@Gorch_Fock @unregistriert @Urmel_ @Nathan-2 : Vielen lieben Dank für Eure Gedanken. Es hilft mir immer noch sehr, über das Thema zu schreiben und Eure Meinungen zu lesen. Und deswegen hier noch einige Gedanken von mir zu Euren Antworten bzw. weiterer Input von mir:
Bezüglich des Finanziellen ist mir schon bewußt, dass eine Beziehung immer auch auf dem Gesamtpaket beruht und natürlich auch das Finanzielle EIN Aspekt ist. Jetzt ist es nicht so, dass ich mich in irgendeiner anderen Beziehung hinter meinem (hoffentlich ehemaligen) Nebenbuhler verstecken muss (weder vom Aussehen, noch vom Charakter oder sonst wo), wo er allerdings einen klaren Vorteil hatte, ist, dass er meine Frau in allen Belangen verstand.
Dass meine Frau sich darauf eingelassen hat, hat natürlich was damit zu tun, dass es zwischen uns nicht so lief, wie es laufen sollte und diese Themen sollten - aus meiner Sicht - jetzt wichtig sein. Wie schon geschrieben, kümmern wir uns auch um diese Themen und versuchen, Dinge besser zu machen - das gefällt mir richtig gut.
Trotzdem kommt auch immer wieder das Vertrauensthema auf und da kommt es regelmäßig zum Streit. Heute mittag hat sie mir wieder beteuert, dass sie die Sache beendet hat und ich hab sie daraufhin gebeten - als vertrauensbildende Maßnahme - seine Kontaktdaten zu löschen. Das hat sie dann auch getan (ich weiß, dass mir das keine 100% Sicherheit bietet, aber es ging mehr um das Zeichen), hadert jetzt aber damit, dass ich das von ihr verlangt hätte.
Während dieser Diskussion kamen dann einige Sachen hoch, die ich hier nicht verschweigen will. Vor etwa 6-7Jahren war ich einmal in einem Mass. mit Happy End, woran ich monatelang geknabbert habe (ich hatte Angst Aids zu haben und meine Frau anzustecken, was natürlich völlig unsinnig war, wodurch ich für sie aber auch ungewöhnlich drauf war, in dieser Zeit) und habe es ihr nach ca. 3-4 Monaten dann gestanden.
Nach anfänglichem Verständnis hatte sie damit ein Riesenproblem, was ich total nachvollziehen konnte und immer noch kann. Zur gleichen Zeit (das war alles nach ihrer ersten Kurzaffaire, die ich schon mal erwähnte) küsste ich eine Freundin von uns an der Kirmes auf den Mund (nicht knutschen, normaler Kuss) und tanzte des Öfteren mit einer anderen Freundin von uns (alles öffentlich, also in einem Rahmen, der publikumstauglich war).
Diese Dinge wirft sie mir jetzt vor und sagt, dass ich ja gar kein Recht hätte, von Vertrauensproblemen zu sprechen - wie ihr hoffentlich merkt, ziehe ich mich hier gerade komplett aus, um Eure ehrliche Meinung zu erfahren - aber ich bin der Meinung, die jetztigen Geschichte ist erstens die Aktuelle und zweitens viel mehr als ein Kuss auf den Mund oder ein Tanz. Nur zur Einordnung: unsere Tochter hat mir erzählt (ich weiß, das sollte und müsste sie nicht, hat sie aber von sich aus getan), dass meine Frau ihr von ihrer Affaire vorgeschwärmt hat, wie toll, der andere Kerl doch wäre, dass er ihr WhatsApp geschrieben habe, in der er ihr gesagt hat, wie wundervoll er sich vorstellen könnte, mit meinen Kindern umzugehen (ich hätt kotzen können war die Anmerkung unserer 20 jährigen Tochter dazu).
In diesen SMSen (alles nur aus den Erzählungen unserer Tochter) fiel dann schon auch mal: Ich liebe Dich, mein Schatz. Ich weiß, ich hab das schon mal in die Runde gefragt, aber es treibt mich - gerade nach solchen Gesprächen heute Abend - immer wieder um, ist es jetzt so völlig unsinnig zu sagen: Okay, Du hattest eine Affaire, da kann ich irgendwie mit klar kommen, aber um einen Neustart zu wagen, musst Du das jetzt zu 100 % abbrechen und Dich - gemeinsam mit mir - um UNSERE Beziehung kümmern.
Und dabei geht es um unsere Probleme UND da gehört AUCH dazu, dass ich Dir wieder vertrauen kann, wofür DU auch ein Stück tun musst ?
Wie ihr merkt, war unser heutiges Gespräch eher kontrovers, aber das muss ja nichts heißen - wir werden noch viele davon haben. Ich hoffe nur, dass wir irgendwann sagen: Weißt Du noch damals, da waren wir beide völlig durch den Wind...
Was denkt ihr dazu (und wie schon geschrieben, gerne auch kontroverse Meinungen, ich will mich ja entwickeln in dieser Geschichte) ? Ganz liebe Grüße in die Runde und eine gute Nacht Euch allen...