional zu unterschiedlich. Danach bin ich ihm buchstäblich nachgelaufen (ich schäme mich dafür, ich weiß dass es ein Fehler ist, aber irgendwie konnte ich nicht anders) , habe versucht ihn zu überreden noch einmal zu versuchen etc. Nach einem Monat war es dann soweit- wir sind zusammen gekommen und aufs LAnd gezogen .
Seitdem lief alles eigentlich sehr gut, ich habe auch meine Ausraster in den Griff bekommen. Das Problem ist nur, dass ich fast die ganze Zeit wie in den Alarmzustand versetzt lebe, er könnte mich wieder verlassen. Ich weiß,d Ar. ich damals selber schuld war an Trennungen, aber irgendwie komme ich mit der Situation nicht zurecht, dass ich ihn überredet hatte einen zweiten Neuanfang zu wagen. Ich denke die ganze Zeit, es war ein Fehler, vielleicht wollte er sich mit anderen Frauen ausleben und du hast ihn überredet und so weiter. Sobald sein Ton etwas anders wird oder sein Verhalten sich verändert, gehe ich davon aus, dass bald das Ende kommt. Ich weiß, echt verrückt und traurig, zumal er ein super netter Kerl ist und sehr lieb zu mir und ich liebe ihn über alles. Er sagt auch, dass er mich liebt, aber ich habe oft das Gefühl dass er nicht zuletzt aus Bequemlichkeit mit mir zusammen ist (nach dem Motto - mit ihr ist die Sache klar, sie bleibt immer bei mir. Auch machen ihm kleiner Lügen nichts aus - das hat er mir selber gesagt). Was tun?
Auch habe ich neulich geputzt und in zwei untershieldichen Zimmern zwei fremde Haare gefunden, die definitiv nicht mir gehören. Soll ich ihn darauf ansprechen und auch die anderen Probleme darlegen? Oder reagiere ich etwas über? bin oftmals beruflich unterwegs, und in der letzten Zeit hatte ich nach dem Tod in der Familie schlimme Angstzustände entwickelt, dadurch hatten wir kaum noch S....Ich liebe ihn über alles und habe Angst, ihn zu verlieren, aber ich merke auch, dass das nötige Vertrauen nicht wirklich da ist....was soll ich tun? Bitte helft mir. Vielen Dank!

28.09.2013 18:10 • #1


A
willkommen

ich würde dir empfehlen eine therapie zu machen, damit du deine verlustängste überwinden lernst. sonst erreichst du bald das, was du am meistens fürchtest. einer beziehung ohne vertrauen fehlt die basis auf die sich alles aufbaut.

alles gute!

29.09.2013 05:03 • #2


A


Fragen und Zweifel - weiß nicht weiter

x 3


P
puh.

ich kenen die Problematik.
habe aber bei mir festgestellt, dass ich mir auch immer Männer aussuche, die die Problematik noch mehr fördern.
als ob es ein Zeichen vom Universum, oder ganz tief aus meiner Seele ist, da endlich Themen anzugehen, die mich belasten.

zum Thema fremde Haare:
ich arbeite mit Kindern zusammen, was ich da manchmal an mir hängen habe
sprich: da ist an den Haaren herbei gezogen

ich kenne das auch: einmal abgesägt, ist der Zweifel gestreut und entfaltet sich.

29.09.2013 18:00 • #3


N
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten! Wir haben geredet und im Zuge des Gespräches ist mir klar geworden, dass ich schon sehr viel Vertrauen zu ihm habe und total überreagiere. Allerdings wenn sich solche Gedanken bei mir einschleichen, dann ist es wohl ein Signal, dass ich das eigentliche Problem (Verlustängste?) auf jeden Fall angehen sollte. Werde mir wohl eine passende Therapie suchen müssen. Das letzte was ich will ist dass unsere Beziehung dadurch gefährdet wird. Nochmals tausend Dank an Euch!

Liebe Grüße
Nina

30.09.2013 10:03 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag